Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Oh, mein Lieblingsthema.

Ich bin davon überzeugt, und damit steh' ich in unserer Runde meistens alleine da, dass Vamps den Wölfen nicht so stark unterlegen sind wie es immer heisst.

Insbesondere die Schusswaffenres von -50% finde ich sind außerhalb jeden Vergleichs.
Allgemein betrachet, nicht bei 1:1 Kämpfen.

Jetzt kann ich ja auch mal die Regellücken rausholen, die sich so über die Jahre angesammelt haben. :D

Ich hab bisher in meinem Wolf Rev. Buch keine Stelle gefunden, an der steht, dass man mit Will Verwundungsabzüge ignorieren kann.

Ich hab nur die Stelle mit Rage gefunden. Auf Anfrage schlag ich gerne nach.
Da heisst es, dass man mit einem Ragepunkt EINE Stufe Schaden ignorieren kann.
Worst- bzw. Bestcase:
Verwundungsabzug -5 reduzierbar auf den Nächstkleineren (-2). Sind also 3 Pkt./Rage.
Bei Vamps sind aber 5 Pkt./Will, was deutlich besser ist.

Meinungen?

Aber insgesamt stimmt es schon. Ein Vampir kann, vor allem mit der Geschwindigkeit/Stärke Kombination einem Garou in direkten Kampf gefährlich werden. Vor allem, weil seine Fähigkeiten keine Handlung zum Aktivieren brauchen.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Vamps benötigen zwar keine Handlung zum Aktivieren, jedoch gibts den Handlungsbonus von Geschwindigkeit am Ende der folgenden Runde. Damit hat der Wolf bei höherer Ini (auch ganz großes Thema, aber da stimme ich meistens zu, dass Wölfe Erstschlag haben) zwei Runden lang Zeit, bevor der Vamp den Geschwindigkeitsbonus bekommt.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Ich hab nur die Stelle mit Rage gefunden. Auf Anfrage schlag ich gerne nach.
Da heisst es, dass man mit einem Ragepunkt EINE Stufe Schaden ignorieren kann.

Meinst du "aktiv bleiben"? wenn ja heilt jeder ERFOLG eine Gesundheitsstufe.

ich glaube das was du meinst ist "erholung von betäubung"

• Recovering from Stun: If a werewolf loses more health
levels in one turn than his Stamina rating, he is stunned and
urpble to act in the next turn. By spending a Rage point, the
character can ignafplhe effect and function ; normally.
• Remaining Active: If a character falls below the Incapacitated
health level, a player can use Rage to keep her
character going. Doing so requires a Rage roll (difficulty 8).
Each success heals a health level, regardless of the type of
wound. A player may attempt this roll only once per scene. If
this roll fails, the character doesn't recover.
However, this last-ditch survival effort has its price. Like all
Rage rolls, the character is still subject to frenzy. The wound will
also remain on the Garou's body as an appropriate Battle Scar.

Auf Anfrage schlag ich gerne nach.
Mach das bitte mal es würde mich nämlich interessieren wo das steht.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

@chrebs,
also zorneinsatz erfordert keine handlung oder gar runde.
mit zorneinsatz kam man laut 3. ed. eine stufe wundabzüge ignorieren was aber eigentlich nur bei der stufe "ausser gefecht" richtig viel sinn macht.

ABER eine erste ranggabe (philodox fenrir und kinder gaias, also eine der verbreitetsten gaeb überhaupt, evtl. sogar noch nen stamm wendigo oder knochenbeisser, bin mir grad nicht sicher) "schmerz widerstehen" lässt einen wundabzüge völlig ignorieren. imo die vom kosten/nutzen-faktor effecktivste gabe überhaupt.

ein mit einem diszi-5 oder mehr vergleichbarem charakter hat natürlich auch rang 2 bei werwolf, und da sollte man einem deutlich kampforientiertem char (wie einer es aquivalent zu vampire wäre, der potence und celerity hat) schon zubilligen, dass er entweder lunas rüstung, trollhaut oder stahlfell gelernt hat. (imo 6 stämme also quasi fast die hälfte der stämme die eine der gaben auch spezifisch haben, ein kriegsbetonter sollte also rankommen).

nichtsdestotrotz GIBT es vampire, die einem werwolf zumindest im schadenspotential gleichkommen, oder gar übertreffen, ja. aber als ganz neues fakt würde ich das nicht werten. (wenn man generartionen besser als 8 zulassen will sollte man auch höhere gaben und fetische zulassen)
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

weil mir grad langweilig ist: ich würde mich auf folgenden contest im direkten nahkampf mit entweder dice-simulator oder wahrscheinlichkeitsrechnung einlassen (jeweils immer gleich erfahrungspuktezahl):
vamp 13-8 gen/werwolf 1 rang
vamp -1 gen/werwolf +1 rang
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Heute, 05:00:
weil mir grad langweilig ist...

Ja, herrlich! xD

Ja, die Gabe ist mir schon bekannt, aber es ist immernoch ne Gabe und ich finde es schade, dass Will zwischen den System so unterschiedliche Gewichtungen (bzw. Regeln) bekommt.

Die Quelle zum Ignorieren von Schadensabzügen ist: Werewolf CRB Rev, page 205 - Spending Rage in Combat
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Ja, das sagte ich doch.

Doomguard merkte lediglich die Gabe an, mit Kosten von einem Will/Szene.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

durch krinos, klauen absorbieren von s.h. und zorn ist halt der durchschnittliche werwolf so gut wie ein auf kampf spezialisierter vamp. ein auf kampf spezialisierter mit kampftotem und nem fetisch wird den spezialisierten vamp in der disziplin übertreffen, AUCH wenn das schadenspotential durch celerity und insbesondere potence ähnlich hoch ist, aber das absorbieren wird trotz fortitude immer schlechter bleiben.

entfernt sich aber von der ursprungsfrage ;) ausser in dem zusammenhang zu nennen, dass ein vamp halt dünn aussehen kann und dank disziplin trotzdem nahezu bleiebig (für menschliche verhältnisse) sein kann.

ich denke die quintessenz ist bisher so, dass man ab einschliesslich kk4 dem char deutlich ansieht, dass er kräftig ist und er eine gewisse masse auf die waage bringt. kk3 kann man noch ganz gut in einer normalstatur "verstecken"
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Insbesondere die Schusswaffenres von -50% finde ich sind außerhalb jeden Vergleichs.
Allgemein betrachet, nicht bei 1:1 Kämpfen.
Das wird IMO durch die überlegene, weil kostenlose Regeneration der Wauzis und die Möglichkeit zum Umbrawechsel gut ausgeglichen.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Ich meine auch zu allen anderen Übernatürlichen.

Ich sehe das einfach so:
Meistens hast du zwei unterschiedliche Schadensarten pro System:
Wolf: alles soaken - Silber nicht
Mage, Hunter: Schlagschaden soaken - Rest nicht

Vamp jedoch: Schläge/Feuerwaffen soaken + halbieren - tödlichen Schaden normal soaken - schwerheilbaren Schaden nicht.

Das bringt das System durcheinander.
Wieder etwas, was man mit ein wenig Überlegen besser hätte machen können.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Evtl. sollte man dabei aber noch bedenken was für Schaden man standardmäßig austeilt (Hunter & Werwölfe machen mit jedem Toaster aggravated) und wie genau der Soak funktioniert (Wuffels soaken mit ihrem ganzen (in Crinos hohen) Stamina, Lutscher soaken nur mit Seelenstärke bei aggravated, Hunter & Mages platzen einfach).

Plus halt die eine große Sache die Doomguard schon richtig erwähnt hat: Die Anlaufzeit, Zorn wirkt in der Runde in der er eingesetzt wird, Geschwindigkeit erst in der Runde drauf, genau die Runde, in der man schon 6mal vom frisch erschaffenen Ahroun die Kehle rausgerissen bekommen hat.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Die Anlaufzeit, Zorn wirkt in der Runde in der er eingesetzt wird, Geschwindigkeit erst in der Runde drauf, genau die Runde, in der man schon 6mal vom frisch erschaffenen Ahroun die Kehle rausgerissen bekommen hat.
Das ist im revised GRW so. Aber die tatsächlich letzte Umsetzung der Regeln und damit auch die eigentlich neuste offizielle Regelung ist aus dem Dark Ages:Vampire. Dort erklärt man die Geschwindigkeit in der eigenen Initiative-Offenlegungs-Phase und bekommt die Zusatzaktionen dann am Ende der Runde.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Unter den Dark Ages Regeln hätte dann natürlich auch ein Blutsauger mal eine faire Chance.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Gut, ob man jetzt die Regeln eines anderen Systems nutzt, weil sie neuer sind, darüber lässt sich streiten.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Der Einwand ist aber schon berechtigt, immerhin ist Dark Ages nicht wirklich das selbe Spiel.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Im neuen Dark Ages wurde dafür allerdings mehr Aufwand getrieben, die Regeln aufeinander abzustimmen und die unterschiedlichen Übernatürlichen zu berücksichtigen, wenn man die Regeln für eine Art geschrieben hat...
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Das erste Problem, was mir einfallen würde ist:
Welche Startgeneration nutzt man, wenn man V: TM mit V: DA Regeln spielt?! oO

Gibt bestimmt noch ne Reihe mehr, aber dafür kenn ich zu wenig GRW.
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Welche Startgeneration nutzt man, wenn man V: TM mit V: DA Regeln spielt?! oO
Ist für die Celerity Regeln egal. Es steht dabei, dass man für Celerity mehr Blut ausgeben darf, als das Gen-Max vorsieht, allerdings für nichts anderes in der Runde.


Aber Settingspezifische Unterschiede sind ja bei den Disziplinen falls vorhanden gewöhnlich erklärt...
 
AW: Zeigen sich Körperkraftpunkte äußerlich?

Ist für die Celerity Regeln egal. Es steht dabei, dass man für Celerity mehr Blut ausgeben darf, als das Gen-Max vorsieht, allerdings für nichts anderes in der Runde.

Nun hast du mich verwirrt.
Als langjähriger Vampirespieler frag ich deswegen mal nach:
Wie sind denn die Regeln für Geschwindigkeit? oO

Explizit: Wie kommt man mit Geschwindigkeit über das Gen-Max?!
 
Zurück
Oben Unten