WoW TCG

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das kommende WoW-TCG soll ja Uniques beinhalten, die man sich per Code im WoW-Computerspiel freischalten lassen kann.

Wenn das mal kein Renner wird...

Was haltet ihr davon?
 
AW: WoW TCG

Es gibt nur Crap :) Aber die Idee ist toll...

Wenn ich mal ein Schildkrötenmount haben will, dann kauf ich mir die Karten.

Es ist jedenfalls super Werbung für das TCG - wenn ich WoWler bin und die Dinger haben will, dann kauf ich Karten.

Es ist auch super Werbung für das MMORPG - Wenn ich ein geiles Item auf der Karte hab, dann will ich das im Spiel sehen.

UND es kreiiert einen genialen Sekundärmarkt für das TCG. Und ein Rollenspiel mit einem starken Sekundärmarkt kann ewig Leben, selbst wenn es dummes Zeug ist.
 
AW: WoW TCG

Also ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass sie aufhören wollen WoW zu spielen, wenn es Uniques gibt, die man nur durch die Karten bekommt, da das dann alles zu sehr in Geldschneiderei ausartet.
Ich spiele zwar kein WoW, sehe das aber ähnlich.
 
AW: WoW TCG

Man kann ja dann auch ingame tauschen oder versteigern. Eigentlich bereichert es ja nur die Itemauswahl.
 
AW: WoW TCG

Die sind Bind on Pickup.

Natürlich werden irgendwelche Heulsusen damit aufhören. Das gibt es immer, besonders bei den Deutschen.

Fakt ist aber nunmal das die Items die man über die Karten bekommt ziemlicher Schrott sind, wie Wappenröcke, Reittiere, Offhand Dekoitems... Da wird nichts lebenswichtiges dabei sein.
 
AW: WoW TCG

Das erinnert mich alles ein wenig an das "City of Heroes" Cardgame, das vor knapp einem halben jahr in den USA rausgekommen ist. Zwar kann man sich da keine Items per Code auf einer Karte freischalten, aber als Turnierpreise gibt es da auch ingame Items zu gewinnen.

Oder an die Kombination Pokemon Karten und e-Reader (Lesegerät für den Gameboy Advanced)

Auf der einen Seite ist es ne nette Sache wenn ein CCG mit einem MMORPG kombiniert und verknüpft wird. Aber auf der anderen Seite ist das auch totaller Schwachsinn und eine einzige Geldschneiderei.
 
AW: WoW TCG

Das ist gut für TCG und MMORPG. Wieso also nicht?

Man muss es ja nicht kaufen.
 
AW: WoW TCG

Ich vermute mal, daß das Spiel einschlagen wird wie eine Bombe.

Natürlich sind die Items nur zur Deko da - aber das wird die Leute nicht davon abhalten sie sich zu zulegen. Bezüglich aufhören kann ich nur sagen: Hat ja auch keiner wegen dem BlizzCon-Murloc aufgehört, der bringt nämlich genauso viel und wird wohl in deutlich kleiner Zahl nach Europa gekommen sein als die Karten-Specials.

Also die Seite sieht schon mal fein aus:
http://entertainment.upperdeck.com/wow/en/

Und auch mit den Bildern bin ich hoch zufrieden:
http://entertainment.upperdeck.com/wow/community/photos/art_galley/default.aspx

Gott sei dank keine In-Game-Grafiken, sondern jeder Künstler kann seinen eigenen Stil umsetzen.

Vom Prinzip her wird es wohl ein relativ simples und action-geladenes Spiel werden, das man problemlos mal nebenbei ein halbes Stündchen zocken kann, also genau das, was ich suche.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoW TCG

Inzwischen hab ich ein paar Proberunden mit den ausdruckbaren Demodecks gehabt, die deutlich Spaß gemacht haben. Die Decks sind aber leider etwas ausgewogener - der olle Zwerg ist etwas stärker.

Ansonsten ist das Spiel wirklich sehr schnell - mehr als 10 Runden werden das eigentlich nie, hinzu kommen die wirklich sehr guten Illustrationen, die sogar bei meinen ansonsten gerne mal kritischen Freunden gut angekommen sind.

Wer es mal ausprobieren will, kann sich hier:

http://entertainment.upperdeck.com/wow/en/news/article.aspx?aid=1137

die Decks runterladen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoW TCG

Prisma schrieb:
Ähnelt das WoW TCG Magic?
Es ist ein Sammelkartenspiel mit Handkarteneinem Stapel zum ziehen, einem zum Ablegen und man tappt Karten - natürlich ähnelt es Magic ^^
Ansonsten gibt's natürlich Unterschiede:
* keine Länder
* Heldencharakter ist von Anfang seinen im Spiel
* Questen
* Ausrüstung
* Extrasystem um Multiplayer zu spielen
* deutlich schneller (und wird auch jede Runde schneller)
* deutlich fairer (da es z.B. keine Killer-Kombos gibt)
* Karten werden nicht nur getappt sondern auch umgedreht (aber nur einmal im Spiel)

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoW TCG

Bücherwurm schrieb:
Es ist ein Sammelkartenspiel mit Handkarteneinem Stapel zum ziehen, einem zum Ablegen und man tappt Karten - natürlich ähnelt es Magic ^^

Jedes TCG ähnelt Magic :)

* deutlich schneller (und wird auch jede Runde schneller)

Wieso wird das jede Runde schneller? Die Erfahrung zeigt das ein TCG je länger es dauert langsamer wird.

* deutlich fairer (da es z.B. keine Killer-Kombos gibt)

Eine Killer-Kombo macht ein Spiel nicht unfair :).

Abgesehen davon wage ich es gerade DIESEN Punkt anzuzweifeln - mit den beiden Demo Decks gibt's vielleicht keine Killerkombos (wobei ich dir das sage wenn ich sie gespielt hab - aber Mist beim Design gibt es IMMER)

Das Artwork sieht zumindest sehr fluffig aus. Mehr wenn ich es mal getestet habe :)
 
AW: WoW TCG

Saint_of_Killers schrieb:
Jedes TCG ähnelt Magic :)
Sag ich ja.
Saint_of_Killers schrieb:
Wieso wird das jede Runde schneller? Die Erfahrung zeigt das ein TCG je länger es dauert langsamer wird.
Man spielt jede Runde eine Ressource aus, also kann man zwangsläufig immer mehr (oder immer stärkere) Karten ausspielen. Da die Stärke der Karten exponential zunimmt, wird das Spiel zwangsläufig immer schneller, da immer mehr Schaden ausgeteilt wird.
Bei Magic gibt es eine ganze Reihe von Resetkarten und das Blockieren gegnerischer Ressourcen ist eine feste Strategie - beides macht das Spiel langsamer und ist beim WoW TCG nicht vorhanden.
Saint_of_Killers schrieb:
Eine Killer-Kombo macht ein ...
beim Design gibt es IMMER)
Eine Killerkombo bedeutet einen automatischen Spielverlust für den Gegner innerhalb der ersten drei Runden. Davon gibt's bei Magic eine ganze Reihe - bei WoW nicht.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoW TCG

Bücherwurm schrieb:
Sag ich ja.

Man spielt jede Runde eine Ressource aus, also kann man zwangsläufig immer mehr (oder immer stärkere) Karten ausspielen. Da die Stärke der Karten exponential zunimmt, wird das Spiel zwangsläufig immer schneller, da immer mehr Schaden ausgeteilt wird.

Und man immer mehr Optionen hat sich dagegen zu wehren oder das zu modifizieren. Stärkere Karten heißt nicht das das Spiel dann schneller läuft. Eher im Gegenteil.

Bei Magic gibt es eine ganze Reihe von Resetkarten und das Blockieren gegnerischer Ressourcen ist eine feste Strategie - beides macht das Spiel langsamer und ist beim WoW TCG nicht vorhanden.

Es würde mich wirklich wundern wenn in WoW Control und Ressource Denial keine gangbaren Strategien wären. Dann würde es nämlich von 100% der erfolgreichen TCG abweichen und wäre auf Dauer öde.

Eine Killerkombo bedeutet einen automatischen Spielverlust für den Gegner innerhalb der ersten drei Runden. Davon gibt's bei Magic eine ganze Reihe - bei WoW nicht.
Bis dann, Bücherwurm

Oh... Nenn mal eine ;)

Im ernst, es gibt immer Kombos die das Spielgleichgewicht gefährden. Aber innerhalb von 3 Runden ein e 100% Gewinnchance zu erzeugen halte ich für gewagt - es sei denn man kann Topdecken.

Abgesehen davon existiert Magic seit Jahren und WoW seit gerade...
 
AW: WoW TCG

Saint_of_Killers schrieb:
Und man immer mehr Optionen ...
läuft. Eher im Gegenteil.
Da das Spiel deutlich weniger "Anti" ist als Magic, stimmte das einfach nicht.

Saint_of_Killers schrieb:
Es würde mich wirklich wundern
...
Dauer öde.
Schlichtweg in beiden Teilen unrichtig.

Saint_of_Killers schrieb:
Im ernst, es gibt immer Kombos
...
Topdecken.
Ebenfalls falsch.

Saint_of_Killers schrieb:
Abgesehen davon existiert Magic seit Jahren und WoW seit gerade...
Das ist ja eben einer der Vorteile von WoW, während Magic seit Jahren irgendwelchen Kram einführt und den nicht wirklich effektiv rauskicken kann (außer indem sie Karten verbieten), hat WoW (und viele andere modernere Kartenspiele) die Chance aus Fehler zu lernen und es einfach besser zu machen.

Dein Mut zur Gegenrede mal in allen Ehren, SoK, aber kuck Dir doch erstmal die Sachen an, bevor Du meine Aussagen in Abrede stellst.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoW TCG

Booky... dein Mut auch verlorene Positionen zu verteidigen in allen Ehren, aber hast du eigentlich JEMALS ein TCG turniermäßig (also mit denen die es KÖNNEN) gespielt? Und ich meine nicht "Rage", ich meine ein echtes TCG mit einer echten Turnierszene, also Magic, Vs., l5r... sowas eben.

Die Behauptung das Magic seit Jahren was neues einführt das sie nicht mehr loswerden ist einfach falsch - Magic hat (wie jedes andere TCG auch) Turnierlegalität und entwertet damit regelmäßig deine ganze Kartensammlung. Das hat übrigens auch jedes erfolgreiche TCG, weil das eine Vorraussetzung für kontinuierlichen Verkauf ist. Übrigens gewinnt auch bei Magic kein Deck in drei Zügen. Ich hab mich aufklären lassen das es ein Deck gibt das ab Runde drei nicht mehr zu stoppen ist - aber damit ist Wizards schnell fertig. Wie aber schon gesagt: JEDES gute TCG hat diese Probleme. AEG bannt bei L5R keine Karten, die erratieren...

In den beiden Demodecks finden sich schon REICHLICH Control Elemente und Ressource Denial bietet sich als Strategie geradezu an. Jede Wette das da noch was kommen wird.

Warum das Siel weniger Anti sein soll als Magic kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem Testspiel sagte mein Mitspieler nur "wir spielen Magic mit WoW Bildchen". Das Spiel bietet Momentan GAR nichts neues. Man prügelt aufeinander ein bis man auf 0 Lebenspunkten ist. Die Spiele gehen sogar direkt gegeneinander.

Wie von mir prophezeit dauern die Züge mit einem Taktiker als Gegner immer länger und länger, allein weil man immer mehr Karten hat über die man nachdenken muss.

Das Zwergendeck wirkt überlegen, das kann aber auch daran liegen das ich der schlechtere Spieler von uns beiden bin und wir uns nach 2 Spielen entsetzlich gelangweilt haben. Die Demodecks sind in sich leider recht stupide. Ich könnte mir vorstellen das man da einiges mit Konterkarten usw. rausreissen kann. Das Spiel begeistert mich aber trotzdem nicht genug das ich es mir kaufen würde.

Ich finde es ein wenig Schade weil WoW mehr hergegeben hätte als ein weiterer Magic Klon zu werden - alleine die Questmechanik ist sowas von langweilig in das Spiel implementiert das es körperlichen Schmerz bereitet.

Ich weiß nicht wie lange das Spiel so überleben wird, aber mit den Itemkarten denke ich das die eine Menge kram abverkaufen werden. Spielerisch fürchte ich das das Spiel den Weg des mächtigen Shadowrun geht.
 
AW: WoW TCG

Saint_of_Killers schrieb:
Booky... dein Mut auch verlorene Positionen zu verteidigen in allen Ehren, aber hast du eigentlich JEMALS ein TCG turniermäßig gespielt?
Jo, ich war in der Anfangszeit von Magic in Hamburg und London recht umtriebig und hab auch schon des öfteren an VTES-Turnieren teilgenommen.

Saint_of_Killers schrieb:
Die Behauptung das Magic seit
...
AEG bannt bei L5R keine Karten, die erratieren...
Auch damit bin ich durchaus vertraut - Magic bannt ja aber auch immer wieder Karten, auch aus aktuellen Sets, wenn sich diese als zu mächtig erweisen.
Das ist aber vor allem Schlamperei beim Design und Playtest.

Saint_of_Killers schrieb:
In den beiden Demodecks finden sich schon REICHLICH Control Elemente und Ressource Denial bietet sich als Strategie geradezu an. Jede Wette das da noch was kommen wird.
Mach mal ein Beispiel für Ressource Denial - sprich Karten mit denen ich Ressourcen tappe, getappt halte oder gar zerstöre.

Saint_of_Killers schrieb:
Warum das Siel weniger Anti
...
gegeneinander.
Dann mein liber SoK hast Du gelinde gesagt keine Ahnung von der Entwicklung von Sammelkartenspiele, allein schon die Abwesenheit von dezidierten Ressourcenkarten zeigt deutlich, daß es sich um ein 2nd Generationspiel handelt.

Saint_of_Killers schrieb:
Wie von mir prophezeit dauern ...
man nachdenken muss.
Das hab ich gänzlich anders erlebt, denn dei Zahl der Karten nimmt drastisch ab, schlichtweg weil Allies schnell getötet werden, man aber deutlich schwerer Karten nachziehen kann - denn meist investiert man lieber in neue Allies denn in die Questen.

Saint_of_Killers schrieb:
Das Spiel begeistert mich aber trotzdem nicht genug das ich es mir kaufen würde.
Muß es ja auch nicht - wird genug andere Leute geben, die es kaufen.

Saint_of_Killers schrieb:
Ich finde es ein wenig Schade ...
Schmerz bereitet.
Nicht ohne das Spiel unnötig kompliziert zu machen.

Saint_of_Killers schrieb:
Ich weiß nicht wie lange das
...
mächtigen Shadowrun geht.
Jedem seine Meinung, aber da glaube nicht dran. Allein schon die von UDE und Blizzard gespendeten Preisgelder werden dafür sorgen, daß sich eine rege Community entwickelt.

Naja, ich hab da gerade ein bißchen den Eindruck, daß nu schlichtweg den Miesmacher spielen willst. Das sei Dir ja unbenommen, aber sich dabei auf das reine Absprechen von Kompetenz zurückzuziehen, wirkt dann doch etwas Panne - anscheinend bist Du mit meiner Vita nicht wirklich vertraut. Aber naja, gibt auch deutlich schlimmeres.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: WoW TCG

Bücherwurm schrieb:
Jo, ich war in der Anfangszeit von Magic in Hamburg und London recht umtriebig und hab auch schon des öfteren an VTES-Turnieren teilgenommen.

K. Dann versteh ich dich nicht :)

Auch damit bin ich durchaus vertraut - Magic bannt ja aber auch immer wieder Karten, auch aus aktuellen Sets, wenn sich diese als zu mächtig erweisen.
Das ist aber vor allem Schlamperei beim Design und Playtest.

Ja. Stimmt. Passiert bei VS und L5R (also den drei großen) auch. Wird auch bei WoW passieren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Irgendwas übersieht man IMMER.

Mach mal ein Beispiel für Ressource Denial - sprich Karten mit denen ich Ressourcen tappe, getappt halte oder gar zerstöre.

Achso... mein Fehler, blöd formuliert. In den Demo Decks ist kein Ressource Denial - aber es bietet sich für die Zukunft geradezu an sowas einzuführen. Ein Spell der Ressourcen exhausted oder zerstört oder ein Quest wäre ja kein Problem und durchaus ein gangbarer weg - denn wenn das Spiel nur daraus besteht das man sich gegenseitig Schaden um die Ohren haut wird es eben langweilig.

Dann mein liber SoK hast Du gelinde gesagt keine Ahnung von der Entwicklung von Sammelkartenspiele, allein schon die Abwesenheit von dezidierten Ressourcenkarten zeigt deutlich, daß es sich um ein 2nd Generationspiel handelt.

Was haben dezidierte Ressourcenkarten damit zu tun ob ein Spiel "Anti" ist... (ich frage mich gerade ja noch immer was dieses "Anti" überhaupt sein soll)

Das hab ich gänzlich anders erlebt, denn dei Zahl der Karten nimmt drastisch ab, schlichtweg weil Allies schnell getötet werden, man aber deutlich schwerer Karten nachziehen kann - denn meist investiert man lieber in neue Allies denn in die Questen.

Hmm... Carddraw is Life. Also, möglicherweise sind wir da einfach anders als ihr.

Muß es ja auch nicht - wird genug andere Leute geben, die es kaufen.

Klar - das zweifle ich mit Sicherheit nicht an, eben weil es Ingame Items bringt. Spielerisch hat das Ding trotzdem nichts zu bieten.

Nicht ohne das Spiel unnötig kompliziert zu machen.

So ist es Magic ohne Farben - ist das besser?

Jedem seine Meinung, aber da glaube nicht dran. Allein schon die von UDE und Blizzard gespendeten Preisgelder werden dafür sorgen, daß sich eine rege Community entwickelt.

Kommt drauf an. Preisgelder alleine sorgen für Hardcore Profis. Damit man davon leben kann braucht man aber Casual, Turnier und die Hardcore Spieler. Spieler wie mich, also schlechte, die Turniere mitspielen tun dies für das Spiel, nicht für die Preise. Und gerade diese Gruppe zweifle ich an.

Naja, ich hab da gerade ein bißchen den Eindruck, daß nu schlichtweg den Miesmacher spielen willst. Das sei Dir ja unbenommen, aber sich dabei auf das reine Absprechen von Kompetenz zurückzuziehen,

Hab ich was verpasst? Deine Kompetenz sprech ich dir ab wenn du behauptest das Magic Jahrelange Kartensünden mit sich herumschleppt, das es Kombos gibt die in 3 Zügen immer gewonnen haben, das es erfolgreiche Spiele ohne Control und Ressource Denial gibt usw. usw. Weil das alles schlicht nicht stimmt und mich dazu bringt mich zu fragen wie du sowas behaupten kannst.

Das Spiel kritisiere ich weil alles schonmal dagewesen ist. Das Spiel hat dann Erfolg wenn es die Leute vom PC wegzieht und richtet sich eben auch nur an die PC Spieler. Kartenspieler wird man SO nicht locken können. Vielleicht ändert sich das ja noch mit dem endgültigen Spiel.

wirkt dann doch etwas Panne - anscheinend bist Du mit meiner Vita nicht wirklich vertraut. Aber naja, gibt auch deutlich schlimmeres.
Bis dann, Bücherwurm

An dem Tag an dem du mit MEINER Vita vertraut bist, vespreche ich dir mich mit deiner intensiver zu beschäftigen :)
 
AW: WoW TCG

Ohne mich in die vehemente Diskussion des Bücherwurms und des Heiligen einmischen zu wollen, stimme ich letzterem bei der Einschätzung der spielerischen Qualitäten des WoW-TCG aus ganzem Herzen zu.

Meiner Meinung nach haben UDE bei der Entwicklung schlicht die ganzen Erfahrungen und Neuerungen anderer Hersteller beherzigt, die sich auf dem Markt durchgesetzt haben - das, was der Bücherwurm wohl als Zweite Generation bezeichnet.

Die Idee, einfach jede Karte als Ressource spielen zu können, indem man sie auf Kopf auslegt, mag erfahrene Spieler begeistern, da sie nie auf Nachziehglück angewiesen sein werden; ist aber vom reinen Mechanismus unglaublich einfallslos.
Sehr enttäuscht bin ich von den Questen, die schlicht Ressourcen in Effektform sind, die nur den spielerischen Sinn haben, übrig gebliebenes "Mana" - um mal bei bekannten und etablierten Begriffen zu bleiben - noch kurzfristig sinnvoll ausgeben zu können.
Auch die bisher bekannt gewordenen Effekte sind nicht wirklich neu: Karten am Einsatz hindern (nicht enttappen lassen, die von SoK beschworene Control-Strategie), Karten nachziehen, beim Einsatz nicht tappen - alles insbesondere aus M:tG hinreichend bekannt.
Und den regeltechnisch stringenten Einsatz von Schlüsselbegriffen (bekannt wären bis jetzt etwa "Feral", "Fire" oder "Assassination") haben ebenfalls andere Spiele - M:tG oder Deciphers Lord of the Rings - erfolgreich verwendet.

So bleibt ein zugegeben ausgezeichnet durchdachtes, aber innovationsloses Produkt, in das ich höchstens für ein paar Starter investieren werde, um für einige der nationalen Distributoren Demos geben zu können - mehr aber auch nicht.

Ach ja, und bevor meine Vita und damit einhergehende Expertise für TCGs angezweifelt werden:
Ich habe jahrelang Deciphers Star Wars CCG auf Turnieren gespielt und dabei mit Wonne regelmässig einen der letzten Plätze belegt, weil ich ein viiiel zu grosses Faible für Themendecks (Asteroiden! Sturmtruppen!! *Jawas*!!!) habe.
Als Supporter für Deciphers Lord of the Rings TCG war ich nicht mehr so sehr als Spieler aktiv, aber auch hier hat mich meine Liebe zu coolen Themen (Zwerge! Kankra!! Hobbits ohne grosse Unterstützung!!!) meistens um den Sieg gebracht.
 
Zurück
Oben Unten