System Wollt ihr wieder UdM Wahlen?

Hallo liebe Blutschwerter Community,

heute ist ein historischer Tag. Zumindest für mich, denn ich wende mich das erste Mal in meiner neuen Funktion eines Moderators im Action-Abenteuer Forum an Euch.

Meine Frage steht ja eigentlich schon im Threadtitel:

Wollt ihr, dass die User des Monats Wahlen wiederbelebt werden?

Stimmt fleißig ab. Wenn das Ergebnis der Wahl entsprechend Positiv ausfällt, dann werde ich mich dafür verantwortlich fühlen, die Wahlen im Bord zu starten.

Die Umfrage läuft bis zum 28. Februar 2012.

Die Umfrage ist Öffentlich, um die Begründungen zu den Stimmen bei Siehe Post zuordnen zu können.

Damit das Ergebnis als Repräsentativ angesehen werden kann müssen mindestens 10 Stimmen für „Ja“ oder „Ja, ABER“ abgegeben werden. Die Anzahl dieser Stimmen muss höher sein als die der Stimmen , welche für „Nein, weil“ abgegeben wurden.

--- Edit - nach einem netten Hinweis von Orakel ---

Für alle die Nicht wissen, was es mit einer UDM Wahl auf sich hat.

UDM steht für User des Monats.

Um diesen festzustellen wird jeden Monat von einem Moderator (in diesem Falle von mir) ein Nominierungsthread gestartet.

Nominieren könnt ihr User, die im laufenden Monat Beiträge verfasst haben, die ihr besonders herausragend findet - das kann ein gut durchdachter Beitrag zu einem Rollenspiel sein, ein besonders gut formulierter Diskussionsbeitrag, eine Geschichte oder ein Bild aus dem Kreativbereich - einfach etwas, das Euch wirklich gefallen und/oder berührt hat.
Teammitglieder (Administratoren, Supermoderatoren, Rezensenten, Redakteure, Moderatoren etc.) können für ihre (inhaltlichen) Beiträge, nicht aber für Ankündigungen oder andere Arbeiten am und im Forum nominiert werden.

Für eine Nominierung gebt den Namen des Users an (gelöschte Accounts werden von der Wahl ausgeschlossen) und einen Link zu dem Beitrag, den ihr als bemerkenswert empfandet. Es sind hier immer nur Beiträge zulässig, die auch im laufenden Monat geschrieben wurden, wenn ihr also für die Wahl zum User des Monats Juli 2008 jemanden nominieren wollt, dann müsst ihr im Juli 2008 einen ebenfalls im Juli 2008 erstellten Beitrag verlinken.

Unabhängig von der Zahl der verlinkten Beiträge wird pro vorschlagendem und vorgeschlagenem User in jedem Monat nur eine Nominierung gezählt.

Die Nominierungsrunde findet jeweils einen gesamten Monat lang statt, und die Wahl wird jeweils am Beginn des nächsten Monats gestartet (sobald alle Nominierungen ausgezählt wurden).

In die Wahl für einen Monat kommen die zehn User, die die meisten Nominierungen auf sich vereinigen können. (Möglicherweise kann sich - je nach Verteilung der Nominierungen - die Zahl der Kandidaten nach unten verschieben.)
Wer das im Einzelnen in einem gegebenen Monat ist, wird in einem Auswertungsbeitrag hier im Thread bekannt gegeben.
Die Wahl findet jeweils in einem eigenen Thread für den jeweiligen Monat statt.

[Hinweis, der text ist im Großen und Ganzen von Blut und Glas, da ich ihn aber verändert habe, ist er nicht als Zitat markiert.]
 
Vielleicht solltest du für diejenigen, die nach der letzten UdM-Wahl ins Bord gekommen sind nochmal kurz erleutern, was es damit auf sich hat.
Ich meine: Ich weiß was du meinst, aber für mich ist die UdM-Geschichte Ewigkeiten her, seid sie mir das letzte Mal über den Weg gelaufen ist, dass ich eigentlich davon ausging, dass sie einfach bereits vor Jahren entschlafen sei.
 
Wenn die Wahl zum User des Monats zum Ziel hat, den konstruktiven Austausch zu fördern, finde ich das gut. Ich erinnere mich jedoch, dass ich mich bei hiesigen Besuchen desöfteren über Auszeichnungen für Posts gewundert habe, deren einziger Sinn darin bestand, andere Leute aggressiv runterzuputzen. Besonders unangenehm ist mir da so eine übellaunig-dogmatische Clique aus Berlin mit - bezeichnender Weise - einem Panzer als Symbol im Gedächtnis geblieben, die sich gegenseitig hochgeschaukelt und gewählt haben. Ganz unangenehm, das, und fatal für die Außenwirkung. Gerne beteilige ich mich an Wählen von Leuten, die konstruktiv und substantiell beitragen. Davon gibts ja diverse. Aber das war nach meinem Eindruck in der Vergangenheit nicht immer oder zumindest nach meiner Ansicht nicht hinreichend der Fall. Und dann sollte man das eher bleiben lassen.
 
UdM-Wahlen finde ich prinzipiell gut.
Allerdings nicht deswegen, weil es dann eine Gruppe von Usern geben wird, die einen tollen virtuellen Orden an der Brust haben (btw: Wir HATTEN mal Orden im B!...), sondern weil sich die User miteinander "beschäftigen". Bzw. WENN.
Ziel sollte doch sein, auf beispielhaftes oder vorzeigbares Verhalten im Forum hinzuweisen und dieses durch die UdM-Wahl zu würdigen und darzustellen.

Gefälligkeits-Votes sollten dabei keine Rolle spielen und gezieltes Flaming oder dissendes Post-Verahlten nicht gefördert werden.

Soviel zur Theorie ;)
 
Ja, ABER.

Wegen oben schon angesprochener Problematik wäre es vielleicht besser den Post des Monats zu suchen als den User des Monats. Das setzt dann den Fokus mehr auf die Thematik als auf die Community.

Außerdem könnte das dann auch anderen helfen die besten Beiträge auf A! zu finden.
 
Hervorragende Idee!
Ich würde vorschlagen, dass eine Nominierung des entsprechenden Postings wie üblich erfolgt.

Ich bin mir nicht sicher, aber: Ist es sinnvoll, "Rahmenbedingungen" für die Postings zu setzen? Eigl. sollten diese ja durch die allgemeinen A!nstandsregeln bereits vorhanden sein...
 
Vielleicht solltest du für diejenigen, die nach der letzten UdM-Wahl ins Bord gekommen sind nochmal kurz erleutern, was es damit auf sich hat.
Ich meine: Ich weiß was du meinst, aber für mich ist die UdM-Geschichte Ewigkeiten her, seid sie mir das letzte Mal über den Weg gelaufen ist, dass ich eigentlich davon ausging, dass sie einfach bereits vor Jahren entschlafen sei.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ist hiermit geschehen.
 
Ja, ABER.

Wegen oben schon angesprochener Problematik wäre es vielleicht besser den Post des Monats zu suchen als den User des Monats. Das setzt dann den Fokus mehr auf die Thematik als auf die Community.

Außerdem könnte das dann auch anderen helfen die besten Beiträge auf A! zu finden.

Ich schließe mich dem mal an - dieses "User des Monats" Konzept erinnert mich irgendwie an VEGs und Dackelzüchtervereine. (Nicht missverstehen; ich habe nichts gegen Dackel!)
 
Wie kommt es eigentlich, dass wir jede Menge Posts mit "Ja, ABER" haben, aber nur eine einzige Stimme mit "Ja ABER"?
 
In meinem Fall, weil ich ursprünglich JA gepostet und gestimmt hatte, dann aber Skar diesen durchaus berechtigten Einwand brachte, den ich seit dem unterstütze ;)
 
Vielleicht auch, weil es reichlich unklar ist, ob man, wenn man sich Skars Meinung anschließt, mit "Ja, aber" , "Was anderes" oder "Nein, weil" abstimmen soll?
 
Ich finde den USER des Monats deutlich besser, da hier nicht eine verlogen-distanzierte Qualitätsbewertung eines Beitrages vorgenommen wird, sondern der MENSCH im Vordergrund steht.

Gute Beiträge bekommen eh viele Likes (und besonders schlechte ebenfalls).

Warum nicht dazu stehen, daß man einen User als MENSCHEN WERTSCHÄTZT?

Ist soviel Mitmenschlichkeit, so viel Gefühl für andere Menschen für die hiesigen Propagateure der Beitragsbewertung schon ZUVIEL Menschlichkeit, ZUVIEL Wertschätzung, oder einfach ZU NETT zu anderen Leuten?

Ich finde diese Jubel-Beiträge zum Auszeichnen eines "Posts des Monats" geradezu ERBÄRMLICH.
 
Ich finde den USER des Monats deutlich besser, da hier nicht eine verlogen-distanzierte Qualitätsbewertung eines Beitrages vorgenommen wird, sondern der MENSCH im Vordergrund steht.

Gute Beiträge bekommen eh viele Likes (und besonders schlechte ebenfalls).

Warum nicht dazu stehen, daß man einen User als MENSCHEN WERTSCHÄTZT?

Ist soviel Mitmenschlichkeit, so viel Gefühl für andere Menschen für die hiesigen Propagateure der Beitragsbewertung schon ZUVIEL Menschlichkeit, ZUVIEL Wertschätzung, oder einfach ZU NETT zu anderen Leuten?

Ich finde diese Jubel-Beiträge zum Auszeichnen eines "Posts des Monats" geradezu ERBÄRMLICH.
Was für ein Unsinn! Als wenn "User des Monats" in einem Forum ein Titel wäre, der auf menschlicher Wertschätzung beruhte!

Vielleicht denkst Du da selbst noch einmal darüber nach... menschliche Wertschätzung ist doch auch bei Dir hoffentlich nichts, was im monatlichen Rhythmus wechselt! Mal abgesehen davon, dass ein solcher Titel noch viel stärker von Klüngelbildung und gegenseitiger Gefallenerweisung geprägt wäre.
 
Ich find Zornhau hat da recht. "Post des Monats" find ich sehr unpersönlich.

User des Monats fand ich immer sehr gut (auch wenn ich noch nie nominiert wurde). Aber man sollte einen Mod auswählen der ein Auge darauf hat, dass eben keine aggressiven oder beleidigenden Posts zur Wahl stehen.
 
Im Grunde genommen gibt es doch zwei Optionen:

1) Es wird der USER des Monats gewählt, auf Grund seines Verhaltens im Board, seiner hilfreichen Beiträge, seines Witzes, whatever
2) Es wird ein User gewählt, der den "besten Beitrag des Monats" verfasst hat.

Wo ist da der große Unterschied? So wie ich das verstanden hatte, war Skars Vorschlag nur, das ganze auf einer objektiven Basis zu gestalten, indem man eben anhand des Inhalts von Postings argumentiert und nicht anhand von "weil ich XY so lieb habe und ein Fan seiner Flames bin"
 
Zurück
Oben Unten