Woher kenne ich diesen Reiter?

Rinso

vorbildlich
Registriert
14. März 2005
Beiträge
393
Hej,

ich bin letzte Woche auf der Rückreise von Stockholm durch Linköping gekommen, und auf dem dortigen Marktplatz begegnete mir eine Statue, die mir verdammt bekannt vorkam (Foto im Anhang). Ich bin mir sehr sicher, diese Reiterdarstellung irgendwo im Rollenspiel- oder Tabletopzusammenhang schon einmal gesehen zu haben, vielleicht als Miniatur oder Illustration. Nur wo? :nixwissen:
 

Anhänge

  • IMG_1926.jpg
    IMG_1926.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 131
AW: Woher kenne ich diesen Reiter?

Genau so gut könnte ich durch eine Historische Austellung gehen und das selber über nahe zu jedes exponat sagen ... Vor allen wen das Bild so aufgenommen wurde das man nix genaues erkennen kann

Als Glatzkopf auf nen Gaul komm ich da Spontan auf Luthor Huss aus Warhammer.
 
AW: Woher kenne ich diesen Reiter?

sieht aus, als hätte sich der glöckner von notre-dame auf das deutsche eck geschwungen.
 
AW: Woher kenne ich diesen Reiter?

Die Lichtverhältnisse auf dem Bild sind Grauenhaft. ... Gibt es Abbildungen von Nosferatu auf Pferden? *Mit zusammengekniffenen Augen auf das Bild schiel um irgendwelche Details erkennen zu können*
 
AW: Woher kenne ich diesen Reiter?

Nee.. Luthor Huss isses nicht, der sieht doch total anders aus.

Die entgegengesetzte Blickrichtung von Pferd und Reiter, die Haltung der Hände, die eigentümliche Form des Oberkörpers und dieser Schulterüberwurf sind die Dinge, die mir in der Kombination so bekannt vorkommen. Oder bild ich mir das ein? :nixwissen:

Edit:
@ Orakel: Jaja, es hat halt geregnet und ich hatte weder die Kamera noch die Zeit für n ordentliches Bild. Aber die entscheidenden Merkmale sind erkennbar.
 
AW: Woher kenne ich diesen Reiter?

Tja, woran dich die Statue erinnert, weiss ich auch nicht.

Aber mit etwas Google-Fu hättest du herausgefunden, das sie Folke Filbyter darstellt und von dem BildhauerCarl Milles stammt.

Hässlich ist das Teil trotzdem, aber immerhin wissen wir jetzt, warum er so eigenartig auf dem Pferd sitzt:rolleyes:
 
AW: Woher kenne ich diesen Reiter?

Mich erinnert das an Bilder auf denen ein Pferd gerade tödlich getroffen zusammenbricht und der Reiter versucht wegzukommen.
 
AW: Woher kenne ich diesen Reiter?

Mich erinnert der Reiter an eine Mischung aus einem Ork und Graf Orlock... (no offense, please)
 
Zurück
Oben Unten