WoD Werwölfe + Vampire, bzw. all inclusive?

Das sind keine flachen Haudrauftypen und auch keine plumpen NSCs
Doch genau das sind sie meiner Meinung nach.
Nur weil du etwas neu machst heißt es noch lange nicht das es besser ist.
Ich les die ganze zeit wilder, gefährlicher...bla,bla,bla.. wie willst du denn ein 2,70m großes Tier-Mensch-Monster mit übernatürlicher Wut NOCH gefährlicher machen bitte???
Selbstgekochter Scheißdreck den ihr euch da Schönredet!

...spielt ihr mal weiter die Systemverbesserer.
Spielt mal schön weiter Vampire Die Kasperade im X-over mit Werwolf Der Streichelzoo mit Einwürfen von Magus Die Umnachtung und Jäger die Versöhnung. Wenn ihr Bock habt (ihr schafft das bestimmt da bin ich sicher) könnt ihr ja noch Mumien Die Totgeburt und Dämonen Die Gefallenden einbauen.
Bei euch ist das Rad jetzt eckig... viel Spaß.
 
Doch genau das sind sie meiner Meinung nach.
Nur weil du etwas neu machst heißt es noch lange nicht das es besser ist.
Ich les die ganze zeit wilder, gefährlicher...bla,bla,bla.. wie willst du denn ein 2,70m großes Tier-Mensch-Monster mit übernatürlicher Wut NOCH gefährlicher machen bitte???
Selbstgekochter Scheißdreck den ihr euch da Schönredet!

...spielt ihr mal weiter die Systemverbesserer.
Spielt mal schön weiter Vampire Die Kasperade im X-over mit Werwolf Der Streichelzoo mit Einwürfen von Magus Die Umnachtung und Jäger die Versöhnung. Wenn ihr Bock habt (ihr schafft das bestimmt da bin ich sicher) könnt ihr ja noch Mumien Die Totgeburt und Dämonen Die Gefallenden einbauen.
Bei euch ist das Rad jetzt eckig... viel Spaß.

Okay, Mund zu, hingesetzt oder aus dem Thread raus.

Entweder du benimmst dich jetzt und liest nochmal, worum es in diesem Thread geht, oder du bemühst dich zumindest um einen besseren Ton (freudscher Versprecher :D).

Hier geht es, zumindest mir, nicht darum, eine in irgendeiner Form objektiv "bessere" Version zu verfassen, sondern eine, die für mich stimmiger ist. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, weil dein WhiteWolf-Fanboyalarm zu schnell losgeht, ist das nicht mein Problem.

Als Nächstes solltest du dich nicht an einzelnen Formulierungen aufhängen. Das sie gefährlicher werden ist in keinem Fall die Grundprämisse, die von mir oder Ioelet angedeutet wurde. Um was es wirklich gehen soll, wurde ja schon mehrfach ausführlich geklärt. Warum das für dich in irgendeiner Weise plumper sein soll, nur weil kein Wyrm und keine Umbrawelten darin vorkommen, ist mir zwar schleierhaft aber das sei dir mal überlassen.

Wenn du das brauchst um stimmungsvolle Werwölfe zu spielen - gut - ich nicht. Ganz bestimmt nicht. Und ich habe auch weder vor, das System zu verbessern, noch irgendeinen Menschen zu "spielen" der das will, noch alle anderen Supplements noch auf Teufel komm raus mit einzubeziehen. Egal wie viele unglaublich kluge Verballhornungen du dir für die Namen ausdenkst.

Meine Prämisse war klar: wie bekomme ich es hin, die in der WoD beschriebenen Völker (vornehmlich Vampire und Werwölfe) in ein gemeinsames Setting zu verfrachten, ohne dass die parallelel Existenz der Lächerlichkeit oder dem Absurden anheim fällt. Für mich ist das schon weitestgehend geklärt. Warum das jetzt im Streichelzoo enden soll, ist mir zwar nicht klar aber du wirst das schon wissen.
 
Doch genau das sind sie meiner Meinung nach.
Nur weil du etwas neu machst heißt es noch lange nicht das es besser ist.
Ich les die ganze zeit wilder, gefährlicher...bla,bla,bla.. wie willst du denn ein 2,70m großes Tier-Mensch-Monster mit übernatürlicher Wut NOCH gefährlicher machen bitte???
Selbstgekochter Scheißdreck den ihr euch da Schönredet!
So wie das gerade stelle ich mir übrigens einen Werwolf in Raserei vor - nur nicht ganz so gruselig... ;)

Es geht nicht um die objektive Gefährlichkeit.

Es geht darum, dass WtA-Werwölfe MIR (ganz persönlich MIR) einfach "too much" sind um noch gruselig zu sein.

Die WtA-Werwölfe sind so als würde man Shadowrun in der WoD spielen wollen:
Da sind die 3 Meter großen Kampfmaschinen (Troll/Werwolf).
Da ist die alternative Realität (Matrix/Umbra).
Da ist der Fantasy-Schamanismus (naja, Fantasy-Schamanismus eben).
Da sind die bösen, bösen, bööööööööööhsen Konzerne.

Nur weit und breit kein Horror in Sicht - und wenn sich dann doch mal "Horror" zeigt, dann mit so "genialen" Regeln wie dieser Vergewaltigungsraserei... was auch immer das soll.

Und das alles hat "Was?" mit Werwölfen zu tun?
Nichts.

Ja, das ist kreativ.
Ja, wenn man ein Setting bespielen will, in dem es NUR um Werwölfe geht, dann bietet das einen frischen neuen Ansatz.

Aber ist es so unverständlich, dass man in einem Setting, wo es um Vampire gehen soll, wo es NICHT um böse Konzerne, alternative Realitäten und Fantasy-Schamnismus gehen soll, solche Werwölfe völlig deplatziert wirken?

Wer WtA-Werwölfe by-the-book in die VtM-Welt schmeißt verändert die komplette VtM-Welt zu einem Fantasy-Öko-Punk-Setting, in dem ICH Vampire einfach nicht spielen will.
 
Um das alles nicht komplett in den "Werwolf vs. Vampir"-Flamewar abdriften zu lassen:

Würde ich das Setting von WtA spielen wollen, würde mir ein Großteil des VtM-Settings genauso auf die Nerven gehen.

Vampir-Magier? Vampire, die selbst schon fast wieder Werwölfe sind? Arabische Killerninja-Vampire? Sabbat, Camarilla, Dschihad, Vorsintflutlichen-Gehenna,...
Wer braucht so nen Mist, in nem Werwolf-Setting, wo es um Umbra-Reisen und die Rettung der Welt vor Konzern-Dämonen geht?

Raus damit und Vampire bauen, die Kreaturen des Wyrm sind.

Schindlers Liste ist ein guter Film - The Dark Knight ist ein guter Film.
Aber es gibt verdammt gute Gründe, warum der Bösewicht in Schindlers Liste nicht der Joker ist.
 
Bitte seid mir nicht böse, aber ich finde gerade eure Ideen für eine Parallele "lächerlich" und "absurd" (um mal bei Ansgeirs Wortwahl zu bleiben). Ich lass ja auch einiges weg, was mir nicht gefällt bzw. betone nur die Anteile die mir gefallen, wenn ich irgendwas aus der WoD spiele, aber ich strick mir nicht alles komplett neu.

Eure Vorstellung für ein X-Over wäre MIR jedenfalls zu albern. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Jawohl Herr Hauptman!

Mit dem gößten Vergnügen...

Danke, wenn du nicht in der Lage bist, konstruktiv zu diskutieren, bitte ich darum :) ich hab mich zumindest bemüht, dir meinen Standpunkt darzulegen (mehrmals). Ja gut, du hast auch deine Meinung geäußert aber dich nicht wirklich bemüht, diese konstruktiv in die Diskussion einzubringen. Letztlich hast du eigentlich nichts anderes gemacht, als gestänkert. Und da all die Argumente dich offensichtlich nicht davon überzeugt haben, dass mir mehr an der Idee gelegen ist, als dein schönes WoD-Werwolf zu zerstören, wird das wohl auch nie was.


Bitte seid mir nicht böse, aber ich finde gerade eure Ideen für eine Parallele "lächerlich" und "absurd" (um mal bei Ansgeirs Wortwahl zu bleiben). Ich lass ja auch einiges weg, was mir nicht gefällt bzw. betone nur die Anteile die mir gefallen, wenn ich irgendwas aus der WoD spiele, aber ich strick mir nicht alles komplett neu.

Eure Vorstellung für ein X-Over wäre MIR jedenfalls zu albern. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Gut, wenn du jetzt noch erläutern möchtest, warum du das so siehst, haben wir eine Diskussion (y)

Was zum Beispiel ist schlecht daran, sich alles komplett neu zu stricken? Warum sollte man das nicht tun ( schimmert zumindest aus deiner Aussage durch, dass du es selbst nicht machst)?

Und ein wirkliches Crossover isses eigentlich auch nicht, da zumindest ich für mich schon (auch in diesem Thread) festgestellt habe, dass gemischte Gruppen auch mit der neuen Idee nicht unbedingt funktionieren. Warum also sind Werwölfe, die mehr nach tatsächlichen Mythen gebastelt sind und ohne einen konstruierten Fantasy-Rahmen mit Gaia, Wyrm, Umbrawelt und Totemgeistern auskommen in deinen Augen albern und lächerlich?
 
Je nachdem koennte man von Forsaken klauen?
Die sollen nicht mehr so Oeko sein.
Forsaken ist definitiv eine Alternative, bei der man sich orientieren kann.
So sehr ich von dem Großteil der "Wischi-Waschi"-Philosophie der nWoD ein bißchen enttäuscht bin (White Wolf scheint nicht mehr die Eier in der Hose zu haben, kernige, markante Settings zu bauen, sondern will es verwaschen und unaussagekräftig jedem recht machen, finde ich recht schwach), könnte man trotzdem einfach mal diesen "Absolut"-Aspekt von Apokalypse unter den Tisch fallen lassen und das ganze lediglich als Sage unter den Werwölfen darstellen. "Angeblich" sind sie Krieger Gaias. "Angeblich" ist es ihre Aufgabe gegen den Wyrm und das ganze andere Kroppzeugs zu kämpfen, etc.
Das wäre schon einmal in meinen Augen ein Ansatz, der das Ganze weniger in Richtung Ökoterroristen trimmt und deutlich mehr Spielraum für Verhaltensweisn der Spieler zulässt.

Der zweite Aspekt, den ich an Forsaken gut finde: Es gibt keine Gaia Nation mehr.
Die Werwölfe der Welt sind nicht ein riesiger Haufen von Kuschelbären die alle friedlich zusammenhalten, sondern es gibt deutliche, brutale Revierkämpfe zwischen den Fraktionen und die Spieler-Charaktere gehören einer RANDGRUPPE an die noch dazu von allen verachtet wird. Sie sind in der Minderzahl. Untereinander müssen sie zusammenhalten aber es gibt eine imminente Bedrohung durch andere Werwölfe - von dem ganzen anderen nWoD-Kroppzeug mal ganz abgesehen.


Seit du Mod bist, bist du sooo langweilig friedfertig. Sag uns doch wenigstens irgendwas, was du hasst.
;)
Oooch, ich war schon vorher eher Harmonie-orientiert.
Außerdem wurde ich nur Mod, um ein bißchen von Teddy abzulenken. Der flamet zu viel und Hoffi hat diese Image-Beratung für sein Modteam gemacht und da wurde ich empfohlen...
:p

Zwietracht und Stress? :D
Exactly that! :)


@Arngeir & Vega:
Ruhig Blut, Leute.
Die Wortwahl von Vega war nicht die beste, aber das ist noch kein Grund, sich daran zu orientieren.
Wir reden hier selbstverständlich von einem selbstgekochten Eigenbau des ursprünglichen Systems, wem das gefällt, der muss das definitiv nicht übernehmen.
Aber Leute des Threads zu verweisen mache - wenn es überhaupt einer tut - bitte nur ich oder ein anderer Mod, ja?
So, hinsetzen, durchatmen, weiterdiskutieren.
Ihr müsst Euch nicht mögen. Es reicht wenn ihr Euch ordentlich behandelt. :)
 
Bitte seid mir nicht böse, aber ich finde gerade eure Ideen für eine Parallele "lächerlich" und "absurd" (um mal bei Ansgeirs Wortwahl zu bleiben). Ich lass ja auch einiges weg, was mir nicht gefällt bzw. betone nur die Anteile die mir gefallen, wenn ich irgendwas aus der WoD spiele, aber ich strick mir nicht alles komplett neu.

Eure Vorstellung für ein X-Over wäre MIR jedenfalls zu albern. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Stimme da Arngeir zu. Absolut legitim.

Gibts spezielle Gründe?
Gibt es speziell Sachen, die du albern findest?

Gibt es Werwölfe in VtM, die DU cool fändest?

(White Wolf scheint nicht mehr die Eier in der Hose zu haben, kernige, markante Settings zu bauen, sondern will es verwaschen und unaussagekräftig jedem recht machen, finde ich recht schwach)
QFFT
(und das zweite F ist volle Absicht)

Oooch, ich war schon vorher eher Harmonie-orientiert.
Na eben - das war ja schon schlimm genug...

Die Wortwahl von Vega war nicht die beste, aber das ist noch kein Grund, sich daran zu orientieren.
Fand ich nicht so dramatisch bzw. hab ich nicht sonderlich ernst genommen, sondern mit dickem Augenzwinkern gelesen - was störte, war der fehlende Inhalt, also die fehlende Begründung und Argumentation.
So hatte da halt keiner was davon.
 
Schindlers Liste ist ein guter Film - The Dark Knight ist ein guter Film.
Aber es gibt verdammt gute Gründe, warum der Bösewicht in Schindlers Liste nicht der Joker ist.

Haha, geiles Setting...

"Es gibt halt Menschen, die wollen die Welt nur brennen sehen..."

Batman rettet die Juden...grandios, ich finds super! :D
 
@Arngeir & Vega:
Ruhig Blut, Leute.
Die Wortwahl von Vega war nicht die beste, aber das ist noch kein Grund, sich daran zu orientieren.
Wir reden hier selbstverständlich von einem selbstgekochten Eigenbau des ursprünglichen Systems, wem das gefällt, der muss das definitiv nicht übernehmen.
Aber Leute des Threads zu verweisen mache - wenn es überhaupt einer tut - bitte nur ich oder ein anderer Mod, ja?
So, hinsetzen, durchatmen, weiterdiskutieren.
Ihr müsst Euch nicht mögen. Es reicht wenn ihr Euch ordentlich behandelt. :)

Ich möchte nur anfügen, dass auch meine Antwort nicht bierernst gemeint war und ich ihn nicht wirklich des Threads verwiesen habe. Es wäre auch Unsinn, wie sollte ich Jemanden davon abhalten, in einem Thread zu posten? ;)


Forsaken ist definitiv eine Alternative, bei der man sich orientieren kann.
So sehr ich von dem Großteil der "Wischi-Waschi"-Philosophie der nWoD ein bißchen enttäuscht bin (White Wolf scheint nicht mehr die Eier in der Hose zu haben, kernige, markante Settings zu bauen, sondern will es verwaschen und unaussagekräftig jedem recht machen, finde ich recht schwach),

Das finde ich phantastisch formuliert, weil mir beim Lesen der gleiche Eindruck aufkam.

Der zweite Aspekt, den ich an Forsaken gut finde: Es gibt keine Gaia Nation mehr.
Die Werwölfe der Welt sind nicht ein riesiger Haufen von Kuschelbären die alle friedlich zusammenhalten, sondern es gibt deutliche, brutale Revierkämpfe zwischen den Fraktionen und die Spieler-Charaktere gehören einer RANDGRUPPE an die noch dazu von allen verachtet wird. Sie sind in der Minderzahl. Untereinander müssen sie zusammenhalten aber es gibt eine imminente Bedrohung durch andere Werwölfe - von dem ganzen anderen nWoD-Kroppzeug mal ganz abgesehen.

Das stimmt zwar alles soweit, aber ich fand auch hier den Schnitt nicht eindeutig genug. Sie haben zwar das Ganze aufgebrochen und ein paar Elemente rausgenommen, aber doch Vieles einfach durch "Geister" und durch die Behüteraufgabe ersetzt. Warum überhaupt so etwas Übergeordnetes? Selbst wenn die Werwölfe sich untereinander nicht mehr so grün sind (gut, waren die Stämme in Apocalypse trotz des gemeinsamen Gaia-Dienstes auch nicht unbedingt) ist da eine spirituelle Zutat, die das für mich in eine Ecke drängt, in der ich Werwölfe nicht sehe. Der Fluch- und Horroraspekt ist damit immer noch nicht erreicht, der vielen Vorlagen zu Grunde liegt und der mir wirklich interessiert. Deswegen kann ich persönlich mich da nur sehr beschränkt aus Forsaken bedienen.
 
Hier geht es, zumindest mir, nicht darum, eine in irgendeiner Form objektiv "bessere" Version zu verfassen, sondern eine, die für mich stimmiger ist.

Ok, ab wann wäre es denn stimmiger?
Warum das für dich in irgendeiner Weise plumper sein soll, nur weil kein Wyrm und keine Umbrawelten darin vorkommen,

Ich spiele beide Spiele seit einigen Jahren.
Sicher ist da vieles Gewohnheit, wenn ich nur Vampire spielen würde und von Werwolf keinen Schimmer hätte, würde mir die ganze Sache evtl. sogar gefallen - tut es aber nicht, eben weil ich weiß was in Werwolf los ist.
wie bekomme ich es hin, die in der WoD beschriebenen Völker (vornehmlich Vampire und Werwölfe) in ein gemeinsames Setting zu verfrachten, ohne dass die parallelel Existenz der Lächerlichkeit oder dem Absurden anheim fällt.

Es gibt den Vorschlag Garou contra Menschen (und noch weitere), ob man mit oder ohne Wyrm usw. arbeitet sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
Aber für mich hat es sich halt gelesen wie: Werwölfe sind da und sie sind groß und böse.
Ioelet hat bereits geschrieben das es das gleiche wäre Vampire so in WdA einzubringen...
Das wäre für jemanden der Vampire spielt und sich mit dem Hintergrund vertraut gemacht hat auch kein Knaller oder täusch ich mich da so?
.Aber ist es so unverständlich, dass man in einem Setting, wo es um Vampire gehen soll, wo es NICHT um böse Konzerne, alternative Realitäten und Fantasy-Schamnismus gehen soll, solche Werwölfe völlig deplatziert wirken?

Das ist deine Ansicht, die kann ich natürlich nicht ändern.
Aber für mich hört sich das so an als hättest du Angst davor das die Garou den Vampiren die Show stehlen könnten, aber als guter Sl weißt du das ja sicher zu verhindern.
Wenn du Vampire als Setting hast in dem Garou auftauchen, muss es ja nicht zwanghaft um Fantasy-Schamanismus gehen.
Ich bin jedoch der Meinung das sie doch mehr sein sollten als 2,70m große Monster die alles auf der Stelle *zerhackdrexeln* , nur weil sie eben da sind.
Was sind die Motive der Wolflinge? Haben sie überhaupt welche? usw. ...
Das alles kann ein Vampir durchaus herausfinden, (man kann damit einige Abende füllen)
wenn er neugierig und clever genug ist, ihr spielt dann aber noch immer Vampire.
Man kann wenn auch nur zu kleinen Teilen den Werwolfhintergrund anbringen ohne dem System untreu zu werden und nebenbei die Garou zu Prügelknaben zu degradieren.

Und wenn ihr eine EINFACHE LÖSUNG haben wollt, dann laßt Vampire einfach nicht mehr Wyrmbefleckt sein,(was ja nicht heißen muss das es den Wyrm nicht gibt) dann scheren sich die Garou einen Scheiß drum...
Vampire haben keinen Plan vom Wyrm, oder das sie von den Wolflingen als ein Teil dessen angesehen werden.
Wenn man den Teil raus nimmt, kann man glaub ich gut damit arbeiten.
So machst du die Garou nicht zu Prügelknaben (weil sie ihren gesamten Hintergrund behalten könnten) und die Vampire nicht zu Asche.
 
Die Frage ist ja nicht was ihr alles aus Werwolf the Apocalypse rausnehmen wollt, sondern was für euch drin bleiben soll.
Also kein Umbra, keine Geister, keine Garounation, kein Krieg gegen den Wyrm, keine Kämpfer Gaias, also eigentlich der ganze WtA background soll flöten gehen
Okay wir haben also Menschen, die trotzdem eine erste Verwandlung erleben oder die durch einen Biss angesteckt werden?
Wir haben Raubtiere, die sich kontrolliert verwandeln können oder die durch den Vollmond beeinflusst werden?
Sie werden von einem Hunger kontrolliert, ich schätze den Hunger nach Fleisch, also reißen sie, wenn sie sich nicht unter Kontrolle haben, was dazu führt, das sie außerhalb der Städte leben (weniger Polizei und weniger Zeugen) aber es gibt Gerüchte und Funde aber was macht der Werwolf die ganze Zeit, will er nur fressen und ist eher die Verkörperung von dem Tier des Vampirs das gewonnen hat oder was macht er so und steht er zu anderen Werwölfen im Revierkampf oder führen sie wie Wölfe Rudel?
 
@Vega
Die beiden wollen nicht Werwolf die Apocalypse umändern, sondern einfach ein gänzlich anderes Werwolf aufstellen. Wie hieß es im Pentexbuch nochmal Werwolf die Versuchung ^^
Ich meine es geht ja hier um Werwölfe in einer Vampire the Masquerade Welt, die ja nicht unbedingt die Werwölfe aus Apocalypse aufnehmen muss und daher finde ich es absolut legitim die Werwölfe nach seinen Wünschen zu verändern und in Einklang zu bringen.
Ich meine ich mag Apocalypse und du magst Apocalypse aber hier geht es nicht um Apocalypse den Wyrm oder x-over zwischen den beiden Spielen, sondern eine WOD-Setting zu erschaffen, das mit Werwölfen zu tun hat, die aus Mythen und Legenden kommen und einen gänzlich anderen Hintergrund haben als die Apo-Wölfe
 
Ok, ab wann wäre es denn stimmiger?

Ab dem Zeitpunkt, wo wir uns einer der tatsächlichen Mythen um Werwölfe bzw. deren Darstellung in der Popkultur nähern und weggehen vom WoD-Hintergrund as it is.

Ich spiele beide Spiele seit einigen Jahren.
Sicher ist da vieles Gewohnheit, wenn ich nur Vampire spielen würde und von Werwolf keinen Schimmer hätte, würde mir die ganze Sache evtl. sogar gefallen - tut es aber nicht, eben weil ich weiß was in Werwolf los ist.

Auch ich spiele es seit Jahren, hab sogar mit Werwolf lange vor Vampire angefangen. Ich hatte auch sehr viel Spaß mit Apocalypse und würde diese Zeit nicht missen wollen, allerdings kam irgendwann der Drang danach, andere Werwölfe zu spielen. Und darauf aufbauend schließlich die Idee, dass diese Werwölfe in meiner Welt von Vampire einen besseren Platz haben könnten.

Es gibt den Vorschlag Garou contra Menschen (und noch weitere), ob man mit oder ohne Wyrm usw. arbeitet sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
Aber für mich hat es sich halt gelesen wie: Werwölfe sind da und sie sind groß und böse.
Ioelet hat bereits geschrieben das es das gleiche wäre Vampire so in WdA einzubringen...
Das wäre für jemanden der Vampire spielt und sich mit dem Hintergrund vertraut gemacht hat auch kein Knaller oder täusch ich mich da so?

Klar, wahrscheinlich hast du viele Erläuterungen auch einfach überlesen. Natürlich liegt da nicht viel Reiz drin, einfach nur große böse Menschbestien zu haben, die durch die Gegend hüpfen. Wie gesagt, ich hab mir da schon ein paar Gedanken gemacht, wie ihre Entstehungsgeschichten aussehen könnten, was sie antreibt, was das Wolfsmal denn sein kann, wenn es keine "Gabe von Gaia" ist etc. etc. - es ist ja nun wirklich nicht so, dass White Wolf das genommen hat, was den meisten Menschen beim Thema "Werwolf" als Erstes durch den Kopf geht. Der gesamte Apocalypse-Hintergrund ist sehr weit hergeholt konstruiert (was nicht heißen soll, dass er schlecht ist!) und davon sollte es weggehen. Das Problem, dass White Wolf in meinen Augen hatte, war, dass der klassische, verfluchte Werwolf (durch Ansteckung) in seiner Spielweise und in seinem Hintergund Vampiren zu ähnlich ist, weswegen überhaupt erst die Idee aufkam, ein neues Konzept zu versuchen.


Und wenn ihr eine EINFACHE LÖSUNG haben wollt, dann laßt Vampire einfach nicht mehr Wyrmbefleckt sein,(was ja nicht heißen muss das es den Wyrm nicht gibt) dann scheren sich die Garou einen Scheiß drum...
Vampire haben keinen Plan vom Wyrm, oder das sie von den Wolflingen als ein Teil dessen angesehen werden.
Wenn man den Teil raus nimmt, kann man glaub ich gut damit arbeiten.
So machst du die Garou nicht zu Prügelknaben (weil sie ihren gesamten Hintergrund behalten könnten) und die Vampire nicht zu Asche.

Werwölfe werden doch nicht automatisch zu Prügelknaben, wenn die Sache mit dem Wyrm-und Gaia-Hintergrund wegnimmt. Ich hab ja schon ein paar Sachen beschrieben, die ein Spiel dahingehend interessant und spannend gestalten könnten, zumindest in meinen Augen.



Die Frage ist ja nicht was ihr alles aus Werwolf the Apocalypse rausnehmen wollt, sondern was für euch drin bleiben soll.
Also kein Umbra, keine Geister, keine Garounation, kein Krieg gegen den Wyrm, keine Kämpfer Gaias, also eigentlich der ganze WtA background soll flöten gehen

exactly, zumindest bei mir.

Okay wir haben also Menschen, die trotzdem eine erste Verwandlung erleben oder die durch einen Biss angesteckt werden?

Check. Beides.

Wir haben Raubtiere, die sich kontrolliert verwandeln können oder die durch den Vollmond beeinflusst werden?

Check. Beides.

Sie werden von einem Hunger kontrolliert, ich schätze den Hunger nach Fleisch, also reißen sie, wenn sie sich nicht unter Kontrolle haben, was dazu führt, das sie außerhalb der Städte leben (weniger Polizei und weniger Zeugen) aber es gibt Gerüchte und Funde aber was macht der Werwolf die ganze Zeit, will er nur fressen und ist eher die Verkörperung von dem Tier des Vampirs das gewonnen hat oder was macht er so und steht er zu anderen Werwölfen im Revierkampf oder führen sie wie Wölfe Rudel?

Da ich größtenteils in Mittelalter und Antike spiele, werden die Werwölfe nicht nur aufgrund möglicher Verfolgung in etwas.. wilderen Gebieten leben. Und sie werden auch nicht nur in Wäldern leben, im Gegenteil. Das germanische Dorf oder die thrakisch-griechische Stadt sind genau drin, wie der gallische Wald oder Berghügel. Warum sie dort leben ist klar: das Wölfische in ihnen ist animalisch, urtümlich, treibt sie weg von größerer Zivilisation.

Das Rudel ein zentraler Bestandteil sind, hab ich ja auch schon geschrieben.

Und was macht der so? Na ja, was machen Vampire denn so? Sie existieren. Es gibt keine übergeordnete und von Kain oktroyierte Aufgabe wie "Ihr alle Vampire müsst dafür sorgen, dass die Menschen in der Nacht Angst haben". Also unleben sie einfach - sie gieren nach Macht, nach Bequemlichkeit, nach guter Nahrungsversorgung in Form von fetten Herden von Menschen, sie ergehen sich in territorialen Machtkämpfen, die Jahrhunderte andauern. Das ist Vampire für mich, schon immer gewesen. Was machen Werwölfe?

Sie wachsen vielleicht in einem germanischen Stamm auf, erleben die erste Verwandlung aufgrund ihres Erbes und wachen aus einem Albtraum auf, mit dem sie von dort an umgehen müssen. Mensch vs. Tier-Konflikt. Ich-bin-verflucht-Konflikt.

Später werden sie in eine Gemeinschaft eingeführt, in ein Rudel. Territoriale- und Rudelkonflikte. Kämpfe gegen andere Rudel. Kämpfe gegen Sterbliche, die was dagegen haben, dass dämonische Bestien ihre Kinder bei Vollmond reißen.

Oder ein römischer Soldat wird von einem Werwolf gebissen und verwandelt sich - er wird von römischen Vampiren aufgegriffen und als Sklave in die Arena von Capua geschleppt, wo seine Bestialität bei Nacht als Belustigung für geifernde, römische Vampire herhalten muss, während er gezwungen wird, andere seiner Art, in Ungnade gefallene Vampire oder Sterbliche zu reißen.

Oder ein slawischer Jägersmann wird in den Wäldern der Karpaten gebissen und schließlich in die Gemeinschaft ausgestoßener Wanderer aufgenommen, die sich jedes Mal zum Vollmond verwandeln und der "wilden Jagd" hingeben, wo sie hemmungslos jagen und fressen können. Dummerweise tun sie das im Gebiet eines alten Tzimisce, dem das langsam auf die Nüsse geht und der vielleicht schon den ein oder anderen von ihnen gefangen und in etwas Abscheuliches verwandelt hat.

Oder sie stehen unter dem Schutz eines alten, slawischen Gottes / Dämons, dem sie mit ihren Jagden opfern. Die Deutschritter kommen in ihr Land und bringen das Kreuz, das diesen Gott schwächt. Willkommen im Krieg.

Oder ein einsamer Werwolf, der das Massacker an seinem alten Rudel überlebt hat, verdingt sich als Söldner bei ein paar skandinavischen Wikingerwerwölfen, die auf den Orkney-Inseln ihr eigenes, kleines Königreich aufbauen wollen, damit in Konflikt mit alten, keltischen Werwölfen aus Schottland (nicht zu vergessen, den sterblichen Schotten selbst) und einem sehr hungrigen und mächtig übel gelauten, gerade erwachten Uraltvampir auf der "größeren Insel" geraten.
 
Ich mag die Idee, weil sie sich auch bei Vampire besser integrieren lässt, da der Hintergrund schmaler ist und man schneller die "Bestien" verstehen kann und sie eben was absolut wildes und unkontrollierbares haben.
Hat ein wenig was von Underworld (aber okay die haben ja auch nur geklaut)
Ich meine ich mag WtA sogar wirklich sehr aber ich wollte WtA nie in VtM integrieren, weil es einfach unstimmig war, gerade der Kampf mit den Wyrm, die Stadtgarou und eben das gaznze Weltbild und es bei Vampire auch einfach nicht rüber kommt. Ich finde den Ansatz sehr gut und klar es wicht von dem "typischen" WOD Bild ab aber es ist dennoch genau das was man sich unter Vampire und Werwölfe vorstellt, bzw was ich mir darunter vorstelle.
 
Ich finde man könnte, wenn man wollte sogar soweit gehen und sagen, dass es Reinrassige Werwölfe gibt (von geburt aus) und die Bastarde, die eben gebissen wurden. Denke das würde zumindestens noch alles ein wenig verschärfen
 
Zurück
Oben Unten