AW: Womit "Homeworld" spielen?
* "BRP" wäre hochinteressant.
Nur, wenn das neue BRP brauchbare Regeln für Raumkämpfe und Fahrzeugkonstruktion hat. Da es noch nicht draussen ist, kann ich dir dazu nichts sagen.
* Ob sich "Lightspeed" dafür eignet? Ich glaube nicht.
Aliens, Star Trek, Predator, Firefly, Galaxy Rangers, Star Wars, gundamesque Szenarien - Kein Problem. Dafür sind die Versatzstücke da und fertig mit Werten versehen.
Homeworld: Nun, es gibt keine Raumschiffkonstruktionsregeln, und wenn man das Mekton Zeta Technical Manual für die Konstruktion nimmt, wie es C. Conkle empfiehlt, hat man ne Menge Arbeit vor sich.
* Taugt "Core Command" dafür?
Core Command taugt nur als abschreckendes Beispiel dafür, wie man eine an sich gute Idee komplett in den Sand setzen kann. Es ist de facto unspielbar, nicht zuletzt weil die beschriebenen Raumschiffe
nicht funktionieren.
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Du könntest BASH SciFi oder Hard Nova II mit ziemlich geringem Aufwand dafür verwenden; beide haben genug "passende" Raumschifftemplates und sind simpel genug, um weitere Schiffe zu extrapolieren.
Allerdings fehlt bei beiden die "typische" Bewaffnung aus Homeworld.
D6 Space mit dem Raumschiffsupplement sollte auch gehen. Da ist IIRC sogar die Bewaffnung umsetzbar.
Du könntest Starblazer Adventures versuchen; die Fate-Version von Spirit of the Century erlaubt schon ähnliche Spässe im Pulp-Genre, und Starblazer Adventures ist nahezu generische SciFi mit 70er-80er Jahre SciFi-Ästhetik (also genau das, was Homeworld auch benutzt). Nachteil: Es ist nicht fertig.
Ich meine, das es ein Battlestar Galactica Lizenz-RPG auf Basis der
verhunzten neuen Serie gibt; die grundlegende Idee ist ähnlich, aber ich vermute mal das du da zu sehr mit Lizenzmüll zu kämpfen hast, und das (wieder einmal) ein Konstruktionssystem fehlt.
-Silver