DSA 3 Zauberpatzer

Die warn so vierzehn, aber das ende der pubertät ham die selbst mit nem Fernglas nicht gesehn... :D

:Sguck:

Verhauen hab ich sie nicht, man ist ja Pazifist :engel:
Naja, zumindest nicht so feste... :D
 
Jaja, da passt man einmal nicht auf, und schon geht der OffTopic hier um. Euch sei verziehen meine Kinder! :D

Jetzt aber mal zu der 8) : Die Nivesen und Firnelfen benutzen dünne Holzscheiben in die sie sehr schmale Schlitze schneiden, um nicht Schneeblind zu werden.
Und das es im Horasreich sowas wie Sonnenbrillen gibt, könnte ich mir durchaus vorstellen. Muß ja nicht mal was mit Magie zu tun haben.

Mithril gibt es bei DSA definitiv nicht, Flammenwerfer schon (heißen aber Drachenzunge), jedoch nicht tragbar!:prof:
 
Och, nicht sofort beleidigt sein! 8)

Die Drachenzunge ist wohl so eine Art Flammenwerfergeschütz, bei dem aus einem Tank brennbare Flüssigkeit (vermutlich Hylailer Feuer) mit einer Pumpe mehrere Meter weit verschossen werden kann. Eine Art Flammenwerfer also.
Wird in Armorium Ardariticum erwähnt und ist angeblich eine zwergische Erfindung. Benutzt werden soll es im Südmeer, bei Schiffskämpfen!!!
 
AW: Zauberpatzer

HA, hab ich doch einen Thread zu diesem Thema gefunden (wenngleich er auch schon etwas älter ist...)

Um von den Artefakten weg hin zum ursprünglichen Thema zu kommen:
Vergangene Woche ereignete sich bei uns eine Szene, bei der die Heldengruppe samt Packeseln durch einen schmalen Hohlweg ziehen musste. Der Weg wurde steinig und gefährlich, so dass der Packesel, den unser Druide am Zügel führte, sich weigerte weiterzugehen. "Gut", denkt sich unser Druide, "wirke ich einen Herr über das Tierreich auf das blöde Vieh". Er würfelt, und: 3x20!
Bei den meisten Zaubern fällt es nicht schwer, sich einen spektakulären Patzer zu überlegen, aber bei diesem? Es hat schliesslich darin resultiert, dass der Zauber sich ins Gegenteil verkehrt hat, so dass der Esel den Druiden unter seinen Willen gezwungen hat (was zugegebenermassen zu einigen Lachern führte).
Was haltet ihr von der Massnahme unseres Meisters, bzw hättet ihr eine andere Idee, wie man gerade bei Beherrschungszaubern soetwas wie Zauberpatzer ausgestaltet?
 
AW: Zauberpatzer

Doc Kotoga schrieb:
PS.: Wir spielen DSA 3 (wegen der leidigen Disskusion ob 3 oder 4 erwähne ich das hier mal.... :D )
Gut der Mann...

Nun es ist meiner Ansicht nach (und so spielen wir auch DSA 3!) so, dass um die Zaubermatrix ebntstehen lassen zu können das Können der jeweils drei Fertigkeiten gleichzeitig gefordert wird, ist ja schließlich kein Lego zum aufbauen...aus diesem Grund wird bei uns auch mit 3 W20 gleiczeitig gewürfelt so das zwangsläufig alle dreiergebnisse relativ gleichzeitig offen sind.
Ist der Zauber fehlgeschlagen ergibt sich der Zauberpatzer, wir halten es meist so das wir versuchen je nach schwere des Patzers (3x 20 auf W20 = tot :evil:)
auch die auswirkungen auftreten zu lassen...da gibt es von vereiterten Nasen :rolleyes: bis hin zu explosionen ja ne Menge kreativen Freiraum den unser guter Sl wohl zu nutzen vermag...meist ne Menge zu lachen, besonders wenn die Guten Kameraden mittel versektem Balsam geheilt werden sollen....
 
AW: Zauberpatzer

unsere Magerin hatte beoim pentagramma dreifach gepatzt ( ja wohl die 3* ist die 20 gefallen!). Nicht nur dass wir demnächst die Aufmerksamkeit des Dämons gewonnen hatten , nein, sie musste nachher bei jeden! Zauber denn sie macht mit eine extra Würfel keine 20 werfen. Wenn sie eine 20 gewürfelt hätte , wäre ja nach denn zufallsprinzip ein gehörnter dämon aus der Domäne agrimoth erschienen. Also wir hatten mal die Ehre den Nachtdämon bei Nacht in aktion zu erleben, Arjunoor, Azzitai und einmal war es ein Agribaal. Frag mich besser nicht wie unsere Heldenrunde das alles überlebt hat!
sonst machen wir das auch so dass jede talent/zauberprobe komplett ausgewürfelt wird
 
AW: Zauberpatzer

hmm bei so nen patzer hätten ein paar SL die ich kenn die magierin per pentagramm bei IHNEN beschworen..sprich für kurze zeit in die hölle geschickt *g
 
AW: Zauberpatzer

@Gruufhai
Die Lösung eures SL finde ich ganz gut, denn sie ist durchaus passend zu dem Zauber und arbeitet mal nicht nach der anscheinend weitverbreiteten Ansicht "3W20 = tot oder schreckliche, permanente Verstümmelung, JA, auch beim AURIS NASUS". Ein Magus unter Kontrolle eines Esels! :ROFLMAO:
Was für eine feine Idee!! Ansonsten fielen mir vielleicht noch Alternativen dazu ein wie zum Beispiel, dass ein völlig anderes Tier beherrscht würde - Patzer implizieren ja eben eigentlich nicht worst case, sondern unvorhergesehene Wirkung - oder dass der HERR ÜBER eine andere Einfluss- oder Herrschaftswirkung auf den Esel hat. Der HERR ÜBER gibt dem Vieh ja ein, dass der Magiebegabte sein Herr ist. Wäre also auch möglich, dass das Tier denkt, der Magiebegabte sei sein schlimmster Feind oder gar seine Beute.

@John
Also die Variante mit dem 3W20-PENTAGRAMMA finde ich nicht nur heftig, sondern auch unschlüssig, denn schließlich bietet längst nicht jeder die Möglichkeit zur Invokation, nur weil es sich um Zauberei handelt. Da wäre es doch schon stylischer gewesen, dass beispielsweise der Pentagramma wirkt, aber den Magier mitreißt, was ihm einen märtyrerähnlichen Abgang verschafft hätte. Oder er hätte dem Dämonen eine nachträgliche Exorzismusimmunität unbekannten Grades verliehen, wie es eigentlich nur bei der Invokation mittels PROTECTIONIS möglich ist. Der Pentagramma besitzt zwar das Merkmal BESCHWÖRUNG, aber nur, weil ein kundiger Beschwörer - jemand mit dem Merkmal Beschwörung - den Pentagramma leichter zu erlernen vermag. Hinsichtlich der Matrix besitzt der Pentagramma nicht die geringste Beschwörungskomponente, was man daran erkennt, dass der Pentagramma, wie auch so viele andere Antimagiesprüche, für antimagische Sprüche GEGEN das Merkmal Beschwörung nicht empfänglich ist. Deswegen halte ich eine Invokation damit für so wahrscheinlich wie bei einem Favilludo oder Odem Arcanum.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, dem Dämonen eine allgemeine Widerstandsfähigkeit gegenüber jedlicher Art magischen Schadens - zu rechnen wie "Resistenz gegen Magie" - die der zuvorkommende Bannmagus dem Dämonen nachträglich - und versehentlich - verliehen hätte. ;)
 
AW: Zauberpatzer

Xandros schrieb:
Gut der Mann...

Nun es ist meiner Ansicht nach (und so spielen wir auch DSA 3!) so, dass um die Zaubermatrix ebntstehen lassen zu können das Können der jeweils drei Fertigkeiten gleichzeitig gefordert wird.

Das ist so nicht korrekt. Ich finde das blöde Regelwerk grade nicht, aber in "Götter, Magier und Geweihte" (dem Regelbuch, wie hieß das gleich...da wo die Heldentypen und so drinstehen...) wird an einem Beispiel gezeigt, wie eine Schülerin des Konzils der Elemente (oder so) einen Ignasphaero demonstriert.
Sie schafft die MU-Probe (der Feuerball erscheint), die GE-Probe (der Ball schwebt los, dahin, wo sie es haben will), nicht jedoch die KK-Probe (sie verliert ob der Anstrengung die Konzentration und der Zauber bricht ab).

Ich bin zwar dafür, alle Proben auszuwürfeln, aber wenn es nicht hinhaut und der Effekt sichtbar WÄRE (wie beim Ignasphaero), sollte zumindest etwas passieren...eine kleine Dampfwolke, ein aufflackerndes Licht...je nachdem, welche Proben gelingen. Wenn beim Flim Flam zum Beispiel nur die FF-Probe fehlschlägt, könnte der Ball kurz aufflimmern, aber dann weg sein...allerdings ist dies natürlich die Entscheidung des Meisters.
 
AW: Zauberpatzer

mE muss ein verpatzter Zauber keine MR mehr überwinden, sonst könnte ein Magier sich ja mit seiner eigenen MR immun gegen Patzer machen!?!
Also, wenn er direkt auf den Magier zurückschlägt schon mal nicht.

Wenn der Zauber auf jemand anderen als das Ziel losgeht muss das wohl der Meister entscheiden. Einerseits hat ja jede Person eine gewisse Resistenz gegen magische Beeinflussung, andererseits können bei einem Patzer ja auch astrale Muster und Gespinste rauskommen, die vorher vollkommen unbekannt waren (und nachher nicht mehr zu reduplizieren sind), die sich dann eben über die MR hinwegsetzen. Schliesslich würde wenn Galotta irgendwo die kritische Essenz einer Nodix überschreitet auch keiner mehr MR-Würfe für die chaotischen Effekte machen. Klar, da ist etwas mehr astrale Energie im Spiel, aber im wesentlichen passiert dasselbe: Die astralen Muster machen was sie wollen. Das ist eben der unberechenbare Aspekt an der Magie.

Und wenn man nun schon den SCs ihre MR gegen den Patzer des Gruppenmagiers zugestehen will, könnte man zumindest (aus lauter durchaus angebrachter Fiesheit) verfügen, dass der Zauber zufällig auf den einen Charakter losgeht, dessen MR eben nicht ausreicht. Der kriegt dann zwar alles ab, aber das wäre ja auch irgendwie logisch:
Vielleicht geht freie Energie ja ähnlich wie Elektrizität den Weg des geringsten Widerstandes. :D
 
AW: Zauberpatzer

Die Idee mit dem Esel, der den Magier beherscht finde ich kostlich! Hätte auch von mir sein können!
Generell würde ich bei Zauberpatzern sagen, grade bei einer dreifach-20, daß da alles drin ist und man sich bei den Auswirkungen nicht an irgendwelche Regeln halten sollte!
Der Effekt sollte natürlich immer noch irgendwie zu dem Zauber passen, dem Zauberndem zum Nachteil gereichen und möglichst spektakulär ausfallen!
 
AW: Zauberpatzer

Tja, fies wird es dann, wenn ein Magier dann und wann patzt und ein anderes Gruppenmitglied sich wegen des Nachteils "Pech" stets für unerwartete Zauberwirkungen anbietet... :D
 
AW: Zauberpatzer

Hiho leuts,
Also da war mal der Magier, der einen Ignisphaero mit einer Doppel-20 verhauen hatte, und statt, dass ein feureball erschien eine Feuernova ihn und die gesamte Gruppe in wohlige Wärme tauchte..die auch armen Reittiere waren nicht begeistert und sind nicht nur durchgegagen, sondern auf nimmer wiedersehen verschwunden. danach galt für den Magier strengstes Zauber Verbot in der Nähe der Gruppe

Noch was allgemeines zu Patzern: eine 20 ist nicht automatisch ein Patzer
zwei von der Sorte haben den gleichen Effekt wie eine Doppel-1 ---> SPEKTAKULÄR verhauen/geglückt, aber noch zu überleben
eine Trippel-20/1 ist mit schweren Folgen für leib und Seele ausgeganegn, wobei das nur für nicht magische Proben gilt. bei Einem Zauber tritt wie bei einer Trippel-1 ein welterschütternder, das gefüge der Magie aus dem Gleichgewicht bringende Effekt ein...Übrigens kann der Zauberer den Zauber nach einer Trippel-20 nie wieder in seinem Leben wirken und dürfte permanete Einbusse erleiden, wenne r ddie Auswirkungen überlebt ( so Steht es zu mindest im gegenteiligen Sinne für eine Trippel-1 im regelwerk )

Ich persönlich habe nur einmal eien Trippel-eins bei einem Zauber gewürfelt, bei einem Balsam, was zur folge hatte das ich ein ansich tottes Bildniss, in dem wir gefangenwaren, belebte, die böse Untote Hexe wiederbelebte,was sie sehr wohlwollend aufnahm und Tsa persönlich auf dere herabrief....GOIL oder?

Also auf bald chrummers...

PS: ich hasse den AD&D-artigen Verschnitt, der sich DSA4 schimpft...
 
AW: Zauberpatzer

Morgen, wollt auch hier mal ´n Kom. los werden.
Mir is ma passiert, das mein Schelm:koppzu: nen "Aufgeblasen, Abgehoben" auf sich selbst gezaubert hat. Na ja, alles schön und gut(bis auf das Würfelergebnis 3*20).
Tja wenn von euch jemand en Fernrohr hat kann mich 2* in der Woche am südlichem Sternenhimmel sehen, wie ich meine Kreise ziehe.
:Sguck: :hydrogen:
 
AW: Zauberpatzer

Bei uns versuchte der Magier mal, aus einem Fischer verschiedene Informationen zu extrahieren und wollte einen Bannbaladin zur Erleichterung verwenden. Glatte 3fach-Zwanzig! Daraufhin war der Magier der beste Freund des Fischers, und als der dann fragte "Was hast du gesagt?", begann der Magier, ihm Sinn und Zweck des Bannbaladin zu erklären. Die anderen Gruppenmitglieder haben den Magier dann schnell weggezerrt, bevor er zuviel ausplauderte.
 
AW: Zauberpatzer

Der doppel 20er meines viertelzauberers hatte die folge dass er mit halbierter geschwindigkeit versuchte vor räubern wegzulaufen :D
 
AW: Zauberpatzer

Dakkon schrieb:
Der doppel 20er meines viertelzauberers hatte die folge dass er mit halbierter geschwindigkeit versuchte vor räubern wegzulaufen :D
Das haut sogar mathematisch hin. Doppelt mal Viertel = Halb :)

SCNR
 
AW: Zauberpatzer

Er hat es krampfhaft versucht ist nun aber 50D ärmer :(
PS: kennt ihr das auch wenn es gerade darauf ankommt, versagt alles?!
 
Zurück
Oben Unten