Womit "Homeworld" spielen?

Prisma

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Mit welchem RPG ließe sich ein Setting, ähnlich dem PC Spiel "Homeworld" (und seine Nachfolger), am besten und mit nur wenig Arbeit umsetzen?

Bedingung: Kein d20! (Also dann wohl auch kein Dawning Star. Oder gibt es da gar eine spannende Conversion?)



Erste Gedanken:
  • "BRP" wäre hochinteressant.
  • Ob sich "Lightspeed" dafür eignet? Ich glaube nicht.
  • Taugt "Core Command" dafür?
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

* "BRP" wäre hochinteressant.
Nur, wenn das neue BRP brauchbare Regeln für Raumkämpfe und Fahrzeugkonstruktion hat. Da es noch nicht draussen ist, kann ich dir dazu nichts sagen.

* Ob sich "Lightspeed" dafür eignet? Ich glaube nicht.
Aliens, Star Trek, Predator, Firefly, Galaxy Rangers, Star Wars, gundamesque Szenarien - Kein Problem. Dafür sind die Versatzstücke da und fertig mit Werten versehen.
Homeworld: Nun, es gibt keine Raumschiffkonstruktionsregeln, und wenn man das Mekton Zeta Technical Manual für die Konstruktion nimmt, wie es C. Conkle empfiehlt, hat man ne Menge Arbeit vor sich.

* Taugt "Core Command" dafür?
Core Command taugt nur als abschreckendes Beispiel dafür, wie man eine an sich gute Idee komplett in den Sand setzen kann. Es ist de facto unspielbar, nicht zuletzt weil die beschriebenen Raumschiffe nicht funktionieren.

***

Du könntest BASH SciFi oder Hard Nova II mit ziemlich geringem Aufwand dafür verwenden; beide haben genug "passende" Raumschifftemplates und sind simpel genug, um weitere Schiffe zu extrapolieren.
Allerdings fehlt bei beiden die "typische" Bewaffnung aus Homeworld.

D6 Space mit dem Raumschiffsupplement sollte auch gehen. Da ist IIRC sogar die Bewaffnung umsetzbar.

Du könntest Starblazer Adventures versuchen; die Fate-Version von Spirit of the Century erlaubt schon ähnliche Spässe im Pulp-Genre, und Starblazer Adventures ist nahezu generische SciFi mit 70er-80er Jahre SciFi-Ästhetik (also genau das, was Homeworld auch benutzt). Nachteil: Es ist nicht fertig.

Ich meine, das es ein Battlestar Galactica Lizenz-RPG auf Basis der verhunzten neuen Serie gibt; die grundlegende Idee ist ähnlich, aber ich vermute mal das du da zu sehr mit Lizenzmüll zu kämpfen hast, und das (wieder einmal) ein Konstruktionssystem fehlt.

-Silver
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Mit welchem RPG ließe sich ein Setting, ähnlich dem PC Spiel "Homeworld" (und seine Nachfolger), am besten und mit nur wenig Arbeit umsetzen?
Mit KEINEM.

Wie wäre es mit einem Sci-Fi-Tabletop wie "A Call to Arms"?

Das dürfte für dieses weit, weit weg vom Rollenspiel-Individual-Charakter angesiedelte Computerspiel-Setting besser passen als alle bislang genannten (außer vielleicht noch Traveller, wenn man nur die reine Flotten-Simulation im Stile von "Trillion Credit Squadron"/"High Guard" verwenden möchte, statt den gesamten Rest des Rollenspiels daran).


Was hast Du Dir denn vorgestellt, daß die Spielercharaktere in einem Homeworld-RPG denn so TUN sollen?

Was für ROLLEN (Archetypen, Klassen, Klischees, Berufe,...) in den Gesellschaften des Homeworld-Settings sollen denn die SCs übernehmen?

Soll es ein reines Player-vs.-Player-Spiel sein, oder sollen mehrere Spieler auf einer Seite spielen können? Falls Letzteres: Was sollen diese Spieler denn TUN? Gibt es einen Kommandeur und der Rest darf tun, was der eine Über-SC entschieden hat?


Eindruck:
Für mich sieht das Vorhaben eher nach einer Conversion auf ein Tabletop aus. Das Computerspiel bietet, anders als andere, eher einzel- oder gruppen-charakterbezogene Computerspiele, wenig für ein Rollenspiel her. Die Vorlage gibt außer dem Universum als Hintergrund kaum etwas an konkreten Aufgaben für einzelne SCs bzw. für eine SC-Gruppe her. Und wenn ein SC = ein Feldherr/Flottenkommandeur ohne sonstige rollenspielerische Interaktion dabei herauskommt (und so sieht es aus), dann wäre ein Tabletop sowieso die passendere Umsetzung.
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Wenn es um die kontemporäre Ära ginge wäre mein Tip das von mir gerade rezensierte "In Harms Way: Wild Blue". Das hat Regeln für die Verwaltung einer Söldnerfirma, ihren Geldgewinn durch Aufträge, ihren Ausbau an Truppen und Fahrzeugen, und es hat ein sehr ausgefeiltes Luftkampfsystem.

Wenn der "In Spaaace!"-Teil wichtig ist dann bin ich erst einmal ratlos, wenn man den Ressourcenausbau nicht mit "Just wing it" abhandeln will. Zumal ich noch kein dezidiertes Raumkampfsystem gesehen habe, das mich wirklich überzeugt.
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Fragen wir doch einfach mal Prisma, was er sich genau vorgestellt hat...
Prisma, erzähl uns doch mal, was du im Sinn hattest.

-Silver
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Nur, wenn das neue BRP brauchbare Regeln für Raumkämpfe und Fahrzeugkonstruktion hat. Da es noch nicht draussen ist, kann ich dir dazu nichts sagen.
Das neue BRP hat weder Regeln für Fahrzeugkonstruktions noch für Raumkämpfe.

Du könntest BASH SciFi oder Hard Nova II mit ziemlich geringem Aufwand dafür verwenden; beide haben genug "passende" Raumschifftemplates und sind simpel genug, um weitere Schiffe zu extrapolieren.
Allerdings fehlt bei beiden die "typische" Bewaffnung aus Homeworld.
Hard Nova II könnte tatsächlich brauchbar sein.

D6 Space mit dem Raumschiffsupplement sollte auch gehen. Da ist IIRC sogar die Bewaffnung umsetzbar.
Ist sie.
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Ein beliebiges Science Fiction taugliches "Universal"system, möglichst ein solches, mit dem man bereits ausreichende Erfahrung/Übung besitzt um alle wichtigen Elemente ohne grösseres Nachdenken schnell umsetzen zu können.

Persönlich würde ich - da ich gerade dort diese Übung besitze - tatsächlich d20 Modern/Future benutzen, aus eben diesem entscheidenden Punkt heraus: Ich kann dieses System extrem schnell und sicher anwenden, um aus seinen generischen Bausteinen das Gewünschte zusammenzusetzen.

D6 System, GURPS, HERO, Savage Worlds und anderes mehr sind je nach persönlicher Vertraut-/Geübtheit für Andere dabei sicher eine bessere Wahl.
Basic Roleplaying halte ich auf Grund fehlender Bausteine allerdings für unglücklich.

mfG
jjf
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Star-HERO verfügt über ziemlich exzellente Konstruktionsregeln, bis hoch zu Ringwelten und Dyson-Sphären...
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Danke für die Anregungen!


Silvermane schrieb:
Prisma, erzähl uns doch mal, was du im Sinn hattest.

Zornhau schrieb:
Was hast Du Dir denn vorgestellt, daß die Spielercharaktere in einem Homeworld-RPG denn so TUN sollen?
Ich stelle mir das so vor:

Exploration, Kampf gegen Aliens, Einflussnahme auf die Führung der Flotte. Hauptproblem ist, dass man über keinen sicheren Planeten verfügt. Man muss sich aber nicht sklavisch an Homeworld-Vorgaben halten. Mir reicht schon ein "so ähnlich wie" Homeworld.

Momentan überlege ich, die Spielermöglichkeiten so zu gestalten, wie bei meiner Savage Battlestar Mini-Kampagne: Jeder Spieler hat mindestens 2 Charaktere. Einen auf der Führungsebene (z.B. CO, XO, CAG, etc.) und einen auf der „Action” Ebene (z.B. Pilot, etc.). Die Spieler sollen aktiv das Geschenen aus verschiedenen Blickwinkeln beeinflussen können und harte Entscheidungen für die Flotte oder ihren Flottenteil treffen.

Was ich suche ist ein SF Rollenspiel wo bereits viel Spielzeug ausgearbeitet und vorhanden ist. Ich will eine üppige Anzahl von Raumschiffen in allen Größen und höhere Item-Technologie für SCs.
Weniger wichtig ist mir, dass z.B. genau die Homeworld-Waffen vorhanden sind. Auf das Feeling kommt es mir an.

  • BRP ist daher interessant, weil Fahrzeuge nur ein paar Werte haben. Da kann man Fahrzeuge einfach und schnell zusammenstellen ohne zuviel Zeit mit einem großen Bausystem zu verbringen.

  • Lightspeed geht eigentlich auch. Das sind auch jede Menge Spielsachen, aber so sehr ich Lightspeed mag (hey, immerhin eine Art Arcane Codex im Weltraum!)... ich zögere irgendwie.

  • Jovian Chronicles hat interessante Raumschiffe und Ausrüstung. Das wird überprüft.

  • Battlespace (von Battletech) ist als Raumschiff Resource ebenfalls spannend. Das ist sogar sehr interessant, weil man das ganze Material von BT verwenden kann. Dazu kommt, dass man gleich ein schickes Raumkampfsystem dabei hat.

  • Star Wars eignet sich zwar strenggenommen auch (gerade wenn man wie ich, über eine umfangreiche Sammlung der West End Games Bücher verfügt), an sich möchte ich das aber nicht benutzen.

  • D6 Spaceships liegt auch hier neben mir, aber dass muss ich mir nochmals genauer ansehen.

  • Handnova ][ ist eine gute Idee. Aber da müsste ich evt. mehr Arbeit investieren.

  • Star Trek ist zu „uber”.


Mein persönlicher, bisher heißester Favorit ist Battlespace (also strenggenommen Mechwarrior 3rd). Jovian Chronicles wird einer näheren Prüfung unterzogen (habs ohnehin seit Ewigkeiten ungelesen im Schrank stehen).
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Sehr interessant. Hat es jemand? Eindrücke? Erfahrungen?
Lies mal ein paar der Rezis auf RPGnow.com. Da sind einige recht ausführliche dabei.

Was Deine Anforderungen an ein solides Raumschiffbastelsystem anbetrifft: Das wird man dort nicht finden. Alien-Rassen-Bastelsystem schon. Welten-Bastel-System auch. Aber bei den Raumschiffen sieht es recht dünn aus.

Wenn schon etwas Neues, dann empfehle ich eher Hard][Nova, da hier wirklich alles aus einem Guß ist.
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Nur als Ergänzung: Ein Raumschiffs-Konstruktions-System für Thousand Suns ist angekündigt, aber ohne einen
Termin.

Ansonsten: Ich habe das System und kann es wirklich empfehlen. Ich weiß natürlich nicht, ob es Deinen Vorstel-
lungen entsprechen würde, aber die von Zornhau erwähnten Kritiken sollten ausführlich genug sein, um diese Fra-
ge klären zu können.

Für mein Science Fiction-Setting habe ich ursprünglich GURPS Traveller verwendet, bin dann auf eine Kombination
aus den SF-Varianten von Call of Cthulhu (Cthulhu End Time, Cthulhu Rising) umgestiegen, und stelle nun auf das
neue BRP um - wobei ich für den Technologie-Teil des Settings weiter GURPS und demnächst wohl die deutsche
Ausgabe des Mongoose Traveller verwende. Ein paar Ideen von RPGs wie Ringworld, Hard Nova II, Thousand Suns
und weiteren habe ich auch übernommen.

Worauf ich damit hinaus will: Wenn Du wirklich nahe an einem bestimmten Setting ohne eigenes System bleiben
willst, kommst Du nur selten darum herum, entweder Kompromisse beim Setting zu machen, oder Dir Dein eigenes
System zu basteln.
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Dann würde ich - wenn der antiquarische Aspekt kein Problem darstellt - auch noch einen Blick auf FASAs Renegade Legion, insbesondere Leviathan und Interceptor werfen.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Verfügbarkeit ist leider genau das Problem woran Renegade Legion scheitert. :(
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Sehr schade. :(
Für dieses Projekt wäre es in meinen Augen definitiv das bessere Battlespace (Battletech), mit breiterer Auswahl an Technologien und in meinen Augen auch den interessanteren (fertigen) Schiffsdesigns.

(Auch der Hintergrund ließe sich - bei nochmaligem Überlegen - exzellent nutzen, wenn es wirklich nur um eine gewisse Art zu Spielen gehen soll (statt um eine ganz konkrete Homeworld Umsetzung), vor allem da die verschiedenen Renegade Legion Spiele sehr gut miteinander verzahnt waren, so dass man problemlos mit beinahe beliebigem "Zoom" arbeiten konnte. Auch in den offiziellen Bänden ist davon sogar Gebrauch gemacht worden, auch wenn das nicht wirklich vollends ausgenutzt wurde in meinen Augen.)

mfG
jjf
 
AW: Womit "Homeworld" spielen?

Sehr schade. :(
Für dieses Projekt wäre es in meinen Augen definitiv das bessere Battlespace (Battletech), mit breiterer Auswahl an Technologien und in meinen Augen auch den interessanteren (fertigen) Schiffsdesigns.

(Auch der Hintergrund ließe sich - bei nochmaligem Überlegen - exzellent nutzen, wenn es wirklich nur um eine gewisse Art zu Spielen gehen soll (statt um eine ganz konkrete Homeworld Umsetzung), vor allem da die verschiedenen Renegade Legion Spiele sehr gut miteinander verzahnt waren, so dass man problemlos mit beinahe beliebigem "Zoom" arbeiten konnte. Auch in den offiziellen Bänden ist davon sogar Gebrauch gemacht worden, auch wenn das nicht wirklich vollends ausgenutzt wurde in meinen Augen.)

mfG
jjf

Auch besser als das AeroTech.

Die Peter L. Rice Bücher sind allerdings eher mäßig.

Renegade´s Honor dagegen super.
 

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