?

-

Guest
Also, nachdem das Forum den ersten Post mal wieder gekonnt verschlampt hat... :D

Eine Frage an unsere Werewolf-Spezi's:

Ist es dem Wyrm möglich, einen Menschen mit wahrem Glauben (z.b. einen gläubigen Priester) zu verseuchen, besetzen, was auch immer der Wyrm so tut halt ?
Welche Auswirkungen hat der wahre Glaube auf z.B. Übernahmeversuche des Wyrm durch Besessenheit u.ä.?
Wie genau sind überhaupt die Auswirkungen des wahren Glaubens auf Wyrm-Kreaturen und Wyrm-Kräfte?

greetz, Serafin <-- der normalerweise nur Vampire zockt :rolleyes:
 
kurz: ja

länger: Es gibt so eine Firma namens Pentex z.B. die Verseuchung verstreuen kann, ohne das man es merkt (in Essen, Kosmetik, Kleidung, etc)

desweiteren kann z.B. ein Wraith der ja grundsätzlich nach Wyrm stinkt auch True Faith besitzen...

Das eine schließt das andere nicht aus.

so würde ein Pater der in letzter Zeit viele letzte Ölungen verpasst hat auch nach Wyrm stinken... bedenke der Tod ist reinste Entropie...

Wyrmgespür ist wie schon so oft gesagt nicht gleich böses erkennen...
 
D.h. es ist also möglich, das ein Wyrmwesen den Pater in den Wahnsinn treibt und seine Seele pervertiert, ja?

So dass ein zuvor gütiger und netter Pater anfängt Sünden hart zu bestrafen (siehe Morde im Film "Sieben")?

EDIT: Und was passiert mit dem Wahren Glauben - wird der dadurch irgendwie beeinflusst, z.b. weniger?
 
Halt Wyrmverseucht heißt nicht, das da ne Plage hinter hängen MUSS!!!

Aber ja kann passieren... bedenke Wahrer Glaube ist nur der Glaube an ETWAS (was ist ja egal) der einen beschützt...

Also wenn du eine Plage nehmen willst, wird sie es schwer haben, da der Herr ja Wahren Glauben hat, der die Plage verletzen kann (sobald sie ihm Angst macht würde ich sagen)

Allerdings hat nicht jeder Pfarrer wahren Glauben...

Für BEsessene empfehle ich dir das Buch Possessed oder Freak Legion...
 
Wahrer Glaube ist keine Aura des "Guten" und Wyrmbefleckung kein Mal des "Bösen".
Theorethisch könnte auch jemand anfangen in einem Aspekt des Wyrm/der Entropie seinen Glauben zu finden.

(Ich stelle mir Grade einen Formorer Riester als NSC mit Wahren Glauben und diesen Fomorer Kräften vor... :D
Hoffetnlich lesen meine Spieler nicht wieder mit und wenn doch: Meldet euch endlich hier an!!)
 
Soviel hab ich bei meinen 3 mal Werewolf spielen schon gelernt, das Wyrmverseucht nicht gleich Böse ist und das hinter Wyrmverseucht nicht unbedingt ne Plage stecken muss.

Es geht lediglich darum, das ich in einem Abenteuer einen Priester als Oberschurke haben möchte, der Morde á la "Sieben" begeht, um damit Sünden zu bestrafen.
Da ich aber einen Wyrm-Hintergrund dafür sowie einen Oberschurken mit mehr als nur ner Kutte und nem Holzkreuz um den Hals haben möchte, sollte er noch Wahrer Glaube haben (1-2, nicht mehr!).

Und daher wollte ich, ob meiner Werewolf Unkenntniss, wissen:
a) ob das möglich ist (wurde ja schon geklärt :D)
b) WIE das möglich ist (ob mit ner Plage, durch irgendwelche Wyrm-Drogen, usw.)
c) ob und wenn ja, welche Kräfte der Pfaffe bekommen sollte
d) ob das mit Wahrem Glauben kompatibel ist
e) ob ihr das für ne gute Idee haltet, oder ob ihr das anders lösen würdet...

:nixwissen
 
Wenn du Wyrmhintergrund haben willst, lass ihn besser einen Fomorer sein und gib ihm entsprechende Kräfte, wahrscheinlich etwas weniger auffällig als bei den üblichen sabbernden Tentakelviechern.

Jedoch würde ich noch einen Hinweis geben: Religion und speziell Fundamentalismus bzw. dessen Intoleranz ist auch und vor allem die Domäne der Weberin und ihrem Incarna, dem Patriarchen. Du könntest also theoretisch auch aus dem Priester eine Drohne mit ihren typischen Kräften machen, von denen einige recht passend sind. Weiterer Bonus bei der Weberin wäre, dass ihre Geschenke sogut wie nie wirklich auffällig sind, wenn man mal von zunehmender Perfektion absieht.
Insofern wäre ein Priester, der von seiner Klarifizierung (Erhebung in den Drohnenstatus) verrückt geworden ist und keine wirkliche Verbindung zum Netz der Weberin hat, IMO durchaus verwendbar.

Von Wahrem Glauben würde ich eher abraten, da ich persönlich irgendwie meine Probleme damit habe, ihn mit dem Gaiaparadigma zu verbinden.

Edit: Solltest du die Weberinnenidee weiterverfolgen wollen, PMe mich oder auch HoKuWo mal an, dann kann ich dir beim Erschaffen helfen
 
Auch ein Theoretischer Physiker kann wahren Glauben besitzen, selbst wenn er nicht an Gtt glaubt, Wahrer Glaube bedeutet nur das du einen starken Willen besitz für das was du glaubst einzustehen.
 
In den meisten Fällen heißt es zudem, dass du erwartest, dass das, an das du glaubst, dir auch hilft. Theoretische Physik hat eine gewisse Tendenz zur Undankbarkeit, aber ja, nachdem du einen SL mindestens drei Stunden mit Gelaber gefoltert hast, könnte ein Malk den Wahren Glauben an das Käsetörtchen entwickelt haben.
 
Bitte ... als ob das das schlimmste Konzept fürn Malk wäre was ich je gehört habe ...
 
Agroschim schrieb:
Auch ein Theoretischer Physiker kann wahren Glauben besitzen, selbst wenn er nicht an Gtt glaubt, Wahrer Glaube bedeutet nur das du einen starken Willen besitz für das was du glaubst einzustehen.
Nachdem was ich so in den Büchern gelesen habe: Nein.
Noch nciht einmal jeder, der wirklich glaubt, hat dadurch immer Wahren Glauben.

Cifer schrieb:
könnte ein Malk den Wahren Glauben an das Käsetörtchen entwickelt haben.
Aber nur, wenn du die Regeln mißachtest.

An sonsten müsste der Pater mit Wahrem Glauben gegenwürfeln können, da er sich damit (je nach Stufe) gegen bestimmte Kräfte wenden kann bzw. auch Geister bannen kann.

An sonsten verlieren Leute, deren Menschlichkeit unter 9 fällt, ihren Wahren Glauben.

War es nicht so, dass es von der Stärke des Schattens abhängt wie Wyrmgesür anschlägt?
 
In Freak Legion gibt es den Vorteil 'Wahrer Glaube' für Fomori!

Witzig ist, das er sogar versuchen kann, andere zu exorzieren, dabei aber aufpassen muss, das er sich nicht selbst erwischt und dabei drauf geht! :D ;)


H
 
An sonsten verlieren Leute, deren Menschlichkeit unter 9 fällt, ihren Wahren Glauben.

Meistens, aber keineswegs immer. Es zählt eigentlich nur der Fanatismus, eine gewisse Ingrid Bauer (fröhlich vor sich hin folternde Chefin der Leopoldsgesellschaft mit ordentlich Wahrem Glaube) ist da das Gegenbeispiel. IIRC (nicht ganz sicher) hatte Moncada welchen, der nicht mal den Pfad der Menschlichkeit verwendet.

Woran außer an der Glaubensstärke sollte Wahrer Glaube denn sonst festgemacht werden? Er ist keineswegs ans Christentum gebunden, während der Pfad der Menschlichkeit sich eindeutig an die abendländischen aufklärerischen, vom Christentum stark beeinflussten Tugenden hält.
 
Cifer schrieb:
Meistens, aber keineswegs immer. Es zählt eigentlich nur der Fanatismus, eine gewisse Ingrid Bauer (fröhlich vor sich hin folternde Chefin der Leopoldsgesellschaft mit ordentlich Wahrem Glaube) ist da das Gegenbeispiel. IIRC (nicht ganz sicher) hatte Moncada welchen, der nicht mal den Pfad der Menschlichkeit verwendet.
Die Werte von Ingrid Baauer sind nirgendwo zu finden, also wissen wir nicht, ob sie überhaupt WG hat, aber regeltechnisch steht ganz klar dabei (z.B. in "The Inquisition", dass Menschlichkeit 9+ zwingend ist).

Moncada ist da nur bedingt eine Aussnahme, da er einen anderen Pfad auf 9 hat, der sich mit Wahrem Glauben vereinbaren läßt.
 
Also das Fomori tatsächlich Wahren Glauben haben können geht mir hier doch nicht aus dem Kopf (Vor allem wenn man sagt das Menschlichkeit 9+ benötig wird).
Steht in Freak Legion irgendwas über Einschränkungen usw. dabei?
Bzw. wäre das dann wirklich ein grund guter und reumütiger Fomorer oder vielleicht ein Fomorer der die Sache des Wyrm als ein Akt der Menschlichkeit sieht?
 
Wahrer Glaube hat allerdings im eigentlich Sinne nichts mit Menschlichkeit, etc zu tun. Es ist tatsächlich lediglich der uneingeschränkte Glaube an eine Sache die es einem erlaub außergewöhnliche Dinge zu voll bringen (weshalb ich die Sache mit der Menschlichkeits beschränkung bei Vampire nie so ganz verstanden habe, aber hey, Vampire halt...).
Von daher ist es einem Fomorer durchaus möglich wahren Glauben zu haben, dann halt nur entweder direkt an den Wyrm, oder halt an eine verzehrte Form von was auch immer.
 
Gut, das mit der Menschlichkeit war mir auch nicht wirklich einleuchtend, wenn ich was anderes als den christlichen Glauben als "Fokus" Benutzen will.
Dann kann ich ja beruhigt weiterhin NSC's einbauen die an Wassauchimmer glauben und Wahren Glauben besitzten können.

Das ein Vampir Menschlickeit 9+ besitzten muß um Wahren Glauben zu besitzten leuchtet mir allerdings vom Spielgleichgewicht ein.
Wahrer Glaube kann in einer Vampire runde wesentlich mächtiger und häufiger einsetzbar sein als bei anderen WoD Runden.
 
PLG schrieb:
Wahrer Glaube hat allerdings im eigentlich Sinne nichts mit Menschlichkeit, etc zu tun. Es ist tatsächlich lediglich der uneingeschränkte Glaube an eine Sache die es einem erlaub außergewöhnliche Dinge zu voll bringen (weshalb ich die Sache mit der Menschlichkeits beschränkung bei Vampire nie so ganz verstanden habe, aber hey, Vampire halt...).

Vollste Zustimmung!
Ein Imho ziemlich sinnloser Regelmechanismus, der spätestens durch Moncada und andere Vampire wie zB Anatole (ein Diabelarist vor dem Herrn, aber WG besitzen......:rolleyes: ) jeglicher Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit entbehrt!

PLG schrieb:
Von daher ist es einem Fomorer durchaus möglich wahren Glauben zu haben, dann halt nur entweder direkt an den Wyrm, oder halt an eine verzehrte Form von was auch immer.

Hm, bei dem Vorteil würde ich eher herauslesen, das es die Plage nicht geschafft hat, deine Glauben zu korumpieren, bzw versuchen wird, die Wunder, die du wirkst, zu vereiteln!
Also ist diese Aussage zumindest im Kontext zur Beschreibung des Vorteils nicht korrekt!

Ein fanatischer Priester könnte ganz gut in das Konzept passen und man darf nicht vergessen, das Menschlichkeit imho leider nur im direkten Vampire (und verwandten Systemen mit dem Wert wie zB Gypsies oder Demon Hunter X) Setting eine Rolle spielt.
Glaube wurde oft mit Hass gepredigt.....:(

Und man darf auch nicht außer Acht lassen, das nicht jeder Fomori treu dem Wyrm ergeben ist (zB der Vorteil Unpossessed oder jemand mit Größenwahn), bzw immer dessen Ziele verfolgt.


H
 
Die Werte von Ingrid Baauer sind nirgendwo zu finden, also wissen wir nicht, ob sie überhaupt WG hat, aber regeltechnisch steht ganz klar dabei (z.B. in "The Inquisition", dass Menschlichkeit 9+ zwingend ist).

Vampire GRW, Seite 295, letzte Worte des vorletzten Absatzes:
"Interessanterweise ist sie [Bauer] eine der wenigen Inquisitorinnen mit großer Erfahrung als Folterknecht und beeindruckendem wahren Glauben"

Ebenso steht es bei den Werten des Beispielinquisitors: "[Einige] haben Wahren Glauben. Sie haben üblicherweise, aber nicht unbedingt Menschlichkeitswerte von 9+"
 
Wieder eines der verschiedenen Beispiele, bei denen unterschiedliche Aussagen in verschiedenen Büchern stehen, was mich immer sehr "freud".
 
Zurück
Oben Unten