Rezension Zombies!!! 3: Konsumleichen [B!-Rezi]

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Zombies!!! 3 - Konsumleichen


Das untote Brettspiel eröffnet in seiner zweiten Erweiterung eines der klassischen Elemente des Zombie-Films: das Einkaufszentrum, seit Dawn of the Dead nicht mehr aus dem Genre wegzudenken.

Inhalt
Der Inhalt der Box ist schnell beschrieben - 16 neue Kartenteile, 32 neue Ereigniskarten, spannende neue Regeln, zwei neue Bonusszenarien.
Die Kartenteile und Ereigniskarten sind in gewohnter Qualität illustriert und fügen sich optisch gut in die Karten des Basisspiels ein. Die Kartenteile sind vielleicht einen halben Millimeter größer geschnitten, so daß wenn ein Erweiterungs-Kartenteil in den Basis-Stapel gemischt wird - wie bei der grundlegenden Spielvariante erforderlich - ersichtlich ist wann dieses ins Spiel kommen wird. Allerdings handelt es sich dabei nicht unbedingt um einen Gamebreaker, von daher ist das nicht weiter schlimm.

Spiel
Zombies!!! 3 läßt sich als "eigenständiges" Spiel (das die Regeln und Figuren aus dem Basis-Set erfordert) ausschließlich im Einkaufszentrum spielen, oder direkt an das Basisspiel anbauen. Ich halte die erste Variante inzwischen für sinnvoller, da sich durch die Ausdehnung der Spielkarte und -ziele das Spiel noch weiter in die Länge zieht als das schon im Basisspiel der Fall ist.
Im Falle der "anbauenden" Spielweise wird der Haupteingang des (zweistöckigen) Einkaufszentrums unter die normalen Kartenteile gemischt, und erst wenn dieser gelegt wurde kann man wahlweise weitere Kartenteile vom Einkaufszentrum-Stapel daran anlegen. Sprich man baut entweder die Stadt oder das Einkaufszentrum weiter aus - das Bauen an zwei Fronten verzögert das Erscheinen des Hubschrauberlandeplatzes (wovon es im 1. Stock des Einkaufszentrums übrigens auch einen gibt).
Von den 32 neuen Ereigniskarten sind 12 kaufhaus-spezifische Karten, die anderen 20 können auch außerhalb des Einkaufszentrums Verwendung finden. Die Effekte der kaufhaus-spezifischen Karten sind allerdings vergleichsweise schwach und bringen das Spiel kaum vorwärts - vor allem angesichts der Tatsache, daß 10 davon wieder nur in speziellen Läden (Läden sind die Geschäfte innerhalb des Einkaufszentrums) eingesetzt werden können.
Die "spannenden" neuen Regeln (ein gefaltetes A5-Blatt) beschränken sich eigentlich auf den Anbau des Einkaufszentrums an den normalen Stadtplan. Die einzig andere Neuerung sind die Lüftungsschächte, die in jedem Laden sowie am Hubschrauberlandeplatz vorhanden sind, und durch die man sich von einem Kartenteil zum nächsten bewegen kann. Bedauerlicherweise definieren die Regeln nicht eindeutig was denn nun "benachbarte" Läden sind, so daß es bei unserem ersten Probespiel gleich zu Diskussionen kam.
Überraschenderweise erweisen sich die zwei Bonusszenarien, die etwas mehr als eine halbe Seite des "Regelblättchens" einnehmen, als vielleicht interessantester Teil dieser Erweiterung. Die Szenarien beschränken sich auf alternative Siegesbedingungen, die das Spiel zwar potentiell in die Länge ziehen, aber dafür für mehr Abwechslung in den sonst etwas eintönigen "Endspurt" bringen. Beim ersten Szenario gilt es möglichst viele Zivilisten aus dem Einkaufszentrum zu retten, im zweiten den einzigen Schlüssel für den Hubschrauber zu ergattern und - viel wichtiger - zu behalten. Traurigerweise sind für diese Spielvarianten keine Märkchen vorhanden, so daß die Anleitung rät Zivilisten durch Cent-Stücke darzustellen. Ich möchte Pegasus direkt keinen Vorwurf machen, da dies im englischen Original von Twilight Creations auch schon so gehandhabt wurde, aber ich frage mich ob es wirklich so schwer gewesen wäre eine Schlüssel-Marke und einen Bogen Zivilisten-Marken (ähnlich der Munitions- und Lebensmarken aus dem Basisspiel) beizulegen, wo man bei Zombies!!! 2 zum selben Preis schließlich auch sechs Leuchtzombies bekommt. Scheinbar wurde den alternativen Regeln nicht die nötige Bedeutung beigemessen - schade!

Fazit
Insgesamt hat mich Zombies!!! 3: Konsumleichen nicht wirklich vom Hocker gehauen. Selbst mit dem Vorwissen um den im Vergleich zu anderen Erweiterungen minimalistischen Inhalt ist der erste Blick in die Box etwas ernüchternd - man hätte die (sowieso schon vergleichsweise kleine) Packung gut nochmal auf die Hälfte schrumpfen können. Die Erweiterung führt primär dazu, daß sich das Spiel noch mehr in die Länge zieht, was bei uns nicht auf große Begeisterung gestoßen ist, da uns das Spiel gegen Ende sowieso meist zu zäh wird. Solltet ihr jedoch auf der Suche nach einer Möglichkeit sein noch mehr Zombiesaft aus einer einzelnen Runde Zombies!!! zu quetschen, dann liegt ihr damit bestimmt nicht verkehrt. In diesem Fall ist der Erwerb einer weiteren Bag o' Zombies aber quasi Pflicht.
Das einzige was diese Erweiterung für mich wirklich interessant gemacht hat sind die alternativen Szenarien, allerdings bin ich mir unschlüssig ob diese allein den Kaufpreis rechtfertigen - einen Bonuspunkt sind sie dennoch wert. Drei von fünf Sternen von mir.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten