Zwergenwaldläufer

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Moin.

Der Zwergenwaldläufer kann einer Einheit oder ein Hauptstadt Schaden machen, wenn ein Zwerg das Spiel verlässt. Wenn man auf eine Hauptstadt zielt, wer entscheidet dann in welcher Zone der Schaden landet? Der Besitzer der Hauptstadt oder der Besitzer des Zwergenwaldläufers?
 
AW: Zwergenwaldläufer

Der Besitzer der Hauptstadt, aber er muss einer Zone Schaden zuteilen, die auch Schaden erhalten kann, also einer nicht brennenden Zone.
 
AW: Zwergenwaldläufer

Astartus Antwort ist nicht richtig. Der Spieler, der den Zwergenwaldläufer kontrolliert, entscheidet, welcher Zone der Schaden zugefügt wird. Der Zwergenwaldläufer verteilt sog. direkten Schaden.
 
AW: Zwergenwaldläufer

Gut, OK. Dann hätte ich jetzt gerne irgendwie nen Textbeleg für eine von beiden Antworten. Beide können ja irgendwie schlecht richtig sein. :)
 
AW: Zwergenwaldläufer

Naja, da auf der Karte nur von "Hauptstadt" die Rede ist, aber nicht von "beliebiger Zone einer gegnerischen Hauptstadt", dachte ich dass du als Zwergenspieler nur sagen kannst "Ok deine Hauptstadt kriegt einen Schaden", aber da du nicht sagst "wo" (da das durch die Karte nicht spezifiziert wird) der Gegner auswählen darf wo der Schaden hinkommt (solange die Zielzone nicht bereits brennt).

Wenn du absolut sicher sein möchtest, schau evtl. mal im Forum des heidelberger Spieleverlags vorbei, da gibt es ein ganzes "Warhammer Invasion" Regeldiskussionsforum.
 
AW: Zwergenwaldläufer

Die Spielregeln unterscheiden direkten und indirekten Schaden. Direkter Schaden ist der Normalfall, wenn auf dem Kartentext nichts Gegenteiliges angegeben ist. Dazu zählt der im Kampf zugeteilte Schaden. Direkter Schaden verteilt der angreifende Spieler.

Bei dem Zwergenwaldläufer ergibt sich das auch aus dem Wortlaut des Kartentextes:

Dwarf Ranger
Scout. Quest. Forced: After one of your other [Dwarf] units leaves play, deal 1 damage to one target unit or capital.


Es wird der Zwergen-Spieler angesprochen, dessen Dwarf-Unit das Spiel verlässt. Dieser darf einen Schaden zufügen. Durch das Wort "target" wird auch deutlich, dass der Dwarf-Spieler die gegnerische Einheit oder Zone bestimmen darf.


Indirekter Schaden, also Schaden den das "Opfer" verteilen darf, muss ausdrücklich auf dem Kartentext angegeben sein. Diese Fähigkeit haben derzeit fast nur Hochelfen.

Z.B. Repeater Bolt Thrower
Battlefield. Action: Spend X resources to deal X indirect damage to target opponent. X is the number of developments in this zone. (Players assign their own indirect damage.)
 
AW: Zwergenwaldläufer

Supi. OK. Das erklärt schon mal einiges.

Gibts dazu noch ne FAQ oder sowas, die ich ansonsten ungläubigen Mitspielern zeigen kann?
 
Zurück
Oben Unten