Woher nehmen Magi ihre Kraft?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Woher kommt die Kraft der Magi?
Hat sie ihren Ursprung in dieser Materiellen Welt oder kommt sie aus dem Umbra?
Oder sogar von ganz wo anders?
 
AW: Woher nehmen Magi ihre Kraft?

Die "Kraft" der Magier existiert in der Form nicht. Sie verändern die Realität aus sich selbst heraus, die Kraft leigt in ihnen, die Fertigkeiten, die sie benötigen, lernen sie. Stell dir das wie eine x-beliebige mundane Fertigkeit vor, schreiben z.B. Du brauchst keine externe Kraftquelle, um schreiben zu können, du brauchst dazu Lediglich deine Fertigkeiten und das passende Werkzeug. Und selbst das benötigen Zauberer irgendwann nicht mehr.
 
AW: Woher nehmen Magi ihre Kraft?

Und was hat es dann mit der Quintessenz und den Knoten auf sich?
 
AW: Woher nehmen Magi ihre Kraft?

Quintessenz vereinfacht vieles. Wenn du so willst, ist Quintessenz der Stoff, aus dem die Realität besteht; nur ist der normalerweise gebunden. wenn er ungebunden vorliegt, ist es natürlich sehr viel einfacher, ihn in eine gewünschte Form zu bringen. Außerdem kann Quintessenz dazu verwendet werden, einen Zauber, der dauerhaft wirken soll, mit Energie zu versorgen, so dass er nicht in Abständen neu gesprochen werden muss.
Quintessenz ist dabei für keinen einzigen Zauber notwendig, vereinfacht aber jeden. Pro Punkt Quint, der eingesetzt wird, sinkt die Zauberschwierigkeit dabei um einen Punkt. Die Schwierigkeit divergiert um nicht mehr als 3 Punkte um den rechnerischen Basiswert, so dass man also für 6 Quint aus einer +3 eine -3 machen kann. Quintessenz wird dabei pro Aretewurf aufgewendet, so dass es ungemein nützlich ist, bei längeren schwierigen Effekten auf einem Node zu sitzen: Schwierigkeit 5 statt 8 bei 4 Würfen (12 Punkte Quint) ist echt nicht zu verachten.
 
AW: Woher nehmen Magi ihre Kraft?

Warum. Verrat mir dein Problem, vielleicht können wir helfen.
 
AW: Woher nehmen Magi ihre Kraft?

Alsooo...
Es gibt bei DA:Inquisitors eine Kraft die die 'materielle Welt' von allen anderen abkoppelt.
Für Wraith ist dann der Zutritt untersagt, Werwölfe kommen nicht mehr rein oder raus, ebensowenig Dämonen und Vampire die Obtenebration oder irgendetwas anderes benutzen was Dinge von irgendwoher beschwört sitzen auch auf dem Trockenen.
Und da war es wichtig zu wissen ob die Magi auch Braten sind.
 
AW: Woher nehmen Magi ihre Kraft?

DA: Mage verwendet ohnehin nicht das Sphärensystem sondern eine Vorstufe davon (die Spheren würden zwar theoretisch funktionieren, aber es hat sie noch niemand entsprechend defiiniert) - das ganze ist ein blödes Kunstprodukt, das wohl entstanden ist, weil die Ars Magica Rechte mal wieder woanders lagen.
Egal: Erklär das ganze einfach innerhalb der Paradigmen der Magier; will heißen: Der Magus verliert den Zugang zu seiner "Version der Realität" - was sollst du dir bei DA darüber Gedanken machen, dass ein Master of Spirit dieses Minirealm in sekundenschnelle frühstücken würde?
 
Zurück
Oben Unten