Hintergrund allgemein Zölibat im Adeptus Ministorum?

Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
70
Leben die Mitglieder also Priester oder Kardinäl des Adeptus Ministorum / Ekklesiarchie im Zölibat?

Und was würde es bedeuten wenn herauskommt das der Kardinal ein Kind hat? Müsste er zurücktreten? Wird er exekutiert? Wäre es völlig egal? Würde das Kind einfach "Verschwinden"? Würde er abberufen werden?

mfg, kvm

PS Ich hab aus dem Grundregelwerk zu Dark Heresy nichts daraus entnehmen können und kenne zwar die Gaunts Ghost Reihe, aber hab sonst eher kaum Quellenzugang.
 
AW: Zölibat im Adeptus Ministorum?

Kommt auf den Orden des Priesters an, es gibt Orden die tun es, es gibt Orden die tun es nicht. Von ganz oben wird es nicht vorgeschrieben.
 
AW: Zölibat im Adeptus Ministorum?

Eine allgemeingültige Aussage gibt es dazu aktuell meines Wissens nach nicht.

Es gibt nichtmal eine allgemeingültige Aussage bezüglich des Glaubens. Solange der Imperator verehrt wird kann die als Shamanismus (in irgendeinem Buch wurde mal erwähnt das die Gläubigen glauben das der Imperator in ihrem Planeten lebt und sie den Imperator ehren in dem sie den Planeten ehren - war ein etwas rückständiger Planet), als Jüdischer Glauben oder sogar als Wicca anwendung finden. Selbst mehrgötter glauben wird geduldet, siehe dazu das Mechanicum, die den Imperator nicht als den Obersten Gott sondern als seinen Propheten ansehen oder die ganzen Space Marine Orden die ähnlich der Christen neben dem einen Gott noch seinen Sohn verehren. Oder in manchen Orden werden besonders noch irgendwelche Heiligen Verehrt. So z.b. die Grey Lady bei den Leuten aus Vallhalla, zu der sie z.b. in den Büchern der Ice Guard in erster Linie beten, obwohl sie nur eine Heilige ist, aber sie ist ihre Schutzpatronin und der (Nahkampf)priester, dem man nachsagte das er wohl besser ein Krieger hätte werden sollen weil er als Orator überhaupt nichts taugt (ihm aber nichts anderes übrig bleibt da er kein Firstborn war und nur Firstborn zur Armee dürfen), hat die ganze Zeit irgendwas von der Grey Lady gepredigt.

Das alles stößt immer mal wieder bei den Hardlinern in der Ekklisarchie auf, wenn dann mal wieder ein Liberaler an die Macht kommt ists wieder Schnee von gestern.

Im Buch Faith & Fire, glauben sie daran das das Auge des Imperators ihre Sonne ist, das sich den ganzen Tag beobachtet. Jeder Planet und jeder Orden hat seinen eigenen glauben und solange der Imperator verehrt wird und die Inquisition (Dafür bekommt sie ja zugriff auf die Sororitas) oder jemand ganz weit oben in der Ekklisarchie nicht glaubt das dieser Glauben schädlich ist, ists okay was die Priester da Predigen.
 
AW: Zölibat im Adeptus Ministorum?

Der Glaube an den Imperator ist denke ich ziemlich frei.
Ob es nun der Menschenopfernde wilde vom Urzeitplaneten ist oder eben der im Zöllibat lebende Priester.
Was Richtig ist und was Falsch, ist von Sketor zu Planet ein Stückweit unterschiedlich und bleibt wohl dem Meister überlassen.
Das macht Schattenjäger für mich so interessant, man hat einen Rahmen, aber die Details bestimmst du.

Im akuten Beispiel, würde es sicher eine Bestrafung geben, aber dazu müsste man den Rest des Ordens oder der Priesterschaft kennen.
Sind es extremisten, die schneller bei Forke und Fackel sind oder eher vergenden ruhigere Priester. Wenn es an sich alles relativ human abgelaufen ist, fände ich die Idee dem Abt sein Amt und seinen Besitz zu nehmen und auf Pilgerreise zu schicken für ne nette Idee.
So hat er die Chance sich wieder rein zu waschen und sein Leben neu zu beginnen, wenn er seine Pilgerreise beendet hat.
 
AW: Zölibat im Adeptus Ministorum?

Im akuten Beispiel, würde es sicher eine Bestrafung geben, aber dazu müsste man den Rest des Ordens oder der Priesterschaft kennen.
Kommt ganz darauf an, wer das rausbekommt und ob der betreffende Teil der Ecclesiarchie ein Zölibat hat oder nicht. Kardinäle sind nicht gerade irgendwer - bis da tatsächlich etwas passiert müssten schon sehr unwiderlegbare Beweise auftauchen, die dann auch noch von ähnlich mächtigen Geistlichen der nächsthöheren Ebene vorgetragen werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten