Inkonoklast

Whobble!
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
1.507
Wie haben sich eurer meinung nach die clans im WWII verhalten,in den meisten clansbücher leugnen sie ja das sie damit was zutun gehabt haben und das das alles die menschen alleine waren! wie seht ihr das ? wisst ihr mehr darüber?


mfg
 
AW: Worl War II

also wenn ich mich noch so richtig erinnere, warn zumindestens grosse teile der tzimisce kollaborateure und ham die KZ's als experementierstube gebraucht...
die ravnos warn wahrtscheinlich im widerstand und die giovanni ham eifrig am kriegs-hype von mussolini und seiner rackerbande mitverdient...
die assamiten könnt ich mir vorstellen warn zumindestens teilweise nazikollaborateure (verflechtung der arabischen muftis und autokraten mit den nazis sind ja kein geheimnis mehr)... die brujah warn wahrscheinlich gespalten bis zum geht nich mehr, auf der einen seite faschos,monarchos und nazis und auf der anderen seite dann stalinos, kommis, anarchos, sozialdemokraten und demokraten aller couleur,die sich dann auch unter einander gefetzt ham... (ich sach nur spanischer bürgerkrieg)
den gangrel war das görsstenteils ziemlich egal,ham sich aber eher auf die seite der allierten gestellt (ich mein sowas mal im clansbuch gelesen zu ham)...
bei den nossis bin ich mir eher unsicher, da gabs wohl von allem etwas, tendenziell aber eher antifaschisten (hey moment war rothschild nich auch en nossi,stand doch glaub ich im frankfurt bei nacht)
die malks? keine ahnung...
torris hrmpf,sind das denn überhaupt vampire? ;)
tremere stell ich mir wiederum eher als kollaborateure vor,die eifrig vomokkulten hype profitieren konnten und nebenbei ihre forschungen unter dem deckmantel betreiben konnten...
ventrue, kommt ganz aufs herkunftsland an, schätz ich ma, die verflechtung der industrie is ja eher ausschlagsgebend... also war ein aktionär von krupp eher von den nazis begeistert als der typ der im aufsichtrat von enfield saß...
nebenbei sollte man wohl auch ins auge fassen, dass es unter den ventrue wohl einige gab, die kaiser,volk und vaterland richtig klasse fanden, während führer,volk und vaterland eher pfuibäh für sie warn...
lasombra warn durch ihre machenschaften mit der kirche und ihrem hauptwohnsitz in spanien wohl eher falangistisch gelaunt, immerhin ham die die volksfront,die wiederum für eine kollektivierung und schwächung der kirche einstand, zerschlagen

das war jetzt eine ziemliche persönliche und eurozentristische einschätzung der dinge, nagel damich nich mit fest
 
AW: Worl War II

@ malcalypse

wie ist denn der spanische bürgerkrieg aus gebrochen und wieso wäre nett wenn du mir dazu was sagen könntest!

:fechten2:
 
AW: Worl War II

Zum Thema Rothschild:
Mayer Amschel Rothschild ist Jude und hat sich den Antifaschismus auf die Fahnen geschrieben. Judengasse, jüdischer Friedhof und ähnliches sind sein Verantwortungsbereich und ebenso der seiner Clansangehörigen. Daher zumindest für Frankfurter Nossis ein definitives Anti-Naionalsozialismus.

Was die Malks angeht: Irgendwo hab ich mal gelesen, daß zumindest böse Zungen behaupten, daß Hitler ein aus dem Ruder gelaufener "Streich" der Malkavianer gewesen sein soll. Könnte vielleicht daher kommen, daß sie ja damals als eine der Fraktionen im alten Rom schon für verdammt viel Chaos gesorgt haben sollen.
Aber über definitives Verhalten der Sorte "clanspolitisch motiviert" ist mir nichts bekannt.
 
AW: Worl War II

Die Tremere hatten eine recht starke beteiligung im 2. Weltkrieg...
Himmler war ein Tremere-Ghoul, hat das alles als Vampir überlebt und nennt sich nun Frederick Werther, 8. Gen und laut Wien bei Nacht hält er sich in Berlin auf.

betreffs des Spanischen Bürgerkriegs: Am 18. 1936 führten faschistische Militärs einen Militärputsch gegen die Republik aus. An der Spitze stand dabei der General Francisco Franco, der spätere "Caudillo".
Die Republikaner hatte von Anfang an einen schweren Kampf. Der Gegner rückte in 4. Kolonnen auf die Hauptstadt zu, wärend Saboteure in der Hauptstadt auf einen günstigen Moment warteten. (Da kommt der Ausdruck "5. Kolonne" her).
Das faschistische Deutschand und Italien lieferten Panzer, Waffen und Flugzeuge an die Faschisten, während die Republikaner keine offizielle Hilfe von den Großmächten bekamen. Lediglich Freiwillige aus verschieden Ländern kamen den Republikanern zu Hilfe, das konnte aber auch nichts am Sieg der Faschisten ändern. Die deutsche Wehrmacht führte auch einen "Übungsschlag" aus, der Angriff auf die Stadt Guernica, was auch Picasso in seinem gleichnamigen Gemälde festhielt.
Ich lass gerade, das die Sowjetunion Waffen an die Republikaner lieferte, so könnte ich mir vorstellen, das einige Brujahs gegen die Faschisten waren.

der Smillie passte gerade... :opa: ... naja
 
AW: Worl War II

ich bin da jetzt auch nich so der experte und alles was ich dazu sage,is wohl auch mit vorsicht zu geniessen, weil ich vieles durch die schwarze, bzw schwarzrote brille sehe,deshalb denk ich, aber ich versuch objektiv zu bleiben

grob zusammenfassend muss man wohl sagen,dass die ursachen auf die komplette politische zersplitterung des landes zurückzuführen ist und dem scheitern der bürgerlichen einen intakten staatsapparat zu etablieren, während die anarchisten leider damit beschäftigt waren, genau diesen staat wieder zu demontieren,während die monarchisten und faschisten eifrig damit beschäftigt waren zu putschen...

hinzu kommt, dass ein gros der spanischen arbeiter nie was von reformistischen oder friedlichen mitteln im arbeitskampf hielten und meistens eifrig sabotierten und streikten, während CNT/FAI-Kader zumindestens in der vergangenheit in kladestinen soz8ialrevolutionären gruppen herumhingen, bei denen politischer mord als legitimes mittel angesehen wurde...

die faschisten hingegen hatten ne grosse stütze im militär,den grossgrundbesitzern und in der katholischen kirche gefunden, die sowohl etwas gegen katalanische als auch gegen baskische autonomiebewegungen hatten als auch gegen den laizismus der republikaner oder gar die zerschlagung der katholischen kirche durch die arbeiterbewegungen

es gab zwei grosse putschversuche, einer wurde durch einen generalstreik verhindert,danach gab es ne reihe politischer morde auf allen seiten und zahlreiche regierungswechsel, an deren ende ein bündnis aus sozialisten, republikanern, stalinisten, trotzkisten und liberalen katalanen stand - der frente populare (volksfront)
das morden und die unruhen gingen weiter,land- und fabrikbesetzungen fanden statt, militär und faschisten planten fast schon öffentlich ihren putsch,was die regierung ignorierte

am 17.juli 1936 probten militär und damit indirekt die falangisten (von falange espanol,der spanischen faschistischen partei)und die monarchisten (4 tage vorher wurde der monarchistische oppositionsführer von der guardia civil umgelegt) den aufstand und besetzten teile des landes und seiner kolonien

aus unterlagen aus der zeit geht hervor, dass sie glaubten ganz schnell die kontrolle an sich zu bekommen, aber sie irrten sich...

der putsch scheiterte zwar nicht,aber er war auch nicht erfolgreich, sie hatten es nicht geschafft den grossteil der industrie und der bevölkerung unter kontrolle zu bringen,die sich in madrid, valencia und barcelona konzentrierte

die gewerkschaften bewaffneten ihre mitglieder, die republik stützte sich auf die verbleibenden teile des militär und unter der losung "NO PASARAN" (wir werden nicht weichen) zogen sie in den krieg...

die putschisten wurden eifrig aus dem ausland unterstützt, von nazideutschland,italien,aber auch von der USA, irland und portugal, den sogenannten katholischen legionen,während deutschland mit der "legion condor" städte wie guernica bombadierte und italien mit der C.T.V. ein 80.00 mann starkes unterstützungschor lieferte

die gegenseite wurde von sogenannten "internationalen brigaden" massiv unterstützt, ernest hemmingway & orson welles kämpften da zum beispiel mit, auch die UDSSR schickte ihrer marionette,der PCE. unterstzung in form von waffenlieferungen, nebnbei war die sowjetunion neben mexico das einzige land,was sich aktiv einmischte, frankreich&england waren zu gespalten und propagierten isolationismus, frankreich schickte imemrhin geld,amerika blieb auch aussen vor,weil ein teil der elite zu stark mit den putschisten liebäugelte und man sich keine spaltung leisten wollte...

am 1.mai 1937 brachen heftige kämpfe zwischen anarchisten und stalinisten aus, nachdem stalinisten anfingen mitglieder der angeblich trotzkistischen,eher aber linkskommunistischen, "POUM" zu "säubern" und die von anarchisten kontrollierte telefonzentrale zu besetzen... kurz um die radikale linke spaniens zerfleischte sich selbst, was zur schwächung des antifaschistischen wiederstands führte und letztendlich zum zusammenbruch und dem sieg der faschisten...

wie gesagt,das is alles ziemlich grob zusammen gefasst und trotz meinem vorsatz objektiv zu bleiben, wohl etwas subjektiv geraten...wenn due fragen hast, stell sie trotzdem nur...
 
AW: Worl War II

naja s geht ja nocht nur um reine fakten, mich interesieren ja auch spekulationen und interpretationen was gewesen sein könnte. ich bin der ansicht das viele clans die Ns herschaft unterstüzt und gefördert haben könnten. oder besser gesagt fraktionen in den clan. gangrel auf grund der heidnisch/keltischen verbindungen. die idee mit der Herren rasse hat den tzimisce und den ventrue, brujah, torri sicher auch gefallen. Die tremere hatte sicher auch ihr interesse daran, die kz hatten sicher viele forschungsmöglichkeiten parat. und die "mystische" abteilung der ss war sicher auch interesant.

das ist jetzt nur ein bisssl was das mir dazu einfällt.

An euren gedanken bin ich interesiert!

mfg
 
AW: Worl War II

Hmm die Tzimisce haben auf beiden Seiten getanzt die waren in der Thule-Gesellschaft,beim Russlandfeldzug um die Aristrokratische Carmarilla durch die Nazis zu schwächen und hatten besonders viel Spass auf den Schlachtfeldern.
Später haben sich dann die Tzimisce der Alten Welt die nun isoliert vom restlichen Clan waren unter Stalin in den Gulags amüsiert wie in nem Freizeitpark hatte sogar nen Namen das Teil.
Aufjedenfall hat der Clan seit dem nen starken Rechten flügel die überall ihren Spass mit der Herrenrasse Idee haben auch in Amerika.
Unter anderem haben die Blutsbrüder deswegen auch alle Glatzen...
 
AW: Worl War II

Naja kommt wohl am ehesten auf den Menschlichkeitsgrad der jeweiligen Vampire an.
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein machthungriger Clan sich ein derartiges Geschenk von totalitären Staat entgehen lassen würde.
 
AW: Worl War II

@ Sprawl
Das mit der Kältestare steht im Basisbuch 3Edition(müste in der nähe von Schadensarten und extreme hitze stehen), im alten wurde es glaubig auch schon angesprochen, es ist möglich sich durch verbrauchen von Blutpunkten dagegen zu schützen ... Ist aber immernoch ein Problem da man ganz ordendlich verheitz. Muss aber schon brutaler Frost (-20°c und tiefer sein) In der Moderne ist das dank geheitzezn Fahrzeugen nicht mehr so das Problem...
 
AW: Worl War II

-20 C kann man auch einige Zeit in ordentlicher Kleidung unbeschadet überstehen.
wenn der Vampir knapp eine Woche nackt durchgehend solchen Temeraturen ausgesetzt ist, dann ok...
 
AW: Worl War II

Nur haben Vampire keine Körperwärme, sondern sind, rein technisch, wechselwarm.
Das heisst Kleidung nützt ihnen nur begrenzt etwas, weil sie nicht in der Lage sind die Luftschichten zwischen oder in der Kleidung, das was uns Menschen warmhält, zu erwärmen.
Was wohl auch der Grund für die widerliche Schweinerei in der CB:Tzimisce-Einführungsgeschichte ist.
 
AW: Worl War II

was generell Krieg(ab WW I) angeht, ich glaube kaum das da Vampire an der front waren. Sie können zwar eventuel ein MG Salve überstehen, aber beim Einsatz von Handgrantaten oder einfach der Tatsache das sie eventuell tagsüber von feindlichen Spähtrupps entdeckt werden,oder das in ihrer Nähe eine panzer und Atterleriegeschoss einschlagen , sieht die Sache anderes aus.
Ich stelle mir eher vor das sie im Hintergrund agierten haben, und die jeweiligen Regierungen ausgenutzt hatten.
was den Russlandfeldzug angeht, kälte plus teilweise menschenleeres land plus schlecht ernährte und ausgemergelte herde, ist einfach tödlich für vampire. zudem dürften sich dann angeschlagende vampire sich mit den silberfängen ein werwolfstamm rumschlagen...
 
AW: Worl War II

Was ich mir gut vorstellen kann ist ein Tremere, der als Doktor arbeitet und Seuchen herstellen soll.
Ein Kz Aufseher, der jeden Tag tausende Juden in Genickschussanlagen transportiert, nachdem er instruiert hat ihnen die Haare abzuschneiden - ein Brujah.
Oder einen Kriegsarzt, oder Wissenschaftler, der Menschen zusammenflicken muss, oder an ihnen experimentiert - ein Tzemisce.
Ein Informant der Nazis - ein Nosferatu.
Ein General in einem UBoot, oder aus einem Regierungssitz - Ein Ventrue.
Ein Assamit als Attentäter der Nazis, oder eben der Gegenbewegung (einen Anschlag auf Hitler verüben - das Gegenteil ist natürlich für alle Clans möglich)
Ein Setit, als Händler mit kooperierenden Staaten.
Ein Toreador, als Dieb für Wertvolles. Irgendeiner muss sich ja auskennen, wenn die Nazis klauen.
Ein Lasombra als Spion für die Nazis in Spanien, oder in der Kirche.
.
.
Es gibt ne Menge Möglichkeiten.
Aber ich schötze, dass die meisten Clans für die Nazis gearbeitet haben.
 
AW: Worl War II

Ich glaube die meisten Clans haben sich rausgehalten, weil weder Hitler noch Himmler beherrschbar waren und die Nazis auch aktiv versucht haben Vampire zu fangen.
 
AW: Worl War II

Sprawl schrieb:
Aber ich schötze, dass die meisten Clans für die Nazis gearbeitet haben.
Würd ich nicht unbedingt sagen. Ich denke, daß da ebensoviele gegen die Nazis gearbeitet haben. Frei nach IKEA "Entdecke die Möglichkeiten". Weltweites Kriegschaos (sei es in Form direkter Kampfhandlung oder politischer Verstrickung) - das ist optimal um seine Position gegenüber anderen zu stärken und Rivalen endgültig in ihre Schranken zu verweisen oder ganz los zu werden. Und wenn dieser Rivale für Hitler ist, dann bin ich definitiv in irgendeiner Form dagegen...

Auf dieser These aufbauend würde ich sogar vermuten, daß clanlich geschlossene Aktion der Art "(fast) alle Ventrue für Hitler, um die ihnen genehme Herrenrassenidee zu fördern" o.ä. gar nicht gegeben waren. Wie schonmal hier erwähnt wurden vielleicht eher clansübergreifende Interessengemeinschaften und Bündnisse geschlossen, als daß ein Clan kollektiv eine Marschrichtung hatte.

Um mal ein Beispiel zu geben, wie ich das meine: Die Drahtzieher hinter Krupp und Thyssen haben natürlich ordentlich abgesahnt, indem sie das Regime unterstützt haben, aber diejenigen, denen dieser industrielle Machtfaktor ohnehin schon immer ein Dorn im Auge gewesen ist, weil sie ihn z.B. selber haben wollten, - was dann auch liebe Clansbrüder und-schwestern miteinschließt - die werden bestimmt nicht ins gleiche Horn gestoßen haben, sondern fröhlich gegen die Macher hinter Krupp und Thyssen und deren Erfolg gearbeitet haben (und damit letztlich gegen das Regime), z.B. durch Unterstützung allierter Bombenangriffe auf solche Ziele oder durch Förderung des Widerstandes, um ihn vielleicht was sabotieren zu lassen, oder oder oder... Was auch immer an Möglichkeiten besteht.

Um direkt auf die ursprüngliche Frage des Threads zu kommen:
Ob die Kainiten irgendwie für den Start des Ganzen durch Hitler verantwortlich sind, weiß ich nicht, aber ich denke sie haben das ganze dann definitv und sehr ausgiebig genutzt.
Dafür war die Gelegenheit auf persönliche Erfolge und eine wirklich gewaltige Umstrukturierung der Machtverhältnisse, weltweit betrachet, zu groß. Allerdings waren das dann, meiner Meinung nach, keine clanlich koordinierten Aktionen, sondern man fand sich zusammen wie es paßte.
"Der Feind meines Feindes ist mein Freund" - an diesem Satz ist gerade zu Zeiten von Ereignissen wie WWI, WWII usw. verdammt viel wahres dran.

(Ich bin Tremere, du bist Assamit, aber der Ventrue da drüben wird uns beiden den Arsch aufreißen, wenn wir nichts tun. Was danach ist, steht auf nem anderen Blatt.)

Burncrow schrieb:
Ich glaube die meisten Clans haben sich rausgehalten, weil weder Hitler noch Himmler beherrschbar waren und die Nazis auch aktiv versucht haben Vampire zu fangen.
Die Nazis haben es versucht, aber gerade das wäre doch eher ein Grund erst recht einzugreifen und was zu unternehmen. Die Hände in den Schoß legen, weil ein paar - zugegebenermaßen gemeingefährliche - Größenwahnsinnige sie fangen wollten? Die weltweiten Auswirkungen einfach so hinnehmen und riskieren, daß viele im Lauf der Zeit aufgebaute Dinge den Bach runtergehen? Denk ich eher nicht. Das sollte doch vielleicht eher motivieren das zu unterbinden, oder vielleicht sogar Nutzen zu ziehen und jemand ungeliebtes loszuwerden.

Die große und entscheidende Frage, die bei deiner Aussage im Raum steht, ist doch:
Warum waren sie eigentlich nicht beherrschbar? Ist vielleicht sogar schon ein Thema für einen neuen Thread. Wo kam die Führungsriege her? Welchen Hintergrund hatte sie? Waren es Menschen von extrem außergewöhnlichen Kaliber (sowas wie diese 1:setze Verdünnungsfaktor ein -Wahrscheinlichkeit, daß ein Sterblicher einfach immun gegen jegliche Form vampirischer Kontrolle ist)?
Waren sie mit einer anderen übernatürlichen Fraktion verwoben (oder entstammten ihr gar)? Waren es Werwölfe? Die Rolle der Fenrier im WWII ist ja nicht unbedingt klein. Waren es Magi?

Was ist mit folgender Theorie? Direkte Marionetten von Vorsintflutlichen, die auf diese Weise einläuten sollten, was dann irgendwann Gehenna entfesselt. Vielleicht waren Hitler und Konsorten die ausführenden Organe der Schlafenden in ihrem Feldzug gegen die (im Vergleich zu ihnen) Dünnblütigen.
 
AW: Worl War II

Nikodemus schrieb:
Würd ich nicht unbedingt sagen. Ich denke, daß da ebensoviele gegen die Nazis gearbeitet haben. Frei nach IKEA "Entdecke die Möglichkeiten". Weltweites Kriegschaos (sei es in Form direkter Kampfhandlung oder politischer Verstrickung) - das ist optimal um seine Position gegenüber anderen zu stärken und Rivalen endgültig in ihre Schranken zu verweisen oder ganz los zu werden. Und wenn dieser Rivale für Hitler ist, dann bin ich definitiv in irgendeiner Form dagegen...
Wie gesagt, dass war nur mein Gedankengang dazu und deinen kann ich auch nachvollziehen. Demnach kann man sagen, es hielt sich in der Waage?
 
AW: Worl War II

Haus und Clan Tremere hatte irgendwas mit der Judenverfolgung zu tun, was genau, keine Ahnung. In östlichen Gefilden waren wohl einige Tzimize am Werk, denen traue ich auch alles zu...
Generell würde ich aber auch sagen, die meißten Clans hielten Abstand, es war nicht mehr wie im ersten Weltkrieg, der von einem deutschen Ventrue und einem französischen Toreador eröffnet wurde (laut Zeitlinie)
 
Zurück
Oben Unten