AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?
Was nützen Abenteuerideenthreads, wenn die Mehrheit der SLs z.B. der Meinung ist, ... ich nutze keine Ideen aus öffentlichen Threads, da diese meine Spieler ja gelesen haben könnten.
Da ist tatsächlich etwas dran. - So gerne ich Abenteuer anderer Leute lese und auch in meine Runden - mehr oder weniger abgeändert - einbauen, so wenig ist mir daran gelegen, daß meine Spieler den Witz des eigentlichen Abenteuers schon durch ihr Lesen hier in diesem Forum schon kennen. (Da fast alle meiner Spieler hier mehr oder minder aktiv im Forum beteiligt sind, angemeldet oder als Gäste, die meisten eher in Lurker-Status, und da so gut wie alle meiner Spieler auch selbst irgendwas leiten, somit auch selbst solche Abenteuer-Ideen-Threads lesen werden, ist der PRAKTISCHE NUTZGEWINN für mich eher gering.
Vor allem: Wer S. John Ross' List mit Abenteuer-"Bausteinen" kennt und das Mix'n'Match derselben drauf hat, der ist damit genauso weit, wie mit einer Abenteuer-Idee. - Was MIR mehr bringt, sind VOLL ausgearbeitete Abenteuer. Da muß ich mir keinen mehr abbrechen um Namen für NSCs, Lokationen usw. auszudenken (trotz Namensgeneratoren eine lästige und zeitfressende Aktivität), sondern habe ein "spielfertiges" Abenteuer, an dem ich soviel oder so wenig, wie ich will, herumschrauben kann.
Eine Abenteuer-Idee allein hole ich mir eher aus Spielberichten. Und DAVON, also die gut Deutsch als "actual play" bezeichneten Threads, davon könnte ich wirklich MEHR vertragen.
Ich selbst schreibe so gut wie NIE Spielberichte, da ich in der Zeit, die ich für das Ausformulieren und Ausfeilen eines unterhaltsamen Spielberichts brauche, schon wieder neue Abenteuer oder eigene Conversions weitertreiben könnte. - Ich bin aber DANKBAR für jeden Spielbericht, den jemand einstellt.
B! wird häufig während der Arbeitszeit oder von der Uni aus abgerufen d.h. diese Personen haben von dort i.d.R. keinen Zugriff auf ihre Regelwerke. Damit fallen Prüfungen auf Regelgenauigkeit schon mal während dieser Zeit weg
Nicht ganz. - Alles auf'm Stick. Oder der externen Platte oder der DVD.
Inzwischen, so meine Schätzung, habe ich locker das doppelte, wenn nicht das dreifache an Rollenspielmaterial in PDF erworben, als in nicht so leicht mitzuführenden Druckerzeugnissen einer langen Rollenspielhistorie.
Und wenn der Zeitdruck auf der Arbeit einen Blick ins Forum zuläßt, und ich die Regelwerke da habe, dann wird dort auch schnell mal nachgeschaut. - Es lebe die Volltextsuchbarkeit von Rollenspiel-PDF-Produkten!
Ich habe vor einiger Zeit mal zu mehr Praxisbezug aufgerufen. Die 101 Ploot Hooks auf verschiedenen Boards sind die einzigen Ergebnisse von meinem Aufruf. Diese Threads laufen auch mehr schlecht als recht.;(
Siehe oben. - Plot-Hooks bedeuten ca. 3% der ARBEIT, die ein Abenteuer bis zum eigentlichen Spielen in der Spielsitzung erfordert. Plot-Hooks gibt es im Internet wie Plot-Hooks im Internet. Ja, SO VIELE. Nur eine Suchmaschinenbetätigung weit weg. (Und nicht nur "Hooks", sondern auch jede Menge ausgearbeiteter Abenteuer.)
Es gibt ganze Abenteuer-Datenbanken, wo solche Spielmaterialien gesammelt werden.
Ein Forum ist für mich nicht so sehr die Anlaufstelle um an solche Materialien zu kommen.
Hier will ich lieber GESPIELTE Abenteuer erzählt bekommen, hier will ich SPIELBERICHT, bei denen ich nachfragen kann, was denn gut, was schlecht, was häßlich lief. Das bringt MIR jedenfalls mehr als eine Plot-Hook-Sammlung, die letztlich auch nicht über S. John Ross' Text hinaus geht.
Das SLA-Equipment-Blog und der Toxicus haben leider das Problem, dass sie auf Boards laufen, die entweder nur wenige Spieler spielen oder nur wenige der B! spielen.
...Das fehlende Feedback solcher Threads ermutigt potenzielle Autoren natürlich nicht zum Posten ihrer Ideen in diesem oder einem eigenen Thread.
Das ist komisch. - Wenn ich Material zu einem Exoten-Rollenspiel posten würde, das bundesweit von nicht ganz 100 Leuten gespielt wird, und von denen ca. 55 hier im Forum anwesend sind, davon 50 Lurker und nur 5 mehr oder weniger aktive Poster, dann würde ich mich NICHT WUNDERN, wenn das Feedback hierzu etwas dünn ausfällt.
Bei manchen Rollenspielen, wie z.B. HeroQuest 2.0, würde ich hier geradezu NULL Feedback erwarten, stellte ich eine HQ2-Conversion ein.
So ist es eben, wenn man wenig bekannte und exotische Rollenspiele spielt. - Da gibt es halt wenig Feedback.
Hättest Du denn ERNSTHAFT was anderes erwartet?
Das D&D Board wäre eigentlich prädestiniert für PC Builds, neue Monster, Items, etc, aber IMHO fehlt hier die kritische Masse an D&D-Spielern, damit dort öfters solche Threads gepostet werden. Zumal B! in dem Bereich mit dem systemspezifischen DnD-Gate einen Konkurrenten hat.
So sieht es aus. - Nachdem die D&D-Leute in Deutschland ja von F&S stiefmütterlich behandelt und dann vor die Tür gesetzt wurden, sind sie halt auf andere auf D&D SPEZIALISIERTE Foren ausgewichen. - Blutschwerter bieten aber gerade durch die D20-Aktiven auch über D&D hinaus immer wieder Interessantes, was man auch im Gate nicht so findet.
Bei DSA kenne ich die Lage nicht wirklich, da ich das Board nicht lese, aber ich stelle mal meine Vermutungen in den Raum.
- B! könnte hier auch durch andere Board zu starke Konkurrenz haben.
Würde ich sogar als SICHER einstufen. - Es gibt jede Menge DSA-Monokultur-Anlaufstellen, die genau für die Klientel, die KEIN INTERESSE daran hat zu erfahren, was es jenseits des Tellerrandes geben mag, EXAKT PASSENDE Angebote haben. - Hier im B! kommt nur die NEUGIERIGEN an. Wie man sieht, ist das bei den Monokultur-Zufriedenen kein großer Anteil.
- Bei DSA werden oft Kaufabenteuer gespielt. d.h. es fallen generell weniger NPCs, Magische Gegenstände, etc. an.
Das ist es bestimmt NICHT. Denn auch in den DSA-Internet-Angeboten sind selbstgebastelte Sachen beliebt und finden ihre Interessenten.
- vielleicht etwas abwegig, aber DSA ist ein deutsches Rollenspiel und jeder Autor hat vielleicht die Hoffnung, dass sein magischer Gegenstand, Abenteuer, etc. mal abgedruckt wird auch wenn es nur in einem Fanzine ist.
Ja. Abwegig. - Mal ehrlich: WIE VIELE Rollenspieler bereiten ihre Materialien wirklich so auf, daß sie nicht nur spieltauglich für ihre eigene Runde sind, sondern auch für FREMDE Spielwert besitzen? - Und wie groß ist der Anteil derer, die dann tatsächlich zu einem der Fanzines gehen, ihr Material präsentieren und es auch nachher gedruckt sehen?
Sogar die Nur-PDF-Fanzines sind ständig am BETTELN nach Material!
Bei Ahnenblut gibt es in den 5 Jahren sicher einige tolle Beschreibungen von Locations, die man der Öffentlichkeit auch zugänglich machen kann z.B. Locations-Thread. Diese Locations könnten auch von Spielern contemporary RPGs genutzt werden.
WER wird sich die ARBEIT machen Lokationen aus einem dediziert für genau EINE Kampagne gedachten Rahmen herauszulösen und so aufzubereiten, daß sie völlig anderweitig einsetzbar sind?
Das ist dasselbe Problem wie oben mit den Fanzines: Einen Spielinhalt so aufzubereiten, da er FÜR FREMDE tauglich ist, bedeutet ARBEIT. - Und zwar Arbeit, in der man schon einiges an NEUEN Inhalten für die eigene, laufende Runde erstellt haben könnte.
Nette Idee. Schön, wenn jemand sich die Zeit nähme. Ich würde mir solche Lokationen gewiß in meine Baustein-Sammlung legen. - Wenn das jemand anderes aufbereitet hat.
Eigene Settings werden bei B! viel diskutiert. Leider führt dies oft zu Threads über unzählige Seiten. Für spätere potenzielle Nutzer des Settings ist es unbequem sich durch so viele Seiten wühlen zu müssen, um dann doch festzustellen, dass das Settings nichts für sie ist. Die einzige Person, die wirklich alle Posts gelesen hat wird der Autor des Settings sein. Daher fände ich es gut, wenn er von seinem kreierten Setting eine pdf-Datei anfertigt, in das auch die Beeinflussung durch den Threads mit einfließt erstellt und in die Download-Datenbank hochlädt.
Oje. - Daß man zu seinem eigenen Setting ein PDF im Eingangsbeitrag erstellen sollte, hat sich halt noch nicht rumgesprochen. - Das zeigt natürlich, wie WENIG sich der Entwickler für sein eigenes Setting INTERESSIERT und ENGAGIERT. - Daher muß auch NIEMAND einen solchen, z.T. ellenlangen Thread lesen, da das nichtvorhandene PDF-Dokument als einen halbwegs lesbaren Zwischenstand des betreffenden Rollenspiels ja schon zeigt, daß der Entwickler kein Interesse daran hat Feedback-Gebern oder Interessenten, Neugierigen, usw. irgendwie entgegen zu kommen. - Da kann man gleich weitergehen, denn hier gibt es NICHTS zu sehen.
Es ist schade, wenn die vielen Settings in den vielen Posts des Boards verschwinden. Ich fände einen Settingindex Thread nett.
Mach einen. - Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Wenn der WILLE da wäre, wäre der Weg technisch sicher möglich. - Aber offensichtlich hat kaum jemand das Interesse daran die 90% völlig unfertigen, unspielbaren, uninteressanten Settings zu indizieren. - Die paar interessanten erkennt man daran, daß hier mehr Aktivität in den zugehörigen Threads erfolgt ist und auch immer noch erfolgt. - Der Rest ist tot. Und gut so. - Wozu die Leichen aus ihrem wohlverdienten Grab ans Tageslicht zerren?
In meiner Zeit bei B! habe ich noch andere interessante Beobachtungen gemacht, die ich vielleicht mal in einen anderen Thread poste.
Da bin ich aber neugierig. Dann poste Deine Beobachtungen doch mal.