Zorn vs. Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Werwolf: Die Apokalypse" wurde erstellt von Toombs, 13. April 2011.

Moderatoren: Sycorax
  1. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Zorn vs. Geschwindigkeit

    Na dann ist doch alles klar:

    Innerer Brennpunkt bringt x Zusatzaktionen.
    Geschwindigkeit bringt y Zusatzaktionen.

    Definition Zusatzaktion: Aktion, die dir ZUSÄTZLICH zu deinen normalen aktionen zur Verfügung steht.

    Also wirkt innerer Brennpunkt zusätzlich zu Geschwindigkeit oder anders herum.

    Es Addiert sich.
    Multiplikation ist kompletter Bullshit
     
  2. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    AW: Zorn vs. Geschwindigkeit

    Das ist zwar richtig, aber strikt nach den Regeln, wird nicht verboten, dass man Geschwindigkeit mehrmals aktiviert. Man kann natürlich irgendwie davon ausgehen, zumal es scheinbar keine Handlung braucht, aber das ist generell keine Regel.
    Ich darf ja auch Auspex 2 zweimal benutzen, wenn ich den Würfelpool teile. Da Geschwindigkeit zu aktivieren keinen Wurf benötigt, kann ich das Aktivieren von Geschwindigkeit immer irgendwie zusammen mit einer anderen Handlung ausführen, und niemand verbietet, dass man in der selben Aktion Auspex 2 und Geschwindigkeit aktiviert. Nur bei Geschwindigkeit wird implizit davon ausgegangen, dass man Geschwindigkeit nicht mit Geschwindigkeit zusammen Aktiveren darf, weil das die gesamte Funktionsweise der Disziplin ad absurdum führen würde.
    ABER, egal wie offensichtlich es ist, es steht nicht wörtlich im Regelwerk.
     
  3. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Zorn vs. Geschwindigkeit

    Zwei punkte die dagegen sprechen:

    1 Geschwindigkeit Aktivieren ist keine Aktion, also kann ich auch Geschwindigkeit nicht [AKTIONEN]-[MAL] verwenden. Wenn geschwindigkeit eine Aktion wäre müsste das Aktivieren nebenher zu anderen aktionen (wie du es oben beschrieben hast) nach den Regeln zum teilen des Würfelpools bei aktionen, die keinen Wurf erfordern einen Verlust von zwei Würfeln für die andere Aktion hervorrufen.
    Geschwindigkeit aktivieren ist in den Regeln also (auch wenn es nicht explizit formuliert ist) definiert als Automatismus. Wobei die Regeln zu diesem Automatismus besagen, dass er einmal pro Runde aktiviert werden darf.

    2 Es gibt eine Regel, die im Regelwerk steht, und die bei diesem Punkt angewendet werden kann, um Klarheit zu schaffen.
    Ich zitiere Sinngemäß:
    Wann immer die Regeln unklar formuliert sind entscheidet der Gesunde Menschenverstand.
     
  4. Toombs

    Toombs Halbgott

    AW: Zorn vs. Geschwindigkeit

    Bin begeistert über die Resonanz zu dieser Frage. Habe auch ein Regelbuch wieder in den Händen halten und nachlesen können. Steht NICHTS von Zorn ausgeben und als erstes Handeln drin.
    Auf Nachfrage bei meinen Kollegen wurde es aber bestätigt, das wir es so gespielt haben (also Zorn einsetzen, als erstes Handeln). Von daher hatte ich diese Frage immer im Hinterkopf wie sich Zorn zu Geschwindigkeit verhält. Aber dafür sind diese Foren ja da das man solche Fragen klärt.
     
  5. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Zorn vs. Geschwindigkeit

    Würde ich so nicht machen, wenn jeder Werwolf auf diese Weise als erstes handeln kann, dann wird die Gabe Kampfgeist ganz gewaltig entwertet.
     
  6. Toombs

    Toombs Halbgott

    AW: Zorn vs. Geschwindigkeit

    Hast recht, sind zu dem gleichen Punkt gekommen. Weiß auch nicht wie sich diese Regel einschleichen konnte. Aber na ja...
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Balancing: Geschwindigkeit vs Stärke vs Seelenstärke WoD 1: Vampire: Die Maskerade 2. November 2016
Der Zorn Literatur 3. September 2010
Geschwindigkeit Literatur 15. Juni 2005
Geschwindigkeit WoD 1: Vampire: Die Maskerade 24. Februar 2005
Zorn WoD 1: Werwolf: Die Apokalypse 5. Februar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden