Verlage/Händler Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

hm.. ich glaub ich werde den Projekleiter der Komm, Spiel Mit! mal fragen ob ich das alte MB Heroquest Brettspiel anbieten darf (und werde natürlich nicht erwähnen das es vom Gewaltpotential derbst aufgebohrt wurde, ich sag nur XP für Kills :p)
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Also wo evangelisch-lutherisch (oder auch katholisch, was das angeht) dransteht, würde ich sowieso nicht kommen. Da lass ich eher mein Hobby sterben.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Klar, die Verlage als Schuldige zu identifizieren ist leicht (und ja auch wenigstens zum Teil durchaus korrekt). Aber die Verlage sind es NICHT ALLEIN.

Verlage sind Unternehmen, die ein Produkt verkaufen wollen. Wenn sie nicht daran arbeiten, den Markt selbstständig zu erweitern, verkaufen sie mit der Zeit auch weniger Produkte, insbesondere mit zunehmender Konkurrenz.

Ein Verlag, der es schafft, mittels ein paar gut platzierter Banner und einer geschmackvoll und originell eingerichteten Webseite ein paar MMORPGler erreicht, die sich für PnP als zweites Hobby entscheiden, hat ein paar treue Kunden gewonnen.

Von einem Kunden kann ich nicht erwarten, daß er den Markt vergrößert und Leute wirbt.

Von daher sehe ich zum größten Teil die Pleitewelle an Verlagen, die man heute sieht, eher begründet in kaufmännischer Inkompetenz seitens der Anbieter.

Was ist denn mit den ROLLENSPIELERN selbst?
Wenn Rollenspieler über den Mangel an Rollenspielern klagen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Anzahl der Rollenspieler nicht eher gewachsen ist, doch im überproportionalen Maße auch die Anzahl der Systeme), dann sollten sie neue Spieler mit reinnehmen.
Hab allerdings auch schon erlebt, daß bloß erfahrene Rollenspieler in diversen Runden gewünscht sind, was natürlich etwas kurzsichtig gegriffen ist für eine Runde, denn wenn sie den Spielerpool in einer Stadt erweitern, kann man leichter Ersatz finden.

Wie wäre es RPGs in Jugendtreffs anzubieten?

Aber für eine Zukunftssicherung des Rollenspielhobbys gehören eben nicht nur einzelne Verlage oder einige wenige Rollenspielvereine dazu, sondern es gehört eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit für INTERESSENTEN, für Neugierige, die gerne einmal wissen wollen, was eigentlich Rollenspiele sind, dazu. - Immer nur im eigenen Keller im "Spielzimmer" zu hocken, Würfel zu kullern und Pizza zu essen, lockt NIEMANDEN zum Rollenspiel. Was kann man den gegen diese "Unsichtbarkeit" tun?
Wie soll jemand denn neugierig auf Rollenspiel werden, wenn er nicht mal weiß, daß es das gibt oder WoW darunter versteht? Interessenten gewinnt man, indem man erstmal RPG an sich bekannter macht.

Und was man dagegen tun kann? Ich hab einen Link gepostet. Keine Lust nochmal alles zu schreiben, was da in dem Thread steht.

Was macht man in solch einem Falle?
Andere Plattformen suchen! Der Mann hat recht (Kampf spielt in wirklich jedem Rollenspiel, daß mir bisher über den Weg gelaufen ist eine ausladende Rolle im Regelteil) und Rollenspiele sind auch weder Brett- noch Kartenspiele.
Man kann nicht gegen diese Mail argumentieren, weil sie wahr ist.
Also sucht man sich eine andere Plattform. Wie wäre es mit Brettspielmessen, wo sie auch Arkham Horror und Runebound etc. anbieten.
Leute, die Mensch Ärgere Dich Nicht spielen vom RPG zu überzeugen, ist etwas schwierig. Also such Dir Leute, die zumindest Brettspiele spielen, die näherungsweise an RPG rankommen.

Und gegen solche (nicht einmal völlig unbegründeten!) Vorurteile kann auch ein noch so motivierter Verlag nichts ausrichten.
Die Vorurteile, über die ich bisher in 10 Jahren gestolpert sind:
1. RPGs sind Sexspiele
2. RPGs sind Computerspiele
3. RPGs sind LARPs

Und wenn man sich mal das Forum hier anschaut, in dem es genügend Threads zu dem Thema gibt, scheint es so, als wenn über RPGs nichts bis sehr wenig bekannt ist, aber nicht wirklich viel, wo jemand Erfahrungen mit Leuten gemacht haben, die ihm vorgeworfen haben "Killerwürfelspiele" zu spielen.

Medien stürzen sich wie die Geier auf alles, worüber man sich kraftvoll entrüsten kann. Ob Ego-Shooter, LARPer, die nicht wissen, daß der Rest der Welt NICHT MITSPIELT, oder eben "Killerwürfelspiele".
Die Artikel über LARPer sind nicht wirklich böse, werden halt etwas freakig dargestellt, aber auch nicht wirklich böse wie Ego-Shooter.

Ich finde jedenfalls, daß Du in dem Punkt übertreibst.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Verlage sind Unternehmen, die ein Produkt verkaufen wollen. Wenn sie nicht daran arbeiten, den Markt selbstständig zu erweitern, verkaufen sie mit der Zeit auch weniger Produkte, insbesondere mit zunehmender Konkurrenz.

Ein Verlag, der es schafft, mittels ein paar gut platzierter Banner und einer geschmackvoll und originell eingerichteten Webseite ein paar MMORPGler erreicht, die sich für PnP als zweites Hobby entscheiden, hat ein paar treue Kunden gewonnen.

Von einem Kunden kann ich nicht erwarten, daß er den Markt vergrößert und Leute wirbt.

Von daher sehe ich zum größten Teil die Pleitewelle an Verlagen, die man heute sieht, eher begründet in kaufmännischer Inkompetenz seitens der Anbieter.

Wenn Rollenspieler über den Mangel an Rollenspielern klagen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Anzahl der Rollenspieler nicht eher gewachsen ist, doch im überproportionalen Maße auch die Anzahl der Systeme), dann sollten sie neue Spieler mit reinnehmen.
Hab allerdings auch schon erlebt, daß bloß erfahrene Rollenspieler in diversen Runden gewünscht sind, was natürlich etwas kurzsichtig gegriffen ist für eine Runde, denn wenn sie den Spielerpool in einer Stadt erweitern, kann man leichter Ersatz finden.

Wie wäre es RPGs in Jugendtreffs anzubieten?

Wie soll jemand denn neugierig auf Rollenspiel werden, wenn er nicht mal weiß, daß es das gibt oder WoW darunter versteht? Interessenten gewinnt man, indem man erstmal RPG an sich bekannter macht.

Und was man dagegen tun kann? Ich hab einen Link gepostet. Keine Lust nochmal alles zu schreiben, was da in dem Thread steht.

Andere Plattformen suchen! Der Mann hat recht (Kampf spielt in wirklich jedem Rollenspiel, daß mir bisher über den Weg gelaufen ist eine ausladende Rolle im Regelteil) und Rollenspiele sind auch weder Brett- noch Kartenspiele.
Man kann nicht gegen diese Mail argumentieren, weil sie wahr ist.
Also sucht man sich eine andere Plattform. Wie wäre es mit Brettspielmessen, wo sie auch Arkham Horror und Runebound etc. anbieten.
Leute, die Mensch Ärgere Dich Nicht spielen vom RPG zu überzeugen, ist etwas schwierig. Also such Dir Leute, die zumindest Brettspiele spielen, die näherungsweise an RPG rankommen.

Die Vorurteile, über die ich bisher in 10 Jahren gestolpert sind:
1. RPGs sind Sexspiele
2. RPGs sind Computerspiele
3. RPGs sind LARPs

Und wenn man sich mal das Forum hier anschaut, in dem es genügend Threads zu dem Thema gibt, scheint es so, als wenn über RPGs nichts bis sehr wenig bekannt ist, aber nicht wirklich viel, wo jemand Erfahrungen mit Leuten gemacht haben, die ihm vorgeworfen haben "Killerwürfelspiele" zu spielen.

Die Artikel über LARPer sind nicht wirklich böse, werden halt etwas freakig dargestellt, aber auch nicht wirklich böse wie Ego-Shooter.

Ich finde jedenfalls, daß Du in dem Punkt übertreibst.

Larp in den Medien ist so ne sache ... Bis jetzt interniert es nicht genug TV-Seher und Frühstückszeitungsleser für Larp (Oder Rollenspiel) um es Publikumswirksam niederzuschlagen ...

Wie? Verrückte im Wald ?
Halbsatanisten mit Masken und Schwertern ?
Ach so irgendwo da hinten in der Pampa ein paar Jugendliche ... ???
Nö das gibt es in „UNSER“ Gegend doch gar nicht also nicht ineresant ...
(Und wenn es doch solche Leute in der gegend gibt wissen die meisten Anwohner das diese Selzamen Menschen eigendlich ganz Nett sind)

Daher haben die Medien nix davon ein fröhliches Larp oder RPG Bashing einzuläuten ...
(Na ja Online RPG's die Jeder kennt und bei einigen leuten ohne Leben zu selzamen Verhalten führen sind auch das einzige mit dem Namen "Rollenspiel" was einem Unterhaltungsmedium wirklich eine angrifsfläche geben könnte ...)

Die einzigen Leute die sich wirklich Über Rollenspieler aufregen sind meist lediglich Anwohner die um 3 uhr Morgens das Ingame mit Worten wie : „Jetzt aber mal ruhe wir wollen Schlaffen" Stören :) tja einige Menschen nehmen eben keine Rücksicht auf die Lebensweise des Gemeinen RPG'ers :prost:

Ne viel lieber gehen die Massenmedien lieber auf Computer/Video-Spieler, und Musik wie „Gangstar-Rap“ (Besonders deutschsprachigen den die Eltern der Kids auch verstehen ;) los. Natürlich nur dann wenn es auch genügend Anhänger dieser „Vergnüglichkeiten“ los damit der zu informierende Leser/Zuschauer auch ja jemanden im nähern Umfeld hat über den er sich aufregen kann.

Was jedoch Berichte über Liverollenspiel angeht bin ich als Aktiver Larper durchaus gegen zuviel Berichterstattung. Nicht weil die Berichte im nachhinein grob negativ waren, sonder weil ich schon drei mal erleben durfte wie sich Jornalisten auf dem Larp wie die Axt im Walde benommen haben…
Spielleiter NSC bei ansprachen unterbrochen um mittendrin mal ein Interview einzuschieben…
Mitten in der Schlacht unterbrochen um bessere Bilder zu machen …
Zähe Diskussionen mit Veranstalter darum das Material veröffentlichen zu dürfen (Pressefreiheit Kontra Geschlossene Privatveranstaltung , immerhin war der Platz gemietet und abgesteckt)
Warren zwar nur mehr oder minder Journalisten von kleinen Lokalblättern aber ich fühl mich genervt wenn mir einer mit der Kamara hinterher joggt …

Oh ja ich bin noch folgenen Vorurteilen begegnet :

Rollenspieler sind Realitätsflüchtlinge
Rollenspieler treiben irgend welches Okultes Zeuch ,,,
Leute in Kutten sind Satanisten
Wer mit Wald mit Waffen spielt ist ein Nazi, und das gilt auch für Schwerter! 8o
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Von einem Kunden kann ich nicht erwarten, daß er den Markt vergrößert und Leute wirbt.
Warum nicht?

Ich sollte nicht allein darauf bauen, aber ich denke das ist ein ganz normaler Werg, der auch marketingtechnisch benutzt wird.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Bei diesem Thread fällt mir auf, das einige ausschließlich von deutschsprachigen Rollenspiel oder einem lokaleren Rahmen sprechen. Wie sieht es aber im größeren Bild aus? Außerdem vermisse ich Fakten die relevant sind.
Weis jemand ob es einen Rückgang der Besucher auf der GenCon gab? Gibt es auf der SPIEL deutlich weniger Stände der RPG Szene? Hat jemand die Verkaufszahlen von FanPro/WotC/WW? Hat jemand Vergleiche über die Veröffentlichung der P&P Produkte der letzten Jahre gemacht? Gibt es zuverlässige Zahlen über die Anzahl von Rollenspielern der letzten Jahre?

Während ich an den Kommentaren ersehe, dass einige englischsprachige Produkte kennen, was ist mit den anderssprachigen Produkten? Wer kennt zum Beispiel die 5 erfolgreichen japanischen Systeme? Wer kennt überhaupt den asiatischen Markt?
Um ein Verhältnis zu bekommen, folgender Denkanstoß: WoW ist mit 6-8 Millionen Online-Spielern ein Koloss - der Platzhirsch in Europa und Amerika. Wer erfolgreich sein will muss sich an WoW orientieren. Außer man lebt in Asien, wo WoW eine untergeordnete Rolle spielt, dort sind Online RPG mit 14-15 Millionen Spielern, alleine 4-5 Millionen Spielern von einem bestimmten RPG nur in Korea. Interessant das diese RPG kostenlos zum Download angeboten werden, ohne Monatsgebühren.
Also wie sieht es mit den P&P in Korea aus? Vielleicht kennen wir die wirklich grßen Systeme überhaupt nicht. ;)

Mir erscheint es, dass einige weinen und zetern, weil a.) sich ihr Umfeld geändert hat und b.) ihr Lieblingssystem nicht mehr aktiv unterstützt wird.
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Wie war das noch mit den eigenen Erfahrungen? ;)
An die genannten Verkaufszahlen kommen wir wohl kaum ran, oder hat da wer eine Quelle? So gesehen können wir doch nur das anführen was wir selber sehen, hören, erleben. Den asiatischen oder weltweiten Markt kennt wohl kaum einer von uns. Die Besucherzahlen des Gencon könnte man sicher irgendwo nachlesen, und auf der Spiel hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass dort der Andrang nachgelassen hätte. Für mich ist da wie gesagt die Entwicklung der Ratcon ziemlich augenfällig.
 
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GenCon

---------1967|1985 |1994 -- |2003 ---|2004 --|2005 --|2006
Besucher 100 |5000 |30000 --|29148 -|27259 --|31326 |27090
Quelle Wikipedia :heavenhell:
 
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Verminlord
Also wie sieht es mit den P&P in Korea aus? Vielleicht kennen wir die wirklich grßen Systeme überhaupt nicht.

Das ist eine gute Frage.
Ich dachte zwar weniger an Korea aber was ich beobachtet habe ist die erwachende Popkultur in Osteuropa. Ich war ja was Filme und PC Spiele angeht durchaus überrascht was sich da tut. in den nächsten 5 Jahren erwarte ich in diesem Bereich durch aus einige Hits (Musik PC Filme) Die auch im Westen einschlagen werden, und immer seltener nur geheimtips sondern echte Sanestücke.
Mal sehen ob sich da auch ein Rollenspiel entwickeln wird das auch seine Übersetzung in den Westen findet.
 
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Die gibt es ja bereits. Bloss nicht mit überwältigendem "Erfolg" in der Breite.

mfG
bug
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Nach der SPIEL korrigiere ich mich ein wenig. Der ausgedünnte Zustand des P&P dort, lässt den Schluss zu das die Situation düsterer ist, als ich annahm. Mögen Elyrion, Arcane Codex und die Jungs & Mädels von Sighpress viel Glück haben.
 
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Ist auch immer ne Frage wer wie laut jammert. Der Zustand des Markts hängt ganz von der Person ab, die man fragt...
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Immer wenn ich bei mir in Neumünster ausm Fantasy-Laden komme, denk ich mir: Sehr, sehr tot.

Die meisten Leute da haben Rollenspiel gar nicht mehr auf der Rechnung oder wenn dann nur DSA, SR und D&D (kennen dann aber auch höchstens zwei davon persönlich). Nicht mal mehr Möchtegern-Vampire trifft man da.
 
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Das übelste ist mir in nem Laden in Oberhausen passiert. Stand "RPG - Shop" dran, gehe rein und frage nach Rollenspielen/P&P und als Antwort kam: "Was? Sowas haben wir hier nicht, aber Magic, und PC-Spiele und Kunstharz Figuren, ach ja Warhammer haben wir auch aber Rollenspiele, nee Bücher sind langweilig", Ich mein, WTF?? Ich dachte ich wär im falschen Film.

Jack

Ps: Den Laden gibbet gott sei dank nimmer
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

Ich möchte die Weltuntergangsstimmung hier nicht stören, aber so schlimm finde ich die Lage nicht.

Es gibt vielleicht nicht mehr so viel neues, aber ich habr nen Schrank voller Rollenspiele, da sind Systeme für jeden Bedarf und Geschmack dabei. Ich kann vielleicht nicht jeden x-beliebigen Menschen auf der Straße ansprechen und ihm zu ner Runde einladen, aber ich habe nach meinem Umzug genug Leute für 2 Runden kennengelernt und ich muss nur eine davon selbst meistern :).

Kurzum: Ich hab alles, um mein Hobby wahrnehmen zu können, worüber sollte ich unglücklich sein?
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

verstehe die Trauerstimmugn hier auch nicht, alle haben doch genug Möglichkeit ihr Hobby zu betreiben oder gibt es hie rleute, die unbedingt p&p spielen wollen und keine Mitspieler finden?

Gerade wenn Zornhau noch am Anfang vpom Zauber der ersten Stunden spricht, so wird dieser Zauber durch die Vermaktung udn verbreiterung des Hobby doch immer merh erdrückt.

Wollt ihr nun ein besonderes Hobby betreiben , was auch mal eigen-initiative erfordert oder wollt ihr, dass jeder Zweite p&p Rollenspiel macht und man alles mundgerecht serviert bekommt?
 
AW: Wie tot ist Pen&Paper-Rollenspiel eigentlich?

verstehe die Trauerstimmugn hier auch nicht, alle haben doch genug Möglichkeit ihr Hobby zu betreiben oder gibt es hie rleute, die unbedingt p&p spielen wollen und keine Mitspieler finden?

Es geht glaube ich auch darum dass der Nachwuchs ausbleibt. Die bestehenden Rollenspieler sind versorgt, das steht ausser Frage. Aber: ist Rollenspiel wirklich so ein "cooles" Ding, mit dem man auch die jüngeren Generationen anlocken kann (neben WoW, MTV, Playstation usw.) oder vergreist die Rsp-Szene allmählich?

Siehe auch die Diskussion über RSP und Werbung.
 
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