CoC Allgemein Zerbrechlichkeit der Charaktere verringern

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Wie wir ja alle wissen sind die SC bei Cthulhu ziemlich zerbrechlich, was ja prinzipiell auch so gewünscht ist. Ich persönlich finde sie etwas ZU zerbrechlich und würde das gerne leicht korrigieren. Das soll heißen ich will keine Charaktere die Dutzenden von Kugeln wegstecken und immer noch weiterkämpfen, sie sollen nur etwas mehr aushalten.

Meine Idee dazu ist eine Art Rettungswurf vergleichbar mit dem Stabilitätswurf. Wenn der Wurf gelingt wird nur der minimale Schaden der Waffe verursacht. Den Wert auf den gewürfelt wird würde ich eventuell von der Konstitution (z.B. 5 * Ko) ableiten. Wie seht ihr das? Kann das funktionieren? Habt ihr andere Ideen?
 
AW: Zerbrechlichkeit der Charaktere verringern

Das mit dem Minimalschaden finde ich gar nicht mal so doof. Gilt dieser "Rettungswurf" nur bei Schussverletzungen oder bei jeder Art von TP-Verlust? Wie oft wird auf die Charaktere geschossen? Wenn sie in jeder Spielsitzung mindestens zwei oder gar vier Schiessereien haben, macht die Regel Sinn, wenn die Charaktere nicht gleich ins Gras beissen sollen. Interessant wäre auch zu wissen in welcher Epoche du das anwenden möchtest. Es gibt ja in der Moderne genug Schutzwesten die man sich besorgen kann ohne die Regeln zu ändern. Spielt ihr im ersten/zweiten Weltkrieg, vielleicht sogar noch einen Soldaten an der Front, würde deine Regel auch wieder Sinn machen. Was genau meinst du mit minimalen Schaden? W10+2 wäre dann nur 3? Dann würde ich lieber sagen. Benutze den normalen Schaden und teile ihn durch 2 (aufgerundet)
 
AW: Zerbrechlichkeit der Charaktere verringern

Wir spielen in Lovecraft County (Arkham & Co) in den 20ern. Bisher hat es nur mich einmal erwischt, aber mir geht es ja um eine prinzipielle Lösung.
 
AW: Zerbrechlichkeit der Charaktere verringern

Ich habe (vor SW) viele Settings mittels BRP (RuneQuest als Basis) adaptiert. Die geradlinigste Method für mehr "Zähigkeit" der SCs ist tatsächlich die Erhöhung der TP-Zahl gewesen.

TP x2 für die meisten Settings, TP x3 für mehr cinematische Nehmerqualitäten (kann auch TP x4 sein - kommt auf das Setting an).

Eine Art "Soak-Wurf" braucht man m.E. nicht nur nicht, sondern so etwas ist halt ein weiterer Wurf, der nur verlangsamend wirkt, während sich die Verdopplung der TP nicht auf die Abwicklungsgeschwindigkeit eines Angriffs auswirkt.
 
AW: Zerbrechlichkeit der Charaktere verringern

Da wir eher selten kämpfen würde der Soak Wurf wenig stören. Mehr TP ist natürlich eine Lösung. Werden die nicht sowieso aus Gr + Ko : 2 ermittelt? Dann könnte man das :2 ja einfach weglassen.
 
AW: Zerbrechlichkeit der Charaktere verringern

Dann häette GR auch mal wirklich was zu bedeuten. Eigentlich ist das nur ein Überbleibsel aus RQ, wo es wirklich wichtig war für Strike Rank, Schadensbonus, TP, Rütungskosten usw. (okay - war auch da schon etwas redundant). Bei CoC ist es nur eine Möglichkeit, praktisch jedem seinen +1W4 Bonus auf Faustschläge zu verpassen und Dividieren bei der Ermittlung der TP zu üben.
 
Zurück
Oben Unten