Brainstorming Zombies können nicht schwimmen.

Was soll denn anders als Luft in den Zombielungen sein? Die Idee dass Zombies am Boden eines Gewässers langlaufen können ohne mit Gewichten beschwert zu sein fand ich schon immer albern. Realistisch würden sie nur in flachen Gewässern auf den Grund sinken und in tieferen einfach in einer gewissen Tiefe im Wasser hängen bleiben.

Kollabierte oder verfaulte Lungenflügel halten nunmal keine Luft mehr. Wenn dann noch das Fleisch mehr oder weniger weg ist, sind sie halt schwerer als Wasser. Mit Schuhen und Klamotten könnten sie schon (gaaaanz langsam) durch den Schlamm eines Flußbettes waten. Mit tieferen Gewässern hast du aber recht.

Aber wir reden hier über Plausibilitäten, nicht Realismus, und die sind mal wieder settingabhängig!
 
Realistischerweise würden sie gar nicht mehr aufstehen. So no big deal. Manche können Schwimmen, andere laufen am Grund, andere fallen ins Wasser und paddeln wie Robbenbabies on steroids und wieder andere stehen dumm am Ufer rum, bis sie verfaulen.
 
Manche Zombies haben gar keine Lungen mehr. ^^
Ich bin da bei Day by Day Armageddon, die schlurfen am Grund herum. Also nach 100 Jahren, wenn die überlebenden Menschen die von den verrotteten Zombies freigegebenen Küsten wiederbesiedeln, können immer noch verquollene Überraschungen aus dem Meer wieder auftauchen. Und in 500 Jahren, wenn wirklich gar niemand mehr damit rechnet....
 
Was ist eigentlich mit Voodoo-Zombies? Ich kenne mich da nicht weiter aus. Die müßten doch schwimmen können (wenn sie es mal gelernt haben), da sie ja "nur" fremdkontrolliert werden und ihre Fähigkeiten weiterhin nutzbar sind?

Zombie-Infektion und Tiere: das hängt vermutlich von der Art der "Krankheit" ab. Können nur Menschen zu Zombies werden? Sind Tiere immun? Können Tiere die "Krankheit" übertragen? Betrifft es alle Tiere? Es gibt ja eine Menge Aasfresser da draußen, die man so nicht unbedingt wahrnimmt. Wenn die auch alle zombifiziert werden können, dann gute Nacht: Zombie-Insekten, Ratten, Hunde, Füchse, Krähen fallen mir da spontan ein.

Bei The Walking Dead 1. TV-Staffel essen sie ein frisch erlegtes Reh, das, bevor der Jäger es erreicht hatte, von Zombies angeknabber wurde lieber nicht, weil sie Angst haben sich zu infizieren.

Ich denke, Zombies können schwimmen, wenn ihr Körper genug Auftrieb erzeugt (z.B. durch Verwesung). Da viele Zombies ja auch mit offenem Mund rumlaufen, denke ich, daß sie mit Wasser volllaufen.
 
Eigentlich gehoeren da auch noch die Schwimmbewegungen zu. Weil sonst saeuft ein normaler Mensch ab, kommt kaum vom Fleck und ertrinkt.

Du hast mal Schwimmen gelernt?

Nur wenn du in reinem Wasser (ohne viele Salze = ohne viel Auftrieb) schwimmst, was es in der Natur nicht gibt. Im Toten Meer (pun intended!) gehst du wegen des Salzgehaltes nicht unter!

Wasserleichen schwimmen ja, weil sich Gase in Darm und Lungen gesammelt haben. Zombies haben da oft Löcher, so das es nicht zum Schwimmen ausreichen mag.

Egal! Es geht um die Story. Und wenn die verlangt, dass Zombies schwimmen können oder nicht, dann ist es eben so! ;)
 
Hmm.. interessante Überlegung. Werden Menschen, die Zombies beißen zu Zombies? Oder klappt das nur anders herum?
In den Resident Evil Filmen waren die Zombie-Vögel doch durch den verzehr entsprechenden Fleisches entstanden, wenn ich mich gerade richtig erinnere. (Also das war doch das Problem bei 3 gewesen, als die Karavane vond en Vögeln angegriffen wurde.)

Auch wenn ich mcih bei den Fliegen immer noch Frage, ob das schon Zombie-Fliegen waren.
 
Eigentlich gehoeren da auch noch die Schwimmbewegungen zu. Weil sonst saeuft ein normaler Mensch ab, kommt kaum vom Fleck und ertrinkt.

Öhm... Nö... nicht ganz. Toter Mann gehört zum erlernen des Schwimmes dazu, heißt den Auftrieb des Körpers nutzen, um eben nicht unterzugehen. Das geht, sogar angezogen, habe ich schon hinter mir. Problematisch wird es mit denjenigen die Panikattacken haben, die drücken sich nämlich selbst ins Wasser, weil sie eben versuchen sich mit den Beinen im Wasser abzustoßen. Dabei verschlucken sie sich eher und ertrinken... Okay, hinzu kommen Witterung und Gewässerart. Ich gehe gerade vom See aus, der nicht über den TODESSOG DES UNHEILS verfügt.

Realistischerweise würden sie gar nicht mehr aufstehen.

Doch irgend wo schon, denn es ist die Logik des Mediums die da mitspielt. Wenn es im Medium logisch ist, ist es im Medium real möglich. Heißt einfach, wenn ich in einem Film sozusagen, einen Typen den Arm abhaken kann und wieder ran setzen kann, als wäre nichts passiert, ist es im Film logisch und real.
 
Seit ihm hier, wissen wir doch, dass Zombies nicht schwimmen sondern segeln:

captain-barbossa-costume-pirates-of-the-caribbean.jpg



Bzw. die low-budget-version:

PARAABdloweZombieSWIM.jpg
 
Capten Barbossa ist aber NICHT geschwommen! War NIE zu sehen das er schwimmt!
Dafür ist er mit seiner Crew aber den Meeresgrund entlanggelaufen.
 
Auch wenn Zombies auf dem Grund laufen können, die Tiefe bzw der dort vorherrschende Druck auf den Körper spielt auch eine Rolle.
 
Wird denn davon ausgegangen, daß alle Muskeln noch normal funktionieren? Bewegungstechnisch sicherlich, wenn auch behäbig, aber was ist z.B. mit den Schließmuskeln? Laufen Zombies einfach voller Wasser, so ähnlich, wie uns das die urbane Legende über Kühe weismachen will?

Das ist keine Urbane Legende.
Zufällig arbeitet eine bekannte von mir in einer Tierärztlichen Hochschule - Abteilung Rinderklinik.
Sie konnte bestätigen, dass Kühe voll Wasser laufen können, was meistens lebensbedrohlich für das Tier ist.

---

Ich persönlich denke dass "Infizierte" also der ganze moderne Infektionsquatsch, der uns heute als Zombie verkauft wird schwimmen können sollte.

Richtig True untote laufen am Grund lang.
 
Ach ganz vergessen, hab ja noch den The Zombie Survival Guide, im Schrank. Demnach muss man damit rechnen das Zombies nicht gezielt aktiv schimmen können (sie paddeln und greifen) aber in allen Wassertiefen frei treiben und am Grund laufen können.
Wie immer wird auch davor gewarnt das Fische wie alle höhren Tiere Zombies nicht weckfressen und so auch keine Hilfe bei der bedrohung sind.
 
Doch irgend wo schon, denn es ist die Logik des Mediums die da mitspielt. Wenn es im Medium logisch ist, ist es im Medium real möglich. Heißt einfach, wenn ich in einem Film sozusagen, einen Typen den Arm abhaken kann und wieder ran setzen kann, als wäre nichts passiert, ist es im Film logisch und real.

Das ist mir bewusst ;) - die logische Schlussfolgerung daraus ist allerdings, dass es genauso der Logik des Mediums entsprechen kann, wenn sie über den Grund des Sees laufen, anstatt zu schwimmen. Der Zombiefilm als Medium ist da eigentlich ein ziemlich eindeutiges und gutes Beispiel für die Etablierung von inhärenten Prämissen und Normen und ihrer Erschaffung. Es braucht im Grunde nur einen größeren Zombiefilm (möglicherweise noch mit entsprechendem Namen dahinter) um einen Aspekt, eine Eigenschaft oder eine Art der Darstellung für den Typus "Zombie" zu etablieren. Siehe rennend, denkend, fühlend, infiziert, untot (magisch / vodoo) etc. etc.
 
Meine Rede, solange man es sich ausdenken kann, ist es auch so möglich. Früher war es so, das man gegen Zombies auch auf Bäumen sicher war, mittlerweile pflücke sie einen mit nem satten Sprung von da oben runter. Jaja, schön war die Zeit damals |]
 
Das ist keine Urbane Legende.
Zufällig arbeitet eine bekannte von mir in einer Tierärztlichen Hochschule - Abteilung Rinderklinik.
Sie konnte bestätigen, dass Kühe voll Wasser laufen können, was meistens lebensbedrohlich für das Tier ist.
Bei urbanen Legenden ist immer wichtig, dass dann doch jemand einen Freund hat, der jemanden kennt, der es ganz bestimmt besser weiß.

:D
 
Ist aber wirklich so. Die sind auch zu blöd um vorher weg zu laufen, weswegen man in Hochwassergebieten recht fix sein muss, die vorher weg zu treiben.
 
Die volllaufende Kuh war damals ein APRILSCHERZ der taz! Wie die meisten Säugetiere können sie schwimmen, nur sind sie meist recht wasserscheu.

Und wenn die Bekannte sich so gut auskennt, wüsste sie an welchen Muskeln sie hinten vorbeimuss, wenn sie in den Darm oder so will...

Es sind halt dämliche Rindviecher, die es nicht peilen rechtzeitig das Weite zu suchen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass der natürliche Instinkt zugunsten eines höheren Milchertrag weggezüchtet wurde...

muhartikel.jpg
 
Du hast mal Schwimmen gelernt?
Jap.
Und bisher ging ich davon aus das ich ohne das lernen des schwimmen im normalen Wasser (Schwimmbad, im Meer) elend ertrinken würde. Weil selbst wenn man versucht sich treiben zu lassen pflatscht einem ja Wasser in's Gesicht bis man irgendwann ersäuft. Gerade so wenn man irgendwann total erschöpft einschläft / K.O. geht.

Im Toten Meer (pun intended!) gehst du wegen des Salzgehaltes nicht unter!
Nja. Von den vielen Gewässern in denen ich schwamm. Schwimmbädern, Teichen, Mosel, Rhein, Mittelmeer und arabisches Meer, war keines so salzig das ich darauf hätte vertrauen können nicht unterzugehen.
Und nur weil da ggf. noch ein Teil vom Körper oben schwimmt heißt das ja nicht das man nicht ersoffen ist.

Ansonsten gibt es in Leuven eine Legende über eine Frau die ermordet wurde, in den Fluß geworfen und die dann komplett senkrecht oben schwamm. Einmal die Geschichte als Skulmapping auf eine Strasse projiziert. Die Geschichte auf Wiki auf niederländisch.
(gut der Legende nach ist der Leichnam auch noch gegen den Strom zurück in die Stadt geschwommen)
 
Zurück
Oben Unten