D&D 5e WotC schießt DungeonScape-Charakter- und Kampagnen-Tool ab

Ich schrieb nicht, dass es einfach wäre. Zum einem müssen die Daten extrahiert und in Form gebracht werden. Das ist eine Fleißarbeit. Zum anderen muss natürlich das entsprechende Gerüst mit Funktionalität dazu programmiert werden (wenn es nicht schon vorhanden ist).


Sicherlich ist es mit der Erlaubnis von WotC am sichersten. So lange du nur OGL Content benutzt, der die Bücher nicht überflüssig macht, solltest du auch keine oder wenig Probleme haben. Es gab ja einige D&D 3.X Charakter Generatoren, die nur OGL Content benutzt haben.

OGL Content zu verwenden ist für mich relativ sinnlos, sobald ich auch nur die geringste Detailsache 5e-mäßig (etwa
wie der Schadensbonus für Barbaren vom Level abhängt) bin ich außerhalb der OGL. Mit der OGL hätte ich ein
Datenfileset für D&D 3.x, und das gibt es schon ^^ Mir gings ja grade drum eins für 5e zu machen.

Wobei ich der Meinung bin auch ein "voller" Charakter-Editor macht die Bücher nicht überflüssig. Auf einem
Charakter-PDF sind bei Spell/Feat-Beschreibungen oft Kürzungen aus Platzgründen (die Beschreibungen in den
Büchern sind teils extrem lang). Und der "große Überblick" fehlt. Ein Charakter-Editor kann ein Manual
nicht ersetzen. Beides hat andere Einsatz-Zwecke.

Ansonsten - hoffe ich, dass in absehbarer Zeit eine Lizenz für 3rd-Party-Software verfügbar ist. Meine Software
ist wie gesagt (fast) release-fähig (2-3 Kleinigkeiten fehlen, etwa gibts einen Bug bei Multiclass-Chars,
die eine Gish-Klasse als Sekundär-Klasse haben). Und der Monster-Editor für den Initiativ- und Combat-Tracker
könnte in mancher Hinsicht verbessert werden (ist aber schon benutzbar).

WotC hat (nachdem sie DungeonScape gecancelled haben)
derzeit NIX. Ich könnte denen was bieten. Aber bisherige Versuche sie davon zu überzeugen, waren noch
nicht sehr positiv.
 
Nachdem Wizards of the Coast das Projekt "DungeonScape" der Axt überantwortet haben, geht nun Trapdoor mit dem verbliebenen Rest der (ziemlich unhandlichen) Charakterverwaltungs-App unter dem ursprünglichen Projekttitel Codename: Morningstar als Kickstarter "betteln". Und zwar wollen sie 425.000 US-Dollar für die Fertigstellung dieser murksigen Nicht-D&D-5E-App.
 
Wobei ich der Meinung bin auch ein "voller" Charakter-Editor macht die Bücher nicht überflüssig. Auf einem
Charakter-PDF sind bei Spell/Feat-Beschreibungen oft Kürzungen aus Platzgründen (die Beschreibungen in den
Büchern sind teils extrem lang). Und der "große Überblick" fehlt. Ein Charakter-Editor kann ein Manual
nicht ersetzen. Beides hat andere Einsatz-Zwecke.
Ich teile deine Meinung. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel aus den Büchern an Texten für den Charaktergenerator übernommen wurden. Wenn in einem Charaktergenerator nur die Regelauswirkungen und nicht der ganze Text des Zaubers, Feats, etc. stehen, wird der Verlag auch wenig dagegen haben.

Ansonsten - hoffe ich, dass in absehbarer Zeit eine Lizenz für 3rd-Party-Software verfügbar ist.
Angeblich 2015.

WotC hat (nachdem sie DungeonScape gecancelled haben)
derzeit NIX. Ich könnte denen was bieten. Aber bisherige Versuche sie davon zu überzeugen, waren noch
nicht sehr positiv.
Dann hoffe ich mal, dass du sie noch überzeugen kannst.
 
Hat jemand Erfahrung sammeln können mit DungeonScape ? Also gab es da eine Alpha oder Beta zu ?
Was war denn so grottig daran ?
 
Die gesamte Benutzerführung war GRAUENHAFT. Es wurde in der Beta-Phase nur die Charaktererschaffung von D&D 5E Charakteren angeboten, und die war zum einen sehr fehlerbehaftet, was man aber mit Fehlerkorrekturen in den Griff bekommen hätte. Jedoch schlimmer war die SAUMÄSSIGE Benutzeroberfläche, bei der einfach jeder einfache Handgriff kompliziert und "mittel-komplizierte" Handgriffe unmöglich waren. In diesem Stand, der ja schon der einer BETA sein sollte, wirkte das ganze nicht einmal nach einer frühen Alpha, sondern eher nach einem explorativen Prototypen, den man besser wegwerfen sollte und von Grund auf neu entwerfen sollte.

Nach den vollmundigen Ankündigungen von DungeonScape war die Beta-Phase einfach die volle Enttäuschung. Für so einen MIST würde ich nicht nur kein Geld ausgeben, sondern nicht einmal die Lebenszeit reinstecken wollen, um mit derartig weit weg von jeglichen praktischen Anwendungsfällen der Spielpraxis gestalteter Benutzerschnittstelle so lange zu ringen, bis ich die notwendigen Informationen reingerungen oder rausgeangelt habe.

Schlecht. Einfach nur schlecht. - Schade. Aber wer hier sein Geld in den Kickstarter versenkt, der hätte es besser für "Brot für die Welt" oder andere karitative Zwecke spenden sollen, denn dann hätte das Geld wenigstens noch mehr "rollenspielerischen Nutzen" als in diesem unausgegorenen Stück Software.
 
Das klingt ja richtig übel.
Jetzt hab ich aber auch mal kurz Google bemüht und andere Betatester geben bei weitem kein so übles Fazit ab bzw. fanden das ganze sogar gut.
In dem Video sieht das ganze sogar recht schick aus und wirkt nützlich wie auch gut durchdacht.


Also es nicht so das ich ein solches Tool haben MUSS, aber ein nettes Gimmik wäre es vielleicht schon. Ich behalte den Kickstarter mal im Auge.
 
Das klingt ja richtig übel.
Jetzt hab ich aber auch mal kurz Google bemüht und andere Betatester geben bei weitem kein so übles Fazit ab bzw. fanden das ganze sogar gut.
Ich weiß nicht, wo Du mittels Google geschaut hast, aber im BETATESTER-FORUM sah das ganze ziemlich übel aus. Fehler über Fehler. Miese Benutzeroberfläche. - Grundtenor SEHR negativ.
 
Ich hab einfach bei Google "Dungeonscape review" eingegeben und quer gelesen.^^
Das Beta Forum hab ich leider nicht finden können, das wäre mir am liebsten gewesen.
 
Soweit ich weiß, haben sie das alte DungeonScape-Beta-Forum dicht gemacht und alle Zugänge zu der alten D&D-5E-DungeonScape-Beta deaktiviert.

Besser so, wenn man den ALTEN KÄSE nun für MEHR NEUES Geld naiven Kickstarter-Zockern aufschwatzen will.
 
Der Kickstarter ist ja mal gründlich in die Hose gegangen. Sie wollen dann trotzdem weitermachen, mit dem Pathfinder PRD. Ich bin jetzt mal gespannt was WotC am rumwurschteln ist.
 
Zurück
Oben Unten