Basilisk
Kainskind
- Registriert
- 11. Oktober 2006
- Beiträge
- 317
Hab mir jetzt mal das deutsche Wushu durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:
Im Regelwerk gibt es keinen Mechanismus für Charakterentwicklungen (XPs, Stufen, Belohnungen, neue Traits). Finde ich den nur nicht oder gibts den wirklich nicht?
Und sollte es die wirklich nicht geben:
Ist das ein Problem?
Habt ihr das mit Hausregeln gelöst, wenn ja, wie sehen die aus?
Oder will Wushu keine Charakterentwicklung weil das so gut funktioniert?
Ausserdem verwirrt mich dieser Abschnitt:
Was für eine genaue Auswirkung hat der Wurf dann noch bei einer Aktion, die keinen Schaden hervorruft?
Beispiel:
Ein Spieler beschreibt wie er in der Bibliothek eine Information findet. (Frägt nach, wälzt Büchr, findet einen obskuren Querverweis, spürt das Buch ganz hinten auf einem verstaubten Regal auf, entschlüsselt es...liest die Information) Er würfelt. In der Beschreibung hat er aber bereits gesagt, dass er die Information die er sucht findet und wie die aussieht.
Was regelt der Wurf? Ist das eher conflict resolution, soll heissen, er findet die Information in dem verstaubten Buch, aber der Wurf entscheidet ob ihm das letztendlich weiterhilft?
Vielen Dank schonmal,
Basilisk
Im Regelwerk gibt es keinen Mechanismus für Charakterentwicklungen (XPs, Stufen, Belohnungen, neue Traits). Finde ich den nur nicht oder gibts den wirklich nicht?
Und sollte es die wirklich nicht geben:
Ist das ein Problem?
Habt ihr das mit Hausregeln gelöst, wenn ja, wie sehen die aus?
Oder will Wushu keine Charakterentwicklung weil das so gut funktioniert?
Ausserdem verwirrt mich dieser Abschnitt:
Besonders wichtig ist es, daran zu denken, dass die Auflösung ein rein
mechanischer Ablauf ist. Alle narrativen Beschreibungen, jedes Wort davon,
gehören in das Beschreibungssegment vor der Auflösung. Alles, was die
Spieler beschrieben haben, ist bereits passiert, unabhängig davon, ob
Erfolge gewürfelt wurden oder nicht. Die Würfel besagen nur, wie gut die
Dinge geklappt haben, und nicht, ob.
Was für eine genaue Auswirkung hat der Wurf dann noch bei einer Aktion, die keinen Schaden hervorruft?
Beispiel:
Ein Spieler beschreibt wie er in der Bibliothek eine Information findet. (Frägt nach, wälzt Büchr, findet einen obskuren Querverweis, spürt das Buch ganz hinten auf einem verstaubten Regal auf, entschlüsselt es...liest die Information) Er würfelt. In der Beschreibung hat er aber bereits gesagt, dass er die Information die er sucht findet und wie die aussieht.
Was regelt der Wurf? Ist das eher conflict resolution, soll heissen, er findet die Information in dem verstaubten Buch, aber der Wurf entscheidet ob ihm das letztendlich weiterhilft?
Vielen Dank schonmal,
Basilisk