WoD V:tM MMO - Rückschlag

AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag

Habe mittlerweile auch in meinem Blog zusammengefasst was ich fuer den aktuellen Stand halte.

Ansonsten bemueht sich Richard die Gemueter wieder etwas abzukuehlen:

Anybody see Eddy and my presentation WW2.0 @ GenCon or GM? "CCP Has Growing Pains"-this is part of that. No GM or #V20 or Onyx Path w/o CCP. (Twitter)

Die Erwaehnung der Wachstumsschmerzen viel mir auch auf.. nur haette ich nicht erwartet das es WW derart erwischt,.. wobei es immerhin dahingehend positiv klingt als das, wenn die Sachen CCP zuzuschreiben sind, ohne die nicht Moeglich gewesen waeren, es damit vielleicht auch weiter geht.
 
AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag

WoW: 11 Millionen Accounts
The Sims Social: 30 Millionen Accounts

und nun sagst du den 30 Millionen, dass sie dafür 15 Dollar im Monat zahlen müssen, verpackst es nicht mehr in das Facebookformat wo man schnell mal nebenbei was machen kann sondern in ein "ernsthaftes" Spiel und dann guck wie viele übrig bleiben (edit: The Sims Online war ja zb ein Flop). Ich sag nicht, dass man mit dem Format kein Geld machen kann oh nein, oder das es an sich selbst kein Erfolg ist.. alleine was die alleine an den Daten von den Usern verdienen ist enorm. Aber ich bezweifle sehr sehr stark das das Konzept welches man bis Dato von der WOD Online gesehen hat als vollwertiges MMORPG so der Renner wird.. wie ich immer sage, ich behaupte nicht dass es LOL/EPIC-FAIL wird, aber dass das Publikum welches eine solche Art von Spiel sucht eher gering sein wird. ^^



EVE Online hat mehr Spieler als Island Einwohner (gut sind auch nur 318.236 laut Wikipedia)
Dazu hat EVE Online immer noch einen konstanten Zulauf an neuen Spielern. Dazu wuerde mir nun kein MMO einfallen, ausser WoW, das groesser/populaerer ist als EVE.

Rift, Darkfall, Aion sind drei Spiele mi Abosmodell wo man mal gucken müsste. Rift war zumindest im Frühsommer noch das Spiel mit den zweit meisten Abos nach WOW, ob es sich gehalten hat... ich weiß nicht. Lotr und DDUO würde ich auf keinen Fall unterschätzen, nur hat man da keine Abozahlen zum Ablesen genauso wie die Guild Wars, und diese ganzen "LoL" Titel. Was man halt nie vergessen darf.. Eve Online hat keine Gegenspieler.. das einzige mir spontan einfällt ist Dark Prophecy und das hat sich selbst sehr schnell ausgeschaltet. Wenn man von WOW gelangweilt ist aber ein ähnliches Spiel haben will, hat man dutzende Möglichkeiten auszuweichen und da beziehe ich noch nicht einmal den asiatischen Spielmarkt mit seinen ganzen Titel ein (wo man es ja auch schon oft europäische Server gibt). Wer aber so etwas wie Eve spielen will der hat nur Eve.
Nicht falsch verstehen.. ich will das Spiel nicht schlecht machen. Ich kann zwar mit dem Titel rein gar nichts anfangen, aber ich kann die Faszination dahinter verstehen.

Eigentlich wollte ich ja in eine andere Richtung gehen ^^. Sie haben mit Eve einen Titel der schon einen gewissen Namen hat aber eine eher spezifische Spielerschicht anspricht, mit Dust können sie diese Spielerschicht ausbauen.. taktische FPS sind ja ohnehin grad In. Die Frage ob die Entscheidung mit PS3 Only so intelligent war ist wieder was anderes, aber darüber wurde ja schon überall genug gesprochen. Aber auf jedenfall können sie davon ausgehen, dass das mit Dust sie sicher etwas Kohle machen werden schon alleine wegen der starken Lizenz von Eve Online. Bringen sie nun die WOD Online raus, was ja doch auch in die Richtung AAA Titel geht stehen sie vor einen unbekannten großen Risiko mit einem neuen sehr riskanten Spieldesign dahinter.
Und ein solches Risiko gehen die wenigsten ein, wir brauchen uns doch nur die Spieletitel angucken die rauskommen.. fast nur noch lauter Teil 2-4 wenn man den Indibereich mal weglässt. Spiele sind schweine teuer und ein AAA Titel der in die Hose geht kann das Studio zerstören

edit: warum haben wir eigentlich nun schon den dritten oder vierten Thread über dieses Spiel? :)
 
AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag

und nun sagst du den 30 Millionen, dass sie dafür 15 Dollar im Monat zahlen müssen, verpackst es nicht mehr in das Facebookformat wo man schnell mal nebenbei was machen kann sondern in ein "ernsthaftes" Spiel und dann guck wie viele übrig bleiben (edit: The Sims Online war ja zb ein Flop).
Also ich habe in ein paar fB Spiele mehr als 15 Dollar monatlich reingeballert.
(Es war Mafia Wars in das ich wohl knapp 200 Dollar geschossen habe, eher mehr, innerhalb eines Monats.
Und das Spiel ist im Vergleich zu Farm-/Frontierville nicht so extrem auf Abzocken angelegt)

Und eine Ankündigung für das WoD MMO war das es dazu auch eine Weboberfläche geben soll, zum zwischendurch spielen. Damit man nicht drauf verzichten muß nur weil man gerade keinen großen PC mit entsprechender Installation parat hat.

Rift, Darkfall, Aion sind drei Spiele mi Abosmodell wo man mal gucken müsste. Rift war zumindest im Frühsommer noch das Spiel mit den zweit meisten Abos nach WOW, ob es sich gehalten hat... ich weiß nicht. Lotr und DDUO würde ich auf keinen Fall unterschätzen, nur hat man da keine Abozahlen zum Ablesen genauso wie die Guild Wars, und diese ganzen "LoL" Titel.
Von den Titeln sagt mir kaum einer was, außer das ich hörte das Lotr ziemlich gefloppt sei.
Dazu springt White Wolf in die Breche zwischen WoW (High Fantasy) und EVE (Science Fiction) und versucht an den fB Markt zu kommen.

Eigentlich wollte ich ja in eine andere Richtung gehen ^^. Sie haben mit Eve einen Titel der schon einen gewissen Namen hat aber eine eher spezifische Spielerschicht anspricht, mit Dust können sie diese Spielerschicht ausbauen.. taktische FPS sind ja ohnehin grad In. Die Frage ob die Entscheidung mit PS3 Only so intelligent war ist wieder was anderes, aber darüber wurde ja schon überall genug gesprochen. Aber auf jedenfall können sie davon ausgehen, dass das mit Dust sie sicher etwas Kohle machen werden schon alleine wegen der starken Lizenz von Eve Online. Bringen sie nun die WOD Online raus, was ja doch auch in die Richtung AAA Titel geht stehen sie vor einen unbekannten großen Risiko mit einem neuen sehr riskanten Spieldesign dahinter.
Ich verstehe den Fokus auf EVE Online und das man erst Incarna richtig entwickelt, das Micro Payment System gerade zieht und DUST 451 entwickelt, während das WoD MMO (und Technik Entwicklungen) hinten ansteht. Ehrlich gesagt habe ich da nicht sooo sehr glauben können das die überhaupt >100 Leute dran hatten und dann nichtmal einen Screenshot zeigen können.

Was ich aber hart finde, irgendwo, ist das man einen Großteil der WoD MMO Entwickler wohl entläßt.
Naja und wesentlich härter dann noch das der White Wolf Bereich wohl auch abseits des MMOs auf 6 Männeken gestutzt wird.

edit: warum haben wir eigentlich nun schon den dritten oder vierten Thread über dieses Spiel? :)
Weil ich die anderen Threads nicht auf den ersten 3 Seiten fand, und die Entlassungswelle für ausreichend spektakulär halte.
 
AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag

beide WOD MMORPG Threads sind auf Seite 1 im Multiplayerforum ;)

Von den Titeln sagt mir kaum einer was, außer das ich hörte das Lotr ziemlich gefloppt sei..

Lotr läuft gut, seit die ihr Zahlungsmodell umgestellt haben.. stecken ja auch die Leute von D&D Online dahinter und die haben da ein gutes Gespür für

... und mal ehrlich, wenn einem die Namen nichts sagen spricht das nicht unbedingt für die Erfahrung im MMORPG Bereich. Nicht böse nehmen, aber das sind halt so Sachen als würde man im FPS Bereich nicht Counterstrike oder Battlefield kennen ;)

.. aber gucken wir mal wie der Markt in 5 Jahren aussieht, so lange wird es ja eh mindestens noch dauern bis das Spiel draußen ist ^^
 
AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag

Die Jungs von WoDNews bekamen die Aussagen das das WoD MMO keine Vaporware ist:
Update: WoD MMO Producer Chris McDonough responds > World of Darkness News

beide WOD MMORPG Threads sind auf Seite 1 im Multiplayerforum ;)
Habe dazu auch nur in dieses Forum hier geschaut ^.^;

... und mal ehrlich, wenn einem die Namen nichts sagen spricht das nicht unbedingt für die Erfahrung im MMORPG Bereich. Nicht böse nehmen, aber das sind halt so Sachen als würde man im FPS Bereich nicht Counterstrike oder Battlefield kennen ;)
Naja ich spiele auch kaum MMORPG, weshalb ich annehme das nur die großen mir zu Ohren kamen ^^;

.. aber gucken wir mal wie der Markt in 5 Jahren aussieht, so lange wird es ja eh mindestens noch dauern bis das Spiel draußen ist ^^
Ich bin optimistisch, vielleicht schon in 3 Jahren ^.^
 
AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag

Nebenbei sollte man sich auch nicht wirklich auf von Herstellern veröffentlichten Abozahlen verlassen.
 
AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag

Also .. hab gestern noch etwas über die Sache nachgedacht :) Alles was ich nun schreibe ist eine rein persönliche Meinung, ich könnte vollkommen damit falsch liegen und man kann es auch nicht überprüfen, da es noch nie dazu kam

Facebookspiele sind so erfolgreich weil sie auf Facebook sind. Während den Leuten langweilig in der Arbeit ist klicken sie schnell in ihrem Account rum, und verlieren sich nebenbei für ein paar Klicks in ihr Spiel. Das Gleiche ist wenn sie zu Hause sind und genauso ist es auch bei mir. Ich denke die wenigsten sagen "so ich gehe nun Monstermind/Farmville/Mafia Wars usw" spielen. Vor allem sind die Spiele nicht einmal darauf ausgelegt so gespielt zu werden. Es sind im Grunde eine Lightversion von Stand Alone Browsergames. Ich bin mir sehr sicher hätte man Mafia Wars abseits Facebook veröffentlicht wäre es irgendwie in der Menge untergegangen. Ich hab selbst das Spiel einige Zeit gespielt und es fehlt ihm im Vergleich zu anderen Browsergames an Substanz. Im Grunde ist das Spiel dumm, aber es erfüllt in seinem Facebookrahmen seinen Sinn. Das gleiche ist auch so mit Sims Social, man hat ja gesehen was mit The Sims Online passiert ist und das obwohl The Sims Serie zu den drei meist verkauften PC Titel gehört wenn es nicht sogar das meist verkaufte ist. Das Problem ist aber das der typische Sims Spieler nicht der typische Videospieler ist, sondern auch zum Beispiel eine große Menge an Frauen beinhaltet die sich sonst einen Dreck um Games kümmern. Sie lassen sich von daher auch nicht so für eine neue Idee begeistern, sehen in The Sims etwas für nebenbei und nicht als Hobby.

Die Hürde weg vom Facebook zu einem Stand Alone Titel muss man mal schaffen. Eine Option die ich sehe und die zum Beispiel auch schon von Funcom im Zucke von dem eigentlich WOD ähnlichen Spiel The Secret World benützt ist ein Facebookspiel als Werbefläche für ihr Originalspiel zu verwenden. Wenn man im FB Spiel höhere Ränge hat bekommt man Zugang zur Betaphase und später soll es kleine optische Ingamebelohnungen für das Originalspiel geben. Spiel und Facebook sind aber inhaltlich getrennt. Nur weil Fraktion A auf FB stark ist, beeinflusst das zum Glück nicht das Spiel. Ich heiße die Sache allgemein für nicht gut, aber das hat andere Gründe ... finde ein Spiel mit Abosystem zum ÜBLICHEN Preis + Itemshop ist abzocke.. kommt dann noch ein FB Game dazu wo man nochmal Geld reinstecken kann bekomme ich die Krise :/

Aber zurück zum Thema: FB Games könnte man als Werbefläche benützen.. die Leute erst einmal angefixed steigen sie eventuell um. Könnte mir vorstellen, dass man eine Ingamewährung einführt die man entweder über Geld bekommt oder wenn man ein Abo für das MMO abschließt. In beiden Fällen heißt es mehr Geld für das Unternehmen und solange das FBMinigame nicht das Originalspiel auf irgend einer weiße beeinflusst habe ich damit auch kein Problem

Bleibt aber noch die Frage: Wird sich die Facebookgrowd in einem "echten" MMO zurechtfinden? Man muss auf einmal einen "Charakter" steuern, wenn man nicht aufpasst wird man von anderen einfach niedergehackt und dann noch das "erzwungene RP?" (falls ich das richtig verstanden habe). Man muss um nicht total umsonst zu sein auf einmal mehrere Stunden in das Spiel investieren.. eventuell sogar mal 2-3 in Reihe finden um bei Events teilzuhaben und schlussendlich sollte man sich dann auch noch so etwas wie "Fähigkeiten im Spielbereich" aneignen damit man nicht der Klotz am Bein ist.. etwas was The Sims oder Facebookgames nicht von einem verlangen

... auf der Gamescom wurde heuer ein Titel vorgestellt der sehr in die Richtung soziales MMO geht.. wenn ich das Video noch finde post ich es im Multiplayerforum :).... und 3 Jahre? Man die positive Denkweise möchte ich noch haben *gg*. Dann hätten sie ja nur noch 2 Jahre reine Entwicklungszeit wenn man bedenkt, dass die meisten Alpha-BetaOhasen nun schon fast immer ein Jahr dauern ^^
 
AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag

Ich habe ja nicht glauben können, dass aus den Ankündigungen ein vernünftiges Spiel wird, oder zumindest ein spielbares Spiel. Dennoch hätte ich mir diese ganzen verrückten Sachen zumindest mal ansehen wollen.
 
Zurück
Oben Unten