Zum singenden Wirt

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Zum singenden Wirt ist eine gleichnamige Taverne für Fantasyrollenspiele, die hier entwickelt werden soll.

Diese Taverne wird fast ausschließlich von Männern besucht. Bier und Wein fließen in Strömen, denn hier kann man seine Sorgen vergessen. Ausgelassen wird gefeiert, geschunkelt - und natürlich gesungen.

Die Gäste kennen das Spiel. Wenn der Wirt ein Lied anstimmt, dann stimmt die ganze Taverne mit ein und für die neuen Gäste liegen Liederzettel bereit. Wenn die Stimmung richtig überkocht, dann dürfen die drei Töchter des Wirtes auch schon mal mit gerafften Röcken auf den Tischen tanzen. Dann wird geklatscht und gegröhlt, als wenn es kein Morgen gibt.

Hier gibt es kein Bordell im Hinterzimmer, hier wird kein Rauschkraut geraucht und es lauert kein Plot in den Kellern dieses Hauses.
Aber was dann? Sagts mir.
 
AW: Zum singenden Wirt

Faust? Der Teufel im Keller?
 
AW: Zum singenden Wirt

Ein Kater und Heiserkeit.
Wenn es die Stammkneipe ist kann man sich eine der Töchter anlachen oder gut Freund mit dem Wirt werden dem man bei Umbauten oder Problemen helfen kann.
 
AW: Zum singenden Wirt

Ein Kater und Heiserkeit.
Wenn es die Stammkneipe ist kann man sich eine der Töchter anlachen oder gut Freund mit dem Wirt werden dem man bei Umbauten oder Problemen helfen kann.
Aber reicht das? Das ist bisher reines [wiki]Sandbox[/wiki]-Stimmungsspiel oder für Schlusszenen von angetrunkenen (und mitsingenden) Runden denkbar.

Vielleicht geht ja noch mehr (ohne das Stimmi-Feld vollends zu verlassen)? :nixwissen:
 
AW: Zum singenden Wirt

Naja kommt drauf an ob du die Plot nur im Keller nicht zulassen willst.
Okay, dann haben wir noch den Dachboden.^^ Also mit dem Teufel und falschem Wein aus dem Keller kann ich mich auch anfreunden.

Aber die Ausarbeitung von 2-3 Lieder-Handouts wären auch klasse. Muss halt was zum echten mitsingen sein, was fast jeder kennt, oder sofort kann. ZB sowas in der Art: Als die Römer frech geworden free midi mp3 download Strand Hotel Sechelt bed breakfast
 
AW: Zum singenden Wirt

Langeweile?? :nixwissen:
Ich bin ja auch eher der zielgerichtete Wettbewerbsspieler und weniger der Unterhaltungsspieler. Aber ich würde hier trotzdem gerne auch was von Stimmi-Vertretern hören.

Nightwind ich rufe dich.

Wenn da nix kommt, muss halt doch nen Plot rein.^^
 
AW: Zum singenden Wirt

Dem Wirtshaus fehlt da noch ein Schild: ARSler müssen leider draussen bleiben. :D

Ansonsten erinnert mich das Konzept gleich mal an die typische Chat-Taverne (außer mit dem Übergewicht auf Männer und dem Fokus auf Gesang): Da geht es nicht um Plots, da treffen sich die kunterbunten Leute aus aller Herren Länder und beäugen sich, kommen vielleicht sogar ins Gespräch und lernen sich kennen. Pures Stimmungsspiel, aus dem nur selten mal ein Plot erwächst, der unter ARS den Namen verdient hätte.
Aber da tauscht eine Diebin das geheime 'Ich-bin-neu-in-der-Stadt'-Zeichen mit einem Alteingesessenen aus und die beiden ziehen sich in eine von Dutzenden dunklen Ecken zurück, um sich zu besprechen (und am nächsten Tag gibt es den neuen Channel Diebesversteck, wo die Neue mit den anderen zusammen einen Einbruch plant). Da glotzen erstmal alle als der Elf in der Tür steht, der gar nicht so richtig zu wissen scheint, was er hier will. Da begibt sich der Adelige aus Andalusien notgedrungen zu dem aus Frankreich, weil alle anderen Gesprächspartner unter seinem Stand wären. Da redet der Zwerg mit dem Thorwaler über Schiffe, Stollen und Bier (als Thema, wo sie sich einig werden können). Da verstummt alles, als plötzlich der Priester des Sonnengottes hereinkommt und Wasser bestellt und alles fragt sich: Was macht der denn hier? Während die Hexe versucht, sich hinter dem breiten Rücken des Kriegers zu verstecken.

Ich hab schon viel Zeit in solchen Tavernen verbracht (und wenn es mit meiner Bardin war, wurde da auch gesungen.. aber bitte nicht von allen ;) ). Zumeist DSA-spezifisch, aber auch (über das Konzept eines interdimensionalen Nexus) freestyle, wo dann Strassensams neben Earthdawn-Orks, Mech-Piloten neben Furries und WoD-Garou neben D20-Werwölfen sitzen. Braucht keinen SL, hervorragend für Stimmungsspiel und wer will kann auch einen Plot mitbringen und nach Mitspielern suchen. Und hin und wieder gibt es selbstverständlich auch eine Kneipenschlägerei.

Wer ansonsten einen Nutzen davon haben will, kann den ja in knüpfbaren connections festhalten, oder im Abbau von Stresspunkten, oder der Möglichkeit, soziale Skills auszuprobieren und zu verbessern. Wer weiß, vielleicht ist es nochmal nützlich, hier ein paar Worte mit dem komischen Magier gewechselt zu haben? Die Sprüche, mit denen der Barde die Aufmerksamkeit der Schankmaid erhascht hat, kann man sich ja merken. Und überhaupt ist das alles so entspannend hier.

Da die Geschmäcker verschieden sind muss es auch nicht eine kunterbunte Für-alles-Taverne geben sondern themenbezogene: In eine windschiefe Hinterhofspelunke verirren sich natürlich keine Adeligen, in der abseits der Handelsstrassen gelegenen Dorftaverne sind es halt nur die Einheimischen, im Gasthof 'Zum Kaiser' hat nur die gehobene Gesellschaft Einlass.

Tavernen sind toll. Der ideale Treffpunkt. Der Ort an dem die Charaktere nicht nur einander sondern auch sich selbst kennenlernen, denn hier werden sie gefragt, wo sie herkommen, was sie so machen, wie ihre Zukunftspläne aussehen. Jeder kann was daraus mitnehmen, und wenn nur die Erkenntnis dass es unklug ist, einen betrunkenen Thorwaler zu reizen oder dass diese 'Seiberteknik' noch unheimlicher ist als Magie. Das mag Wettbewerblern zuwenig sein, für mich kann das Abende füllen. ;)


Zum Eingangskonzept: Klingt mir eher nach dem Teil eines Spiels als dem ganzen. Genauso wie meine Beispieldiebin ihre connection in der Taverne findet, mit der diese dann aber verlässt erscheint mir der Singende Wirt eher als Start-, Zwischen- oder Endpunkt. Das Leben findet nicht nur in der Taverne statt; eine isolierte Taverne mit nix drumherum... das wäre nicht stimmungsvoll. ;)
 
AW: Zum singenden Wirt

Was fehlt ist eine Keilerei im Ring, der Sieger kriegt ein Freibier und darf anschließend gegen den nächsten Herausforderer antreten.
Das Publikum gröhlt dazu und wettet natürlich auch (Adlige sind auch anwesend, "weil eine Prügelei des Pöbels so unterhaltsam ist").
 
AW: Zum singenden Wirt

[wiki]Sandbox[/wiki]
OMFG! Skar, was hast du geraucht als du DSA und Midgard zu Paradebeispielen für Sandboxspielweise ernannt hast?

Mir fiele da _eine Menge_ ein was vorher kommt. Traveller. Wilderlands. Cyberpunk 2020. Hârnmaster... Sogar Mazes & Minotaurs mit seinen zufallsgenerierten Inseln käme noch lange vor DSA und Midgard.
Da muss ich mal überarbeiten, wenn ich die Woche Zeit finde...
 
AW: Zum singenden Wirt

Aber da tauscht eine Diebin das geheime 'Ich-bin-neu-in-der-Stadt'-Zeichen mit einem Alteingesessenen aus und die beiden ziehen sich in eine von Dutzenden dunklen Ecken zurück, um sich zu besprechen (und am nächsten Tag gibt es den neuen Channel Diebesversteck, wo die Neue mit den anderen zusammen einen Einbruch plant). Da glotzen erstmal alle als der Elf in der Tür steht, der gar nicht so richtig zu wissen scheint, was er hier will. Da begibt sich der Adelige aus Andalusien notgedrungen zu dem aus Frankreich, weil alle anderen Gesprächspartner unter seinem Stand wären. Da redet der Zwerg mit dem Thorwaler über Schiffe, Stollen und Bier (als Thema, wo sie sich einig werden können). Da verstummt alles, als plötzlich der Priester des Sonnengottes hereinkommt und Wasser bestellt und alles fragt sich: Was macht der denn hier? Während die Hexe versucht, sich hinter dem breiten Rücken des Kriegers zu verstecken.
Sehr schön!

Ich hab schon viel Zeit in solchen Tavernen verbracht (und wenn es mit meiner Bardin war, wurde da auch gesungen.. aber bitte nicht von allen ;) ). Zumeist DSA-spezifisch, aber auch (über das Konzept eines interdimensionalen Nexus) freestyle, wo dann Strassensams neben Earthdawn-Orks, Mech-Piloten neben Furries und WoD-Garou neben D20-Werwölfen sitzen. Braucht keinen SL, hervorragend für Stimmungsspiel und wer will kann auch einen Plot mitbringen und nach Mitspielern suchen.
Jetzt gehst du aber zu weit. :D

Und hin und wieder gibt es selbstverständlich auch eine Kneipenschlägerei.
Von mir aus.

Wer ansonsten einen Nutzen davon haben will, kann den ja in knüpfbaren connections festhalten, oder im Abbau von Stresspunkten, oder der Möglichkeit, soziale Skills auszuprobieren und zu verbessern. Wer weiß, vielleicht ist es nochmal nützlich, hier ein paar Worte mit dem komischen Magier gewechselt zu haben? Die Sprüche, mit denen der Barde die Aufmerksamkeit der Schankmaid erhascht hat, kann man sich ja merken. Und überhaupt ist das alles so entspannend hier.
Wieder sehr schön!

Zum Eingangskonzept: Klingt mir eher nach dem Teil eines Spiels als dem ganzen.
So war es gedacht. Und hier erschien es mir am passendsten.

erscheint mir der Singende Wirt eher als Start-, Zwischen- oder Endpunkt.
Ja, das fände ich auch am besten. Also eine ausgeabeitete Taverne, die man in sein Abenteuer oder seine Stadt reinversetzen kann. Klar müssten Charakter-/Rassen-/Klassen-Templates ausgetauscht werden und ein paar Anregungen zu möglichen Gesprächen Ereignissen rein. Aber ich glaube das wäre eine coole Spielhilfe. Halt ein Ort, wo ein Abenteuer startet, wom an wieder hin zurückkehren kann und wo es vielleicht auch endet. Ein progressiver Ort. Hier gibt es gute Laune, Ruhe, Heilung und einen Haufen NSCs zu denen man Kontakte knüpfen kann.
 
AW: Zum singenden Wirt

OMFG! Skar, was hast du geraucht als du DSA und Midgard zu Paradebeispielen für Sandboxspielweise ernannt hast?
Dann komm mal auf die Couch.

Ich sehe gerne über den Tellerrand. Und die landläufige rollenspielbezogene Definition a'la ich nehm mir hier das Schäufelchen, und bediene mich dort am Sand und da drüben am Wasser als Spielangebote vermische ich da gerne mit dem spieltheoretischen Ansatz des Sandkastenspiels: Spielen zum Zeitvertrieb, zur Unterhaltung und vor allem ziellos. Dafür sind stark ausgearbeitete Settings nunmal bestens geeignet.

Aber es ist ein Wiki...

gez. Dr. Spiele
 
Zurück
Oben Unten