Zählen Prolonged Zauber zu den aktiven Sprüchen?

charley

Arschpinguin
Registriert
8. März 2011
Beiträge
59
Servus,

Aktive Sprüche = Gnosis +3

Wenn mein Magier nun, sagen wir mal, mit Control Light eine Strasse mit 4 Laternen verdunkeln will, so muss er ja für jede Lichtquelle zaubern. Er hat eine Gnosis 1. Der Zauber Control Light ist Prolonged und hebt n ganze Szene.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie das denn nun ist mit den prolonged Zaubern. Zählen die nur im Augenblick des zauberns zu den aktiven Sprüchen oder tun sie das eben die ganze Szene?

Letzeres wäre ja ziemlich Fatal für den Gnosis 1 Zauberer, da er dann ja "voll" ist nur wenn er 4 Laternen verdunkelt hat.
 
Achtung, meine NMage Zeit ist etwas her, daher kanne s sein dass ich mich täusche!

Prolonged ist nicht gleich "upkeep". Also kein Zauber den man aufrechterhält sondern einer der eine Wirkungsdauer hat.
Daher sollte er in diese Anzahl nicht reinzählen, da man ihn ja gewirkt hat und fertig.
 
Lyrkon hat leider nicht recht. Ein Zauber gilt als aktiv, solange seine Wirkungsdauer ist. Ausnahmen sind Zauber mit "Lasting"-Effekten. Die zählen nur in der Runde, in der sie gewirkt werden, als aktiv. Allerdings kann der von dir gewünschte Effekt auch mit einen Zauber gewirkt werden, wenn man einfach Würfel für mehrere Ziele abzieht. Und ja: Unter diesen Umständen muss man sich ganz genau überlegen, welche Zauber man wirkt und aufrecht erhält. Nicht umsonst gibt es ja auch Regeln dafür, zwei Effekte mit einem Spell zu wirken. Das spart einfach "Spell-Slots".
 
Zurück
Oben Unten