Zombies

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Der (ehemalige) dark-ages-developer Matt McFarland aka BlackHat_Matt sagte auf RPGnet folgendes:

World of Darkness: Antagonists, for sale in December, has a chapter on building and using zombies. Now, since WoD isn't really an "apocalypse of the undead" type of scenario, we didn't focus too much on that kind of zombie, though you could do it. We dealt more with the Tales from the Crypt/Serpent and the Rainbow/The Crow styles of undead.
Link: http://forum.rpg.net/showthread.php?t=145664
 
Im Buch LANCEA SANCTUM ist ebenfalls eine Möglichkeit angegeben, Zombies zu erschaffen (durch die Kräfte der Ossiten-Blutlinie), und die Thebanischen Mirakel umfassen auch ein Ritual, mit der ein Mitglied der Lancea Sancta Zombies aus den Gräbern rufen kann, etwa um als Messdiener für die Mitternachtsmessen der Kirche zu fungieren oder Kerzenträger zu spielen.

Mithin scheint es gleich mehrere Möglichkeiten zu geben, Zombies und zombieähnliche Kreaturen in der nWoD zu etablieren.

AAS
 
Ich muß wirklich sagen, dass mir die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten Zombies in die WoD einzubauen sehr gut gefallen, vom hirnlosen Romero, über planende Wiedergänger bis zum tragischen Frankenstein ist alles drin, was einem als Erzähler jede menge Freiräume gibt und wodurch jeder Spielstil unterstützt wird.

Empfand ich die Tool Kit Sachen bei der oWoD eher mittelmäßig bis unnötig, kann ich gar nicht oft genug betonen, wie gelungen dieser Ansatz in der WoD ist.
 
Das Tod-Arkana bietet auf der 3. Stufe wohl auch die Möglichkeit Leichen ein Scheinleben einzuhauchen.

Ansonsten kann ich mich da PLG nur anschließen.

Bis dann, Bücherwurm
 
PLG schrieb:
Empfand ich die Tool Kit Sachen bei der oWoD eher mittelmäßig bis unnötig, kann ich gar nicht oft genug betonen, wie gelungen dieser Ansatz in der WoD ist.


Könntest du da auf die Unterschiede mal genauer eingehen?

Ich kann mir unter dieser Aussage nun wirklich gar nichts vorstellen! ?(


H
 
Eigentlich ist das mit den neuen Toolkits ganz einfach:
In der alten Variante galt beispielsweise ein Buch wie "The Gilded Cage" als Toolkit, obwohl da - mit Verlaub - in erster Linie unnötiges und zudem eher abstraktes Geschwafel drin stand (mal ganz abgesehen davon, daß dieses Buch ungefähr 10 Jahre zu spät rauskam - nämlich zu einem Zeitpunkt, da sich beinahe jeder Vampire-Spieler schon ein Bild davon gemacht hatte, wie die Kainskinder sich wohl so in ihrer Heimat, den Städten, zurechtfinden).
Antagonisten andererseits erfüllt den Anspruch, eine Art Baukasten zu sein, wesentlich besser:
Kapitel 1 enthält:
- eine allgemeine Einführung zum Thema "Untote, die keine Vampire sind" mit einer groben Kategorisierung dieser Geschöpfe
- Erschaffungsregeln für die einzelnen Arten von Untoten (so kann man z.B. bei den Zombies aus einer ganzen Liste mit unterschiedlichsten Eigenschaften auswählen und sich so genau den Zombi zusammenbasteln, den man gerade braucht)
- ein paar ausgearbeitete NSCs, die man problemlos in nahezu jede Chronik einbauen kann
Kapitel 2 enthält:
- umfassende Informationen zum Thema "Wer ist eigentlich so blöd und jagt übernatürliche Kreaturen und weshalb tut er das?"
- mögliche Jagdstrategien
- ein paar ausgearbeitete NSCs, die man problemlos in nahezu jede Chronik einbauen kann
(der Erschaffungsteil entfällt hier, da ja schon im Grundregelwerk erklärt wird, wie man sich einen gewöhnlichen Sterblichen baut)
Kapitel 3 enthält:
- eine richtig gute Sammlung an Material über Kulte jedweder Art
- mögliche Anwerbungs- und Indoktrinationsmethoden (inclusive einer Regelung für Gehirnwäsche)
- ein paar ausgearbeitete NSCs, die man problemlos in nahezu jede Chronik einbauen kann
Kapitel 4 enthält:
- eine kleine Sammlung von übernatürlichen Kreaturen, die sich nicht so leicht irgendwelchen Kategorien zuordnen lassen (von einer dem Vampir nicht unähnlichen Kreatur von den Phillippinen namens Aswang bis hin zu einer "erwachten" Internetseite)
- mindestens je 2 Vorschläge, wie man jedes dieser Geschöpfe in eine laufende Chronik einbinden
- komplette Spielwerte
Noch dazu ist das Ganze vollkommen frei von irgendwelchen Metaplotverstrickungen.
Und genau das ist ein Toolkit, wie ich es mir wünsche. :]
 
AW: Zombies

Die Getsumei-Blutlinie hat auch eine Möglichkeit Zombies zu erzeugen (Convocation of Hotoke).
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch bei Cruaz einen Weg geben wird, da dort sehr oft Vergleiche zum Voodoo gezogen werden und in Antagonists wird ja beschrieben, wie Voodoo-Zombies "funktionieren".
 
Zurück
Oben Unten