D&D 3.x XP-Kosten für magische Gegenstände???

AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Ich will wieder XP für erbeutete GS bekommen :motz: (;) :D )

HokaHey
Medizinmann
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

D&D ist halt eines der Spiele welche die Progression nach Encountern regeln, also überwundenen Schwierigkeiten geben den Löwenanteil an der XP-Belohnung. Dies können Monster sein, Gefahren (wie z.B. ein Schneesturm) oder Fallen. aber auch sachen wie den König dazu zu bringen endlich den lieben Drachen freizulassen usw.

Andere spiele geben halt die Erfahrung hauptsächlich für Rollenspiel. Was jetzt an dem Encounterlastigen ansatz Old School sein soll versteh ich nicht ganz...

Gruß

Marduk
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

FALSCH!

Man bekommt fuer ueberwundene Schwierigkeiten XP.

Ob dieses Schwierigkeiten jetzt Monster, Leute, Fallen, Raetsel, Entdeckung von Geheimnissen oder was auch immer ist haengt vom SL ab.

Ich denk nur an Story Awards:
Sie dürfen auf keinen Fall größer sein als die Awards für Encounter im gesamten Abenteuer (also Monster, Fallen, Rätsel, Rollenspiel,...) zusammengenommen.
Bekloppte Regelung, alles in Encounter einteilen zu wollen, zumal das gesamte Kapitel im DMG sich nur um das Umgehen und das Abschlachten und die zugehörigen XP dreht. Ach ja, Fallen gibt es auch.

Und das ausgerechnet die Encounter, die sich um die Story drehen, also die Mission Awards so behandelt werden sollen, daß sie nur signifikant erscheinen sollen und auch nicht höher sein dürfen als alle erfahrenen Encounter zusammen... Also bleibt einem nichts anderes übrig, als ordentlich zu rocken.

@Ariadne
Aber alles zu killen, bringt XP. Mit allem zu reden, kann mir XP bringen, muß aber nicht.

Das stimmt nicht. Man kann schließlich auch für erfüllte Aufträge, die nix mit "Monster bekämpfen" zu tun haben, bezahlt werden. Der König will, dass ein Artefakt beschützt wird oder man soll einen besonderen Diamanten stehlen. In beiden Fällen MUSS nichts getötet werden, wenn man gut genug vorgeht und es kann jede Menge Geld geben (entweder vom König oder dem Kerl, der den Diamanten nimmt)!
Wenn man aber etwas tötet, kriegt man mehr Geld, weil dann gibt es noch die Schätze von den Monstern oder Dieben, die versuchen das Artefakt zu stehlen. Wenn man einen Diamanten stehlen soll, gibt es XP und Schätze für die getöteten Wachen.

Das stimmt auch nicht zwangsläufig. Magische Gegenstände können auch z.B. durch eingeschränkte Nutzbarkeit billiger werden (z.b. nur von Elfen nutzbar, nur von Gläubigen von Tempus nutzbar, nur von Charakteren mit LG-Gesinnung nutzbar, nur von Arcane Trickstern nutzbar, irgend sowas)!
Gut, es ist nicht starr, sondern bloß unflexibel.

Der Vorteil bei der Idee, die ich mal ausprobieren werde in meiner Runde und weshalb Du Deinen Stirnreif wohl nicht für lau haben möchtest, ist folgender:
Je mächtiger ein Gegenstand, desto härter greift der Multiplikator.
Dein Stirnreif wäre näherungsweise für lau (also zumindest für 1 GM) in 18* 18000 Tagen erhältlich, also umgerechnet in knappen 888 Jahren.
Willst Du es nur für 1000 GM kaufen, dann hast Du immer noch 324 Tage dran zu knabbern.

@Marduk
Es ist oldschool, daß man für das Abschlachten von Gegnern und Überwinden von Fallen, etc. XP kassiert. Das einzige, was ich vermisse, sind XP für das erfolgreiche Anwenden von Skills.
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Ich bin raus aus der Diskussion. Morgen soll ich eine Runde leiten und wenn ich hier weitermache, dann werd ich sehr sehr demotiviert erscheinen. Die Erkenntnisse über D&D, die ich hier gewonnen habe, haben mir das System aber doch sehr kaputt gemacht. Es hat für mich viel verloren.
Bei Gelegenheit werde ich mal mit dem anderen SL quatschen, daß er wieder vollständig übernimmt. Zumindest ist es für den Spieler ganz angenehm.
 
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@Ariadne
Aber alles zu killen, bringt XP. Mit allem zu reden, kann mir XP bringen, muß aber nicht.
Ich denke, du bist in deiner Runde SL? Warum machst du dann so'n Sch***, wie ausschließlich XP für Monster geben??? Wenn du unbedingt XP für erfolgreiche skill checks geben willst, mach doch. Es hindert dich doch keiner. Kommt bei uns auch mal vor bei ner 20 in brenzligen Situationen...

Wenn man aber etwas tötet, kriegt man mehr Geld, weil dann gibt es noch die Schätze von den Monstern oder Dieben, die versuchen das Artefakt zu stehlen. Wenn man einen Diamanten stehlen soll, gibt es XP und Schätze für die getöteten Wachen.
Na geil! Auf das verrostete Schwert und die 5 GM, die der dabei hat, kann ich (ganz ehrlich) verzichten^^. Das erbeutete Schwert verkaufen bringt mir mehr Ärger (elende Rumschlepperei, Suche nach nem Händler), als es bringt: Langschwert 15 GM im Verkauf, also kriegste vielleicht 10 dafür! :ROFLMAO: Also mit deiner Methode ernährt sich das Eichhörnchen WIRKLICH mühsam oder lässt du jede lahme Stadtwache mit magischen Gegenständen rumlaufen?

Der Vorteil bei der Idee, die ich mal ausprobieren werde in meiner Runde und weshalb Du Deinen Stirnreif wohl nicht für lau haben möchtest, ist folgender:
Je mächtiger ein Gegenstand, desto härter greift der Multiplikator.
Dein Stirnreif wäre näherungsweise für lau (also zumindest für 1 GM) in 18* 18000 Tagen erhältlich, also umgerechnet in knappen 888 Jahren.
Willst Du es nur für 1000 GM kaufen, dann hast Du immer noch 324 Tage dran zu knabbern.
LOL, na dann sind wir eben Fey oder Undead. Die haben ZEIT... :rolleyes:

Tu, was du nicht lassen kannst, aber beschwer dich am Schluss nicht, wenn irgendwas nach hinten losgeht. Die Regeln, so wie sie sind, haben schon irgendwie einen Sinn...

Ich bin raus aus der Diskussion. Morgen soll ich eine Runde leiten und wenn ich hier weitermache, dann werd ich sehr sehr demotiviert erscheinen. Die Erkenntnisse über D&D, die ich hier gewonnen habe, haben mir das System aber doch sehr kaputt gemacht. Es hat für mich viel verloren.
Es würde helfen, das DMG zu lesen. Ansonsten kann man das XP-System auch selbst modifizieren so als SL. Das nur als Tipp...
 
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@Colamann
Man kann Gegenstände versuchen zu verkaufen. Es liegt dann am SL, ob dieser einen Käufer zuläßt. Wenn das nicht der Fall ist, dann sieht der SC sehr alt aus der Wäsche.
Und 800 XP sind nicht wenig.
Das Problem, was ich insbesondere sehe, daß man nicht seinen Lebensunterhalt mit der Erschaffung von Gegenständen verdienen kann, weil man in dieser Zeit keine Erfahrungspunkte sammelt aber Erfahrungspunkte ausgibt, man also arkane Macht, Wissen und Können ausgibt.
Ich bezog mich auf NSC und darauf, daß man vom Verzaubern eines solchen 800 XP-Gegenstandes sicher ein Jahr oder länger leben kann (<-- Zeit zum Kompensieren). Und NSC, die magische Gegenstände verkaufen, gibt es natürlich nur dann, wenn der SL das Kaufen und Verkaufen von magischen Gegenständen okay findet, liegt in der Natur der Sache ;)
 
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Ich denk nur an Story Awards:
Sie dürfen auf keinen Fall größer sein als die Awards für Encounter im gesamten Abenteuer (also Monster, Fallen, Rätsel, Rollenspiel,...) zusammengenommen.
Bekloppte Regelung, alles in Encounter einteilen zu wollen, zumal das gesamte Kapitel im DMG sich nur um das Umgehen und das Abschlachten und die zugehörigen XP dreht. Ach ja, Fallen gibt es auch.

Und das ausgerechnet die Encounter, die sich um die Story drehen, also die Mission Awards so behandelt werden sollen, daß sie nur signifikant erscheinen sollen und auch nicht höher sein dürfen als alle erfahrenen Encounter zusammen... Also bleibt einem nichts anderes übrig, als ordentlich zu rocken.
Geheimtip: Einfach drauf scheißen und als Meister XP vergeben, wie man lustig ist. Der Geheimdienst von WotC ist erfahrungsgemäß derart überarbeitet, daß die Chance, für Regelverstöße nach Guantanamo entführt zu werden, verschwindend gering ist...
 
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Es würde helfen, das DMG zu lesen. Ansonsten kann man das XP-System auch selbst modifizieren so als SL. Das nur als Tipp...
Ja das DMG sollte man gelesen haben wenn man D&D leitet. Nur mit dem PHB zu spielen ist ewtwas mau, da D&D darauf ausgelegt ist, mit den drei Core books als Minimum gespielt zu werden.

@Ludovico: Wenn man D&D spielt sollte man nicht überrascht sein das es so aufgebaut ist wie es ist, D&D ist und wahr schon immer ein Encounter basierendes system, bei dem ein großer Auzgenmerk auf den Dungeon gelgt wird, und der besteht nun mal aus encountern... Das Spiel heißt ja nicht umsonst Dungeons and Dragons.... Wenn es mal in modernster Storyteller Manier daherkäme wäre es einfach nicht mehr D&D. (Nicht das du mich falsch verstehst, ich bin eigentlich eingefleischter eSeL in diversen Storytellersystemen aber D&D sollte einfach das bleiben was es ist...)

Gruß

Marduk
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Ich hätte da mal eine Frage am Rande:
Kein ich bei der Herstellung eines Gegenstandes mein Casterlevel senken um so Geld zu sparen?
Also quasi als LV 12 Mage eine Schriftrolle "magic rockets" basteln die nur ein Geschoß hervorruft?
Würde mich mal interessieren!
 
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Nicht nur fuer magische Gegenstaende sondern auch fuer normale Sprueche (wobei sich da die Frage stellt warum)

Allerdings ist der Gegenstand dann auch entsprechend schwaecher (und leichter zu bannen bzw. hat es schwerer SR zu durchschlagen)
 
AW: XP-Kosten für magische Gegenstände???

Nicht nur fuer magische Gegenstaende sondern auch fuer normale Sprueche (wobei sich da die Frage stellt warum)
Nehmen wir die netten Orbs aus dem CAd. Die haben einen Damagecap. Ist dieser erreicht, ist die Frage, warum sollte man einen Gegenstand mit höherem CL anfertigen, schließlich lassen sie keine SR zu.
Demnach reicht ein Gegenstand mit CL 15 völlig aus. Alles andere wäre Verschwendung von Geld - es sei denn, ich übersehe etwas.

Fühle ich mich dreckig, bei den ganzen englischen Begriffen.
 
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Na da sag ich doch einmal dankeschön für die positive und schnelle Antwort (Antworten)!
Das ist natürlich eine sehr praktische Geschichte und kann sehr viel Geld und Zeit sparen!
 
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Noch toller sind Leute die Healing (CLW) Potions auf Caster Level 2 machen...

Fuer +1 HP auf den Effekt gleich mal die doppelten Kosten.

Man findet daher eher selten Gegenstaende die hoeher sind als der Mindestlevel des Spruchs. (Ausser die sind fuer was bestimmtes gebraucht)
 
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Man findet daher eher selten Gegenstaende die hoeher sind als der Mindestlevel des Spruchs. (Ausser die sind fuer was bestimmtes gebraucht)
(Greater) Dispel Magic Schriftrollen sind hier so ziemlich die einzige Ausnahme, abgesehen von den ganz hohen Zaubern, aber eine Dispel Magic Schriftrolle über caster level 10 ist hier ja auch das Maximum. Caster level 20 Schriftrollen sind außer Greater Dispel Magic wirklich selten :)

Dieses Abstufen bei magischen Gegenständen ist für Caster wirklich extrem praktisch...
 
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Wenn schon Magic Missile, dann drei Wands (maximized von einem Wizard Force Missile Mage Argent Savant) in einer Rod of Many Wands...

mfG
bdd
 
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Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir fällt immer wieder auf, das soviel Bezug auf XP genommen wird:
XP sind Erfahrungspunkte, und die kann ein SL doch verteilen, wie er will, soviel er will und für was er will. Wenn ein NSC Erfahrungspunkte "braucht", um einen Gegenstand herzustellen, dann wird er eben Erfahrungen machen. Das müssen ja nicht immer kämpferische sein, der NSC kann sich in seinem Handwerk fortbilden, usw.
XP sind eigentlich nur ein Anhaltspunkt für Abenteurer, um deren besserwerden über einen längeren Zeitraum einfacher beschreiben zu können.
So seh ich das zumindest.
 
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