Zwei blöde Fragen

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
1.) Beim durchlesen der ExEd habe ich anscheinend was überlesen - was genau für eine battlematt brauche ich denn? Tut eines für D&D3.x, oder brauche ich eher was anderes?

2.) Ich lese heir immer mal wieder was von "Toolkits". Schön. Aber was sind das denn genau für dinger, und wo finde ich die?
 
AW: Zwei blöde Fragen

1.) Beim durchlesen der ExEd habe ich anscheinend was überlesen - was genau für eine battlematt brauche ich denn? Tut eines für D&D3.x, oder brauche ich eher was anderes?
Das ist offengelassen. Ich persönlich bevorzuge für Savage Worlds Hex-Felder, womit auch sämtliche Templates problemlos umsetzbar sind.

2.) Ich lese heir immer mal wieder was von "Toolkits". Schön. Aber was sind das denn genau für dinger, und wo finde ich die?
PDF-Supplements, die Savage Worlds in Richtung des jeweils gegebenen Genres weiter ausbauen sollen. Finden sich im Online-Shop "Smith & Robards" von Pinnacles Homepage.
 
AW: Zwei blöde Fragen

1. Du brauchst eigentlich gar keine Battlemat es reicht auch ein Maßband mit Zoll/Inch-Angaben.
2. PDF-Supplements, die Savage Worlds in Richtung des jeweils gegebenen Genres weiter ausbauen sollen. Dabei enthalten sie stets Vorschläge (manchmal auch mehrere zum gleichen Thema) gewisse Dinge zu Regeln. Feste Regeln wirst du nicht finden. Sparen einem Denkarbeit, aber mir waren meine eigenen Lösungen oftmals lieber, als das was man in den supplements findet.
 
AW: Zwei blöde Fragen

1. Du brauchst eigentlich gar keine Battlemat es reicht auch ein Maßband mit Zoll/Inch-Angaben.
Ich verwende gerne gemischte Darstellungsmöglichkeiten.

Für bereits gut vorbereitete Szenen, wenn es geht, eine passende 2D-Battlemap (z.B. mit Dundjinni gemacht). Diese darf gerne auch OHNE Zoll-Raster daherkommen, da ich ein Zoll-Maßband für praktischer in der konkreten Anwendung halte und das Raster einem den schönen Untergrund verschandelt.

Für Szenen, in denen mir das Mehr an Optionen durch Dreidimensionalität wichtig ist, gibt es 3D-Szenerien (z.B. von Worldworks), die ich am liebsten auch OHNE Raster verwende, auch wenn sie meist alternativ auch mit Zoll-Raster erstellt werden können. Ohne Raster, aber mit Zoll-Maßband.

Für Szenen, die mich überraschen, oder wenn ich zu faul war die ganzen Umzugskartons an Szenerie mitzuschleppen, verwende ich eine Battlemat mit Quadrat-Raster im Zollmaßstab. Auch hier ist das Raster aber nur eine Hilfe zum Zeichnen, da ich das Ausmessen mit Zoll-Maßband bevorzuge.

Savage Worlds gibt keine Feld-Geometrie vor. Somit kann man immer auch alternativ Hex-Felder statt Quadrat-Raster nehmen.

Savage Worlds gibt auch nur einen groben Maßstab vor - verwendet man Figuren anderer Maßstäbe als die erwähnten, so kann und sollte man die Templates umrechnen und entsprechend andere Rasterung verwenden (z.B. für 15mm-Figuren und Szenerie).

Savage Worlds spielt sich deshalb so gut ganz ohne Raster, weil es hier NICHT das Felderzählen und vor allem nicht das Ein-Feld-Weiterschieben, oder das Winkelmessen-für-Drehung-der-Figur gibt. - Es gibt offiziell keine Facing-Regeln. Felder, so man sie für die Bewegung verwendet, zählen diagonal und vertikal/horizontal gleich (kein D&D-3E-"Rösselsprung"). - Daher ist das Bewegen mit Zoll-Maßband die schnellste und einfachste Methode. Und das Zollmaßband hilft auch noch die Reichweiten von Fernwaffen schnell und einfach und übersichtlich auf der Szenerie abzuschätzen.

Somit: Nimm ruhig die D&D-Battlemaps. Ich nehme auch sehr gerne Battlemaps mit und ohne Raster, wo ich sie finden kann. Ich spiele OFT Savage Worlds Conversions von D20-Material. Gerade die Dungeon-Magazin-Szenarien haben ja oft recht schöne Battlemaps dabei, die man auch leicht mal für andere Szenarien verwenden kann. - Ich schmeiße keine Battlemap weg, die mir noch irgendwie mal wiederverwendbar erscheint.
 
AW: Zwei blöde Fragen

Mal völlig am Thema vorbei (Threadnapping! :D )

Diese darf gerne auch OHNE Zoll-Raster daherkommen, da ich ein Zoll-Maßband für praktischer in der konkreten Anwendung halte und das Raster einem den schönen Untergrund verschandelt.

Danke Zornhau, ich war so festgefahren auf Quadrat- oder Hexmaps, dass ich die Möglichkeit mit Maßband ganz unter den Tisch hab fallen lassen (okay, ich spiele auch keine Tabletops, vielleicht liegts daran). Wohl 'ne Art Betriebsblindheit. Ich glaube ich muss mir ganz schnell n Maßband besorgen. Die Idee ist nämlich genial! :D
 
Zurück
Oben Unten