Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

  • Gar nicht.

    Stimmen: 16 29,6%
  • Ich nehme erstellte Gegenstände z.B. SLA Blog Thread.

    Stimmen: 4 7,4%
  • Ich nehme Abenteuerideen z.B. 101 Plot Hooks.

    Stimmen: 13 24,1%
  • Ich nehme ganze Settings oder klaue aus Settings.

    Stimmen: 10 18,5%
  • Ich nutze Dateien aus dem Downloadbereich.

    Stimmen: 11 20,4%
  • Ich frage bei Regelunklarheiten.

    Stimmen: 28 51,9%
  • Ich nutze B! dafür nur bei speziellen Problemen.

    Stimmen: 9 16,7%
  • Anderes (bitte benennen)

    Stimmen: 8 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Eure Rollenspielrunden zu Hause wollen vorbereitet sein.
Wie nutzt ihr B! dafür?

Ich lasse bewusst die Tatsache weg, dass sich SL & Spieler bei B! sich über Rollenspieltheorie, -ansichten und Lösung von Gruppenproblemen informieren können.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Ich bekomme in B! Anregungen für meine eigenen Runden in Spielberichten, Rezensionen, Diskussionsbeiträgen usw.

Anregungen können auch hier verlinkte externe Inhalte, Blogs, Downloads usw. sein, auf die ich ohne die hiesigen Diskussionen NIE gestoßen wäre.

Außerdem können einem manche Threads ein Rollenspiel "verkaufen", mit dem man dann SEHR GUTE Spielerfahrungen in der eigenen Runde machen konnte (z.B. das hier vorgestellte Barbarians of Lemuria - Danke Silvermane!).

Bei Problemen der unterschiedlichsten Art in meinen Runden kann ich hier nachfragen. - Nicht zu allen wird mir hier weitergeholfen, weil hier natürlich nicht alle Spiele, die ich so spiele, mit begeisterten Fans vertreten sind.

Mir sind auch die von anderen Runden berichteten Ereignisse oft ein Ansporn meine eigenes Spiel zu verbessern.

Ich kann als Spieler nach Charakter-Build-Empfehlungen fragen, was mir gerade in Regelsystemen, wo ich nicht so firm bin, wichtig ist.

Und was man nicht vergessen sollte: Manche meiner Runden - ob als Verabredung auf Cons oder einfach so in häuslichem Rahmen - sind allein über dieses Forum zustande gekommen. Das empfinde ich als sogar ziemlich großen, konkreten Nutzen.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Muss sagen das sich meine Runde erschreckend wenig für Rollenspiel Theorie intresiert ... B! ist ne gute Möglichkeit da mal über den Tellerrand zu sehen und Erfahrungen auszutauschen bevor es zu Rollerspielerrichen Inzest kommt.
Den Download bereich habe vor einiger zeit mal genutzt das war’s aber auch schon ... 1zu1 verwende ich relativ wenig aus dem B!
Liegt wohl daran das ich mir in meinem Stolz als Erzähler nicht rein reden lasse und eher zu viele als zu wenig Ideen habe...
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Dito. Zwar stelle ich hier hin und wieder Fragen, die sich aber aus meinem persönlichen Interesse ergeben und für meine Runde nicht von Belang sind. Auch der virtuelle "Flohmarkt" bildet hier keine wirkliche Ausnahme - zwar konnte ich das (von mir) heißbegehrte "Lone Star"-Quellenbuch erwerben, aber es hat insofern meine Gruppe auch nicht weitergebracht, weil ich viele wichtige Informationen aus dem Buch schon vorher hatte, indem ich mit einem guten Bekannten mehrere Diskussionen zu diesem Thema hatte.

Die Blutschwertergemeinschaft konnte mich (bis jetzt) auch noch nicht für ein neues Rollenspiel(system) begeistern, welches ich dann gespielt habe, wobei "Barbarians of Lemuria" verdammt geil klingt, wie ich ehrlichweise gestehen muß. Abenteuerideen oder anderes Fanmaterial habe ich noch nie genutzt (gilt aber nicht nur für die Blutschwerter), weil ich einfach nie zufrieden bin, wenn das Material nicht aus meiner Feder stammt (wobei ich auch bei meinen eigenen Kreationen nicht immer vollauf zufrieden bin).

Selbst Regelfragen, die ganz selten stelle, bringen meine Gruppe nicht weiter, weil ich diese immer noch mit meiner Gruppe diskutiere. Das Nachfragen im Forum hat den Grund, daß ich nun schon auf neue Interpretationen stoße.

Insofern bringt die Gemeinschaft meiner Gruppe wirklich nichts, mir persönlich aber durchaus. Und wenn es nur der Zeitvertreib bei Langeweile ist.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Ich bekomme in B! Anregungen für meine eigenen Runden in Spielberichten, Rezensionen, Diskussionsbeiträgen usw.

Anregungen können auch hier verlinkte externe Inhalte, Blogs, Downloads usw. sein, auf die ich ohne die hiesigen Diskussionen NIE gestoßen wäre.
Das B! als Informations- und Inspirationsgenerator dient war mir klar.

Mir ist nur aufgefallen, dass in B! nur sehr wenige Posts mit direkt (fast) Ready-for-Use (von kleineren Anpassungen für die eigene Runde) gibt. In anderen Boards ist das durchaus anders.
Ebenso kommen wenige bis gar keine Kommentare zu z.B. Kreierte Gegenständen.
Kooperative Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung von Gegenständen, Abenteuern, NPCs, Monster, etc. gibt es bei B! wenig.

Ich kann als Spieler nach Charakter-Build-Empfehlungen fragen, was mir gerade in Regelsystemen, wo ich nicht so firm bin, wichtig ist.
Das habe ich auch schon hier gemacht. Generell ist aber mein Eindruck, dass so B! eher selten genutzt wird.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Das B! als Informations- und Inspirationsgenerator dient war mir klar.

Mir ist nur aufgefallen, dass in B! nur sehr wenige Posts mit direkt (fast) Ready-for-Use (von kleineren Anpassungen für die eigene Runde) gibt. In anderen Boards ist das durchaus anders.
Ebenso kommen wenige bis gar keine Kommentare zu z.B. Kreierte Gegenständen.
Kooperative Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung von Gegenständen, Abenteuern, NPCs, Monster, etc. gibt es bei B! wenig.


Das habe ich auch schon hier gemacht. Generell ist aber mein Eindruck, dass so B! eher selten genutzt wird.

Was müßte man tun, um das zu ändern? Sowohl von User-seite aus als auch von "administrativer" seite?
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

B! bietet mir eine gute Gelegenheit ueber den Tellerrand meiner aktuellen Runden hinwegzuschauen.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Ich klappere hier manchmal Ideen ab, die ich für meine Runden, Plots, Settings oder Systeme hab.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Zum Auflockern der Stimmung in den Pausen machen wir uns öfter´s über User und ihre Beiträge lustig.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Eigentlich nur dafür:
B! ist ne gute Möglichkeit da mal über den Tellerrand zu sehen und Erfahrungen auszutauschen bevor es zu Rollerspielerrichen Inzest kommt.
Dazu gehört auch Spieloptionen und -varianten durchzusprechen. Das Formulieren von Ideen und deren Weiterentwicklung nach entsprechender Rückmeldung.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Also ich nehme auch gerne mal (auch wenn eher selten) Ideen auf bzw. lass mich inspirieren, auch wenn ich das allgemein im Leben machen, also micht geistig nicht nur von den Blutschwerter bzgl. RPG-Ideen befruchten lassen.

Ich habe auch "anderes" angekreuzt: Ich nutze Blutschwerter auch, um neue Spieler zu finden...
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Was müßte man tun, um das zu ändern? Sowohl von User-seite aus als auch von "administrativer" seite?
Bevor man sich diese Frage stellt, müsste man die Frage stellen: Wollen die User so etwas überhaupt?
Was nützen Abenteuerideenthreads, wenn die Mehrheit der SLs z.B. der Meinung ist, ihre eigenen Ideen sind die besten oder ich nutze keine Ideen aus öffentlichen Threads, da diese meine Spieler ja gelesen haben könnten.
Vielleicht bin ich der einzige, der so etwas toll findet, und somit bei B! in der Minderheit.

Hier mal meine laienhafte Analyse:
Ich habe keinen Zugriff auf die Trafficzahlen von B!, daher kann jemand der so einen Zugriff hat, mir sagen ob ich falsch oder richtig liege.

B! wird häufig während der Arbeitszeit oder von der Uni aus abgerufen d.h. diese Personen haben von dort i.d.R. keinen Zugriff auf ihre Regelwerke. Damit fallen Prüfungen auf Regelgenauigkeit schon mal während dieser Zeit weg bzw. diese User müssten, wenn sie Zugriff auf ihre Regelwerke haben, den Thread dann noch mal lesen. Der Thread muss schon gut sein, damit man ihn noch mal liest.

Die Threads mit selbstgebastelten Rollenspielen haben mehr Feedback als die "Praxisbezug"-Threads. Zum einen mag das daran liegen, dass in diesen Threads alles mitgeliefert wird was der Kritiker braucht. Zum anderen kann diese Eigententwicklung auch ein nicht bestimmtes kommerzielles RPG-Systemkenner konstruktiv kritisieren oder loben.

Ich habe vor einiger Zeit mal zu mehr Praxisbezug aufgerufen. Die 101 Ploot Hooks auf verschiedenen Boards sind die einzigen Ergebnisse von meinem Aufruf. Diese Threads laufen auch mehr schlecht als recht.;(
Andere Projekte z.B. Fische bei Blue Planet quasi ein Monsterkompendium kommen gar nicht so weit.

Das SLA-Equipment-Blog und der Toxicus haben leider das Problem, dass sie auf Boards laufen, die entweder nur wenige Spieler spielen oder nur wenige der B! spielen. Damit beginnt ein Teufelskreislauf. Die Autoren bekommen wenig Feedback, was auch dazu führen kann, dass sie weniger einstellen. Das fehlende Feedback solcher Threads ermutigt potenzielle Autoren natürlich nicht zum Posten ihrer Ideen in diesem oder einem eigenen Thread.

Das D&D Board wäre eigentlich prädestiniert für PC Builds, neue Monster, Items, etc, aber IMHO fehlt hier die kritische Masse an D&D-Spielern, damit dort öfters solche Threads gepostet werden. Zumal B! in dem Bereich mit dem systemspezifischen DnD-Gate einen Konkurrenten hat. Wer DnD spielt wird wohl einen DnD-systemspezifischen Account haben, ob das DnD-Gate, Wizards, Enworld oder was auch immer ist. Dort wird er seine Anfragen, Monster, etc posten. Im Bereich DnD hat B! einfach zu starke Konkurrenz.

Bei DSA kenne ich die Lage nicht wirklich, da ich das Board nicht lese, aber ich stelle mal meine Vermutungen in den Raum.
- B! könnte hier auch durch andere Board zu starke Konkurrenz haben.
- Bei DSA werden oft Kaufabenteuer gespielt. d.h. es fallen generell weniger NPCs, Magische Gegenstände, etc. an.
- vielleicht etwas abwegig, aber DSA ist ein deutsches Rollenspiel und jeder Autor hat vielleicht die Hoffnung, dass sein magischer Gegenstand, Abenteuer, etc. mal abgedruckt wird auch wenn es nur in einem Fanzine ist.

Vampire kenne ich nicht besonders, aber IMHO wird in Vampire weniger gegen Monster gekämpft, so dass man keine neuen Monster braucht. Da auch viel mit Intrige gespielt wird, ist es dieser nicht zuträglich, wenn man sie hier lesen kann.
Bei Ahnenblut gibt es in den 5 Jahren sicher einige tolle Beschreibungen von Locations, die man der Öffentlichkeit auch zugänglich machen kann z.B. Locations-Thread. Diese Locations könnten auch von Spielern contemporary RPGs genutzt werden.
Ich habe hier zu einer NSC-online Datenbank hingewiesen, die man bauen könnte. Diese wäre wahrscheinlich auch recht einfach zu realisieren. Die Resonanz auf meinen Vorschlag war nicht so überwältigend.

Eigene Settings werden bei B! viel diskutiert. Leider führt dies oft zu Threads über unzählige Seiten. Für spätere potenzielle Nutzer des Settings ist es unbequem sich durch so viele Seiten wühlen zu müssen, um dann doch festzustellen, dass das Settings nichts für sie ist. Die einzige Person, die wirklich alle Posts gelesen hat wird der Autor des Settings sein. Daher fände ich es gut, wenn er von seinem kreierten Setting eine pdf-Datei anfertigt, in das auch die Beeinflussung durch den Threads mit einfließt erstellt und in die Download-Datenbank hochlädt.

Es ist schade, wenn die vielen Settings in den vielen Posts des Boards verschwinden. Ich fände einen Settingindex Thread nett.
z.B. in der Art:
Licht & Schatten (mit Link zum Download-pdf), Autor: XY, Link zum Ursprungsthread, Kurzbeschreibung: Standard-EDO-Fantasy, in der die Kräfte des Lichts gegen die Dunkelheit der Dämonenprinzessin und ihrer Gehilfen ankämpfen.

In meiner Zeit bei B! habe ich noch andere interessante Beobachtungen gemacht, die ich vielleicht mal in einen anderen Thread poste.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Was nützen Abenteuerideenthreads, wenn die Mehrheit der SLs z.B. der Meinung ist, ... ich nutze keine Ideen aus öffentlichen Threads, da diese meine Spieler ja gelesen haben könnten.
Da ist tatsächlich etwas dran. - So gerne ich Abenteuer anderer Leute lese und auch in meine Runden - mehr oder weniger abgeändert - einbauen, so wenig ist mir daran gelegen, daß meine Spieler den Witz des eigentlichen Abenteuers schon durch ihr Lesen hier in diesem Forum schon kennen. (Da fast alle meiner Spieler hier mehr oder minder aktiv im Forum beteiligt sind, angemeldet oder als Gäste, die meisten eher in Lurker-Status, und da so gut wie alle meiner Spieler auch selbst irgendwas leiten, somit auch selbst solche Abenteuer-Ideen-Threads lesen werden, ist der PRAKTISCHE NUTZGEWINN für mich eher gering.

Vor allem: Wer S. John Ross' List mit Abenteuer-"Bausteinen" kennt und das Mix'n'Match derselben drauf hat, der ist damit genauso weit, wie mit einer Abenteuer-Idee. - Was MIR mehr bringt, sind VOLL ausgearbeitete Abenteuer. Da muß ich mir keinen mehr abbrechen um Namen für NSCs, Lokationen usw. auszudenken (trotz Namensgeneratoren eine lästige und zeitfressende Aktivität), sondern habe ein "spielfertiges" Abenteuer, an dem ich soviel oder so wenig, wie ich will, herumschrauben kann.

Eine Abenteuer-Idee allein hole ich mir eher aus Spielberichten. Und DAVON, also die gut Deutsch als "actual play" bezeichneten Threads, davon könnte ich wirklich MEHR vertragen.

Ich selbst schreibe so gut wie NIE Spielberichte, da ich in der Zeit, die ich für das Ausformulieren und Ausfeilen eines unterhaltsamen Spielberichts brauche, schon wieder neue Abenteuer oder eigene Conversions weitertreiben könnte. - Ich bin aber DANKBAR für jeden Spielbericht, den jemand einstellt.

B! wird häufig während der Arbeitszeit oder von der Uni aus abgerufen d.h. diese Personen haben von dort i.d.R. keinen Zugriff auf ihre Regelwerke. Damit fallen Prüfungen auf Regelgenauigkeit schon mal während dieser Zeit weg
Nicht ganz. - Alles auf'm Stick. Oder der externen Platte oder der DVD.

Inzwischen, so meine Schätzung, habe ich locker das doppelte, wenn nicht das dreifache an Rollenspielmaterial in PDF erworben, als in nicht so leicht mitzuführenden Druckerzeugnissen einer langen Rollenspielhistorie.

Und wenn der Zeitdruck auf der Arbeit einen Blick ins Forum zuläßt, und ich die Regelwerke da habe, dann wird dort auch schnell mal nachgeschaut. - Es lebe die Volltextsuchbarkeit von Rollenspiel-PDF-Produkten!

Ich habe vor einiger Zeit mal zu mehr Praxisbezug aufgerufen. Die 101 Ploot Hooks auf verschiedenen Boards sind die einzigen Ergebnisse von meinem Aufruf. Diese Threads laufen auch mehr schlecht als recht.;(
Siehe oben. - Plot-Hooks bedeuten ca. 3% der ARBEIT, die ein Abenteuer bis zum eigentlichen Spielen in der Spielsitzung erfordert. Plot-Hooks gibt es im Internet wie Plot-Hooks im Internet. Ja, SO VIELE. Nur eine Suchmaschinenbetätigung weit weg. (Und nicht nur "Hooks", sondern auch jede Menge ausgearbeiteter Abenteuer.)

Es gibt ganze Abenteuer-Datenbanken, wo solche Spielmaterialien gesammelt werden.

Ein Forum ist für mich nicht so sehr die Anlaufstelle um an solche Materialien zu kommen.

Hier will ich lieber GESPIELTE Abenteuer erzählt bekommen, hier will ich SPIELBERICHT, bei denen ich nachfragen kann, was denn gut, was schlecht, was häßlich lief. Das bringt MIR jedenfalls mehr als eine Plot-Hook-Sammlung, die letztlich auch nicht über S. John Ross' Text hinaus geht.

Das SLA-Equipment-Blog und der Toxicus haben leider das Problem, dass sie auf Boards laufen, die entweder nur wenige Spieler spielen oder nur wenige der B! spielen.
...Das fehlende Feedback solcher Threads ermutigt potenzielle Autoren natürlich nicht zum Posten ihrer Ideen in diesem oder einem eigenen Thread.
Das ist komisch. - Wenn ich Material zu einem Exoten-Rollenspiel posten würde, das bundesweit von nicht ganz 100 Leuten gespielt wird, und von denen ca. 55 hier im Forum anwesend sind, davon 50 Lurker und nur 5 mehr oder weniger aktive Poster, dann würde ich mich NICHT WUNDERN, wenn das Feedback hierzu etwas dünn ausfällt.

Bei manchen Rollenspielen, wie z.B. HeroQuest 2.0, würde ich hier geradezu NULL Feedback erwarten, stellte ich eine HQ2-Conversion ein.

So ist es eben, wenn man wenig bekannte und exotische Rollenspiele spielt. - Da gibt es halt wenig Feedback.

Hättest Du denn ERNSTHAFT was anderes erwartet?

Das D&D Board wäre eigentlich prädestiniert für PC Builds, neue Monster, Items, etc, aber IMHO fehlt hier die kritische Masse an D&D-Spielern, damit dort öfters solche Threads gepostet werden. Zumal B! in dem Bereich mit dem systemspezifischen DnD-Gate einen Konkurrenten hat.
So sieht es aus. - Nachdem die D&D-Leute in Deutschland ja von F&S stiefmütterlich behandelt und dann vor die Tür gesetzt wurden, sind sie halt auf andere auf D&D SPEZIALISIERTE Foren ausgewichen. - Blutschwerter bieten aber gerade durch die D20-Aktiven auch über D&D hinaus immer wieder Interessantes, was man auch im Gate nicht so findet.

Bei DSA kenne ich die Lage nicht wirklich, da ich das Board nicht lese, aber ich stelle mal meine Vermutungen in den Raum.
- B! könnte hier auch durch andere Board zu starke Konkurrenz haben.
Würde ich sogar als SICHER einstufen. - Es gibt jede Menge DSA-Monokultur-Anlaufstellen, die genau für die Klientel, die KEIN INTERESSE daran hat zu erfahren, was es jenseits des Tellerrandes geben mag, EXAKT PASSENDE Angebote haben. - Hier im B! kommt nur die NEUGIERIGEN an. Wie man sieht, ist das bei den Monokultur-Zufriedenen kein großer Anteil.

- Bei DSA werden oft Kaufabenteuer gespielt. d.h. es fallen generell weniger NPCs, Magische Gegenstände, etc. an.
Das ist es bestimmt NICHT. Denn auch in den DSA-Internet-Angeboten sind selbstgebastelte Sachen beliebt und finden ihre Interessenten.

- vielleicht etwas abwegig, aber DSA ist ein deutsches Rollenspiel und jeder Autor hat vielleicht die Hoffnung, dass sein magischer Gegenstand, Abenteuer, etc. mal abgedruckt wird auch wenn es nur in einem Fanzine ist.
Ja. Abwegig. - Mal ehrlich: WIE VIELE Rollenspieler bereiten ihre Materialien wirklich so auf, daß sie nicht nur spieltauglich für ihre eigene Runde sind, sondern auch für FREMDE Spielwert besitzen? - Und wie groß ist der Anteil derer, die dann tatsächlich zu einem der Fanzines gehen, ihr Material präsentieren und es auch nachher gedruckt sehen?

Sogar die Nur-PDF-Fanzines sind ständig am BETTELN nach Material!

Bei Ahnenblut gibt es in den 5 Jahren sicher einige tolle Beschreibungen von Locations, die man der Öffentlichkeit auch zugänglich machen kann z.B. Locations-Thread. Diese Locations könnten auch von Spielern contemporary RPGs genutzt werden.
WER wird sich die ARBEIT machen Lokationen aus einem dediziert für genau EINE Kampagne gedachten Rahmen herauszulösen und so aufzubereiten, daß sie völlig anderweitig einsetzbar sind?

Das ist dasselbe Problem wie oben mit den Fanzines: Einen Spielinhalt so aufzubereiten, da er FÜR FREMDE tauglich ist, bedeutet ARBEIT. - Und zwar Arbeit, in der man schon einiges an NEUEN Inhalten für die eigene, laufende Runde erstellt haben könnte.

Nette Idee. Schön, wenn jemand sich die Zeit nähme. Ich würde mir solche Lokationen gewiß in meine Baustein-Sammlung legen. - Wenn das jemand anderes aufbereitet hat.

Eigene Settings werden bei B! viel diskutiert. Leider führt dies oft zu Threads über unzählige Seiten. Für spätere potenzielle Nutzer des Settings ist es unbequem sich durch so viele Seiten wühlen zu müssen, um dann doch festzustellen, dass das Settings nichts für sie ist. Die einzige Person, die wirklich alle Posts gelesen hat wird der Autor des Settings sein. Daher fände ich es gut, wenn er von seinem kreierten Setting eine pdf-Datei anfertigt, in das auch die Beeinflussung durch den Threads mit einfließt erstellt und in die Download-Datenbank hochlädt.
Oje. - Daß man zu seinem eigenen Setting ein PDF im Eingangsbeitrag erstellen sollte, hat sich halt noch nicht rumgesprochen. - Das zeigt natürlich, wie WENIG sich der Entwickler für sein eigenes Setting INTERESSIERT und ENGAGIERT. - Daher muß auch NIEMAND einen solchen, z.T. ellenlangen Thread lesen, da das nichtvorhandene PDF-Dokument als einen halbwegs lesbaren Zwischenstand des betreffenden Rollenspiels ja schon zeigt, daß der Entwickler kein Interesse daran hat Feedback-Gebern oder Interessenten, Neugierigen, usw. irgendwie entgegen zu kommen. - Da kann man gleich weitergehen, denn hier gibt es NICHTS zu sehen.

Es ist schade, wenn die vielen Settings in den vielen Posts des Boards verschwinden. Ich fände einen Settingindex Thread nett.
Mach einen. - Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Wenn der WILLE da wäre, wäre der Weg technisch sicher möglich. - Aber offensichtlich hat kaum jemand das Interesse daran die 90% völlig unfertigen, unspielbaren, uninteressanten Settings zu indizieren. - Die paar interessanten erkennt man daran, daß hier mehr Aktivität in den zugehörigen Threads erfolgt ist und auch immer noch erfolgt. - Der Rest ist tot. Und gut so. - Wozu die Leichen aus ihrem wohlverdienten Grab ans Tageslicht zerren?

In meiner Zeit bei B! habe ich noch andere interessante Beobachtungen gemacht, die ich vielleicht mal in einen anderen Thread poste.
Da bin ich aber neugierig. Dann poste Deine Beobachtungen doch mal.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Ich muß gestehen, daß ich durch die Diskussion in dem Shadowrun-Unterforum wieder Lust bekommen habe, eine Detectiv-Runde zu leiten. Oder es liegt einfach daran, daß ich Moment "The Wire" schaue.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Was MIR mehr bringt, sind VOLL ausgearbeitete Abenteuer.
Dafür brauchst Du aber kein Forum, sondern es reicht eine Download-Datenbank, die solche Abenteuer enthält.
Ein Abenteuer voll ausarbeiten verlangt viel Zeit, das schreibt man nicht mal so eben als Forenpost.

Eine Abenteuer-Idee allein hole ich mir eher aus Spielberichten. Und DAVON, also die gut Deutsch als "actual play" bezeichneten Threads, davon könnte ich wirklich MEHR vertragen.
Sorry, aber mit den meisten Spielberichten hier kann ich nichts anfangen. Eine Nacherzählung eines publizierten Abenteuers, Savage Tales, was auch immer, finde ich nicht wirklich interessant. Da ist dann auch egal wie literatisch dieser Text ist. Ganz besonders dann nicht wenn es spoilert.
Gewisse Spielberichte lesen sich wie Abenteuer, die man als 14 Jähriger mal cool findet.

Ich selbst schreibe so gut wie NIE Spielberichte, da ich in der Zeit, die ich für das Ausformulieren und Ausfeilen eines unterhaltsamen Spielberichts brauche, schon wieder neue Abenteuer oder eigene Conversions weitertreiben könnte. - Ich bin aber DANKBAR für jeden Spielbericht, den jemand einstellt.
Ich habe für D&D Runden mal einen Bericht des Abenteuers in literarischer Form verfasst. Daran habe ich auch länger gesessen. Für manche Cyberpunk Abenteuer, die ich als SL geleitet habe, habe ich einen Spielbericht für hier verfasst.

Das ist komisch. - Wenn ich Material zu einem Exoten-Rollenspiel posten würde, das bundesweit von nicht ganz 100 Leuten gespielt wird, und von denen ca. 55 hier im Forum anwesend sind, davon 50 Lurker und nur 5 mehr oder weniger aktive Poster, dann würde ich mich NICHT WUNDERN, wenn das Feedback hierzu etwas dünn ausfällt.
Nein, ich wundere mich nicht. Die Beispiele der Exoten waren nur dazu da, um zu zeigen, dass es Boards bei B! gibt, in denen selbsterstelltes Ready-for Use Material gepostet wird.

Hättest Du denn ERNSTHAFT was anderes erwartet?
Nein.

Das ist es bestimmt NICHT. Denn auch in den DSA-Internet-Angeboten sind selbstgebastelte Sachen beliebt und finden ihre Interessenten.
Warum wird so etwas nicht im DSA-Bereich von B! gepostet?

Und zwar Arbeit, in der man schon einiges an NEUEN Inhalten für die eigene, laufende Runde erstellt haben könnte.
Stimmt, aber wenn jeder so denkt, findet nur schlecht aufbereitete Material den Weg ins Forum oder ins Internet.

Das zeigt natürlich, wie WENIG sich der Entwickler für sein eigenes Setting INTERESSIERT und ENGAGIERT.
Das werde ich mir merken und solche Threads gleich auf Igno stellen.

Wozu die Leichen aus ihrem wohlverdienten Grab ans Tageslicht zerren?
Ich bin sicher einige der Threads ruhen zu recht im Grab. In den Jahren seit B! besteht wurden bestimmt einige Settings gepostet, die für irgendjemanden, der Inspiration oder ein neues Setting braucht. Dieser muss die B!-Suche bemühen statt in einem Thread gleich zu sehen, ob es schon mal ein Setting gibt, dass den eigenen Vorstellungen entspricht.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Dafür brauchst Du aber kein Forum, sondern es reicht eine Download-Datenbank, die solche Abenteuer enthält.
Sage ich ja.

Ein Abenteuer voll ausarbeiten verlangt viel Zeit, das schreibt man nicht mal so eben als Forenpost.
Eben. Daher hier nicht gut plaziert.

Sorry, aber mit den meisten Spielberichten hier kann ich nichts anfangen.
Dann hast Du vermutlich keine interessanten Spielberichte gelesen. Ich finde gerade bei Rollenspielen, die mit ausgesprochen WENIG Abenteuermaterial daher kommen, die Spielberichte zum einen gut um Anregungen aus den SELBSTERDACHTEN Abenteuern zu bekommen, und um auf eventuelle PROBLEME mit bestimmten Regelteilen aufmerksam zu werden. - Ich finde aussagekräftige Spielberichte für mich SEHR wertvoll.

Warum wird so etwas nicht im DSA-Bereich von B! gepostet?
Weil diese Inhalte in dedizierten DSA-Foren MEHR und aufnahmefähigeres Publikum finden. DSA ist doch hier gegenüber seiner Verbreitung unterrepräsentiert. In DSA-Foren hat man das passendere Publikum für DSA-Material.

In den Jahren seit B! besteht wurden bestimmt einige Settings gepostet, die für irgendjemanden, der Inspiration oder ein neues Setting braucht. Dieser muss die B!-Suche bemühen statt in einem Thread gleich zu sehen, ob es schon mal ein Setting gibt, dass den eigenen Vorstellungen entspricht.
Woran soll man denn erkennen können, daß ein bestimmtes Setting den eigenen Vorstellungen entspricht? - Willst Du zu JEDEM uralten "Selbstentwicklungs-Projekt", das irgendwann mal versandet ist, eine ausführliche Kommentierung aufführen? Das wäre tatsächlich hilfreich, aber auch SEHR aufwendig.
 
AW: Wozu nutzt ihr B! für Eure Runden?

Weil diese Inhalte in dedizierten DSA-Foren MEHR und aufnahmefähigeres Publikum finden. DSA ist doch hier gegenüber seiner Verbreitung unterrepräsentiert. In DSA-Foren hat man das passendere Publikum für DSA-Material.

Ich weiß, bestimmt bin ich jetzt eine schreckliche Ausnahme, aber ich poste hier auch Material zu Spielen, die über dezidierte Foren, Verlagsforen und/oder unabhängige Foren, verfügen, die aktiver sind als die jeweiligen B!-Foren. :nixwissen:

mfG
cag
 
Zurück
Oben Unten