zeit effekt?

plastic

Ghul
Registriert
14. März 2007
Beiträge
73
Hallo allerseits,

ich hätt mal ne frage zu nem Zeiteffekt.
Ich glaube er hiess "Zeitdehnung", für 2 aufgewendete erfolge im arete wurf kann man eine zusätzliche Handlung aufwenden.

Beispiel:
Im Arete Wurf 7 Erfolge (unrealistisch, aber soll ja auch nur ein beispiel sein).... 1 erfolg für die wirkung, 4 erfolge für 2 zusätzlich handlungen und 2 erfolge damit der zauber eine szene lang anhält.

Meine eigentlich Frage ist nun: ^^

wie siehts innerhalb der durch den Zeiteffekt erzeugen "runden" mit mehrfachhandlungen aus?

Bsp: Oben vorgeführter Effekt, Klauen und Beidhändigkeit, und jede "Runde" in 3 Mehrfachhandlungen gespilittet. Dann wären pro Runde auf nicht beschleunigte Gegner 18 Schläge drin oO?????

Dieses beispiel betrifft mich jetzt....aber ich persönlich find das viel zu grass....

Quasi wärs aber regel legitim , sehen wir folgendes beispiel:

1 normale runde, 3 schuss aus clock (durch mehrfachhandlungen)
1 zeitrunde 3 schuss aus clock (durch mehrfachhandlungen)
2 zeitrunde 3 schuss aus clock (durch mehrfachhandlungen)

das macht keinen so schrecklich gepowerten eindruck wie die aktion mit beidhändigkeit, aber gibt sich vom schadensoutput her nicht viel ... :\

würd gern mal eure meinung dazu hören

greetz
 
AW: zeit effekt?

Legitim :)

Man sollte nur auf das Paradox achten, das ja bei Zeiteffekten quadratisch mit der Stufe eingeht bzw. eingehen kann. Da Zeitbeschleunigung ein Zeit 3 Effekt ist (nach 2nd rev.) kanns dann mal lockere 9+ Punkte Paradox geben, und wirds wahrscheinlich auch, da die 3-fache Handlungsgeschwindigkeit kaum noch koinzident zu erklären ist.

Eventuell könnte man noch sagen, die Waffe kann trotzdem nur X mal in der Runde schießen, einfach um das etwas einzugrenzen.

Oder man könnte sojemanden etwas ärgern in dem man hin und wieder mal ein Probe auf seine Ausdauer verlangt. Man bewegt sich ja schließlich auch 3x so schnell.

Aber an sich würde ich das schon gestatten.
 
AW: zeit effekt?

Pf,die Waffe kann nur X mal in der Runde schießen.Technokratische Propaganda.:D
Ich würde in dem Fall des Time-Effekts aber keineswegs auf die Ausdauer proben lassen,denn es ist ja schließlich kein Life-Effekt,der die Bewegungsgeschwindigkeit deines Körpers erhöht,sondern eine Verlangsamung des Zeitablaufs für den vom Effekt Betroffenen.
 
AW: zeit effekt?

Wenn man seinen Körper verlangsamt, bleibt die Begrenzung durch die Feuerrate IMHO erhalten, da sich nicht so schnell eine Kugel nachschieben kann.
Solche Zusatzhandlungen würde ich persönlich wie die Disziplin Geschwindigkeit nicht weiter aufspaltbar machen.
7 Erfolge sind auf Grund der sammelbaren Erfolge gar nicht mal so unwahrscheinlich; wenn Du das Ganze noch mit einem zusätzlichen Zeiteffekt an z.B. eine Geste, ein Wort oder einfach einen Gedanken (+Mind) bindest, kannst Du den Effekt auf Vorrat erschaffen.
 
AW: zeit effekt?

Ich wollte nur ein paar Möglichkeiten bieten, den Effekt etwas einzugrenzen, für die Leute, die es etwas zu heftig finden. Man kann das so als Hausregel für seine Chronik vereinbaren und konsequent durchziehen.

Ich würde in dem Fall des Time-Effekts aber keineswegs auf die Ausdauer proben lassen,denn es ist ja schließlich kein Life-Effekt,der die Bewegungsgeschwindigkeit deines Körpers erhöht,sondern eine Verlangsamung des Zeitablaufs für den vom Effekt Betroffenen.
Der eigene Zeitablauf wird verändert - man macht effektiv mehr in der selben Zeit, sprich es ist auch anstrengender. Es ist nicht so, als wenn man von langsamen gehen plötzlich sprintet, das wäre sicherlich wesentlich anstrengender, aber trotzdem ist es mehr Leistung pro Zeit. So eine Ausdauerprobe soll ja auhc nicht alle 3 Runden kommen, sondern war nur dazu gedacht, den Spieler nach einer längeren Aktionsreihe etwas auszubremsen. Ist vllt nicht die aller schönste Methode, könnte aber klappen ;)

Solche Zusatzhandlungen würde ich persönlich wie die Disziplin Geschwindigkeit nicht weiter aufspaltbar machen.
Wäre auch ne Möglichkeit. Ist bei anderen WoD-Systemen aber meistens möglich, zBsp. lassen sich Zusatzhandlungen durch Rage bei Werwolf imho aufspalten.
 
AW: zeit effekt?

Bsp: Oben vorgeführter Effekt, Klauen und Beidhändigkeit, und jede "Runde" in 3 Mehrfachhandlungen gespilittet. Dann wären pro Runde auf nicht beschleunigte Gegner 18 Schläge drin oO?????

Ist meiner Meinung nach möglich, allerdings haben wir die Hausregel, das alles über Arete+1 an Erfolgen ein Ritual erfordert, welches nur einen erweiterten Wurf pro Stunde zulässt. Wenn der betreffende Magus also ein Arete 6 Magi ist, ginge das nach unserer Regelung in Ordnung.

Anders könnte man noch einräumen, das Extrahandlungen wie die Vampirdisziplin "Geschwindigkeit" gehandhabt werden, die nicht weiter gesplittet werden dürfen. Da bestehen zwar Unterschiede, aber schließlich geht es auch um die Spielbarkeit des Systems, die doch unter 18 Angriffen pro Runde massiv leiden dürfte.

Allerdings muss man bedenken, das eine solche Mehrfachaktion mit -3, -4 und -5 Würfeln behandelt wird, womit der Erfolg tatsächlich eingeschränkt sein dürfte.

Am besten diesbezüglich gefällt mir jedoch die Auslegung den Zauber mit mehr Paradox zu bestrafen. Diese Aussicht sollte eigentlich jeden Magus vernüftig machen.
 
AW: zeit effekt?

ist völlig legitim.

isz auch überhaupt nicht krass. überlegt euch mal, was ein magus mit 7 erfolgen und nem feuerball machen kann.

für 7 erfolge muss manja auch schon mind. eine erweiterte handlung zaubern, also in einer runde bekommt das keiner hin. zeit hat ja gerade den vorteil, dass für einen subjektiv die zeit normal verläuft, d.h. alle veränderungen, wie kugeln oder koordinationsprobleme fallen weg. es ist besser als zorn geschwindgkeit oder mehrfachhandlungen. im übrigen brauchts nur 6 erfolge für das bsp. ;) 1 szeene lang andauern ist nur 1 zusatzerfolg, den für den effeckt hast du am anfang ja schon "bezahlt"

was das dox angeht, sehe ich es auch nicht so dramatisch. bei solchen sachen ist es imo viel wahrscheinlicher, dass ein beobachter einfach nur denkt "wow, war der schnell" oder "hab ich was getrunken, das hab ich gar nicht mitbekommen" wenn jemand feuerbälle durch die gegend schmeisst, oder sich verwandelt, dann dürfte es nicht so leicht ignorierbar sein.

aber, beidhändigkeit bringt keine zusatzattacke, wenn ich mich nicht irre. das warmal. bzw. wenn, dann hat man nicht den vollen pool für die attacke mit der anderen hand.
 
AW: zeit effekt?

was das dox angeht, sehe ich es auch nicht so dramatisch. bei solchen sachen ist es imo viel wahrscheinlicher, dass ein beobachter einfach nur denkt "wow, war der schnell" oder "hab ich was getrunken, das hab ich gar nicht mitbekommen" wenn jemand feuerbälle durch die gegend schmeisst, oder sich verwandelt, dann dürfte es nicht so leicht ignorierbar sein.
Ich denke man sieht sehr genau, ob jemand oder etwas auf "natürliche" Weise sehr schnell bewegt, oder ob das ganze Zeitbeschleunigt abläuft.

Wenn etwas Zeitbeschleunigt abläuft, so unterliegt dieser nicht der normalen Trägheit und das sieht dann schon ganz anders aus. Brauchst dir nur mal ein Video in doppelter Geschwindigkeit anschauen, das sieht dann alles andere als normal aus.
 
AW: zeit effekt?

harry, hast du erfahrung mit kampfsport/kunst?

für den, der keine ahnung davon hat, für den wirkt die geschwindigkeit auch manchmal wie magie. es ist nicht so selten, das menschen z.b. so schnell zuschlagen können, dass die hände verschwimmen. ob sie nun stark oder schwach verschwimmen oder es sich zu schnell durchs blickfeld bewegt, das fällt dann auch nicht mehr so auf.

es gibt auch so schon einen "normalen" bereich, der einen wie vorgespult vorkommt, musst dir mal ein paar jackie-chanfilme reinziehen, da denkt man manchmal selber dass das video schneller läuft, tut es aber nicht. das die hände verschwimmen bekomme ich sogar schon mit kettenfaustössen hin (wenn ich nen guten tag habe und gesund bin ;) .
 
AW: zeit effekt?

harry, hast du erfahrung mit kampfsport/kunst?
Eher weniger.

Wenn man mit Zeit beschleunigt, sind es ja nicht nur ein paar Schläge oder Bewegungen die da schneller ablaufen, es ist der komplette Ablauf. Und das sieht dann meiner Meinung nach "unnatürlich" aus. Aber das kann jeder halten wie er will.

musst dir mal ein paar jackie-chanfilme reinziehen, da denkt man manchmal selber dass das video schneller läuft, tut es aber nicht.
Naja, da bin ich etwas skeptisch, kann aber weder die eine noch die andere These bestätigen.
 
AW: zeit effekt?

also ich kann auch nur meine erfahrung , widergeben. besonders, wenn manbisschen was getrunken hat, sind manche dinge einfach "unglaublich schnell" wenn man plötzlich ne schelle bekommt und die zu schnell für einen war, dann wundert man sich schon manchmal, aber an übernatürliches hab ich noch nie gedacht ;)

laut regelwerk kannste zusatzhandlung sogar mit manchen drogen bekommen, also wenns man es nicht übertreibt, sollte es gar koinzident sein.
 
AW: zeit effekt?

Also bei uns wird 1 Zusatzhandlung im Allgemeinen auch noch unter koinzident abgehandelt. Alles darüber hinaus ist dann aber schon paradoxverdächtig.
 
Zurück
Oben Unten