Zufallstabellen

Maeschda

Kravallier
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14. April 2007
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Morgen!

Werd ich evtl. in nächster Zeit öfter brauchen. Da ich auch zu dem Thema nen größeren Fragenblock habe, mach ich das lieber mal als eigenes Thema.

Myrmidon schrieb:
Chad Vader schrieb:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Geb ich solche Tabellen direkt an die Spieler raus oder ist der Kinder-Ü-Ei-Effekt der spaßförderndere?
Da denk ich jetzt mal aus SL-Sicht: Wenn ich mir für ein abgelegenes mystisches Tal extra eine eigene Tabelle zurechtgeschustert habe, will ich nicht, dass die Helden auf einen Blick erfassen können, was hier so wächst
Is schon etwas her, dass Myrmidon die Aussage gemacht hat. Jetzt meine

Frage 1: Es ist ja nach den aktuellen Tabellenregeln ohne weiteres möglich, eine Tabelle zu generieren, bei der grundsätzlich eine Ausbeute mit Fundwert<Tabellenwert rauskommt.
Darf ich meine Spieler echt mit so ner Tabelle verarschen? Dauert ja wirklich ne Weile, bis die das merken, wenn sie die Tabelle nicht einsehen dürfen.

Frage 2: Ich würde mir gerne entsprechende Monstertabellen mit gespiegelter Mechanik generieren. Die Helden dürfen durch Probe das Ergebnis reduzieren und kassieren den Tabellenwert als Vergeltung.
Müsste ich in einem solchen Fall dann das 18- oder das 24fache an Vergeltung auf die Zufallstabelle verteilen? Funktioniert die Spiegelung überhaupt oder gibt es Gründe davon abzuraten?

Frage 3: Wäre auch eine kombination der Konzepte zu einer einzigen Tabelle denkbar?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
 
AW: Zufallstabellen

Nachtrag zu Frage 1:

GRW schrieb:
Tabellen Anlegen
Jede Tabelle hat eine Stufe und alle ihre Einträge sind insgesamt immer das sechsfache dieser Stufe in Vergeltungen wert. Die Tabelle hat immer genau zwölf Einträge. Der wertvollste Fund befindet sich dabei immer auf der “1” während die “12” grundsätzlich leer ist. Die Einträge dazwischen nehmen entsprechend an Wert ab.

Beispiel:
Tabellenstufe: 6
1 - 6 Vergeltung
2 - 5 Vergeltung
3 - 5 Vergeltung
4 - 4 Vergeltung
5 - 4 Vergeltung
6 - 3 Vergeltung
7 - 3 Vergeltung
8 - 2 Vergeltung
9 - 2 Vergeltung
10 - 1 Vergeltung
11 - 1 Vergeltung
12 - 0 Vergeltung

Diese Tabelle ist, wenn ich mich nicht täusche, voll zulässig. Sie ist so konzipiert, dass selbst die besten Sammler nicht mehr aus der Tabelle rausholen können, als sie Wert ist. Der SL verkauft damit also nur Schätze über Preis. Den Glücksspielfaktor klammert man damit vollkommen aus dem Spiel aus und nimmt der Tabelle so jeden Sinn.

Das ist nicht schlimm, wenn die Spieler die Tabelle kennen. Dann verzichten sie eben auf Kräutersammeln, so lange der SL ihnen solchen Müll vorsetzt. Schwierig ist es dagegen, wenn sie das Tabellenkonzept vorenthalten bekommen.
 
AW: Zufallstabellen

Ich habe jetzt mal noch ein paar warme Worte im entsprechenden Abschnitt dazu verloren, um zu vermeiden, dass jemand VERSEHENTLICH so einen Unsinn fabriziert, weil er nicht so weit gedacht hat.

Aber unter der Prämisse, dass das System durchschaut wurde, fällt mir dazu eigentlich nicht mehr ein als: Sowas macht man einfach nicht.
 
AW: Zufallstabellen

Sowas macht man einfach nicht.
Dem würde ich zustimmen. Als Schlupfloch in einem erklärt wettbewerbsorientieren System is sowas aber eher ungeschickt.

Wie schauts aus mit meinem Anti-Sammeln?

Müsste ich für die Tabelleneinträge durchschnittlich den anderthalbfachen oder doppelten Tabellenwert ansetzen, wenn man für Sammeln die Hälfte ansetzt?
 
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