Zeichen für Cthulhu/Mythos

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es ein ingame-Zeichen für Cthulhu, den Mythos oder seine Aktivität?

Wenn ja: Wie sieht es aus?
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Es gibt mehrere... verschiedene für div. Aspekte. (EDIT: Gerade keine Website zur Hand.)
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Meint ihr so was wie das "Ältere Zeichen" oder das "Gelbe Zeichen" ???
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Und wofür stehen diese Zeichen?
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Hmm, das Zeichen der Älteren steht, soweit ich das weiß, für niemand bestimmten, sondern ist eine Art Schutzsymbol, mit dem man bestimmten Mythoswesenheiten zum Beispiel den Durchgang verwehren kann. Und in einem Abenteuer, das in London spielt, braucht man es, um ein Kind des Abhoth zu zerstören.

Das Gelbe Zeichen wird mit Ihm-Der-Nicht-Genannt-Werden-Darf (nein, nicht Voldemort, sondern Hastur :D ) in Verbindung gebracht.

Und die Dunkle Mutter ist auch irgendein Mythosgesockse. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist Shub-Niggurath, denn von der gibts auch Dunkle Junge.

Zusätzlich hätte ich hier noch das Siegel von Eibon (auch eine Wesenheit).

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen?
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Hat eigentlich jemand eine Schriftart zur Hand, in der die üblichen Mythossymbole eingebunden sind? ?(

mfG
bdd
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Inwiefern jetzt? Sind die denn in Texte/Sätze/Worte eingebunden? *keine Ahnung hat*
Ich dachte, die seien freistehend oder um etwas bestimmtes zu kennzeichnen. Andererseits hab ich auch keine Ahnung, ob ich schonmal den R'lyeh-Text im Original gesehen hab. Den hat man ja auch bei Lovecraft immer schon in lateinische Buchstaben transkribiert.
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Ich fürchte, die wirst du selbst reinpfriemeln müssen. Zumindest ist mir keine Computerschriftart bekannt, die diese Zeichen beinhaltet. Wäre aber mal eine Aufgabe, einen Sonderzeichensatz damit zu programmieren.

Für das Zeichen der Dunklen Mutter reicht übrigens das altbekannte Biohazard-Symbol, aus irgendeinem Grund sind die so gut wie identisch :rolleyes:
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Muss grade an einen zitat eines NSC zum Älteren Zeichen Denken :

"Mann kann das Unausprechliche damit nicht scheuchen wie einn 5Cent Roman Vampir mit einem Kruzifix ..."

Der Spruch kamm kurz nach dem Wir SCs mal wieder gescheucht worden sind ...
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Man scheucht es damit ja auch nicht. Aber man kann es zum Beispiel hindern, eine Tür zu durchschreiten oder sowas. So wie der Drudenfuß in Faust ;)

Obwohl es eine ulkige Vorstellung ist, wie Nyarlathotep vor ein paar Menschlein weghopst, die ein Elder Sign schwingen :ROFLMAO:
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Gab es da nicht auch so hübsche Sachen mit Winkeln die mehr als 360° haben...?
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Ja, in R'lyeh gibt es extrem viele nicht-euklidische Winkel. Das führt dazu, dass die Seemänner, die die Insel betreten, irgendwann glaube ich die Meeresoberfläche über sich haben, sie also rein theoretisch auf dem Kopf stehen. Aber da wir uns auf unserer schönen Welt (soweit ich weiß) im euklidischen Raum bewegen, kann unser Gehirn sich nicht-euklidisches nicht vorstellen. Die Frage ist auch, ob unser Gehirn solche Winkel überhaupt verarbeiten könnte, wenn es sie sähe.
Kurzum, in der schmucken Heimat des Großen Cthulhu wird die Euklidische Geometrie außer Kraft gesetzt.
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Es gibt nichteuklidische Geometrie und man kann sie sich ganz gut vorstellen, alle Geometrie auf Kugeloberflächen ist nichteuklidisch...
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Okay. Wieder was gelernt :)
Die Frage ist nur, wieweit man das auf den dreidimensionalen Raum übertragen kann. Ich persönlich fände es sehr verwirrend, wenn ich ein Dreieck an die Wand male und die Winkelsumme ergibt nicht 180° obwohl die Wand eine ebene Fläche ist. Ich denke, so dürfte das sein, was Lovecraft in R'lyeh beschreiben will.
 
AW: Zeichen für Cthulhu/Mythos

Bei Wikipedia findet sich ja auch dazu was: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichteuklidische_Geometrie

Zitat: "Die Winkelsumme eines Dreiecks ist nun kleiner als 180°, der Umfang eines Kreises beträgt mehr als 2πr, und seine Fläche mehr als πr2."

Ich persönlich fände es sehr verwirrend, wenn ich ein Dreieck an die Wand male und die Winkelsumme ergibt nicht 180° obwohl die Wand eine ebene Fläche ist.
Das wäre es in der Tat :)

In der Cthuloiden Welten #5 finden sich dazu ein paar interessante Beschreibungen im Zuge mit dem Labyrinthabenteuer.
 
Zurück
Oben Unten