Zukünftige Klassiker

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Khalam al Saiir sagte im Inception-Thread folgendes:

Der aktuelle Hype lässt ja auf einen zukünftigen "Klassiker" hoffen...

Welche Filme der letzten Jahre haben eurer Meinung überhaupt das Potenzial dazu?
 
AW: Zukünftige Klassiker

Pulo Fiction ist doch kein zukünftiger Klassiker. Pulp Fiction ist ein aktueller Klassiker.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Welche Filme der letzten Jahre haben eurer Meinung überhaupt das Potenzial dazu?

Da gibts keinen der mir einfallen würde. Vielleicht hab ich ja einen vergessen, aber disqualifiziert ihn dann das nicht schon gleich?

Was mich aber an den Filmen im letzten Jahrzehnt am meisten stört ist das sie auf Grafik/SFX/unnecessary Gore wertlegen und dabei Story und Charaktere entweder vergewatligen oder vernachlässigen. Und Story und Coole Charaktere gehören für mich zu einem "Klassiker".
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ich würde mal sagen so weit, dass es für dich gerade noch kein aktueller Klassiker ist. :)
 
AW: Zukünftige Klassiker

Meinst du? Hältst du Titanic auch für einen Klassiker? Oder Independence Day? Oder Jurassic Park? Ich nicht. ;)
Ist wohl auch Definitionsfrage. Aber einen Klassiker zeichnet m.E. auch aus, dass er trotz hohen Alters noch sehenswert oder gar ein Pflichtfilm ist. So wie Casablanca. Bei den oben genannten Filmen ist der CGI-Lack, der ihnen seinerzeit den kommerziellen Erfolg eingebracht hat, mittlerweile tüchtig veraltet. Und da bleibt dann nicht viel sehenswertes übrig.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Nein.
So hab ich das noch nicht betrachtet.Und so gesehen könnte sich Avatar durchaus in die von dir genannte Reihe einordnen.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Du kannst diese Filme halten für was auch immer du willst - sie SIND durchaus Klassiker des Popcornkinos.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ja klar... Deep Throat ist ja auch ein Klassiker des Pornos.
Und Manos- Hand of Fate ein Klassiker des MST3K-Films.
Catwoman ist freilich ein Klassiker des 2000er Superhelden-Trashfilms.
Wenn man es nur weit genug einschränkt, ist jeder Film ein Klassiker.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Auch wenn es mir nicht schmeckt, aber ja.
Haben beide den Fantasyfilm und die Bücherverfilmungen an sich revolutioniert.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Meinst du? Hältst du Titanic auch für einen Klassiker? Oder Independence Day? Oder Jurassic Park? Ich nicht. ;)

Bei Titanic wäre ich durchaus versucht, den als Klassiker zu deklarieren. Allerdings wäre das einer der Filme, bei denen ich das - ähnlich wie bei Pulp Fiction auch -, bereits voraussetzen würde.

Nun, ich hätte Fluch der Karibik nennen wollen, allerdings wäre auch der mir persönlich bereits zu weit in der Vergangenheit, also will ich wohl weiter darüber nachdenken.

Mir fällt bestimmt noch was besseres ein, als das.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ich sag nein.

Klassiker sind eigentlich filme bei denen man auch nach dem 200ten mal sagt das es ein guter Film ist. Das ist meiner Meinung nach weder HP noch HdR.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Oh...nun, ich hingegen unterstütze Herr der Ringe recht gerne.

Und Zombieland. Zumindest, was das Zombie Genre angeht.

Aber mir fällt ganz sicher noch was besseres ein.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Ich sag nein.

Klassiker sind eigentlich filme bei denen man auch nach dem 200ten mal sagt das es ein guter Film ist. Das ist meiner Meinung nach weder HP noch HdR.
Wenn wir Klassiker über den persönlichen Geschmack definieren, werden wir uns nie einig werden. Irgendjemand wird den Film X nicht gut finden...
 
AW: Zukünftige Klassiker

Vision meint auch, dass es ein guter Film ist, wenn er ihn nach dem 200sten mal noch als gut empfindet. Nicht "man".

"Man" findet Herr der Ringe nach dem 200sten mal nämlich noch gut.
 
AW: Zukünftige Klassiker

Wenn wir Klassiker über den persönlichen Geschmack definieren, werden wir uns nie einig werden. Irgendjemand wird den Film X nicht gut finden...

Dann sollten wir wohl hier anfangen mal kriterien festlegen. Ohne diese gehe ich nämlich von meinem Umfeld und mir aus.

Vision meint auch, dass es ein guter Film ist, wenn er ihn nach dem 200sten mal noch als gut empfindet. Nicht "man".

"Man" findet Herr der Ringe nach dem 200sten mal nämlich noch gut.

Urm.. eher meine ich schon man. Ich kenne nämlich in meinem Umfeld nur einen der beinhart darauf beharrt das Herr der Ringe einer der besten Filme ist die je gedreht wurden. Wir anderen finden ihn nur noch "okay" oder "ich seh ihn mir nur an wenn zufällig nichts anderes kommt".

Und soweit es meinen Persönlichen Geschmack betrifft, so muss ich sagen das er mich schon beim ersten Mal nicht so überhyped hat wie er auf andere wirkte. Die Zwei Türme empfinde ich als wesentlich besseren Film, als die Gefährten.
 
Zurück
Oben Unten