Zuflucht vs Finanzmittel

rick

Welpe
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184
Hallo


Sagt mal, findet ihr den Vorzug Zuflucht auch so schwachsinnig wie ich?

Ich bastel mir gerade nen Ventrue, mit Finanzen4+ und der soll etwas Status3+ haben und schwupps sind die Punkte weg...
Jetzt wohnt er, wo er Vampire ist, in einer 20qm Wohnung mit zwei Möbelstücken weil er keine Punkte mehr für Zuflucht übrig hat...obwohl er sich auch nen passendes Appartment "Vampir-Sicher" einrichten könnte dank der Finanzmittel.- Den Geld regiert die Welt.

Wie macht ihr das??


gruss
rick
 
AW: Zuflucht vs Finanzmittel

Ich finde den Vorteil durchaus sinnvoll. Für mich bedeutet mit Zuflucht einen safe haven, eine fast sakrosantes, unantastbares, persönliches allheiligstes. Und zu deinem Fall : kann er das wirklich Finanzen ? Finanzen 4 bedeutet er kann etwa 500000$ liquide machen...ein Vermieter kommt aus diskretionsgründen nicht Frage (oder sag du mri, wie du erklärst, dass man dich tagsübernicht erreichen kann), also etwas mit Eigentum. Nun versuch mal als nachtaktives Geschöpf einen Markler zu finden, der mit einem solchen Kunden Geschäfte macht oder du kannst Mittelsmänner benutzen was natürlich auch wieder zeit Geld und andere Ressourcen kostet. Es ist wahrscheinlich, dass jemand mit Fiazen 4 über gewissen Wohnraum aus Lebzeiten besitzt, aber der hat auch seine Nachteile: Nachbaren, den man auf einmal verdächtigt sheint, vielleicht sogar einen Partner mit Kinder. Oder "Pappi, pai,warumschläfst du immer nachts ?" Oder versuch mal einen Mieter wegen Eigenbedarf aufrugd von Vampirismus zu kündigen.
Also macht dieser Vorteil durchaus Sinn, weil er denn Aufwand widerspiegelt, sich heutzutage eine Lebensraum als Vampir zu verschaffen ohne gleich aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
 
AW: Zuflucht vs Finanzmittel

Natürlich die zuvorderste Frage: muß man bei der Erschaffung gleich so klotzen?

Andererseits: hab grad "A Hunger like Fire" hinter mir, da stehen ein paar nette Bezüge zu Vampirunterkünften drin: vom Allerheiligsten mit Stickstoff-Falle (für den unbedarften Sterblichen also, naja, sterblich eben... :rolleyes: ) über speziell von Ghoul-Architekten entworfene Vampir-Zufluchten (DER Renner in Chicago unter den Kindred (wenn man dem Buch ungehindert Glauben schenken kann, und wer glaubt schon alles in Bezug auf Vampire? ;) ).
Und warum den Vorzug Finanzen so auf den Haven verschwenden? Wie ja schon erwähnt: da steckt einiges an Arbeit drin, und ein Vorzug kann schnell in Arbeit ausarten: brauch ich einen Ghoul zum Unterhalt, was ist mit den Nachbarn... usw. etc. pp.
 
AW: Zuflucht vs Finanzmittel

MoinMoin

Von der Seite der Sicherheit ist mir das schooon einleuchtend, und das man nicht mehr neben seinem netten Nachbarn leben kann auch, aber dann verkauft man sein altes Haus....und mit dem Geld ein neues irgendwo anders...aber mit dem Geld kann ich keine Zuflucht kaufen da ich ja eben diesen mit Vorzugspunkten kaufen muss.

daydream..>Nun versuch mal als nachtaktives Geschöpf einen Markler zu finden, der >mit einem solchen Kunden Geschäfte macht oder du kannst Mittelsmänner benutzen >was natürlich auch wieder zeit Geld und andere Ressourcen kostet.

Und wen ich Zuflucht habe, erscheint vor mir mit einem "Fingerschnipss" meine Große SuperSicherheitsApparmentwohnung in bester Lage zum nächsten Opfer???
Hallo ???
Dafür brauche ich auch nen Makler/Maurer und Maler und die wollen Geld sehen. Und die muss ich auch irgendwie Tagsüber erreichen damit sie mir ein Zufluchtsicheres/großes/Lage mässiges Gebäude besorgen. Da ich nicht glaube das ein "reicher" Vampir selbst dort Hand anlegt.

Jetzt könnte man natürlich sagen das die Punkte Zuflucht = Geld sind und damit alles finanziert wird...was aber auch wieder unlogisch ist...woher soll ich Zuflucht 1-3 pro Möglichkeit nehmen wenn ich sonst keine Finanzen habe? denn Strom,Wasser etc muss ja auch bezahlt werden.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee ansich okay mit dem Vorzug Zuflucht...aber er ist irgendwie unlogisch...in Verbindung mit Finanzmittel.

gruss
rick
 
AW: Zuflucht vs Finanzmittel

Das Problem hatten wir auch. Wir haben das so interpretiert: Wer Finanzen hat, egal ob 1 oder 5 hat natürlich auch eine kleine Wohnung (1-2), Haus (3), Villa (4) oder einen halben Palast (5).

Zuflucht (bzw. Haven) ist einmal für Charakterkonzepte da, die eigentlich wenig Geld haben sollen, aber trotzdem eine dicke Zuflucht brauchen (fallengespicktes Abwasserkanalsystem des Nossis etc.). Man sollte natürlich darauf achten, dass man für Punkte in "Zuflucht" eben nur die Zuflucht drin ist, und deswegen für 3 Punkte evtl. schon ne (abgehalfterte) Villa möglich ist... Außerdem repräsentiert das Dinge, die man evtl für Geld nicht so leicht kaufen kann. Eine alte Kirche samt Krypta mit Geheimgängen in der Innenstadt, die Familiengruft, das oben erwähnte Abwassersystem. So handhaben wir das jedenfalls.
 
AW: Zuflucht vs Finanzmittel

Also wie ich es mal als Meister regelen würde :
Ok, du hast Resourcen 5 , das heißt du hast ne Villa , aber :
- grade mal 2 Badezimmer und eine kleine Abstellkammer sind wirklich sonnensicher, wenn du dich nicht auf deine Rollläden verlassen willst
- deine Nachbaren sind extrem neugierig und der Postbote wundert sich schon, dass du seit über ein halbes Jahr dich nicht mehr sehen hast lassen
-jeder kann deine Addresse rausfinden, ein Blick ins Telefonbuch genügt
-mit der Immoblie sind natürlich Pflichten verbunden : Gasmann, Liegenschaftsamt etc.
- und deine ExFrau liegt dir damit im Nacken, dass du das Haus verkaufen sollst und ihr ihren Anteil geben sollst

Zudem möchte ich daran errinnern, dass in der nWod der Vorteil Ressourcen etwas anderes ist als in der oWoD, nämlich ein reines Maß für das frei zu verfügen stehende Einkommen abzüglich üblicher Monachtlicher Kostne. Ich bin sogar so weit zu sagen, dass jemand ohne Vorteil Ressourcen sogar Millionär sein kann, weil :
-sein Reichtum besteht aus nicht Liquidibaren Anlagen, zB Schlösser
- er hat erhebliche Nebenkosten
-sein luxoriöser Lebenstil verschlingt seine Gesamtes Einkommen

Greetz
ddng
 
AW: Zuflucht vs Finanzmittel

daydreamnationguy schrieb:
Also wie ich es mal als Meister regelen würde :
Ok, du hast Resourcen 5 , das heißt du hast ne Villa , aber :
- grade mal 2 Badezimmer und eine kleine Abstellkammer sind wirklich sonnensicher, wenn du dich nicht auf deine Rollläden verlassen willst
- deine Nachbaren sind extrem neugierig und der Postbote wundert sich schon, dass du seit über ein halbes Jahr dich nicht mehr sehen hast lassen
-jeder kann deine Addresse rausfinden, ein Blick ins Telefonbuch genügt
-mit der Immoblie sind natürlich Pflichten verbunden : Gasmann, Liegenschaftsamt etc.
- und deine ExFrau liegt dir damit im Nacken, dass du das Haus verkaufen sollst und ihr ihren Anteil geben sollst


Exakt so handhaben wir das auch: Deine Resourcen ermöglichen dir ggf. eine pompöse WOHNUNG oder meinethalbenn VILLA zu haben, eine ZUFLUCHT ist das aber noch lange nicht!

Der Vorteil ZUFLUCHT bedeutet bei uns, dass du dich in das betreffende Territorium bereits EINGENISTET hast, sprich diese Zuflucht also "sicher" ist und du SL-seits dort nicht behelligt wirst, weil du hast örtliche Jugendliche bestochen/Hauswarte dominiert/den Nachbarn eine plausible Story über deinen Lebenswandel verkauft/neugierige Nachbarkids mit Alptraum bearbeitet, dass die sich nie mehr aus dem Haus trauen etc.

Wie POMPÖS allerdings deine Zuflucht ist, das ist dann wiederum eine Resourcen-Frage, sprich wenn du eine Villa als Zuflucht hast, aber keine passenden Resourcen, dann ist die Villa eine seit Jahren unverkaufte, aber durch Denkmalschutz gegen Abriss gesicherte Villa mit verwildertem, uneinsichtigen Garten.


AAS
 
AW: Zuflucht vs Finanzmittel

Ich seh das ganze so...

Erfahrungspunkte sind eine Art "Währung" mit denen die Spieler mir als SL Sachen "abkaufen" können, die dann ihnen gehören und an die ich nicht ohne weiteres ran kann. Bei einem Haus, welches mittels Finanzmitteln erworben wird, steht es mir frei damit zu machen was ich möchte (solange es für die Story wichtig ist), ich kann es ohne weiteres aufspüren lassen, es niederbrennen oder die Nachbarn Tagsüber anschellen lassen, da sie eine Tasse Mehl benötigen. Steckt der Spieler allerdings Zeit und Energie hinein um all diese Probleme irgendwie zu beseitigen (sprich: EP ausgabe) ist er auf der sicheren Seite. Es gehört einfach ihm.

Das gleiche gilt bei mir übrigens, auch wenn es wohl OT ist, für viele andere Hintergründe. Klar kann man jeden mit nur einem Schluck Vitae und einem klein wenig Willen zu einem Ghul machen und ihn auch Blutsbinden, aber ohne EP wird er nur unnötige Probleme machen oder einfach irgendwann versterben, ebenso wie mögliche Kontakte sich nicht mehr melden wollen, wenn ein "Abenteuer" beendet wurde und niemand es einsieht Zeit und EP in die Beziehung zu stecken.
 
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