DSA 4 Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Gruß Euch!

Folgendes Problem: Für die JdF-Kampagne habe ich einen hochstufigen Magus erschaffen (nach WdH, Z&H), der mein erster voll ausgebauter magischer Charakter seit Jahren ist - und der erste hochstufige magische Charakter überhaupt in DSA4. Nun habe ich das Problem, daß die beiden Zauber (IGNIFAXIUS und FULMINICTUS), die ich in bestimmten Situation anwende, leider die Schadenssumme - 1W6 bzw. 2W6 + ZfP* - von den AsP abziehen. Wenn man nun einen ZfW von 14 hat und bei der Zauberprobe passabel würfelt, so ist das ganz schön teuer, und nach dem zweiten oder dritten "Schuss" ist man leer.

Nun hat mein Held aber auch die SF "Zauberkontrolle", mit der er zumindest einen Zauber noch beenden kann, wenn die AsP knapp werden, und der Zauber dann halt nur die Rest-AsP Schaden macht statt zu versagen. Aber so richtig das gelbe vom Ei ist das noch nicht.

Da ich das WdZ leider noch nicht habe, würde ich gerne wissen, ob diese SF in diesem Band "aufgewertet" wurde und man bei solch astralintensiven Zaubervorgängen evtl. den Astralfluss tatsächlich steuern kann, also noch ein paar AsP zurückhalten kann. Oder gibt es andere Methoden/SF, von denen ich nur noch nichts weiß?

Mit der Allweisen Segen,
A G S
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

Mal überlegen:
Kraftkontrolle: SF mit der man pro Spruch 1 AsP einsparen kann...
Der entsprechende Stabzauber...
sonst fällt mir nix ein...
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

Es geht nicht so sehr darum, AsP einzusparen, sondern im Fall der Fälle (noch 15 AsP, Fulmicitus würde aber 20 SP machen, also 20 AsP verbrauchen - dank SF Zauberkontrolle geht der Zauber zwar trotzdem los, verbrät aber die 15 AsP restlos...) die AsP-Kosten durch "Zurückhalten" von ZfP* zu senken (also statt aller überbehaltenen Zauberfertigkeitspunkte nur einen frei wählbaren Teil davon zu benutzen, um weniger AsP auszugeben). Vllt. habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt, sorry.

Gibt es eine SF, welche es einem erlaubt, die Menge an verwertbaren ZfP* zu justieren?
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

Also der FULMINICTUS verbraucht im Einsatz bei zu wenig ASP immer die übrigen ASP und gelingt, während man für den IGNIFAXIUS einen ZfW von 11 oder höher haben muss unabhängig von weiteren SF. Dafür benötigt man keine Zauberkontrolle.

Zauberkontrolle hatte die Auswirkungen, die Wirkung eines Zaubers vor dem eigentlichen Ende abzubrechen und zudem bei misslungenen Zaubern das Misslingen schon nach der ersten Aktion sowie den Grund für das Misslingen zu bemerken.
Sie wurde nach dem WdZ auch nicht verändert, womit für die beiden o.g. Kampfzauber nur der zweite Effekt interessant werden könnte.

Jedoch gibt es nun "Meisterliche Zauberkontrolle I/II", wobei "II" so wie die alte meisterliche Zauberkontrolle funktioniert und "I" die Fähigkeit verleiht, in der letzten Akt. eines Zaubers den Spruch freiwillig abzubrechen, weil einem die ZfP* zu wenig sind oder weil man doch nicht mehr zaubern möchte oder so. Der Zauber kostet dann so viel wie ein misslungener Zauber, zählt für Widerholungen jedoch nicht als solcher.
Die zweite Wirkung ist jene, dass der Zaubernde bei Sprüchen beliebig viele ZfP* unterdrücken kann, um die Wirkung zu minimieren. Das würde beim FULMINICTUS zu einer besseren Dosierbarkeit führen.

Die neuartige SF "Meisterliche Zauberkontrolle I" ist also genau das, wonach du gesucht hast. ;)
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

Danke Scaldor, Du hast mein Dilemma aufgelöst. Nun muß ich nur noch meinen Meister davon überzeugen, daß "Verbreitung:2" gar nicht sooooo selten ist, wie es scheint... :D
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

No prob!

Danke Scaldor, Du hast mein Dilemma aufgelöst. Nun muß ich nur noch meinen Meister davon überzeugen, daß "Verbreitung:2" gar nicht sooooo selten ist, wie es scheint... :D

:ROFLMAO:
Good luck! :D

Aber ist schon verblüffend, dass die neue SF "Meisterliche Zauberkontrolle I" die geringste Verbreitung hat und alle anderen Zauberer-SF des WdZ mindestens eine Verbreitung von 3 haben... :nixwissen:
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

AGS schrieb:
Nun muß ich nur noch meinen Meister davon überzeugen, daß "Verbreitung:2" gar nicht sooooo selten ist, wie es scheint... :D
Setz ihm einfach auseinader, weswegen Du die SF haben willst. Verbreitungen habe ich immer als Hinweis darauf betrachtet, wie häufig man bei NSC auf solche SF treffen kann, nicht als Spieler-Gängelband.
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

Good luck! :D

Aber ist schon verblüffend, dass die neue SF "Meisterliche Zauberkontrolle I" die geringste Verbreitung hat und alle anderen Zauberer-SF des WdZ mindestens eine Verbreitung von 3 haben... :nixwissen:

Stimmt - sogar die "Meisterliche Zauberkontrolle II" hat lt. WdH eine Verbreitung von 3. Wenn das mal kein Fehler ist...
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

Könnte ein Fehler sein.
Oder wird mit "gerade erst entwickelt" gerechtfertigt, während es die anderen schon länger (seit der Magiebox :p) gab.
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

Naja da die meisterliche I ja tatsächlich keine Vorraussetzung für die II ist (es sei denn das ist ein erratierter Fehler. Ich hab grad keine Errata zur Hand und bin zu faul zum googeln.), scheinen die beiden ja eher parallele SFs zu sein, als welche die aufeinander aufbauen, daher ist das mit den Verbreitungen schon drin.

P.S.: Noch nen Dank an Scully, dank dir hab ich jetzt endlich auch den letzten Satz der meisterlichen I kapiert, damit macht das Ding dann auch Sinn.
 
AW: Zauberkontrolle: Kontrolle über die AsP?

Äh, no prob.! :D

Gibt es denn schon eine "Wege der zauberei"-Errata? *such*

Wäre mal nicht schlecht.

(Immer noch für "Wege der Errata" ist...)
 
Zurück
Oben Unten