Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

In Dark Ages kostet jede Handlung nen Blutspunkt d.h. ab Geschwindigkeit 2 braucht's die Ausnahmereglung (bei hohen Generationen), du kennst vermutlic die Masquerade-Regel wo dir 1 Blutspunkt so viele Handlungen bringt wie du Geschwindigkeitspunkte hast.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Dachte ich mir...
Dann sind in meinen Augen die DA Regeln keine Behebung irgendwelcher Unausgeglichenheiten zwischen den Systemen, sondern schlichtweg andere Regeln.
Dazu möchte ich aber sagen, dass mir die Regeln tatsächlich gefallen.
Gute Regeln. =D
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Normalerweise darf man nur X Blutpunkte pro Runde ausgeben. Dabei ist X abhängig von der Generation.

Bei Geschwindigkeit (Dark Ages) darf man immer so viel Blut ausgeben, wie man Punkte in der Disziplin hat um eben so viele Aktionen am Ende der Runde zu bekommen. Das gilt selbst dann, wenn diese Zahl größer ist, als die Menge die man normalerweise pro Runde ausgeben darf. ABER, man darf dann in dieser Runde für nichts anderes Blut ausgeben (z.B. für Heilung, andere Disziplinen, Attribute steigern etc.).
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Dass sich hohe Körperkraft in einem, Muskulöseren Körperbau zeigt scheint wohl doch kein Naturgesetz in der WOD zu sein.

Ich habe gerade das WOD Combat durchgelesen. Am Ende des Buches befinden sich Beispielcharaktäre mit Bild.

Sehr Auffällig ist Seite 92-93 Summerset Phoenix. Eine Akashic Sister.

Das Charakterbild zeigt eine Junge Frau mit einer völlig normalen schlanken Figur. SEHR WEIT entfernt von einer Bodybuilderfgur. Der Charakter hat Körperkraft VIER(einself)
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Ich find aber auch echt dass es bis vier als Drahtig geht. Da ist ja wirklich viel ne Frage von Genetik und wie man trainiert. Und bei Akashas weiß man ja eh nie, wie sie trainieren. Bei Sterblichen wär ich da konsequenter, da hätte man mit KK4 schon eher die entsprechenden Oberarme.

Aber ich kenn durchaus Leute mit Streichhölzern als Arme, die mich ohne Probleme werfen könnten.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Dann sag ich auch nochmal was. Eine Muskelzelle hat immer exakt die gleiche Leistungsfähigkeit. Kräftigere Muskeln haben mehr Muskelzellen (Punkt). Sowas wie dratig gibt es diese Leute haben aber einfach nur extrem wenig Fett. Es gibt also einen Grenzwert für dratige Starke Leute.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Eventuell sollte man nicht vergessen, dass die Regeln eine Abstraktionsebene darstellen. Körperkraft stellt dabei nur einen Teil dar, der in den Regeln aber entsprechend verankert sein muss und nicht je nach Charakter mal schnell auf einen Mittelwert von KK/GE o.ä. umgerechnet wird um daraus mit einem Mittelwert diverser Skills die Kampftauglichkeit darstellen zu können. Letztlich hat der Spieler jede Freiheit auch einen KK1 Bodybuilder oder KK5 Drahtesel zu spielen dessen äußere Erscheinung wenig mit dem "dahinter" hergibt. So könnte man (zumindest mit mir als SL) argumentieren, dass Stärke 5 als Attributswert bei Generierung herangezogen wurde um härtere Effekte im Kampf zu erzielen, die kommen aber eigentlich aus der Geschicklichkeitsecke o.ä... Jede anders lautende Aussage die das (G)RW hierzu gibt würde ich dann ohnehin etwas in Frage stellen :).

Aber ich kenn durchaus Leute mit Streichhölzern als Arme, die mich ohne Probleme werfen könnten.
Werfen hat auch gar nix mit Körperkraft zu tun, ich werfe locker 'mal einen 200kg Gegner - nur Fehler verzeihen die schweren Gegner weniger (ich spreche aus Erfahrung mit einem relativ schmerzhaften 4 von 5 Mittelfussknochendurchbruch)
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Ich glaube da abstrahierst du zu weit.
Körperkraft beeinflusst wie stark du einen Gegner triffst.
Geschicktlichkeit (und in Verbindung damit der Trefferwurf) sagt dann aus, wie gut du die 'Schwachstellen' des Gegners triffst.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Dann sag ich auch nochmal was. Eine Muskelzelle hat immer exakt die gleiche Leistungsfähigkeit. Kräftigere Muskeln haben mehr Muskelzellen (Punkt). Sowas wie dratig gibt es diese Leute haben aber einfach nur extrem wenig Fett. Es gibt also einen Grenzwert für dratige Starke Leute.

Es liegt aber nicht jede Muskelzelle so, dass sie auch was bringt, so kosmetisch aufgepumpte Bodybuilder stemmen vielleicht viel, bei genau der Übung, die sie verwendet haben, um ihren 1m Bizeps aufzupumpen, das heißt aber nicht, dass sie mehr Pfund Schlagkraft transportieren als der dürre, drahtige Thaiboxer.

Du hast auf der Ebene der Zellen schon recht, aber auf den ganzen Körper übertragen kommt es ja noch darauf an, wie die Muskelstränge und -Zellen verteilt sind. Sicher gibt's da keine Wunder wie Körperkraft 5 an 'nem Dürrrappel, aber wir wissen doch alle, was für 'nen Körpertyp ich meine, oder? 0% Körperfett, drahtig, die Oberarme nur knapp dicker als der Durchschnitt, aber boxt 'nen Loch durch einen Sandsack.
Leider ist die WoD da etwas ungenau, denn ich würd sagen KK3 macht man looooocker ohne dass man's sieht, KK4 aber schon nicht mehr. Irgendwie würd ich bis KK3,5 gehen, wenn's das gäbe, als SL und mit meiner Einschätzung von Leuten, die ich schon hab zulangen sehen.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Werfen hat auch gar nix mit Körperkraft zu tun, ich werfe locker 'mal einen 200kg Gegner - nur Fehler verzeihen die schweren Gegner weniger (ich spreche aus Erfahrung mit einem relativ schmerzhaften 4 von 5 Mittelfussknochendurchbruch)
Ich meinte natürlich keinen technisch anspruchsvollen Hebelwurf, ich meine mich aufheben, über den Kopf heben und wegwerfen.
Doomguard z.B. sieht durchaus so aus, als könnte er mich stemmen (kann er, wir haben's probiert^°) - aber es gibt eben deutlich dürrere Leute die das auch hinkriegen würden, meine ich.

Dass ich mit 'nem Judowurf auch 'nen 150kg Türsteher an die Wand schmeißen kann, wenn der sich blöd genug anstellt, ist mir auch klar - das meinte ich aber nicht. Sorry für die unklare Ausdrucksweise. ;)
 
Zurück
Oben Unten