[News] Neues aus Aventurien

news-DSA5_LogoBetaversion_4783_c%282%29%2818%29.jpg




Das Ende der Beta-Phase naht und nach der Auswertung des bisherigen Feedbacks wollen wir euch vorstellen, welche Regeln wir ändern und als gesetzt für die finale Version des Regelwerks betrachten.

Sicherlich könnten wir zu jedem Bereich noch hunderte verschiedener Vorschläge entwickeln, vorstellen und auswerten. Wir müssen aber auch irgendwann zu einer Entscheidung kommen, damit ihr und wir auch noch die Möglichkeit haben, diese Regelelemente abschließend auf zu testen und Unklarheiten zu beseitigen. Es geht also bei den unten genannten Punkten nicht mehr um die Frage, ob diese Regel ins Regelwerk soll, sondern darum, ob die Regel noch Bugs enthält, die wir beheben müssen.

Für einige der wichtigsten Bereiche, beispielsweise die Fertigkeitsproben und den Kampf, haben wir Modelle neben den Beta-Regelwerk-Versionen vorgestellt. Im Falle des Kampfes waren es beispielsweise zwei sehr ähnliche Versionen, die die Parade durch den halben Attacke-Wert berechnet haben (mehr dazu weiter unten). Dazu gab es viel Feedback, vor allem aus dem Forum und der Feedbackadresse. Wir diskutierten zudem lange intern darüber. Egal welche Option wir wählen, es wird einem Teil der Spielerschaft gut gefallen, einem anderen weniger. Jedem können wir es an dieser Stelle nicht recht machen. Das ist uns bewusst, aber wir versuchten hier nicht unsere eigene Meinung oder Sichtweise durchzudrücken. Vielmehr war es uns an dieser Stelle wichtig, einen guten Konsens für alle Spieler zu entwickeln. Und dazu mussten wir das Feedback aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten: Sind die neuen Regeln auch für Neulinge erlernbar und verständlich oder kann sie nur jemand mögen, der schon sehr tief in DSA steckt? Haben wir die Komplexität bedacht oder war unsere Idee doch zu simpel? Fühlen sich die Regeln noch wie DSA an oder sind wir viel zu weit weg? Was ist mit jenen, die wenig oder kein Feedback geben? Sind sie zufrieden, sind ihnen Regeln relativ egal oder hatten sie einfach keine Lust Feedback abzugeben?

Dazu haben wir uns viele Gedanken gemacht, uns in der Waldemser Wildnis eingeschlossen und viele Stunden und Tage diskutiert. Wir haben viel getestet und ausprobiert, Ideen verworfen und an einigen Stellen noch mal ganz neu angefangen.

Für uns stand immer im Vordergrund, ein flüssiges, funktionierendes Spiel zu erstellen, von dem wir überzeugt sind, dass es eine Menge Spaß macht. Wir wissen um die Reibungspunkte und der Tatsache, dass es nicht jedem gefallen wird. Und doch glauben wir, auch im Hinblick auf alle folgenden Bücher und die gesamte neue Edition, dass die folgenden Änderungen richtig sind. Um euch zu zeigen, auf was ihr euch einstellen könnt, wollen wir nun die wichtigsten Punkte kurz an dieser Stelle präsentieren.



Der Vorschlag des neuen Fertigkeitssystems wurde gut angenommen und wir sehen darin eine ausgezeichnete Möglichkeit, Qualität und äußere Modifikatoren zu trennen (und so z.B. das Problem der Beherrschungs- und Verwandlungszauberer zu lösen, die immer durch Magieresistenz-Zauber benachteiligt waren). Das alte Modell, das im weitesten Sinne dem von DSA4 glich, verrechnete die Modifikatoren mit dem Fertigkeitswert und sorgte so für eine Verzerrung.

An diesem neuen System werden wir festhalten und es für DSA5 übernehmen. Unsere weiteren Planungen der übrigen Subsysteme wie Talente, Magie und Götterwirken wird auf dieser Regelung basieren.

Pergament_Vignette%2817%29.jpg
Änderungen sind hier nicht mehr vorgesehen, es kann hier schlicht nur noch ein paar kleine Anpassungen geben (Wie funktionieren Detail-Modifikatoren genau und soll es sie überhaupt geben? Sollen sie optional sein? Wie sollte die Abstufung bei der Qualität dargestellt werden? Gibt es bei Routineproben noch Spezialfälle zu beachten).



Die Trennung von Astral- und Karmaenergie wird es weiterhin geben und sie werden nicht über eine Kraft wie Mana zusammengefasst. Zwar haben wir das Liturgiesystem stärker an das Zaubersystem gekoppelt, aber Zusammenlegung der Energieformen kommt allein schon wegen des Hintergrundes und anderer Probleme nicht in Frage (z.B. Unterscheidungsschwierigkeiten bei magischen/karmalen Analysen). Dennoch wird es wie geplant eine Annäherung der Liturgien an die Zauber geben. Regeltechnisch funktionieren Liturgien, mit kleinen Ausnahmen wie den Mirakeln und Großen Wundern, wie Zauber. Wir glauben nicht, dass der Hintergrund hierdurch gestört wird. Im Gegenteil: Wir achten hier verstärkt darauf, dass auch die neuen Liturgien die es geben wird, sich in die Hintergrundwelt einfügen werden und nicht zu einem Störfaktor werden.



Bei den Leiteigenschaften und den abgeleiteten Werten übernehmen wir die neue Alternative, die wir euch in einem Blog-Beitrag vorgestellt haben. Wir erhielten viel Feedback bezüglich der Formeln aus dem Beta-Regelwerk und sind davon abgewichen, sie zwangsweise einheitlich zu berechnen.

Es gab noch einige Kommentare zu der neuen Magieresistenz. Hier kam vermehrt der Vorschlag auf, sie aufzusplitten (gegen karmale und magische, körperliche und geistige Auswirkungen). Uns gefällt die Idee, aber sie ist für die Grundregeln zu kleinteilig, sodass wie eine derartige Trennung erst später anbieten werden, jedoch voll kompatibel zu den Grundregeln. Wir haben an dieser Stelle bedacht, dass man in der finalen Fassung des Regelwerks auch nur einen Zahlenwert hat. Die optionale Regel wird dennoch leicht anwendbar sein, da sie diesen Wert lediglich modifiziert und aufspaltet.



Schicksalspunkte: Wir hatten auch intern sehr viel über die Schicksalspunkte diskutiert, vor allem, ob nur Helden oder auch Meisterpersonen sie besitzen, grundsätzlich aber beschlossen, dass wir sie fest in das System einbauen. Unsere praktische Erfahrung mit den Schicksalspunkten ist durchweg gut und wir glauben daran, dass es verdammt viel Spaß macht, sie im Spiel einzusetzen.

Die Frage, ob Meisterpersonen ebenfalls über Schicksalspunkte verfügen, war für uns schwerer zu beantworten. Hier hängt viel davon ab, wie viel Verwaltungsaufwand man betreiben möchte (der Meister muss schließlich für alle Personen das Schicksalspunkte-Reservoir im Auge behalten), ob man die Helden als überlegene Persönlichkeiten betrachtet oder sie nur ganz normale Personen innerhalb der Spielwelt sind.

Wir werden Schicksalspunkte für beide Stile anbieten. Die Alternative „keine Schicksalspunkte für Helden und Meisterpersonen“ wird aber nur optional sein.



Das Kampfsystem in der Beta-Version war dem von DSA4 ähnlich, hatte aber auch ein ähnliches Problem. Die Kämpfe dauerten regelmäßig zu lange. Ein Kampf mit 5 Helden und 10 Gegnern konnte schon mal einen halben oder ganzen Spielabend dauern. Wer kein Kämpfer war, der konnte während dieser Zeit so gut wie nicht am Spiel teilnehmen.

Wir und viele Spieler sahen das als größeres Problem und da wir am Ende ein flüssiges Spiel haben wollten, mussten wir an Elementen ansetzen, die den Kampf stark in die Länge ziehen.
Schild%287%29.jpg

Deshalb sehen wir in der allgemeinen Senkung der Parade die besten Chancen dafür. Und aus diesem Grund stellten wir auch das entsprechende Modell vor. Das hat heftige Reaktionen hervorgerufen. Allerdings muss man Feedback sachlich auswerten und noch immer glauben wir daran, dass eine tendenzielle Senkung ein guter Weg ist, den Kampf zu mehr zu machen, als einen langen AT/PA-Abtausch. Wir haben eure Anmerkungen bezüglich der dadurch schwächelnden defensiven Kampfstile gelesen. Allerdings kann man professionelle Kämpfer, die sich darauf konzentrieren (Fechter, Schildkämpfer) durchaus mit Sonderfertigkeiten und speziellen Regeln ausstatten, um defensiven Stilen den Rechnung zu tragen. Selbstverständlich gehört auch ein besseres Balancing der Waffen dazu. Und gerade die Angst getroffen zu werden, kann neue taktische Möglichkeiten ins Spiel bringen (wie setzen ich meine Schicksalspunkte geschickt ein, welche Sonderfertigkeit brauche ich, um mich besser als der Rest verteidigen zu können). Die halbe Attacke als Parade ist grundsätzlich nur der Grundwert der Verteidigung, kann sich aber entsprechend noch ändern. Nicht umsonst gibt es Sonderfertigkeiten und spezielle Manöver, Kampfstile und andere taktische Optionen. Dennoch ist natürlich klar, dass es bei gesenkter Parade häufiger zu Treffern kommt. Aber das möchten wir auch, denn dadurch wird sich der Kampf deutlich verkürzen und er wird spannender denn je sein, schließlich kann man sich nicht die ganze Zeit einigeln, sondern muss etwas unternehmen.



Wir haben beim Kampf noch in Erwägung gezogen, ob ein Qualitäts- oder Vergleichssystem vorgestellt werden sollte ist, aber wir schätzen diese Systeme als zu kompliziert für Grundregeln des DSA-Kampfes ein. Sie widersprechen den Überlegungen, den Kampf flüssiger und schneller zu machen, da man hier deutlich stärker auf das Ergebnis des Wurfes achten und Berechnungen anstellen muss. Aus diesem Grund möchten wir auf eine detaillierte Vorstellung verzichten und es nicht als Alternative ins Spiel bringen.

Continue reading...
 
Einige von euch haben sie auf der SPIEL bereits in Händen gehalten und darin geblättert: die Historia Aventurica. Eigentlich sollten die Bücher übernächste Woche in den Läden stehen, doch daraus wird leider nichts, denn wir haben nach der Messe festgestellt, dass sich die Goldfarbe auf dem Kunstledercover abreiben lässt - und zwar zu unserem großen Entsetzen fast vollständig. Betroffen ist sowohl die Normalausgabe der Historia Aventurica ls auch die limitierte Ausgabe in schwarzem Kunstleder.

Historia_normal_Herstellfehler.jpg

Eine leider arg ramponierte Normalausgabe der Historia



Selbst wenn es nicht so schlimm wäre, ein solches Buch können und wollen wir natürlich unter keinen Umständen verkaufen! Deswegen heißt es jetzt: zurück zum Drucker, neuer Umschlag drum und wieder zurück zu uns. Die Druckerei ist bemüht, ihren Fehler so schnell es geht zu beheben, aber leider bedeutet das, dass wir den Titel leider nicht wie geplant nächste Woche auf den Weg zu euch schicken können. Bitte habt Verständnis und geduldet euch noch eine Weile. Wir haben die Zusage erhalten, dass die Historia auf jeden Fall noch vor Weihnachten den Weg in die Läden und zu euch finden wird.


Jetzt heißt es Daumen drücken, dass diesmal alles glatt geht. Als kleines Trostpflaster gibt es hier eine erste Leseprobe aus dem Band und ich habe ein paar Bilder unten angehängt.

Eure Eevie, gerade ziemlich unglücklich

Continue reading...
 
Vor einigen Wochen habe ich mich mit Orkenspalter-TV bei Ulisses getroffen, um einige Aufnahmen für ein Schicksalspfade-Produktvorstellungsvideo zu machen. Neben einem kleinen Interview ging es dabei vor allem darum, schöne Videoaufnahmen von allen Miniaturen zu bekommen. Dank der Interviewkünste von Mhaire reichte das gefilmte Material sogar für ein zweites Video, in dem ich ein wenig über Schicksalspfade fachsimple.

Wer sehen möchte, was Nico im Schneideraum gezaubert hat, hier die Systemvorstellung:




Und hier das Interview:




Ich bedanke mich nochmal bei Andrè und den Orkenspaltern für einen unterhaltsamen Tag in Waldems und dafür, dass ich die Videos auch meinen Eltern zeigen kann. ;-)



schicksalspfade.png


Continue reading...
 
Wir hatten sie euch in der Beta-Challenge versprochen, und Nadine ist fleißig am Zeichnen, wenn sie mal eine kleine Auszeite vom DSA5-Artwork braucht. Inzwischen ist Halbzeit und ganze sechs Mini-Götter tummeln sich in unserer Facebook-Galerie.



Inzwischen widemt sich Nadine aber auch der Gegenseite und ihr bekommt unten im Anhang schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Scheußlichkeiten, die da kommen. Die Erzdämönchen bekommen demnächst ihre eigene Galerie, es lohnt sich also immer mal wieder reinzuschauen, wenn ihr euch für unsere Minis begeistern könnt.

Weil es häufig gefragt wurde: Wir werden die Motive irgendwann auch in unserem Spreadshirt-Shop anbieten, wo ihr sie euch nach Herzenslust auf Tassen, T-Shirts, Mousepad oder Babystrampler drucken lassen könnt. Wir wollten hierfür aber warten, bis wir zumindest alle Zwölfgötter beisammen haben. Und im Moment stehen gerade andere Projekte an, es kann also noch ein Weilchen dauern.


Continue reading...
 
Die meisten von euch wissen ja wahrscheinlich schon, dass sich das langerwartete aventurische Geschichtsbuch aufgrund eines Herstellfehlers verzögert. Derzeit werden die Bücher mit einem neuen Einband versehen und diesmal werden wir sicherstellen, dass sich der Goldaufdruck nicht so einfach und erschreckend spurlos wieder entfernen lässt.
Damit euch die Wartezeit aber nicht gar so lang ist, haben wir uns dazu entschlossen, die digitale Ausgabe der Historia Aventurica schon vorab bereitzustellen. Als kleines Trostpflaster senken wir außerdem den Preis des PDFs bis zum Erscheinungstag der Druckausgabe von regulär 24,99 € auf 19,99 €.






Greift zu, noch wissen wir nicht genau, wann die Bücher wieder angeliefert werden. Das ist die Gelegenheit, euch die dunkler werdenden Herbstabende mit dem Digitallesegerät eurer Wahl und der Historia (336 Seiten Lesestoff) zu vertreiben!


Eure Eevie

Continue reading...
 
Mittlerweile sind tausende Mails über unser Feedback-Formular eingetroffen und wir sind fleißig dabei, die letzten Anmerkungen anzuschauen, zu bewerten und einzuarbeiten. Irgendwann müssen wir aber zu einem Ende kommen. Wir hatten angekündigt, dass wir die Beta-Testphase der neuen Regeln im Oktober beenden. Nun ist der letzte Oktobertag angebrochen und wir wollen euch allen noch die Chance zu geben, in den nächsten Tagen eure Notizen zu sortieren und euer Feedback zu verschicken

news-DSA5_LogoBetaversion_4783_c%282%29%2819%29.jpg



Deshalb gilt: Bis zum 5.11.2014 könnt ihr noch Feedback abgeben (und zwar hier), danach schließt die Feedback-Pforte und wir machen uns ans Nachpolieren.

An dieser Stelle schonmal ein herzliches Danke an alle von euch, die sich so rege beteiligt haben. Wir haben viele eurer Anregungen aufgenommen um die Regeln zu optimieren und euren Spielgewohnheiten gerecht zu werden, und eure konstruktive Kritik und Begeisterung für Das Schwarze Auge war uns ein steter Ansporn.

Alex & Jens


Continue reading...
 
Die Herbstmonate halten einiges an Neuigkeiten für euch bereit. Wer nicht bereits ein Vorabexemplar auf der Messe ergattert hat, kann sich jetzt auf einige neue Bücher aus dem Hause Uhrwerk freuen.

Bereits Anfang des Monats sind das Contact-Abenteuer „Projekt Oberon“ und die Dungeonslayers-Mini-Kampagne „Die Söhne der Wüste“ erschienen. Frisch rausgekommen ist nun auch das neue Splittermond-Abenteuer „Das Geheimnis des Krähenwassers“ von Tobias Hamelmann, sowie die überarbeitete Neuauflage des Space: 1889 Grundregelwerks. Solltet ihr eines dieser beiden Bücher bei uns im Shop vorbestellt haben, solltet ihr sie spätestens in den nächsten Tagen erhalten (Achtung: Vorbesteller der limitierten Echtleder-Ausgabe müssen sich noch ein wenig gedulden, die Widmungsblätter sind noch nicht ganz fertig – es kann nun aber nicht mehr lange dauern!
icon_smile.gif
). Auch die Mondsplittermarker für Splittermond sind seit diesem Monat offiziell erhältlich und können exklusiv bei uns im Shop entweder im Gesamtset oder je nach Mondzeichen bestellt werden.

Für Myranor-Fans gibt es mit „Myranische Geheimnisse“ (bereits erhältlich) und ab nächster Woche nun auch der überarbeiteten Neuauflage von „Myranische Magie“ (nun auch in limitierter Edition im gewohnten Myranor-ockerfarbenen Einband!) gleich zwei neue Titel in diesem Herbst. Am nächsten Donnerstag erscheinen ebenfalls der heißbegehrte Splittermond-Spielleiterschirm samt NSC-Heft „Lorakische Charaktere“ (für all diejenigen, die auf der Messe leider kein Vorab-Exemplar mehr bekommen haben: Nur noch sechsmal schlafen!
icon_wink.gif
) sowie der lang erwartete erste Planetenband für Space: 1889 – „Die Venus“.

Wer unseren Stand auf der Spielemesse besucht hat, wird vielleicht auch schon den brandneuen „Orkenspalter TV“-Kalender bewundert haben – das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Orkenspalter-Fans und Heinz-Groupies!

In unserem PDF-Shop hat sich auch einiges getan: Neu im Shop findet ihr nun die digitalen Ausgaben von folgenden Büchern:


Space: 1889 – Die Venus wird zudem nächste Woche mit Verkaufsstart ebenfalls als PDF verfügbar sein. Auch für die anderen Neuheiten wird es in Zukunft als PDF-Versionen geben, wir werden euch natürlich an dieser Stelle darüber informieren!
icon_smile.gif


Continue reading...
 
Seit Bestehen der Beta-Challenge bekommt ihr bis Ende des Jahres ein Ebook pro Monat kostenlos. Im November könnt ihr euch von Judith C. Vogt in die Dunklen Zeiten entführen lassen, denn ab November steht mit Herr der Legionen der erste Teil ihrer Romanreihe in der aventurischen Vergangenheit bereit. Mit der Zahl wieviel du willst-Option könnt ihr selbst entscheiden, was euch das Buch wert ist.







Wir haben aber noch eine kleine Überraschung für euch!
Nachdem Das Schwarze Auge auf dem Buchmesse-Convent dank eurer Unterstützung bereits das zweite mal in Folge mit dem Deutschen Phantastik Preis als beste Romanserie ausgezeichnet wurden, wollten wir euch gerne etwas zurückgeben. Daher haben wir den Preis all unserer Ebook-Klassiker bis einschließlich König der Diebe auf 4,99 € gesenkt, um noch mehr Leserinnen und Leser auf diese Weise nach Aventurien einzuladen. Unsere phantastischen Ebooks bekommt ihr im Ulisses-Ebook-Shop und überall sonst, wo es digitale Bücher gibt.




Viel Spaß beim Stöbern, wir wünschen frohe Weltenflucht
eure Eevie


Continue reading...
 
12098_720x600.jpg
Diese Woche steht ganz im Zeichen von DSA - ab heute versenden wir neben unseren neuen Puzzles (machen sich nach Fertigstellung großartig an der Wand über dem Rollenspieltisch!) auch einen Quellenband zur Magie in Myranor.

Aber auch Freunde anderer Rollenspiele kommen auf ihre Kosten: Ab sofort erhaltet ihr bei uns einen neuen Quellenband für Space: 1889 und den Spielleiterschirm für Splittermond samt NSC-Sammlung. Hereinspaziert!

Das Schwarze Auge

VENUS_720x600.png
Das Schwarze Auge - Myranor


Space: 1889

Splittermond



Continue reading...
 
Die Verspätung der Historia aufgrund eines Herstellungsfehlers hat unseren Verlagsplan ordentlich durcheinandergewirbelt und es gibt ein paar Verschiebungen. Hier bekommt ihr die wichtigsten Updates in aller Kürze.


Culinaria Aventurica



Freunde aventurischer Küche aufgemerkt! Das aventurische Kochbuch ist inzwischen vom Drucker wieder bei uns eingetroffen und geht nächste Woche in den Versand. Wir mussten die letzten beiden Seiten austauschen, da sich im Index für aventurische Gerichte ein Fehler eingeschlichten hatte. Inzwischen stimmt aber alles, und ihr könnt im Buch nun auch nach Gerichten wie Kaiser-Eslam-Eier, Cressos oder Maraskanischer Feuertopf suchen.


Schloss Strobanoff



Gruseln könnt ihr euch bald auch mit 1W6 Freunden auf Schloss Strobanoff. Das Gruppenabenteuer erscheint ebenfalls nächste Woche und ihr könnt euch auf Schatzsuche in das namengebende Gemäuer wagen.


Historia Aventurica



Die Historia Aventurica ist momentan beim Drucker und bekommt einen neuen Einband. Wir erwarten sie Ende November zurück, und die Bücher (Normalausgabe und die limitierte Version) gehen sobald möglich auf den Weg zu euch und den Händlern. Die PDF-Ausgabe der Historia gibt es zum Trost bis Erscheinen der Druckausgabe für günstige 19,99 €.



Anno Bosparans Fall


Da das Geschichtskartenspiel Anno Bosparans Fall gemeinsam mit der Historia geplant war, verzögert sich leider auch hier die Auslieferung mindestens bis Ende November. Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie als Erste.




Gratis Ebook und mehr



Als Belohnung aus der DSA5 Beta-Challenge gibt es Herr der Legionen als Gratis-Ebook des Monats im Ulisses Ebook-Shop.
Wir haben außerdem gleich eine ganze Reihe Romanklassiker auf 4,99 € reduziert. Wenn euer Ebook-Reader noch nicht genug Lesefutter hat, solltet ihr unbedingt einen Blick in die virtuelle Auslage werfen.



Töchter der Rache


Die streitbaren Amazonen brauchen noch ein wenig Zuwendung und dürfen ihren Heerzug gen Kurkum erst nach der Jahreswende antreten. Töchter der Rache erscheint im Januar 2015.


Phex-Vademecum



Das langerwartete Vademecum des Fuchsgottes erscheint im Dezember. Und für alle, die bis hierher gelesen haben eine kleine Vorab-Info: Der streng geheime Google-Hangout zum Phex-Vademecum findet Dienstag den 18.11.2014 um 20:00 Uhr statt. Die Ankündigung erfolgt im Laufe dieser Woche.



Weitere Neuigkeiten zu den Produkten ab Januar folgen demnächst in einem separaten Blogeintrag.

Continue reading...
 
139501.jpg
Mich deucht, geneigte Freunde des gepflegten DSA dürften sich über die konvenienten neuen Artikel in unserem famosen Ebook-Shop amüsieren, nicht zuletzt über die digitale Version der Historia Aventurica, deren Printausgabe es offensichtlich gefällt, uns mit Schwierigkeiten beim Druck zu erheitern. Folgendes gereichen wir euch nun also dar:

Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge - Myranor


Darüber hinaus soll nicht vergessen werden, dass es den ganzen Monat November hindurch der Roman Herr der Legionen für umsonst gibt, bzw. für die Menge an Hellern, die ihr unaufgefordert dafür berappen wollt. Und, da unsere DSA-Romane diesjährig ein weiteres Mal mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet wurde, erhaltet ihr unsere Ebook-Romanklassiker für nicht ganz 5 Silbertaler.

Hereinspaziert, hereinspaziert!

Continue reading...
 
139501.jpg
Mich deucht, geneigte Freunde des gepflegten DSA dürften sich über die konvenienten neuen Artikel in unserem famosen Ebook-Shop amüsieren, nicht zuletzt über die digitale Version der Historia Aventurica imd des neuen Teils des Winterkönigin-Abenteuerpfades, deren Printausgaben es offensichtlich gefällt, uns mit Schwierigkeiten beim Druck zu erheitern. Folgendes gereichen wir euch nun also dar:

Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge - Myranor

138304.jpg
Pathfinder



Darüber hinaus soll nicht vergessen werden, dass es den ganzen Monat November hindurch der Roman Herr der Legionen für umsonst gibt, bzw. für die Menge an Hellern, die ihr unaufgefordert dafür berappen wollt. Und, da unsere DSA-Romane diesjährig ein weiteres Mal mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet wurde, erhaltet ihr unsere Ebook-Romanklassiker für nicht ganz 5 Silbertaler.

Hereinspaziert, hereinspaziert!

Continue reading...
 
... passen eurer Meinung nach irgendwie nicht so richtig zusammen? Recht habt ihr, aber wir tauschen einfach das Eine gegen das Andere.

Die DSA5-Beta ist abgeschlossen, das Feedbackformular steht nicht mehr zur Verfügung, und auch die Beta-Abenteuer werden nur noch kurze Zeit online sein. Bis Montag den 10.11.2014 habt ihr noch Zeit Die Gunst de Fuchses, Die Quelle des Nagrach und Das Tal des Todes gratis herunterzuladen. Danach stehen die Abenteuer erst einmal nicht mehr digital zur Verfügung, es gibt aber nach Überarbeitung ganz sicher ein Wiedersehen in der 5. Edition. Wann genau können wir derzeit aber noch nicht sagen.

Als kleines Trostpflaster gibt es dafür heute gleich einen ganzen Schwung an Mini-Göttern (nämlich alle verbliebenen) und ein paar neue Dämonchen in unserem FB-Fotoalbum zu bewundern. Der Comicstrip mit den Minis ist übrigens bereits in Arbeit. Nadine sitzt an der Ausarbeitung, wenn sie nicht gerade an den letzten Bildern fürs Regelwerk arbeitet.

Charyptoroth_Mini_DSA.png


Continue reading...
 
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber wir haben noch einen Pfeil für euch im Köcher.

Noch in diesem Jahr erscheint die nächste Schicksalspfade-Erweiterung, das Ikonische-Helden-Spielset.

produkt-9783957524522_9aad_c%281%29.jpg


Ich habe bereits in einem früheren Blog darüber gesprochen, daher fasse ich hier nur kurz zusammen:

Es wird etwas anders aufgebaut sein, als ihr es bisher gewohnt seid, und besteht aus einem 48-seitigen Heft und einem Stanzbogen mit Aufstellern und Markern. Außerdem sind acht neue Miniaturen einzeln erhältlich, die von Gregor Adrian modelliert und den acht ikonischen Helden von Das Schwarze Auge 5 nachempfunden wurden.

Im Heft selbst befinden sich die Regeln für die acht Ikonischen Helden in jeweils zwei Versionen. Die erste ist dem Das Schwarze Auge 5-Helden auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn nachempfunden und die zweite zeigt diesen Heroen zu Beginn seiner Karriere und liegt in etwa auf demselben Niveau wie die bisherigen Schicksalspfade-Charaktere. Den Miniaturenblistern werden beide Charakterkarten beiliegen.

Die Ikonischen Helden können auf viele verschiedene Arten eingesetzt werden:

US65019_720x600.jpg
Als eigene Fraktion mit einigen speziellen Sonderregeln, im Rahmen der Helden & Schurken-Regeln und auch als echte Fraktionscharaktere für die eine oder andere bereits bestehende Fraktion.

Neben diesen hochflexibel einsetzbaren neuen Charakteren versorgen wir euch natürlich auch mit ein paar neuen Sonderfertigkeiten und wir führen Nachteile von Charakteren in das Spiel ein.

Abgerundet wird das Spielset durch ein neues Szenario mit zwei neuen Monstern: Bären und Goblin-Stammeskrieger, wobei auch hier beide Monster eine stärkere Variante erhalten. Hat jemand von euch schon einmal von Tchak Chekrai gehört?

Noch nicht genug gehört? Kein Problem. In folgenden Beiträgen werde ich auf den ein oder anderen Charakter etwas genauer eingehen.

Continue reading...
 
1541aa3de56fe3_720x600.png
DSA-Fans können sich ab heute über ein neues Abenteuer freuen, und was ginge besser damit Hand in Hand als ein Kochbuch voller Rezepte, wie man sie in Aventurien antreffen könnte? Immerhin kann man auf diese Weise mit einem stimmungsvollen Abendessen aufwarten, wenn die Spielgruppe sich wieder einmal trifft (vielleicht sogar, um die Geheimnisse des verfluchten Schlosses des Glücksritters Iljan Strobanoff zu lüften?)...

Neuerscheinungen: Das Schwarze Auge


Continue reading...
 
9783957521125-CulinariaAventurica-500px-1_720x600.jpg
Diese Woche erwarten euch, passend zum Erscheinen der gedruckten Ausgaben, das aventurische Kochbuch und ein neues DSA-Abenteuer im Ulisses-Ebook-Shop. Darüber hinaus findet ihr in unserer digitalen Warenauslage den nächsten Teil der "The Rising"-Romanreihe und zwei weitere DSA-Romane für günstige reduzierte € 4,99.

Und für alle Freunde der Eisernen Königreiche, ob sie nun Warmachine-, Hordes- oder Iron-Kingdoms-Spieler sind, haben wir diese Woche was Besonderes: alle PDFs zu Warmachine, Hordes und Iron Kingdoms bekommt ihr bis Donnerstag, den 20.11. vormittags um 50% reduziert! Es hat noch nie eine bessere Gelegenheit gegeben, in Iron Kingdoms hineinzuschnuppern oder sich die Armeelisten des Feindes anzusehen!

1541aa3de56fe3_720x600%281%29.png
Das Schwarze Auge


Earthdawn, 1. Edition

Mantikore-Verlag

Aktion: 50% auf Warmachine & Hordes und Iron Kingdoms!

Continue reading...
 
Es gibt viele gute Gründe sich am 22. und 23.11 nach Dreieich-Sprendlingen ins Bürgerhaus aufzumachen. Ein paar davon präsentieren wir euch in diesem Blog!

Neben unzähligen Spiel- und Demorunden könnt ihr euch auch mit dem buntgemischten Programm aus Lesungen und Workshops die Zeit vertreiben. Wir haben für euch eine kurze Übersicht zusammengestellt, was genau wir wann zu tun gedenken. Mehr Details zu Zeit, Ort und Inhalt findet ihr direkt auf der Programmseite der Dreieich-Con. Dort findet ihr auch mehr Infos zu den Spielrunden.




Samstag


In Löwin, Sau und Walbergwidder (Sa 12:00-13:30) geht es um nichts Geringeres als die Zukunft des Bornlands. Diskutiert mit den Autoren der langersehnten Theaterritterkampagne, Niklas Forreiter und Daniel Heßler, über die kommenden Ereignisse in den Landen an Born und Walsach.

Was kostet ein Buch? Gemeint ist damit natürlich nicht der Preis, der auf der Rückseite abgedruckt ist. Michael Mingers und Eevie Demirtel packen aus und servieren euch Zahlen, Daten, Fakten und jede Menge unnützes und nützliches Wissen aus der Rollenspiel-Verlagswelt.

Kurs Südsüdost (Sa 15:00-16:30) heißt es, wenn Marie Mönkemeyer und Dominic Hladek von den Gefahren und Herausforderungen des Südmeers berichten und mit euch über Bewohner, Schiffe und Schätze diskutieren.

Auf keinen Fall verpassen solltet ihr unsere Podiumsdiskussion (Sa 18-20 Uhr)! Zum Thema „30 Jahre Das Schwarze Auge“ werden Heike Wolf, Sebastian Thurau, Thomas Finn und Bernhard Hennen vor Ort sein.

Mehrer der Macht lautet der klangvolle Titel des Romans von Carolina Möbis, den sie erstmals auf der Lesung (Sa 20:00-21:00) in Dreieich vorstellt. Für 2015 ist nicht nur eine neue Regionalspielhilfe für Nostria und Andergast geplant, auch der fürs Frühjahr des Jahres geplante Roman thematisiert die neusten Entwicklungen im ewigen Zwist der streitenden Königreiche.


Sonntag



Im Workshop Wir bauen ein Kaphornia Kurzabenteuer (So 10:00-11:30) könnt ihr euch von Christian Lonsing in die hohe und höchst unterhaltsame Kunst des Abenteuerspiel-Designs einführen lassen – auch dann, wenn ihr bisher keine Ahnung habt, was Kaphornia überhaupt ist.

Was mache ich als Meister nur mit einer Gruppe Golgariten, Magier, Zwerge, Saubermänner oder notorisch krimineller Herumtreiber? Marie macht Themengruppen (So 11:30-13 Uhr) zum Thema ihres Workshops über ganz spezielle Heldenzusammenstellungen.

Die ultimative Produktvorschau (So 13:00-14:30) mitsamt Fragestunde zu aktuellen und kommenden Publikationen im nächsten Jahr gibt es am Sonntag zum Abschluss.


Wenn ihr schon immer mal Anno Bosparans Fall testen wolltet – und das gleich gegen Marie – könnt ihr das auf der Dreieich tun (Sa 12:00 & 13:30, So 13:30). Runden hängen aus, in die ihr euch direkt für ein Spiel eintragen könnt. Und das Beste: Der Gewinner darf das Spiel mit nach Hause nehmen!

Außerdem könnt ihr direkt auf der Con noch einen letzten Platz in der DSA5-Spielrunde mit Alex Spohr gewinnen. Einfach bis 11:30 am Ulisses-Stand vorbeischauen, einmal würfeln und euren Namen hinterlassen. Um 11:45 wird bekannt gegeben, wer mit dabei sein wird. Alle weiteren Infos gibt es hier.

Continue reading...
 
Nach langer Wartezeit ist Culinaria Aventurica, das aventurische Kochbuch, am Mittwoch endlich erschienen und in den Versand gegangen. Es sollte jetzt schon beim Rollenspielhändler eures Vertrauens im Regal stehen und sehnsüchtig darauf warten, gekauft und in die heimatliche Küche gebracht zu werden, damit dort all die leckeren Rezepte gekocht und der eigenen Runde serviert werden. Schließlich ist es genau dafür gedacht, konzipiert und gemacht worden: als Kochbuch.

AK_Vignette_2.jpg



Es hat einen langen Weg hinter sich, wurde mehrfach umkonzipiert und geändert, Sachen gingen schief und Rezepte wurden als undurchführbar verworfen. Schließlich wollten wir niemandem zumuten, echten Sembelquast oder Feenstaub im Geschäft zu suchen.
Doch jetzt ist es da, ordentlich durchgezogen wie ein guter Eintopf, in handlichem Format mit einem küchentauglichen Einband und einem ebenso küchen- wie tischtauglichen Inhalt (bei dem in Litern gemessen wird statt in Schank). Wer also schon immer mal seiner Spielrunde ein zur Region passendes Menü auftischen oder Aventurien kulinarisch erkunden wollte, kann das jetzt tun.


Wir wünschen viel Spaß und guten Appetit!

Continue reading...
 
Am 18.11.2014 um 20 Uhr habt ihr die Möglichkeit, bereits vorab einen Blick ins Phex-Vademecum zu werfen. Im Google Hangout könnt ihr zuschauen, wie ich das Lösungsdokument als Addon vorbereite, denn im Buch selbst gibt es mehr as nur ein paar chifftrierte Texte und knackige Rätsel. Natürlich werden wir auch einen Blick ins fertige PDF werfen, auf das Artwork, und ihr dürft mich mit jeder Menge Fragen rund um das bisher sehr geheimgehaltene Projekt löchern.

Wir streamen den Hangout auch live auf Youtube für alle, die nicht die Möglichkeit haben, direkt bei Google zuzuschauen.

Zur Veranstaltungsseite auf GoogleHangouts geht es hier.





Bis Dienstag
eure Eevie


Continue reading...
 
Von Christian Trinczek

Mit den neuen Schicksalspfade-Charakteren des Ikonische Helden-Spielsets möchten wir Spielern ein paar neue Möglichkeiten an die Hand geben, mit denen sie ihre Spiele bereichern können. Daher stellen wir jeden Charakter in zwei Versionen bereit: eine erfahrene und eine zu Beginn der Karriere, wie dies auch bei den früheren Charakteren der Fall ist.

US65013_720x600.jpg
Für Arbosch, Sohn des Angrax, den Ambosszwergischen Schmied bedeutet das, dass wir in beiden Versionen einen schwer zu knackenden knallharten Krieger vor uns haben. Selbst die ursprüngliche Version kommt mit LP: 4, RS: 11 und einem zweihändigen Zwergenschlägel daher, der 2 Rüstungsbrechenden Schaden verursacht und Schwer zu parieren ist. Seine epische Variante setzt mit LP: 5 (in Worten Fünf) und RS: 13 da noch einmal einen drauf. Außerdem beherrscht er den Wuchtschlag. Welches verheerende Potential darin steckt, brauche ich Schicksalspfade-Spielern nicht zu erklären.

Allerdings sind die Sold-Kosten des epischen Arbosch auch mehr als doppelt so hoch wie bei einem regulären Charakter, so dass man immer in Unterzahl antreten wird. In unseren Testspielen haben wir festgestellt, dass dies durchaus eine taktische Herausforderung darstellt.

ZwergMC.png
Kommen wir zu seinem Nachteil, von dem ich bereits im letzten Beitrag gesprochen habe. Arbosch ist goldgierig wie nur was. Jedes Mal, wenn ein anderer als er selbst einen Marker wie z.B. eine Schatztruhe aufnimmt, macht ihn das wütend und er verlangt einen größeren Anteil an der Beute. Das bedeutet, dass die Siegespunkte-Menge, die man für den Marker erhält, durch Arbosch immer um 1 reduziert wird. Mit diesem Nachteil stellen wir sicher, dass der sehr kampfstarke Arbosch ausgewogen bleibt.

Arbosch, Sohn des Angrax und der Ambosszwergische Schmied sind Fraktionscharaktere für die Kor-Knaben und in der Reichsarmee und dem Directorium übliche Helden & Schurken. Bei allen anderen Fraktionen sind sie unüblich.

Im nächsten Beitrag: Carolan Caravanti, Vinsalter Streuner

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten