Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Thrawn

Oracle of Storytelling
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
116
Zuforderst: Wenn es dieses Thema schon mal gab (ich habe etwas geschaut und nix gefunden :nixwissen) bitte ich diesen Thread zu löschen.

Ich habe von einigen meiner Spieler gehört, dass sie Probleme haben ihren Chrakate bei der Erschaffung rund zu bekommen. Sprich: ein paar zu wenig Punkte, besonders bei Vorzügen.
Ich würde gerne wissen ob das auch anderen Leuten so ergangen ist.
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

MODERATOR: Das Forum hat den Thread doppelt gepostet, bitte einen davon löschen, danke.
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Na, dann nehmt euch doch gleich Erfahrungspunkte dazu. Wird für erfahrerenere Charaktere ja auch empfohlen.
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Thrawn schrieb:
Zuforderst: Wenn es dieses Thema schon mal gab (ich habe etwas geschaut und nix gefunden :nixwissen) bitte ich diesen Thread zu löschen.

Ich habe von einigen meiner Spieler gehört, dass sie Probleme haben ihren Chrakate bei der Erschaffung rund zu bekommen. Sprich: ein paar zu wenig Punkte, besonders bei Vorzügen.
Ich würde gerne wissen ob das auch anderen Leuten so ergangen ist.
Ich denke dieses Problem gründet sich auf dem Vergleich der alten mit der neuen WoD. Grundsätzlich kann das Fehlen von Punkten - also Schwächen - aber auch ein guter Spielantrieb sein. Der Wille etwas gutes mit seinem Charakter in der Chronik abzuliefern könnte steigen.
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Ein "Alter" WoD Charakter duerfte ungefaehr dem entsprechen was ein "neuer" Charakter mit 20-30 XP waere.
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

@1of3
Natürlich könnte man das machen, aber das beantwortet meine Frage nicht...

@Skar
Du hast natürlich recht, dass man nicht mit allem starten sollte was man so haben will.
Was den Vergleich mit der oWoD angeht stimme ich Dir aber nicht zu. Entweder man fühlt sich "rund" oder eben nicht, das ist nicht von einem System vergleich abhängig.
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Ich muss sagen, dass sich meine Vampirchars (zumindest die die nach den Punkte Vorgaben gebastelt wurden) nie wirklich 'rund' anfühlten.
Wenn ich mich als Vorbild bei den Skills genommen haben und dann nach den Beschreibungen im GRW gegangen bin, bin ich immer bei fast doppelt so vielen rausgekommen und so begabt bin ich eigentlich nicht...
Daraus folgt das Vampire-Chars eben immer spezialisiert sind (wir erinnern uns daran das 90% der SC-Vampire kein Auto fahren können oder nur Automatik...).
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Burncrow schrieb:
Wenn ich mich als Vorbild bei den Skills genommen haben und dann nach den Beschreibungen im GRW gegangen bin, bin ich immer bei fast doppelt so vielen rausgekommen und so begabt bin ich eigentlich nicht...
Daraus folgt das Vampire-Chars eben immer spezialisiert sind (wir erinnern uns daran das 90% der SC-Vampire kein Auto fahren können oder nur Automatik...).
Und was kommt raus, wenn jemand anderes dich als Vampire-SC baut? :) (Muss ich allerdings auch mal ausprobieren...)
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Keine Ahnung.
Aber wenn ich bedenke, dass ich schon alleine für meine Fahrkünste 3(?) Punkte bekommen, weil ich Schaltung fahre... dann noch mal 2 für Handgemenge weil ich schon in einer Schlägerei war... Linguistik nochmal 2 für Englisch, Latein und Italienisch... da kommt schnell was zusammen.
Aber ich erreiche bei keinem 5... :D
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Also ich hab n paar nWoD-Charaktere gebastelt (Menschen und Vampire) und ich muss ehrlich sagen, das sich IMMER zu viele Punkte zum verteilen hatte.

Beispiel mal n Mekhet von mir.
Konzept: Student.
Tugend: Glaube
Laster: Hochmut
Clan: Mekhet
Bund: Lancea Sancta
Intelligenz 4, Geistesschärfe 3, Entschlossenheit 2
Körperkraft 2, Geschick 2, Widerstandsfähigkeit 2
Präsenz 2, Manipulation 2, Fassung 3

Computer 1, Ermittlungen 2, Geisteswissenschaften (Geschichte) 3, Naturwissenschaften 2, Okkultismus (Folklore) 2, Politik 1
Diebstahl 1, Fahren, 1 Heimlichkeit 1, Waffenloser Kampf 1
Ausdruck 1, Ausflüchte 1, Empathie 1, Szenekenntnis 1, Überredungskunst (Fast-Talk) 2, Umgansformen 1

Zuflucht (Größe) 1, Satus Lancea Sancta 1, Sprache (Englisch) 2, Sprache (Latein) 2, Mentor 1

Auspex 1, Verdunkelung 1, Thebanische Mirakel 1

Größe 5, Verteidigung 2, Initiativemodifikator 5, Geschwindigkeit 9
Gesundheit 7
Willenskraft 5
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Das mit dem Fahren ist halt von Amis gedacht. Mit Schaltung fahren ist ja nun nicht wirklich schwerer als Automatik.

Der Fremdsprachen-Vorzug hat auch irgendwie Errata bekommen.
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Ja, für Nicht-Amis kostet er nur noch 1 Punkt um die gewählte Sprache relativ flüssig lesen, schreiben und sprechen zu können *g*
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Ich denk auch, dass man sich nicht rund fühlen muss (wer tut das schon im normalen Leben). Wenn man alles könnte wäre es ausserdem langweilig und es gäbe keine Spezialisten mehr.
Ich fühl mich nach jeder Char-erschaffung unrund. Irgendwas fehlt immer und wenn es nur Geld für Ausrüstung ist. Aber dadurch hab ich schonmal erste Ziele, die in greifbarer Nähe liegen und einen Ansporn geben den Char zu spielen

Gruss Eldohran
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Burncrow schrieb:
Keine Ahnung.
Aber wenn ich bedenke, dass ich schon alleine für meine Fahrkünste 3(?) Punkte bekommen, weil ich Schaltung fahre... dann noch mal 2 für Handgemenge weil ich schon in einer Schlägerei war... Linguistik nochmal 2 für Englisch, Latein und Italienisch... da kommt schnell was zusammen.
Aber ich erreiche bei keinem 5... :D
In der nWod gibt es ja zum Glück die Beispielbeschreibungen zu den einzelnen Fähigkeitspunkten nicht mehr. Selbst in der oWoD hieß es dass es nur ein Beispiel sein sollte, was ein Charakter unter normalen Bedingungen mit dem entsprechenden Fertigkeitslevel ohne Probe auf die Reihe bekommen sollte.
Das ist in meinen Augen auch der Grund für die Unzufriedenheit mit den Fertigkeiten mit den Charakteren: Viele vergleichen ihre eigenen Fähigkeiten nur mit den Bespieltexten und kommen zu dem Schluss, dass ihre Charaktere wesentlich weniger auf die Reihe bekommen als sie selber.
Gut Amis und Gangschaltung ist so ein Thema, aber wenn bei Drive 3 was von manueller Gangschaltung steht, dann bedeutet das in meinen Augen, dass der Charakter in allen normal auftretenden Situationen mit einem Auto mit Gangschaltung umzugehen weiss. Also auch 8h am Stück Autobahn fahren (auch und vor allem links ohne als Hindernis im Weg zu stehen), mit Anhänger und Seitenwind klar kommen, rückwärts mit Anhänger einparken, Regen, Schnee, Eis und dann gibt es ja auch noch Kraftfahrzeuge die mal eben locker auf alleine 4-8 Rückwärtsgänge kommen. Einige Fahrzeuge haben an der Kurbelwelle noch Geräte hängen, da darf die Drehzahl einen bestimmten Bereich nicht verlassen, egal wie schnell oder langsam gefahren wird.
Das wäre auch nach meinem Verständnis das Fertigkeitsspektrum das ein Charakter mit Drive 3, was ihn immer hin als "Professional" auszeichnet, ohne Probleme leisten kann.
Gerade Fahrschule fertig, wie jeder vernünftige Mensch natürlich mit Gangschaltung die Prüfung abgelegt und schon 3 Punkte in Drive?
Ich glaube kaum. 1 Punkt bedeutet solides Basiswissen und da sollte man auch die meisten seiner eigenen Fähigkeiten einstufen.

Das gleiche mit Handgemenge:
2 Punkte zeichnen einen als "Practitioner" mit solidem Praxiswissen aus. Auf der Stufe weiss man also schon was man da anstellt, kann seine Kräfte einteilen und ist der Lage sich den Gegner vor einer Angriff bereit zu legen. Das geht weit über das hinaus was man in einer 08/15 alkoholbedingten Schlägerei vor der Disco im Regelfall erleben kann.

Mit einem Handwerksberuf verglichen würde ich einem begabten(!) Meister 3 Fertigkeitspunkte zusprechen. Weniger begabten und guten Gesellen 2.
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Die oWoD-Verteilung sehe ich genauso wie Antalas - allerdings sollte man anmerken, dass die Beschreibungen der einzelnen Fertigkeitslevel fast alle einfach nur schlecht sind (Firearms 1 - "Sie schießen sich nur noch in 50% der Fälle in den rechten Fuß, sonst treffen sie tatsächlich schon den linken"). Viel gravierender finde ich die auch in der nWoD noch total unausgewuchteten XP-Kosten. Wenn man leichter und schneller drei Dr. Rer. Nat. und vier Dr. Phil. einsammelt, als eine seiner blöden Superpowers von zwei auf drei zu heben, dann dürfte eigentlich kein Vampir mehr können, als seine Zähne auzufahren und kein Magier mehr als als Visionen in der einen Sphäre (Arcana) haben, die sich mit dem Erwachen aktiviert - denn wie viele solcher Superwissenschaftler kennt ihr???
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Shub-Schumann schrieb:
Wenn man leichter und schneller drei Dr. Rer. Nat. und vier Dr. Phil. einsammelt, als eine seiner blöden Superpowers von zwei auf drei zu heben,...
Das Argument hat schon was für sich. Es ist deutlich schwerer, seine Disciplines zu steigern, als Unmengen Skills einzusammeln.
Aber: Wie wesentlich im "Vampir-Abenteuer-Dasein" ist es, 5 Punkte auf Naturwissenschaften zu haben? Ist es nicht wesentlich brauchbarer, Obfuscate 2, Celerity 3 oder Ähnliches zu haben?
Bei meinen Spielern habe ich zunächst die Tendenz bemerkt, alles auf Skills zu legen. Aber schon nach wenigen Modulen begann das "Sparen" auf Disciplines. Ich denke, das wird oft so sein. Erst mit wenigen Punkte auf einen gewissen "Standard" kommen und dann anfangen, das Vampirdasein zu "geniessen".
 
AW: Zu Wenig Punkte bei der Erschaffung?

Die Frage ist halt, was man will. Entweder eine möglichst plausible Kostenverteilung oder eine möglichst ausbalancierte. (Also für die Freunde von Gulasch, Nudeln und Salat, obs eher G oder eher S sein soll.)
 
Zurück
Oben Unten