[Wushu] Charakterentwicklung und Effekt der Probe

Basilisk

Kainskind
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
317
Hab mir jetzt mal das deutsche Wushu durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:

Im Regelwerk gibt es keinen Mechanismus für Charakterentwicklungen (XPs, Stufen, Belohnungen, neue Traits). Finde ich den nur nicht oder gibts den wirklich nicht?

Und sollte es die wirklich nicht geben:

Ist das ein Problem?
Habt ihr das mit Hausregeln gelöst, wenn ja, wie sehen die aus?
Oder will Wushu keine Charakterentwicklung weil das so gut funktioniert?


Ausserdem verwirrt mich dieser Abschnitt:

Besonders wichtig ist es, daran zu denken, dass die Auflösung ein rein
mechanischer Ablauf ist. Alle narrativen Beschreibungen, jedes Wort davon,
gehören in das Beschreibungssegment vor der Auflösung. Alles, was die
Spieler beschrieben haben, ist bereits passiert, unabhängig davon, ob
Erfolge gewürfelt wurden oder nicht. Die Würfel besagen nur, wie gut die
Dinge geklappt haben, und nicht, ob.

Was für eine genaue Auswirkung hat der Wurf dann noch bei einer Aktion, die keinen Schaden hervorruft?

Beispiel:
Ein Spieler beschreibt wie er in der Bibliothek eine Information findet. (Frägt nach, wälzt Büchr, findet einen obskuren Querverweis, spürt das Buch ganz hinten auf einem verstaubten Regal auf, entschlüsselt es...liest die Information) Er würfelt. In der Beschreibung hat er aber bereits gesagt, dass er die Information die er sucht findet und wie die aussieht.
Was regelt der Wurf? Ist das eher conflict resolution, soll heissen, er findet die Information in dem verstaubten Buch, aber der Wurf entscheidet ob ihm das letztendlich weiterhilft?

Vielen Dank schonmal,
Basilisk
 
AW: [Wushu] Charakterentwicklung und Effekt der Probe

Zur Charakterverbesserung: Gibt es offiziell nicht, und ich halte es auch nicht für wirklich notwendig da a.) Wushu IMHO in erster Linie für One-Shots und weniger für Kampagnen gut ist und b.) bessere Werte nicht wirklich was an den Erfolgschancen ändern, da die meisten Spieler sowieso einen breiten Trait auf 5 kaufen und immer gegen den würfeln - besser geht's nicht.
Im Wushu-Wiki gibt es aber ein paar (IMHO bis auf die Reorganisation überflüssige) Hausregeln zum Thema.



Zur Trennung von Würfen und Beschreibungen: Ja, das geht schon in Richtung Conflict Resolution. Die Spielteilnehmer dürfen beschreiben was sie wollen, solange es nicht den Konfliktausgang vorweg nimmt. Die Erfolge sagen nur ob die Charaktere sich dem Endziel nähern oder nicht, und aufgelöst wird erst wenn nur noch eine Partei stehen bleibt.
Von 8t88 gibt es da ein recht witziges Beispiel dafür wie weit man es dabei treiben kann ;)
 
AW: [Wushu] Charakterentwicklung und Effekt der Probe

...solange es nicht den Konfliktausgang vorweg nimmt...

Das hatte mir im Regeltext irgendwie gefehlt, ich werde das per Hausregel einfügen, dann dürfte es funktionieren.


zur Charakterentwicklung:
Hatte ich mir auch schon in etwa so gedacht, denke auch dass das meistens keine Probleme bereitet.
Hat mich aber trotzdem irgendwie gewundert dass es dazu gar nichts an Regeln gibt.

Die Reorganisation klingt nach einer guten Idee, um das ganze etwas abwechslungsreicher zu machen. Sollten wir mal Wushu spielen, und sollten wir uns entscheiden es länger als einen one-shot zu tun, werde ich das übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten