Shadowrun 5e

Pathfinder Zauberstufe und Zaubergrad

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von derekHD, 8. September 2018.

  1. derekHD

    derekHD Held in Ausbildung

    Hallo zuzsammen,
    ich beschäftige mich gerade mal wieder mit Charakter erstellung und habe auf der seite prd.5footstep.de keine gescheite Erklärung gefunden
    was genau jetzt Zauberstufen und was der Zaubergrad ist bzw ob diese beiden zusammenhängen.
    Also das was ich weiß ist das die Zauberstufe im Endeffekt die Stufe des Charakters ist und der Zaubergrad sozusagen die Schwierigkeit einen Zauber auszuführen
    bzw die Stärke eines Zaubers wobei man mit den Leveln dann neue Zauber höheren Grades dazubekommt.
     
  2. sleepnt

    sleepnt Gott

    Das ist in etwa richtig. Die Zauberstufe entspricht deiner Stufe in der jeweiligen Klasse - Stufe 5 Magier/Stufe 3 Schurke hat also Zauberstufe 5 für Magierzauber.

    Die Zauberstufe beeinflusst oft Radius, Schaden oder andere Effelte (z.B. heilt 1w8+Zauberstufe an TP, max. +5; oder 1w6 pro Zauberstufe Schaden)

    Es gibt je nach Klasse bis zu 9 Graden - manche haben auch nur 4 oder 6. Und es gibt zusätzlich noch Grad-0-Zauber.
    Auf bestimmten Stufen schaltest du entsprechend deiner Klasse einen neuen Grad frei.

    Zum Beispiel der Hexenmeister erhält ab Klassenstufe 6 Zugang zu Grad-3-Zaubern seiner Zauberliste.

    Grade können in manchen Fällen von Zauberliste zu Zauberliste variieren. So kann ein Zauber für die eine Klasse ein Grad 1-Zauber sein, für die amdere ein Grad 3-Zauber. In der Beschreibung kannst du das einsehen, für welche Klasse dieser Zauber welchen Grad belegt.

    Die Schwierigkeit einem deiner Zauber zu widerstehen hängt vom Zaubergrad ab.

    Bei Resistenzen kann wiederum die Zauberstufe eine Rolle spielen.
     
    Captain_Jack gefällt das.
  3. derekHD

    derekHD Held in Ausbildung

    okay das macht sinn.
    dann hat die Zauberstufe eigentlich nichts direkt mit dem Zaubergrad zu tun ausser das eben die Zauber auf einer bestimmten Stufe freigeschaltet werden
     
  4. stebehil

    stebehil Gott

    Wenn Du gedanklich Zauberstufe durch "Zaubererstufe" ersetzt, hilft das vielleicht beim Verstehen.
    Und richtig, die Zauberstufe ist vom Zaubergrad erst einmal unabhängig.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Addieren sich göttl. Zauberstufen? Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 28. Dezember 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden