Regelfragen Wunschring

ArcticDragon

Halbgott
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
57
Ich oute mich hiermit vielleicht als doof ... aber ich werd aus Kartenbeschreibung und FAQ nicht 100%ig schlau .... ich hab schon die Suchen funktion hier im forum benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden (oder ich war zu blind dafür)
Thema: Benutzung des Wunschrings

folgende Situation:
Ich bin an der Reihe, und habe einen Wunschring auf der Hand. Jemand spielt einen Fluch auf mich.
Kann ich in diesem Fall den Wunschring ausspielen und sofort benutzen? Praktisch als Reaktion auf den Fluch.
 
Ja. Genau das. Und sogar, wenn Du nicht am Zug bis und verflucht wirst. Oder wenn jemand anders verflucht wird (ok, das ist was für echte Weicheier :)). Und auch noch später um die Auswirkungen eines permanenten Fluchs wieder los zu werden (Bsp. Geschlechtsumwandlung).
 
Aus den FAQ schrieb:
F: Muss man den Wunschring wirklich ANWENDEN (also auf
den Tisch spielen) oder muss man die Wunschring-Karte einfach nur
auf der Hand haben?
A: Anwenden.

dann is diese Antwort doch an sich unsinnig und eher verwirrend ... weil für mich das ganze heißt, dass der ring bereits ausliegen muss, bevor mich jemand verflucht.

wenn ich ihn jederzeit von der hand ausspielen kann um auf einen Fluch zu reagieren, is der effekt doch der gleiche wie bei einem Trank, den ich ja nicht erst ausspielen muss bevor ich ihn benutze ... ergo is die FAQ antwort falsch ...

also was is nun richtig ?!?!?
 
Ich denke das ANWENDEN bezieht sich darauf, dass der Wunschring danach weg ist.
 
m'kay ... diese deutungsweise hab ich nicht beachtet... da ja drauf steht "nur einmal einsetzbar". somit war für mich klar dass der danach weg is ...
 
in den regeln steht doch irgendwo, das gegenstände die man nur einmal anwenden kann nicht auf dem tisch liegen müssen um angewendet werden zu können!

von daher ist der wunschring immer einsetzbar!
 
Aber wie viele Flüche beendet der Wunschring denn? Kann ich auch mit einem Wunschring 2 Flüche, die auf mir lasten, gleichzeitig beenden? Also zum Beispiel Necrophobie und Narrengold.

Wenn das gehen würde, wäre dann auch die Geschlechtsumwandlung automatisch weg, wenn man einen Wunschring einsetzt, auch wenn man das gar nicht will, weil man sich grad den Schulterdrachen geDIEBt hat?
 
*ggg*, also vom Kartentext her hat GoHDeviL absolut recht. Im englischen gibbet da ja den Unterschied: Cancel every curse - oder cancel any curse. Hätte man auch im deutschen haben können, mit "irgendeinem", statt "jeden". Hat man aber nicht.
Aber, auch, wenn es verdammt munchkinmäßig wäre, Übersetzungsschwierigkeiten zum eigenen Vorteil zu nutzen, nehme ich einfach mal an, dass "irgendein Fluch" gemeint ist.
 
Nick-Nack schrieb:
*ggg*, also vom Kartentext her hat GoHDeviL absolut recht. Im englischen gibbet da ja den Unterschied: Cancel every curse - oder cancel any curse. Hätte man auch im deutschen haben können, mit "irgendeinem", statt "jeden". Hat man aber nicht.
Aber, auch, wenn es verdammt munchkinmäßig wäre, Übersetzungsschwierigkeiten zum eigenen Vorteil zu nutzen, nehme ich einfach mal an, dass "irgendein Fluch" gemeint ist.
? Auf meinen US-Karten steht auf dem Wishing Ring "Cancels any Curse". Du kannst also jeden Fluch mit dem Wishing Ring aufheben. Und ausnahmsweise ist hier mal mit "canceln" nicht der Augenblick gemeint, in dem der Fluch seine Wirkung zeigt (vgl. z.B. Chez Geek), sondern auch jeder spätere Zeitpunkt.
 
ich denke auch, das der Ring bei benutzung alle Flüche entfernt. gibt ja nicht nur negative Flüche... manche kommen auch gelegen.
 
Nihamzerzadao schrieb:
ich denke auch, das der Ring bei benutzung alle Flüche entfernt. gibt ja nicht nur negative Flüche... manche kommen auch gelegen.
Und wer kärt und jetzt auf?
 
Skar schrieb:
Und wer kärt und jetzt auf?
Ich dachte das wäre mittlerweile klar, aber nun gut:
Man kann den Wunschring jederzeit einsetzen. Man kann ihn auch aus der Hand spielen. Der Wunschring ist nur einmal einsetzbar - danach wird er abgelegt. Man kann auch die Wirkung eines Fluchs aufheben, der schon länger in Kraft ist.
 
Ich glaube, die Frage, die Nihamzerzadao und Skar noch haben, lautet, ob der Wunschring "jeden" oder " einen" Fluch aufhebt.
Also ob gleichzeitig das "Huhn auf dem Kopf" UND die "Geschlechtsumwandlung" aufgehoben werden oder ob nur EINER der Flüche aufgehoben wird. Denn dem Text der Karte "jeden Fluch" nach würden alle Flüche aufgehoben werden, die auf den Spieler wirken.

Wobei ich denke, vom Grundgedanken des Spiels her sollte sich nur ein Fluch mit einem Wunschring aufheben lassen. So würde ich es jedenfalls regeln, wenn es mein Spiel wäre.
 
Und er hebt nur einen Fluch pro Anwendung auf?
 
Zurück
Oben Unten