Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Worauf muss ich achten wenn ich als einfacher Fan eine Modifikation zu einem Rollenspielsystem veröffentliche oder Teilweise veröffentliche?

Darf man ein System überhaupt über einen gewissen Punkt hinaus verfremden ?

Ist es „ok“ wenn mich auch ein Original Berufe ohne die Inhalte diese Originals zu veröffentlichen? Also nur das ansprechen was ich anders mache, aber die Änderungen nur soweit beschrieben werden das der Originalinhalt bekannt sein muss um es zu verstehen ohne ganze Auszüge oder Fragmente des Original dabei öffentlich zu machen ?

Muss ich urheberrechtlich geschützte Begriffe und Markenzeichen dabei komplett ausklammern???

Was muss ich sonst noch beachten?

Muss ich darauf achten auf welcher Plattform ich es veröffentliche ???

Wann brauche ich eine Genehmigung ?

Selbstverständlich alles auf nicht gewerblicher Basis.
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Worauf muss ich achten wenn ich als einfacher Fan eine Modifikation zu einem Rollenspielsystem veröffentliche oder Teilweise veröffentliche?
...
Wann brauche ich eine Genehmigung ?

Am besten fragt man einfach den Rechte-Inhaber, dann ist man auf der sicheren Seite.
Und wenn der sagt, dass er das nicht will, dann ist es keine rechtliche Frage, sondern eine Frage der Höflichkeit, dass man dann die Sache mit der Veröffentlichung bleiben lässt.

Was man daheim im stillen Kämmerlein treibt oder mit seinen Kumpels teilt ist eh Privatsache.
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Keine Rechtsberatung, nur meine Einschätzung:

Namen sind AFAIK nicht vom Urheberrecht abgedeckt und abgesehen von geschützten Markennamen (bei denen es AFAIK reicht zu erwähnen wem sie gehören) solltest du wenig beachten müssen. Klar, du darfst keine Sätze 1-zu-1 abschreiben (und auch kein Zitat dafür missbrauchen) und auch ein Regelsystem abzuliefern das die Spieldynamik des Originals 1-zu-1 kopiert (z.B. weil man nur Stichworte umbenannt hat (Stärke wird zu Kraft, Geschick zu Dynamik,..., sonst ändert sich nichts)) ist ebenso Tabu. Aber in dem Moment in dem man Regeln modifiziert, ist man von der ursprünglichen Spieldynamik (wenn man sich mal anschaut wie verwandt Rollenspiele sind) sehr schnell sehr weit vom ursprünglichen System entfernt, so das man wahrscheinlich eine Neuschöpfung, die nur noch die Gattung mit dem ursprünglichen System gemein hat, produziert.

Sich auf das ursprüngliche Werk zu berufen ("Neues LP-System für Frustzone: [Dies & jenes ändern], ansonsten wie im Buch beschrieben") sollte auch kein Problem darstellen. Du veränderst das ursprüngliche Werk ja nicht, du lieferst deinen Lesern nur eine Anleitung, auf deren Grundlage sie sich entscheiden können, ihre Ausgabe des Spiels selbst zu verändern.

Aber wie gesagt: Sollte & Wahrscheinlich. Das es für eine Klage/Abmahnung wenig Grundlage gibt, heißt ja nicht das man es nicht doch versuchen kann (und bis zum Ende der Verhandlung sitzt dann der Beklagte auf einem Haufen von Kosten). Wenn du sicher gehen willst: Den Inhaber kontaktieren! Wenn man noch das Original braucht sollte er nichts dagegen haben und du bist auf der sicheren Seite.
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, das du Bilder und Geschmacksmuster nicht benützen darfst. Sie sind eigenständige Werke (bzw. individuell geschützt). Natürlich gibt auch hier auch eine Grauzone. Aber das heißt nicht das man in der Grauzone ohne Gefahr arbeiten kann, sondern das es für Fälle dann keine klare gesetzliche Regelung gibt und letztendlich nur ein Richter dadrüber entscheiden kann.

Man sollte es aber auch nicht vergessen, das eine Klage auch dem Kläger eine Menge geld kostet. In der Regel bekommt man einen mehr oder weniger freundlichen Brief, das man die Veröffentlichung zurückziehen soll/vernichten/usw.
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Ich habe mich da mal beraten lassen vom Profi, dessen Meinung war: Prinzipiell sind dinge wie Systemnamen, Namen wichtiger Charaktere, Welten, usw. automatisch geschützt. Farbmuster und solche Dinge hat Tharbad ja erwähnt. Eingetragene Markennamen sind natürlich auch ein no-go.
Spielmechaniken sind nicht zu schützen, höchstens Systemspezifische Worte wie "tappen" von magickarten. Andere müssen dann "drehen" oder "aktivieren" sagen. Manche Verlage/Verleiher//Autoren sind da auch kulanter als andere: versuch mal ein "Rifts mit anständigen Regeln" zu schreiben. Wirst du verklagt, noch bevor es im Netz ist...

Sätze 1-zu-1 abschreiben darf man übrigends im Rahmen des Zitatrechts sehr wohl...

Aber ich bin da kein Spezialist, nur vor ein par Jahren von einem beraten worden...
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Man sollte es aber auch nicht vergessen, das eine Klage auch dem Kläger eine Menge geld kostet.
Es sei denn man ist selbst Anwalt oder mit dem Anwalt betreffenden bekannt/verschwägert (So jedenfalls meine Theorie wie NackterStahl gegen Prometheus zustande kam :) ).

Sätze 1-zu-1 abschreiben darf man übrigends im Rahmen des Zitatrechts sehr wohl...
Falls das von mir missverständlich ausgedrückt war: Das darf man schon, aber ein Zitat sollte schon gerechtfertigt sein, etwa den eigenen Standpunkt verdeutlichen. Im Rahmen einer Spielanleitung sollte soetwas schwer rechtzufertigen sein und zu zitieren ohne diese Rechtfertigung, stellt schon einen Misbrauch dar.
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Mir würden jetzt spontan sogar zwei Regelwerke einfallen, die andere Zitieren, aber stimmt schon, im allgemeinen wirds nichts nützen.
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Es sei denn man ist selbst Anwalt oder mit dem Anwalt betreffenden bekannt/verschwägert (So jedenfalls meine Theorie wie NackterStahl gegen Prometheus zustande kam
Jaein, natürlich kann ein Jurist schnell eine Abmahnung schreiben.

Wenn es aber dann wirklich zur Klage kommt, muss er auch viel Zeit investieren. Und einem Juristen muss es schon sehr schlecht gehen, wenn er das einfach nur so macht. Und es gibt auch so diverse Rahmenkosten. Und bei Urheberrechtslagen ist der Ausgang häufig auch unklar und insofern ob der Angeklagte die Kosten des Klägers und des Gerichtes übernimmt.

Interessanter als einen Juristen zu haben, der Abmahnungen schreibt, ist einen guten Jurist der auf einer Blick die formalen Fehler in einer Abmahnung sieht
;)
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Der ist nciht interessant, der ist gold wert!
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Es sei denn man ist selbst Anwalt oder mit dem Anwalt betreffenden bekannt/verschwägert (So jedenfalls meine Theorie wie NackterStahl gegen Prometheus zustande kam :) ).

Nein, das bringt absolut nichts.
Es gibt in Deutschland ein eigenes Gesetzeswerk, das "Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte". Dieses Regelt sehr genau, wie viel ein Rechtsanwalt für seine Dienste nehmen darf. Nicht mehr und nicht weniger. Das heißt, ein rechtsanwalt der seinen Freunden oder Bekannten kostenlos vor Gericht hilft macht sich strafbar.
Ob es einen Spielraum für Verwandte gibt weiß ich nicht.
 
AW: Worauf muss ich bei System Mods. achten ?

Ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen das ein Rechtsanwalt für einen Kumpel keine halbe Ausnahme macht. Im zweifelsfall würde es wohl niemand Nachvollziehen können wenn die betreffende Person den "Einsatz" (nach Abzug von Steuern und anderen Unkosten) in Bar zurückerhält, oder?
 
Zurück
Oben Unten