Der Unheimliche Westen Züge - wie schnell?

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Wie schnell sind Züge?
Wie lange würde ein Zug von - sagen wir Denver nach Salt Lake City brauchen?

Ich hab geschätzt das er so im Schnitt 30 bis 40 km/h fahren kann. Zzgl. Wassertankpausen. Aber wie oft?
 
AW: Züge - wie schnell?

Da das ganze um 1870-irgendwas spielt würde ich bei der Geschwindigkeit eher von 70 bis 80 km/h ausgehen. Es gab damals ja schon Loks die die 100 km/h Grenze brechen konnten. (Im normalen Betrieb werden die allerdings net so gerast sein..) Nur mal zum Vergleich: Die ersten Eisenbahnen die in den 1830igern gebaut wurden hatten schon Geschwindigkeiten zwischen 40 und 50 km/h drauf und in den folgenden vierzig Jahren wurde die Technik natürlich verbessert und hat sich weiter entwickelt.
Im fiktiven Deadlands-Setting könnt´ die Technik sogar noch einen Schritt weiter sein, dank Geisterstein und verrückten Wissenschaftlern ;-)
 
AW: Züge - wie schnell?

Ja sicher können die maximal so schnell gewesen sein, aber auf Dauerlast würde das meines erachtens kein Druckkessel mitmachen. In den Filmen reiten die ja auch immer nebenher und höpfen auf den Zug.
 
AW: Züge - wie schnell?

Natürlich kommt es darauf an, auf was für einer Strecke dein Zug da gerade pendelt, auch damals gab es schon Bummelbahnen und Schnellzüge.
Falls du ein paar nähere Info´s brauchst guckst du hier :) :
Classic Trains
Da wirst du sehen das die Dinger schon etwas schneller und belastbarer waren
:]
Was das Nebenherreiten und Aufhupfen angeht; In alten Western feuert der Held auch zwanzig Mal mit seinem sechschüssigen Colt ohne nachzuladen. ;)
Aber jetzt genug der Faktenhuberei :prost: , Deadlands ist ja schließlich dazu da, Dinge aus Westernfilmen umsetzen zu können. Da können die dann halt Nebenherreiten und Aufhupfen. So eng würd´ ich das nicht sehen. ;)
 
AW: Züge - wie schnell?

Hoffi schrieb:
Ja sicher können die maximal so schnell gewesen sein, aber auf Dauerlast würde das meines erachtens kein Druckkessel mitmachen. In den Filmen reiten die ja auch immer nebenher und höpfen auf den Zug.
Das machen die aber nicht auf gerader Strecke, wenn der Zug richtig gut unter Dampf fahren kann, sondern - klassisch bei der "Hole in the Wall"-Gang - in Kurven oder an Steigungen, wo der Zug abbremst, so daß die Pferde überhaupt mitkommen können.

Deadlands-Werte:
Pferd: Pace 20 (wenn man es anspornt, dann kann es KURZZEITIG auch "die Beine in die Hand nehmen" - siehe Regelbuch).

Zug: Pace 30 (kann diese Geschwindigkeit von ca. 40 mph = 65 kmh LANGE aufrecht erhalten. Bergab eventuell noch schneller, bergauf deutlich langsamer, in Kurven oder über Brücken ebenfalls langsamer.)

Damit ergeben sich allein aufgrund der Deadlands-Werte schon dieselben Taktiken für Zugüberfälle, wie man sie historisch gefunden hat: Überfall beim Wassertank in kaum bewohnter Gegend (Spiel mir das Lied vom Tod), Überfall, wenn der Zug eine Steigung hochfährt, Überfall, wenn der Zug vor oder besser nach einer Brücke abbremst, Überfall in einer möglichst schlecht einsehbaren Kurve, Überfall, während bereits IM ZUG ein Komplize den Lokführer und den Bremser zum Halten zwingt, ...
 
AW: Züge - wie schnell?

Sehe ich ähnlich. Ausserdem gibt ein Zugüberfall den man planen (oder im Vorfeld verhindern) muss spielerisch wesentlich mehr her als einer, den man "einfach so" durchführt.
 
AW: Züge - wie schnell?

Danke.
Es ging aber jetzt weniger um die Überfall-Taktik (aber gut...) sondern um die Reisezeit. ;)
 
AW: Züge - wie schnell?

Reisezeit - über was für eine Strecke? Wo liegt die Strecke (Gebirge, Wüste, The Great Plains, ...)?

Pferde kommen zwar überall hin, aber das Reisen zu Pferde dauert EWIG und man braucht Proviant für Mensch und Tier und hat mehr als genug Gefahren zu trotzen.

Das Reisen auf längeren Strecken macht man besser im Zug. Bequem, schnell, sicher - öhm, falls nicht ein Kriegszug der Konkurrenz-Bahnlinie einen beschießt, oder man Kangs Lebende Bomben abbekommt, oder Rattler die Geleise unterminiert haben, oder ein Zugüberfall abläuft (Taktiken dazu siehe oben),...

Im Regelwerk sind die Reisezeiten für Überlandreisen per Bahn, Postkutsche und zu Pferde aufgeführt. Die kommen im Groben ganz gut hin. Wenn Du hingegen eine Fahrt im Gebirge nachspielen willst, dann ist da natürlich der Zug wesentlich langsamer als auf halbwegs flacher Strecke. Wenn Du in kaum bevölkertes Gebiet willst, dann gibt es (mit Ausnahmen ;) ) keine Bahnstrecken dorthin, so daß man meist in die nächstbeste Stadt (z.B. Denver, das ja nur wegen des Bahnhofes so riesig geworden ist), und reist von dort aus per Kutsche oder Pferd (oder Dampfwagen :D) weiter.
 
AW: Züge - wie schnell?

Oh... dann muss ich noch mal ins Grundregelwerk schauen. Es ging hier speziell um Denver - Salt Lake City.
 
AW: Züge - wie schnell?

Das wäre dann mit der Denver-Pacific Railroad, da ja die in Salt Lake City basierte Wasatch Railroad nicht auf den Denver-Geleisen fahren darf (The Great Railwars heißen nicht umsonst so) und somit nicht einmal zum Firmensitz bei Hellstromme Industries ihre Gleise legen konnte (Waren werden umgeladen vom Wasatch-Schienennetz auf das DP-Schienennetz).

Die Distanz ist mit ca 370 Meilen (heutige Luftlinie) eher knapp für die Bahn, so daß dort eher 400 - 450 Meilen zu veranschlagen wären.

Züge haben laut Marshal's Guide eine durchschnittliche Distanz von 250 Meilen, die sie bei normaler Betriebsdauer (8 Stunden unter tags) zurücklegen. Wenn man einen Nachtzug nimmt, dann könnte man also binnen eines Tages über die Rockies zu den Salzseen gelangen. - Außer im Winter natürlich. Und bei den in den Rocky Mountains öfters vorkommenden Streckensperrungen wegen Schnee, Steinrutschen etc. auch nicht.

Zum Vergleich: mit Pferden (inklusive Wechsel und Rasten) kommt man pro Tag etwa 40 Meilen vorwärts, im Gebirge (durch das man ja auf dem Weg nach Deseret muß, noch langsamer. Mit der Postkutsche kommt man auf ca. 70 Meilen pro Tag, wobei diese auf die gesamte Strecke teurer ist, als der Zug (Holzklasse natürlich - Luxuswagons kosten extra ;)).

Denver ist trotz des Winters in Colorado der größte Bahnhof des Westens und man kann dort stündlich (nachts alle zwei Stunden) einen Zug erwischen (natürlich nicht alle in die Richtung Salt Lake City). Denver hat 1876 mit knapp 16 Jahren seit Stadtgründung schon über 100.000 Einwohner/Bewohner (da viele auf der Durchreise in den RICHTIGEN Westen sind - manche bleiben aber in Denver hängen, so oder so).

Kennst Du das (inoffizielle) Werk in drei Teilen: "Things to do in Denver, when you're Undead" ? Ich kann es nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten