WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
So.. da wir im Gehenna Roman darauf kamen. Hier einfach mal nen Überblicksthread für die Romane die es bei WW gegeben hat und die Vampire beinhalten, also ausdrücklich z.B. auch die Predator and Prey Romane oder die Skarabäus Triologie.

Also meine absoluten Favorieten sind ja die Victorian Ages Romane, weil sie eben nicht nur aus der Sicht der Kainiten, sonder auch von Sterblichen und Ghoulen beschreiben werden.
Von den Clansromanen Setiten und Ravnos
Und die ersten beiden Bände der Lasombra Triologie finde ic auch wirklich gelungen.

Vielleicht hat hier ja wer die eher schwerer zu bekommenen Romane und kann uns darüber etwas berichten?
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Oh, das wird jetzt echt problematisch das noch alles zusammenzubekommen, auch wenn mir noch 25 Romane fehlen. ;)

Als Top:
Clansromane: u.a. Setiten, Malkavianer, Gangrel
Blutfluch-Trilogie
Gralskovent-Trilogie
The beast within (Anthologie)
Gehenna

Flop:
Clansroman: Tremere
Maskerade des Roten Todes-Trilogie
Tremere-Trilogie
die bei HarperPrism erschienenen
Eternal Hearts

Daneben gibt es noch einige, die teilweise richtig gut sind, aber dann z.B. nachlassen - wie z.B. House of Secrets. Oder andere haben ihren ganz eigenen Charme.


Die wirklich alle auf einmal zu diskutieren, wird wohl eher schwer, weshalb ich vorschlage - wenn Interesse besteht - wir immer einige zusammen diskutieren. Wobei z.B. die Clansroman einen eigenen Thread haben müssten.
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Gute Idee.
Bei deinen Flopps kann ich dir übrigens soweit in meinem Besitz nur zustimmen.

Was wollen wir denn zuerst 'besprechen'?
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Meine Favouriten wären:
Pomegranates Full and Fine
Victorian Age Trilogie
Die San Francisco Bay Chronik
Dark Age Novel Cappadocian
Dark Age Anthology Dark Tyrants
und die Predator&Prey Serie von Hunter

Nivht gefallen haben mir:
Clannovel Malkavian
die Lasombra-Trilogie
und die unerträglichsten waren die Romane aus der Dark Destiny Serie.
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

gut fand ich die Clansromane
Brujah
Ventrue
Lassombra (allerdings sollte da mal der Korrekturleser gesteinigt werden)
und die Anthologie ist einfach lustig

schlecht finde ich
Setiten (lass ich auf ner Truppenübung, ich fand den einfach nicht gut)
Tremere, der war teilweise einfach zu öde
und Toreador, weil die hälfte schon im Tzimize steht

Nossveratu ist gut gegen Ende, wenn sich alles klärt
Assamiten kann man noch als akzeptabel werten

Malkav und Gangrel hab ich nicht gelesen


die BLutfluch-Trilogie fand ich zum Gotterbarmen schlecht

ich las gerade den ersten Band der Tremere-Trilogie... bisher nicht schlecht
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Deine bemerkung über Toreador ist seltsam... das ist der erste Band, also steht wohl eher in Tzimi was schon in Torri war..
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Richtig, Toreador ost der erste von der Serie. Und eigentlich war es oder gerade das Interessante an der Serie, dass man das alles aus anderen Perspektiven lesen konnte - OK, bei dem Sabbat-Angriff muss man natürlich erst die Camarilla-Seite gelesen haben, da man ja anders herum schon alles weiß...

Da es schon einige Threads zu Büchern gab, poste ich einfach die entsprechenden Links mal hier, damit man die vielleicht einfach nochmal aufgreifen kann, falls jemand dazu noch einen Kommentar abgeben will. Je nachdem, wie das läuft, kann man ja dann zu anderen Büchern übergehen. Z.B. mit den Anthologien beginnen - oder Harper Prism, falls die jemand außer mir gelesen hat. ;)

Clansromane:
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/t245-die-clansromane.html
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/t10731-clansromane.html
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/t1932-clansroman-saga.html

Die Maskerade des Roten Todes-Trilogie:
http://www.blutschwerter.de/f31-literatur/t415-die-maskerade-des-roten-todes.html

Gehenna:
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/t37441-gehenna-roman.html
http://www.blutschwerter.de/f39-rezensionen/t6863-gehenna-die-letzte-nacht.html

Eternal Hearts:
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/t30010-eternal-hearts.html


Hmmm, gerade ist mir aufgefallen, dass es zu den Trilogien "Blutfluch", "Gralskovent" und "Tremere" keine eigenen Threads gibt - also könnte man damit anfangen.


Btw.: In der RGP-Wiki können gerne die entsprechenden Artikel zu den Romanen mit weiterem Inhalt gefüllt werden:
Gralskonvent-Trilogie - RPG Info
Blutfluch-Trilogie - RPG Info
Gehenna (Roman - RPG Info)
Masquerade of the Red Death Trilogy - RPG Info
Clan Novel - RPG Info
Clan Tremere Trilogy - RPG Info
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Wovon handelt denn eigentlich die Tremere trio? Ich meine ich hab die hier stehen, abr aufgrund bekannter Abneigungen gegen Griffin noch nicht angefasst.
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Wovon handelt denn eigentlich die Tremere trio? Ich meine ich hab die hier stehen, abr aufgrund bekannter Abneigungen gegen Griffin noch nicht angefasst.

Im Prinzip wird die im Tremere-Clansroman begonnene Geschichte ausführlich weiter gesponnen. Es handelt sich um die mysteriösen Vorfälle im Gildehaus der Fünf Bezirke von NY nach Eroberung der Stadt durch die Camarilla.
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Im Mittelpunkt steht eine nervige Novizin, deren späteren Fähigkeiten eher nicht in Vampire gehören bzw. die ganze Struktur des Clans wird ein wenig sonderbar dargestellt. Ebenso spielt ein Attentat auf Prinz Calebros eine wichtige Rolle.

Die sind ja ein Zeichen für den Tod der Avatare - in die Richtung geht es wohl auch. Da ich auch Gehenna (Buch und Roman) plus "The Red Sign" gelesen, denke ich, dass es ein Vorbote auf die Bemühungen mancher hohen Tremere sein soll, den Clan wieder in Menschen zu verwandeln.
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Ja, ja.. diese Visionen haben mich schon im Clansroman genervt
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Ich hab vor kurzem die Blutfluch Triologie zuenede gelesen, und muss sagen fand Sie recht gut.

Bin Momentan beim ersten Buch der Gralskonvent Triologie und muss sagen, nach den ersten 60 Seiten, vom Hocker hauts mich noch nicht. Und irgendwie, so finde ich, lasen sich die Blutfluch Bücher angenehmer.

Naja, hoffentlich wirds noch besser...
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Ich habe die vir fast 8 Jahren gelesen, also kann ich dir nciht sagen, ob ich den Anfang auch schwer fand. Am besten war IMO wie gehabt der 2. Band - daran kann ich mich noch deutlich erinnern. ^_^
Schon bei Le Duc?
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Nope soweit bin ich noch nicht. Im Moment unterhalten sich dieser Bernard und de Payn gerade über ihren "dunklen Engel" Montrovant.
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Der Anfang ist wirklich recht schleppend, es wird aber etwas besser. Aber wie gesagt, Kli Kodesh kann schon viel versauen.
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Hat denn jetzt einer von euch einen dieser unsäglicher HaperPrism-Romane gelesen?
-Netherworld
-Dark Prince
-Blood on the Sun
-Blood Relations
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Leider nein. Warum sind die denn schlecht?
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Hat denn jetzt einer von euch einen dieser unsäglicher HaperPrism-Romane gelesen?
-Netherworld
-Dark Prince
-Blood on the Sun
-Blood Relations

Ich habe Dark Prince und Blood Relations gelesen. Dark Prince habe ich in guter Erinnerung, wenn man es in der Reihe mit den anderen zugehörigen Büchern liest (Prince of the City, Unseen u.a. SanFrancisco Romanen von Werwolf und Mage).
An Blood Relation kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Worum ging es nochmal in dem Roman?
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Hat einer die Brujah-Clanstrilogie gelesen, wie ist die so? Ausserdem würde mich interessieren ob die Comics gut sind.
 
AW: WOD: Vampire Romane - gute/schlechte

Ach ja, es gab doch auchmal einen Sonja Blue-Roman, der Crossover mit der WoD betrieben hatte. Der war allerdings aber auch nicht wirklich prall.
 
Zurück
Oben Unten