WOD Crossover

Nishiko

Wiedergänger
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
74
Hi Leute,

da meine Gruppe durch die Bank Fans von WOD sind, allerdings die klassischen Systeme bei uns rausfallen, da wir uns nie auf eins einigen konnte, das alle wollen ^^, haben wir eine Art Hybrid entworfen.
Genannt: The Agency ...

Vorstellen kann man sich das Ganze als Mischung aus World of Darkness mit Men in Black. Durch eine Forschergruppe, die das Übernatürliche genauer unter die Lupe nehmen wollte, wurden am Anfang der Agency fünf Wesen in einer Schicksalsgemeinschaft vereint. Zuerst auf der Flucht, unwissend, was sie genau waren haben sie nach und nach eine Organisation aufgebaut, die sich mit übernatürlichen Wesenheiten und deren Fähigkeiten beschäftigt. Mit der Zeit spürte man immer mehr dieser übernatürlichen Menschen auf und setzte sich dafür ein, sie zu fördern und mit ihrer Hilfe paranormale Phänomene zu untersuchen.

Eine Organisation mit gewissen Ressourcen, Hintergrundwissen und einem breiten Netzwerk entwickelte sich. Die Agency arbeitet verdeckt und hat eine strenge Hierarchie entwickelt, in der die Informationen, gefiltert durch Sicherheitsfreigaben an neuere und langjährige Mitarbeiter weitergegeben werden. Teams mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten werden gebildet, um bestimmte Fälle zu untersuchen und zu lösen.

Klar ist ein wunder Punkt des System..: Die Hintergründe wie Rudelleben bei den Garou können natürlich teilweise schlecht eingebunden werden, da die meisten Agenten die Agency betreten haben, bevor sie in die natürliche Rangordnung und Gesellschaft der Werwölfe eingebunden werden konnten. Ausserdem gibt es selten zwei gleiche Wesenheiten in einem Team. Doch gibt es inzwischen bei der Agency auch Mentoren, die über dieses Wissen verfügen und Informationen "bereinigt" weitergeben.

Die momentane Gruppe setzt sich aus einem Mage (der noch nicht genau weiß, was er ist), einem Mokole (chinesischer Drache), einer Bastet, einer unwissenden Mumie und einem Changeling zusammen. Gemeinsam finden sie langsam immer mehr über sich und ihre übernatürlichen Fähigkeiten heraus und lösen nebenher Fälle in London. Ungereimtheiten, die jemandem mit Wissen über paranormale Phänomene und Menschen auffallen, durch Zeitungsberichte, Internetrecherche und persönliche "Unfälle".

Wir hatten auch schon:
- einen von der Agency beschworenen Dämonen, der später als Agent übernommen wurde
- einen Dämon (Exengel) aus besagtem System
- einen Ghural
- Werwölfe
... etc pp
Für Wesen, die es in der WoD nicht per Regelwerk gibt, werden Fähigkeiten kreiert und persönlich zugeschnitten.

Ich finde, man kann mit dem Hintergrundwissen von Spielern und Meister zur Welt einige Konflikte einfügen, die die Agenten untereinander haben. Auch wenn sie nicht genau wissen warum, werden Hund und Katze sich genausowenige verstehen, wie ein Technokrat und ein Changeling - das macht das Ganze auch auf lange Zeit sehr reizvoll.

Gruß Nishiko
 
AW: WOD Crossover

So eine ähnliche Idee hatte ich auch einmal, als ich X-Men gesehen hatte.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang aber auch, wie die einzelnen Templates untereinander auskommen. Kannst du dazu ein Wort verlieren? Ich persönlich stell es mir z.B. ein wenig schwerer vor, den blutsaugenden Nosferatu in eine Gruppe mit Mages und Changelings einzubinden - insbesondere aufgrund seiner Natur.
 
AW: WOD Crossover

Anhand der Beschreibung (Mumien, Mokole, Bastet, Dämon, etc.) frage ich mich allerdings, ob du im richtigen WoD-Board gelandet bist
 
AW: WOD Crossover

Haylen bittet um Verschiebung, da eindeutig oWoD gemeint ist...
 
AW: WOD Crossover

Sorry, bekenne mich schuldig, habe gerade gesehen, dass es da WoD 1 und 2 gibt *total verpennt hab*

... @haylen: Chris??

... @rest:
Als bei uns Vampire gespielt wurden (erst einmal passiert) wurde hierbei ein Vampir gewählt, der keinem Clan angehört und von der agency aufgezogen wurde. Somit sieht dieser Vampir Blut nur als Ernährung an, wird nicht unbedingt von Menschen trinken. Klar ist es nach wie vor schwer, wenn ein Changeling oder Mage "sieht", dass er Leben trinkt ^^... Doch alle Agenten gehören zur Agency und damit toleriert man eben gewisse Unterschiede. Das ist dann auch Spielersache, wie dieser Unterschied ausgespielt wird, welche Diskussionen es darüber gibt...

Das ist eben einer dieser Punkte, die das Ganze etwas schwierig gestalten - die einzelnen Typen richtig auszuspielen - wie ich eingangs schon am Beispiel Garou erwähnte. Dafür fallen allerdings Animositäten zwischen den einzelnen Werwesen weg - zumindest die, die sich durch die Geschichte untereinander gebildet haben.
 
AW: WOD Crossover

Hm, ich hatte mal einen SL mit einer ganz ähnlichen Idee.
Zufall?
Gibt es sowas wie "die Agency" irgendwo im Fluff der WoD?

Ich hatte mir damals mit dem Hunter-Regelwerk und Zeug aus dem Web einen "Highlander" erstellt(Nein, er hiess NICHT Macleod. War IIRC Italiener etwa 200 Jahre alt).
Wir hätten noch einen Kindred(jap. oder chin. Vampir), eine Bastet(grummel, hät ich auch gespielt, aber es gab nur 1 Wer-SC), einen Geist(aus Wraith) und 2 Mages verschiedener Traditionen gehabt(IIRC Heiler und Teleporter).
Kam leider nie zustande...:nixwissen:
 
AW: WOD Crossover

Hm, ich hatte mal einen SL mit einer ganz ähnlichen Idee.
Zufall?
Gibt es sowas wie "die Agency" irgendwo im Fluff der WoD?
Etwas derartiges direkt nicht. Aber offenbar gab es eine Art "AkteX"-Umsetzung, in der so ziemlich alle wichtigen Geheimdienste von Übernatürlichen unterwandert waren. ("Projekt Twilight", oder so ähnlich. Ist für mich als nWoDler insoweit interessant, weil es ein wenig Bruchstein von der Halde wäre, den man zum Klauen benutzen könnte.)
 
AW: WOD Crossover

Also ich wüsste nicht, dass es sowas offiziell gibt. Bei uns kam die Überlegung halt, da einer def not Werwölfe spielen wollte, der andere keine Vampire und die nächsten beiden gern mal andere Werwesen ausprobieren wollten. Dafür haben wir einen Weg gesucht und gefunden!
 
AW: WOD Crossover

Sowas gibt es auch noch nicht. Das SAD aus "Projekt: EOS" (oder halt Twilight) ist eine Unterabteilung des FBI. Es arbeiten dort NUR Menschen. Manche von ihnen sind latent magisch begabt, aber das ist nicht der Rede wert!

Sie kämpfen gegen Supernaturals, die sich nicht an die "Spielregeln" halten.
 
Zurück
Oben Unten