Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Was sowohl auch Wissenschaftlicher wie Praktischer Sicht unsinn wäre.
Erst einmal hatten die ca. 16-20 Vorsinnflutliche einen gewaltigen Blutdurst und nur weil es Zeiten weiter zurück lagen heißt das nicht das die Menschen damals primitiver waren als z.b. die Indianer Südamerika die ja auch gewaltige Städte erbauten.
Wie gesagt, die erste Stadt in Werewolf (bzw. dem Ananasi) hat nur wenig mit der ersten Stadt von Vampire zu tun, dementsprechend würde ich nicht davon ausgehen, dass dort mehr als eine minimale Vampirpopulation existierte. Und was die "Zeiten weiter zurück" angeht: Wir reden hier von etwa 8000 Jahre vor Christus - die Inkas sind modern dagegen.

divergierende universen sind SCHEIßE!

es ist eine world of darkness

es gibt vielleicht verschiedene intime ansichten oder verschiedene, überlieferungen.

aber es spielt alles in einer welt.
Dem ist schlichtweg nicht so. Die einfachste Form, diesen Bruch darzustellen, ist, einen Dämon mit einem Rang-6 Werwolf diskutieren zu lassen. Der Dämon kann sich noch an den Garten Eden erinnern und wie er gefallen ist - der Werwolf ist aus unerfindlichen Gründen der Meinung, dass da eventuell was dran sein könnte und verwendet seinen Rang, seine Privilegien und seine Gaben dazu, bei Gaia und Luna eine Audienz zu bekommen. Beide sagen ihm, dass es keinen Gott gibt und dass die Welt von Gaia und/oder der Triade erschaffen wurde.

Noch viel lustiger wird's bei Magus: Dann werden Vampire und Werwölfe plötzlich zu Wesen mit permanenten Paradox-effekten degradiert und von ihrer großen Bestimmung ist nichts mehr übrig.

Ein ebensolches Problem stellt Clan Giovanni dar: In Vampire haben sie keine Probleme damit, Totengeister zu beherrschen. Nimmt man hingegen Wraith dazu, stellt man fest, dass der durchschnittliche Neonat eigentlich keine Chance hat, einem Wraith gefährlich zu werden, zumal die Hierarchie der Meinung ist, dass Vampire unter's Dictum Mortuum (Gesetz der Toten) fallen und damit keinen Kontakt zu Lebenden haben dürfen. Wie ein Clan, der quasi permanent den Wraith auffällt und sie stört fünfhundert Jahre lang dem Zorn Charons entgangen sein soll ist mir mehr als schleierhaft.


Kurz und bündig: Man kann zwar eine einzige WoD erschaffen und möglichst viele Elemente aus allen Systemen übernehmen, aber man wird immer auf Widersprüche stoßen, die sich ohne großzügigen Gebrauch der göttlichen Ignoranz nicht entwirren lassen.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Wir reden hier von etwa 8000 Jahre vor Christus - die Inkas sind modern dagegen.

Der entsprechende Punkt ist das die Inkas nur Techniken hatten die auch 8000 v. Christ Geburt im Einsatz gewesen sein könnten.
Selbst mit noch primitiveren Mitteln kann man eine Stadt mit Mauer bauen jedes Kleinkind kann Lehmziegel herstellen und zu ner Mauer aufschichten besonders wenns der Diener einen Vorsinnflutlichen o. Kain persöhnlich ist.
Dem ist schlichtweg nicht so. Die einfachste Form, diesen Bruch darzustellen, ist, einen Dämon mit einem Rang-6 Werwolf diskutieren zu lassen. Der Dämon kann sich noch an den Garten Eden erinnern und wie er gefallen ist - der Werwolf ist aus unerfindlichen Gründen der Meinung, dass da eventuell was dran sein könnte und verwendet seinen Rang, seine Privilegien und seine Gaben dazu, bei Gaia und Luna eine Audienz zu bekommen. Beide sagen ihm, dass es keinen Gott gibt und dass die Welt von Gaia und/oder der Triade erschaffen wurde.
Da Gaia und Luna nicht Allmächtig wie Gott sind sehe ich keinen Grund warum ihre Aussagen richtig sein sollen schluss endlich könnten sie wie jedes Intelligente Wesen Lügen.
Vieleicht waren sie auch ein Liebespaar z.b. wie in der Griechischen Mythologie(Uranus+Gaia) und können sich nicht mehr leiden weshalb sie sich gegenseitig leugnen.
Wer weiß alles ist möglich...
Noch viel lustiger wird's bei Magus: Dann werden Vampire und Werwölfe plötzlich zu Wesen mit permanenten Paradox-effekten degradiert und von ihrer großen Bestimmung ist nichts mehr übrig.
Vampire haben keine Bestimmung nur eine Existenz die sie versuchen zu erhalten.
Ein ebensolches Problem stellt Clan Giovanni dar: In Vampire haben sie keine Probleme damit, Totengeister zu beherrschen.
Haben sie auch nicht die Disziplinen machens möglich.
Nimmt man hingegen Wraith dazu, stellt man fest, dass der durchschnittliche Neonat eigentlich keine Chance hat, einem Wraith gefährlich zu werden, zumal die Hierarchie der Meinung ist, dass Vampire unter's Dictum Mortuum (Gesetz der Toten) fallen und damit keinen Kontakt zu Lebenden haben dürfen.
Die Meinung der Hierarchie zu Vampiren ist genau so uninteressant wie die Meinung der Camarilla zu den Vorsinnflutlichen.
Schluss endlich besteht Clan Giovanni aus mehr als nur Neugeborenen und dann kommts ja immer noch auf den Geist an.
Wie ein Clan, der quasi permanent den Wraith auffällt und sie stört fünfhundert Jahre lang dem Zorn Charons entgangen sein soll ist mir mehr als schleierhaft.
Is ganz einfach da sie nur die Nachfolger der Kappadozianer sind und die betreiben diesen Spaß schon ein bisschen länger.
Und dann haben die Wraith noch ganz andere Probleme als nur den Clan Giovanni um die sie sich kümmern müssen.
z.b. die wahre Schwarze Hand ne ganze Sekte voller Methusalems die Enoch besetzt halten,5 Blutlinen und zwei weitere Clans(Tremere/Setiten) bei Vampires rücken den Todesalben zu leiden.
Natürlich ist das nichts gegen die Magier wahre wie statische die ihr Wissen über die Verstorbenen vergrößern und was da sonst so noch in der WoD rumrennt wie z.b. Mumien.
Kurz und bündig: Man kann zwar eine einzige WoD erschaffen und möglichst viele Elemente aus allen Systemen übernehmen, aber man wird immer auf Widersprüche stoßen, die sich ohne großzügigen Gebrauch der göttlichen Ignoranz nicht entwirren lassen.
Widersprüche gibt es nur weil es kein festes und einheitliches Wissen/Überlieferungen gibt.

Frag zwei Augenzeugen eines Banküberfalls aus und sie werden dir zwei Unterschiedliche Geschichten erzählen.
Einer der beiden könnte Recht haben,die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen oder doch total anders sein.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

danke mister toxex das war genau das was ich schreiben wollte.

ich gehe nunmal von einer wellt aus. wenn es divergierende universen wären würde meine frage so viel sinn machen wie die frage warum Klingonen keine Laserschwerter Benutzen.

geht von einer world of darkness aus, geht davon aus, dass alle unterschiedliche ansichten haben und versucht die frühgeschichte zu rekonstruieren.

das ist sinn dieses Threads.
und dieser Divergierende Universen Mist ist absolut nicht produktiv und gehört hier einfach nicht rein.

das nächste mal schreibe ich an den anfang.
"wenn wir davon ausgehen, dass es sich um EINE wod handelt..."
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Die erste Stadt! Sie muss so eine Art durchbruch für die Weberin gewesen sein. (hieß es nicht sogar irgendwo, sie hätte von oben betrachtet die form eines spinnennetzes gehabt?)
Von der Spinnennetzstruktur weiß ich nichts, aber wenn sie sich rund um einen Palast oder Tempel entwickelt hat, wäre das möglich (auch wenn das unwahrscheinlich ist, weil sie wohl kaum auf freier Fläche stand sondern ehr an einem Fluss).
Städte müssen nicht statisch sein. Sie sind klar, seh viel statischer als die Natur die sie umgibt, aber sie damals waren alle Häuser Unikate aus getrockneten Lehmklumpen, Ausdruck von Schaffenskraft. Und die Stadt war Zentrum der Kultur. Arktis, Antarktis oder ein Hochgebirge waren wesentlich statischer als diese Stadt (ob es nicht in anderen Teilen der Welt z.B. Südamerika nicht auch schon Städte gab ist eine andere Frage).

Kain der nach Wyrm Stinkende Gottgleiche oberprotz.
Wyrmbefleckt? Für einen Mord? Gott, der hat möglicherweise seinen Gewissenswurf geschafft und nichtmal Menschlichkeit verloren. Wenn er überhaupt Menschlichkeit oder Gewissen hatte, könnte ja nach anderen Regeln gebaut sein.
Gottgleich? Mit welchen XP soll er die Macht denn bezahlt haben?
Nee, da bin ich erstmal skeptisch. Und möglicherweise war der Wahnsinn des Wyrm noch garnicht so präsent und die Garou hatten damals ggf. noch keine Litanei oder Stämme, von der Notwendigkeit von "Sense Wyrm" ganz zu schweigen.

An der Spitze einer Korrumpierten Menschlichen Gesellschaft.
Meinst du net korrupt. Die Gesellschaft ist nach dem Korumpieren nicht korumpiert sondern korrupt. Das Wort ändert seinen Wortstamm, soweit ich weiß. Aber egal.
Ein Wesen dass andere unterdrückt und sie dazu verleitet ihn anzubeten. Als ob das nicht eine Vielzahl von Bygones das auch getan hätten. Geister und Todesalben konnten noch weitgehend ungehindert mit Menschen interagieren und Einfluss auf sie nehmen. Dieser ominöse Gott ist da nur ein Beispiel. Warum sollten die Garou einen Kain also als böse ansehen.

Und die Werwölfe sollen tatenlos zugesehen haben?
Werden was besseres zu tun gehabt haben. DIe Legende des ersten Wolfes sprach von einer Bedrohung von der nur Wolf Gaia retten konnte (Wolf kam um und Gaia schenkte ihm das Leben wieder). Basierend auf diesem Ereignis machte Luna die Wolfswandler zu den Beschützern und nicht etwa die Wandler stärkerer Tiere, wie Drachen, Bären, Mammuts etc.
Es gab also in grauer Vorzeit andere Bedrohungen. Möglicherweise von jenseits der Membran oder aus dem All (ja, es gibt AUßerirdische, es lebe das Las Vegas Soucrebook).

Wenn das zu zeiten des impergiums war, dann heißt das wohl so viel wie, alle werwölfe bewachen dieses riesige Bollwerk, dass sich da auch keiner raustraut.
Oder markierte die erste stadt, das ende des Impergiums?
oder waren die Werwölfe zu der zeit gerade mit ihrem krieg des Zorns beschäftigt?
fragen über fragen was denkt ihr?
Siehe oben. Ich würde meinen, dass diese Ereignisse in eine Zeit fallen, in der
a) die Teilung in Stämme erst anfing
b) die Wandlung des Wyrm noch nicht offensichtlich war


Laut "A Worlf of Rage" (?) hatten die Garou niemals einen besonders großen Einfluß auf den mittleren Osten, in denen sich die erste Stadt befunden haben sol, weshalb sich die beiden Gruppierungen nur selten in die Quere gekommen sind (unf wenn dann dürften die Garou aufgrund der zahlenmäßigen Unterlegenheit niemals besonders gute Karten gehabt haben).
Dies wiederspricht dem 1st Ed Black Furie und VDA:Werewolf und DA:Werewolf. Die Kinder Gaias sind in den Dark Age Büchern immer als Sarazenen dargestellt. Auch sagt ihr altes Stammesbuch dass sie aus dieser Region kommen. Ihr Umbra-Heimatland ist ein Abbild des Zweistromlandes. Das Furien Stammesbuch beschreibt, dass die Ausbreitung patriachatischer Gesellschaften sie aus dem Nahen Ostern bis Griechenland zurückdrängten. Da dies aber erst Jahrtausende später der Fall ist, sollten sie damals noch Einfluss gehabt haben.

Nur ist die 2nd Edition Sicht der Gangrel mit der dritten gegenstandslos.
Nicht wirklich, da beide Bücher aus subjektiver Charaktersicht geschrieben sind!
Und das gilt, wie WW immer so schön betonte, nun mal nicht als Kanon!
Das Gangrelbuch ist 1st Edition, wie alle alten Bücher. Es ist also schon in der 2nd Edition von Werewolf nicht mehr zutreffend.

Die Erzählperspektive von WoD Büchern, auch Stammesbüchern, ist zwar nett, führt aber immer wieder zu Problemen, wenn Leute Ironien, Übertreibungen und ähnliches als gegeben hin nehmen.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Ich bezweifle das die Weberin damit viel zu tun hatte eher wars der Blutbedarf der Vampire der zur entstehung der Stadt beitrug.
Die erste Stadt(Enoch) war auch nicht Spinnennetzförmig dafür ist sie viel zu groß gewesen mit dicken Mauern,vielen Palästen und einer gewaltigen Zitadelle.
Das könnte genausogut Propaganda selbstverliebter Vampire sein, die ihre eignenen Ahnen und deren Frühgeschichte hochloben.


Wenn er [Kain] den des Wyrm ist ich bezweifle es ja.
Nach Werwolf ist jede 'böse' Tat, eine Tat die dem Wyrm dient. Davor kann auch Kain sich nicht schützen.

Was sollten sie machen? Das war keine kleine menschliche Siedlung das war eine Stadt wie eine Festung mit hohen Mauern,einer Armee(Kains Guhle...) und der Obermotz war ein total Unsterbliches Wesen das jeden der sich ihn in den Weg stellt einfach auslöschen kann.
Sie nehmen den Rattle Stick und ebenen erstmal alle Häuser ein. Wer dann noch lebt wird ertränkt, der Sintflut Charm kostet nur 30 Machtpunkte. Das ganze bei Tag, damit die Vampire mehr Spaß haben.

Etwas phantasie hier und 'Unsterblich' ist bereits ein Superlativ, das kann man nicht steigern auch wenn man 'total' davor schreibt.

-die Stadt lag im nahen Osten wo die Werwölfe nie großen Einfluss hatten.
Unbelegte Annahme.
-Die Stadt war eine Festung.
Als ob Mauern irgendein übernatürliches Wesen aufhalten könnten.
-Vor der Stadt trieb sich Gangrel rum die möchte ja die Natur lieber genau wie Ravanos.
Jipiie. Tree-Hugging-Vamps. Wenn Ennoia die Natur liebte, was machte sie dann in der Stadt ?
Was machte Ravnos der Wanderer dort. City-Urlaub ?
-Nosferatu hat trotz des Verbots von Kain angefangen eine Horde von Nachkommen zu erschaffen außerdem hieß es ja Nosferatu sei der beste Jäger gewesen den es je gab.
Eine Horde ist relativ. So groß war ja die menschliche Gesamtbevölkerung nicht. Selbst 200 niedrig-Gen Nossis ohne XP wären lächerlich, vor allem bei Tag.

Die hatten schon alle ihre volle Power die brauchten nix trainieren und Standen auch nicht unter den Fluch Kains d.h. sie hatten keine Schwäche.
Textbeleg dafür ?

Was sowohl auch Wissenschaftlicher wie Praktischer Sicht unsinn wäre.
Erst einmal hatten die ca. 16-20 Vorsinnflutliche einen gewaltigen Blutdurst [..]
Wieso das ?
Auch ein Vorsintflutlicher braucht doch nur einen Blutpunkt pro Tag und das sie sich nur von Vampirblut ernähren können, kam erst mit dem Alter....

divergierende universen sind SCHEIßE!
es ist eine world of darkness
es gibt vielleicht verschiedene intime ansichten oder verschiedene, überlieferungen.
aber es spielt alles in einer welt.
Wie kommst du den da drauf ?
Die Einzelenen Spiele oder Spieleautoren haben nie Rücksicht aufeinander genommen. Die eine Welt Ansicht ist eine Lüge.

Wie Enoch heute aussieht kannst in Machenschaften der Schwarzen Hand lesen zwar mögen die Vampire einiges an Krempel mitgebracht haben doch im Grunde sieht se noch genau so aus wie vor der Flut.
Das ist aber nur das Shadowland Abbild, oder ?
Nach Wraith müsste das auch eine Art stilisierte Abbildung sein, keine naturgetreue.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Wie ein Clan, der quasi permanent den Wraith auffällt und sie stört fünfhundert Jahre lang dem Zorn Charons entgangen sein soll ist mir mehr als schleierhaft.
Ohne Fetter kan Charon nicht mehr in die SHadowlands und muss in den 'Reichen' innerhalb des Tempest bleiben. Er selbst kann also wenig machen. Die anderen Wraith dürfen ja nicht mit den Skinlands interagieren, also rächen sie sich nur bedingt an den Vampiren.

Da Gaia und Luna nicht Allmächtig wie Gott sind sehe ich keinen Grund warum ihre Aussagen richtig sein sollen schluss endlich könnten sie wie jedes Intelligente Wesen Lügen.
Das könnten Vampire auch, sie tun es sogar ständig, es ist quasi ein roter Faden in ihrem gesamten Spielsystem. Kain, die ganze Biblische Herkunft und die Vorsintflutlichen könnten eine Lüge sein.
Nach Mummy 1st und 2nd hat Ra Ägypten und seine Menschen geschaffen. Exklusiv. Die Menschen anderer Länder sind eben Ausländer.
Gott Allmächtigkeit zuzusprechen, Gaia und Luna aber nicht, spigelt nur deine Weltsicht wieder, ist aber nicht WoD Kanon.
Gaia, Gott und Luna haben einen gemeinsamen Write-up in einem Magus Buch (Hidden Lore oder Celestial Chorus, weiß nicht mehr). Ihre Macht ist identisch.

Die Meinung der Hierarchie zu Vampiren ist genau so uninteressant wie die Meinung der Camarilla zu den Vorsinnflutlichen.
Schluss endlich besteht Clan Giovanni aus mehr als nur Neugeborenen und dann kommts ja immer noch auf den Geist an.
Is ganz einfach da sie nur die Nachfolger der Kappadozianer sind und die betreiben diesen Spaß schon ein bisschen länger.
Und dann haben die Wraith noch ganz andere Probleme als nur den Clan Giovanni um die sie sich kümmern müssen.
z.b. die wahre Schwarze Hand ne ganze Sekte voller Methusalems die Enoch besetzt halten,5 Blutlinen und zwei weitere Clans(Tremere/Setiten) bei Vampires rücken den Todesalben zu leiden.
Natürlich ist das nichts gegen die Magier wahre wie statische die ihr Wissen über die Verstorbenen vergrößern und was da sonst so noch in der WoD rumrennt wie z.b. Mumien.
Das ist nicht der Punkt. Vampire Bücher ignorieren weitgehend die Möglichkeit, dass Geister zurück kommen um Rache dafür zu nehmen, dass man sie ausgenutzt hat und die Fähigkeiten der Todesalben die man mit Nekromantie ruft haben wenig mit den Arcanoi zu tun.
Man hat hier einfach einen Qucik&Dirty-Weg beschritten eben kein Crossover gestalten zu müssen, weil man sonst Giovannis net ohne Wraith-Grundbuch hätte spielen können. Ist ja auch okay, die WoD ist net zum Crossover gedacht.

geht von einer world of darkness aus, geht davon aus, dass alle unterschiedliche ansichten haben und versucht die frühgeschichte zu rekonstruieren.
Für eine sinvolle Rekonstruktion fehlen einfach Infos.
Ich hab oben ein paar meiner Meinungen geschrieben aber um auf die Topic zurück zu kommen.

Die Werwölfe waren überall und damals wie heute, sind die Vampire im Vergleich zu den Monstern die sie Bekämpfen ein kleines Übel, daher hat sie die Stadt wenig interessiert.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Das könnten Vampire auch, sie tun es sogar ständig, es ist quasi ein roter Faden in ihrem gesamten Spielsystem. Kain, die ganze Biblische Herkunft und die Vorsintflutlichen könnten eine Lüge sein.
Nach Mummy 1st und 2nd hat Ra Ägypten und seine Menschen geschaffen. Exklusiv. Die Menschen anderer Länder sind eben Ausländer.
Gott Allmächtigkeit zuzusprechen, Gaia und Luna aber nicht, spigelt nur deine Weltsicht wieder, ist aber nicht WoD Kanon.
Gaia, Gott und Luna haben einen gemeinsamen Write-up in einem Magus Buch (Hidden Lore oder Celestial Chorus, weiß nicht mehr). Ihre Macht ist identisch.
Ebend das ist der Punkt wer weiß schon wirklich die Wahrheit ohne wirklich dabeigewesen zu sein?
Und selbst die die dabei waren oder es besser wüssten Schweigen bzw. Lügen um einen Vorteil zu erzielen.

Aber Mummy finde ich in diesem Vergleich unpassen weils dann ja wieder mit Seth stimmt ebend weil er der Gott des Auslands war.
Das ist nicht der Punkt. Vampire Bücher ignorieren weitgehend die Möglichkeit, dass Geister zurück kommen um Rache dafür zu nehmen, dass man sie ausgenutzt hat und die Fähigkeiten der Todesalben die man mit Nekromantie ruft haben wenig mit den Arcanoi zu tun.
Man hat hier einfach einen Qucik&Dirty-Weg beschritten eben kein Crossover gestalten zu müssen, weil man sonst Giovannis net ohne Wraith-Grundbuch hätte spielen können. Ist ja auch okay, die WoD ist net zum Crossover gedacht.

Man kann schon Problemlos in der WoD Crossover spielen nur müssen die Systeme für sich Crossover unabhängig spielbar sein damit man sich nicht nochmehr Bücher anschaffen muss um überhaupt die Grundlagen zu verstehen.
Deshalb sind die Übernatürlichen immer nur eine Abgespäckte Version und z.b. kein Vollständiger Wraith Charakter und ein Todesalb der sich Rächt wird nur als °°°° Punkte Nachteil aufgeführt.

Das hindert aber keinen daran den Giovanni echte Wraith NPCs beschwören zu lassen auch nicht das dieser sich Rächt wenn er es kann,darf und aus der Sklaverei frei kommt.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Aber Mummy finde ich in diesem Vergleich unpassen weils dann ja wieder mit Seth stimmt ebend weil er der Gott des Auslands war.
Ebend ist kein Wort der deutschen Sprache.

Seth ist nach Mummy 1st/2nd kein Gott, im eigentlichen Sinn. Er ist der Bruder von Osiris, Isis und der anderen Schnalle, deren Namen ich immer vergesse. Er ist da nur so ein Typ, der Eifersüchtig auf Osiris ist, der von dem strangen Ausländer den Isis in ihrem Tagebuch Typhon nennt, der aber nicht namentlich genannt wird, zu einem Vampir gemacht wurde. Für Osiris ist das zwar ein Quell der Macht, aber nichts im vergleich dazu, was seine Schwester/Ehefrau Isis von Toth lernt (Wahre Magick). Naja, Seth trollt sich, weil er für die wahre Magick net den die Erleuchtung hat und kommt irgendwann als Vampir wieder um das Land zu erobern.

Dennoch sehen neuere Bücher Seth und Osiris nicht als Vampir sondern als gottartiges Wesen, der nicht notwendigerweise einen Körper hat.

Man kann schon Problemlos in der WoD Crossover spielen
Nein. Man kann sie mit Problemen im Crossover spielen, aber Ideologien, Spielwelten und Hintergründe einzelner Spiele sind zu verschieden als dass solch etwas dauerhaft Sinn macht.

Außerdem hat jedes Spiel einen Fokus. Der Persönliche Horror Askept von Vampire, der sich darum dreht, die Menschlichkeit zu verlieren, stellt einfach keine Sinnvolle Vampire-Chronik da. Für das was ein Werwolf den lieben langen Tag in Gaias Name tut, würde der Vampire Menschlichkeit verlieren bis er als Wyrm-belastet qualifiziert.
Einem Changling sind die meisten Vampire zu banal und schaden ihm. Ein Magus sprengt in jedem Spiel das Powerlevel.

Ne, für ein Crossover musst du viel verbiegen bis es geht.

Das hindert aber keinen daran den Giovanni echte Wraith NPCs beschwören zu lassen auch nicht das dieser sich Rächt wenn er es kann, darf und aus der Sklaverei frei kommt.
Oder die anderen Wraith aus seinem Necropolis mal schaun was mit ihm ist und dem Giovanni mal Puppetry drücken.
Ne, wenn man Vampire spielt, dann sind Wraith uninteressant und deren Hintergrund auch. Warum sollte ich sowas mit Gewalt ins Spiel bringen, wenn der Giovanni doch nur einen x-beliebigen Geist braucht um eine Kraft zu aktiveren und gut ist. Die Vampire-Geschichte wird dadurch nicht bereichert. Genausowenig, wie es in den meisten Wraith-Spielen keine gute Idee ist den Spielern einen Random-Encounter Giovanni begegnen zu lassen, der grade schnell nen Geist braucht.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Ebend ist kein Wort der deutschen Sprache.
Doch ist es schluss endlich gibt es aber auch nicht die deutsche Sprache.
Dennoch sehen neuere Bücher Seth und Osiris nicht als Vampir sondern als gottartiges Wesen, der nicht notwendigerweise einen Körper hat.
So wie jeder Vorsinnflutliche...
Nein. Man kann sie mit Problemen im Crossover spielen, aber Ideologien, Spielwelten und Hintergründe einzelner Spiele sind zu verschieden als dass solch etwas dauerhaft Sinn macht.
Tzimisce_Antitribu scheint kein Problem damit zu haben ihm fehlen nur Ideen.
Oder die anderen Wraith aus seinem Necropolis mal schaun was mit ihm ist und dem Giovanni mal Puppetry drücken.

Was nicht funzen wird das Giovanni über Verteidigung dagegen verfügen durch Nekromantie.
Ne, wenn man Vampire spielt, dann sind Wraith uninteressant und deren Hintergrund auch. Warum sollte ich sowas mit Gewalt ins Spiel bringen, wenn der Giovanni doch nur einen x-beliebigen Geist braucht um eine Kraft zu aktiveren und gut ist. Die Vampire-Geschichte wird dadurch nicht bereichert. Genausowenig, wie es in den meisten Wraith-Spielen keine gute Idee ist den Spielern einen Random-Encounter Giovanni begegnen zu lassen, der grade schnell nen Geist braucht.

Kommt auf die Geschichte an ins 0815 Sabbat/Cammy Spiel wirds nicht passen.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Wie Enoch heute aussieht kannst in Machenschaften der Schwarzen Hand lesen zwar mögen die Vampire einiges an Krempel mitgebracht haben doch im Grunde sieht se noch genau so aus wie vor der Flut.


Wie denn?

Weiviele Einwohner, wie groß an Fläche ca. und wie sieht sie heute aus?
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

und dieser Divergierende Universen Mist ist absolut nicht produktiv und gehört hier einfach nicht rein.


das nächste mal schreibe ich an den anfang.
"wenn wir davon ausgehen, dass es sich um EINE wod handelt..."
Dann sind zwei und zwei fünf.

Ja, ich hab dich auch lieb.

Ohne Fetter kan Charon nicht mehr in die SHadowlands und muss in den 'Reichen' innerhalb des Tempest bleiben. Er selbst kann also wenig machen. Die anderen Wraith dürfen ja nicht mit den Skinlands interagieren, also rächen sie sich nur bedingt an den Vampiren.
Wenn ich mich recht erinnere hat Charon noch eine Fetter, die vergleichsweise schwer zu zerstören ist und die ihn am Transzendieren hindert: Die Skinlands.
Und von der Hierarchie dazu beauftragte Wraith dürfen sehr wohl mit den Skinlands interagieren - deswegen wurde bestimmten Gilden überhaupt das Existenzrecht gegönnt. Was wäre sonst der Nutzen von Outrage, Embody und Puppetry? Auch Charon war klar, dass die Schattenlande über kurz oder lang Probleme bekommen würden, wenn wirklich niemand sich in die Welt der Lebenden einmischen würde, gerade um Leute zu beseitigen, die sich in die Schattenlande einmischen.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

In der Beschreibung des Wraith Settings, also der Geschichte der Shadowlands am Anfang des Wraith 2nd Edition (Das Hardcover) steht, dass Charon nicht mehr in die Schattenlande konnte, weil er Fetter mehr hatte, was dazu führte, das er im Tempest festsaß.
Aber nachdem er im 5. Maelstorm verschwand wurde er ja wiedergeboren und kann zu beginn von "Ends of Empire" von den SCs wiedergefunden werden. Da er dann erneut stribt und von den SC gereaped werden soll, ist er ja ein neuer Wraith, der auch neue Fetter haben kann. Wobei er im Zuge von Ends of Empire ja transzendieren soll.

Die Gilden sind übrigens, soweit ich mich erinnere, alle verboten, weil die Hirarchie alle anderen Autoritäten neben sich nicht dulded, wobei sie im verborgenen weiter existieren. Aber, du hast schon recht, dass Wraith die entsprechende Arcanoi beherrschen, dennoch gedulded werden. Eben auch weil die Hirachie ihre Agenten in die Skinlands schicken muss.

Darüber hinaus habe ich das Setting so verstanden, dass die Shadowlands der westlichen Welt zwar nominell zu Stygia gehören, aber dass die Kontrolle der Hierarchie in einzelnen Necropoli sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.


Unabhängig davon, beschreibt das aktuellste Buch zu den Thema Enoch als einen stinkenden und qualmenden Krater aus verbrannter Erde. Nuklearwaffen machens möglich bzw. so entledigen sich revised Game Designer dem Blödsinn den 2nd Edition Designer geschrieben haben....
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Weiviele Einwohner?

Ca. 500 die Stadt ist recht Ausgestorben was an ihrer Lage liegt davon sind so ca. 1xx Vampire,2xx Todesalben und 2xx Wiedergänger,Guhle,Sterbliche und andere Mitglieder der sekte auf Besuch.


wie groß an Fläche?

Die Zirtadelle allein hat einen Ausmaß von 10 Quadratkilometer mit einer Architektur des frühen Mesopotamien vergleichbar der Zirtadelle Sargon des 2.

ca. und wie sieht sie heute aus?

Um 1700 nachdem die wahre Schwarze Hand Enoch zurückerobert hatte wurde fast die ganze Stadt mit einer drei Meter dicken und 30 Meter hohen Mauer aus Schwarzen Mamor umgeben mit einem einzigen riesigen Bronzetor auf der das Siegel Kains Prangert.
Ansonsten haben hat sich die Stadt wohl nur durch ein paar andere Möbel verändert die Straßen,die Staturen an ihren Rändern,die Bibliothek Brujahs,die hängenden Gärten Malkavs,die Sklavengruben,das Gefängnis,die Katakomben und die Tempel Lilith und Kains sehen unverändert aus.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Und irgendwann ist dann eine Atombombe draufgefallen und das ganze Ding war Schrott, da bleib vermutlich nichts übrig.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Und irgendwann ist dann eine Atombombe draufgefallen und das ganze Ding war Schrott, da bleib vermutlich nichts übrig.
Die Krypten abseits der Stadt die die Black Hand so sorgsam bewacht hat, sind erhalten geblieben. Doch sie sind leer. Man weiß nicht, was mit den Vorsintflutlichen geschar, die dort angeblich ruhten. Möglicherweise gab es sie nie (Ends of Empire überlässt das dem ST).
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Die Gilden sind übrigens, soweit ich mich erinnere, alle verboten, weil die Hirarchie alle anderen Autoritäten neben sich nicht dulded, wobei sie im verborgenen weiter existieren. Aber, du hast schon recht, dass Wraith die entsprechende Arcanoi beherrschen, dennoch gedulded werden. Eben auch weil die Hirachie ihre Agenten in die Skinlands schicken muss.
Ich verwand die Worte "Wurde [...] gegönnt" mit Bedacht - alle Gilden waren einmal völlig öffentlich und legal, bis sie sich gegen Charon auflehnten.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Ich verwand die Worte "Wurde [...] gegönnt" mit Bedacht - alle Gilden waren einmal völlig öffentlich und legal, bis sie sich gegen Charon auflehnten.
Okay. Es laß sich für mich, als gäbe es eine staatlich sanktionierte Duldung. Meiner Erinnerung nach, ist es aber ehr ein: "Die sind der Mühe nicht wert" Haltung seitens der Hirachie.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Und irgendwann ist dann eine Atombombe draufgefallen und das ganze Ding war Schrott, da bleib vermutlich nichts übrig.

Joa wobei die Geschichte mehr über den Atombomben(Woche der Albträume) angriff größerer Schrott war als die Tal mah Ra.
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Joa wobei die Geschichte mehr über den Atombomben(Woche der Albträume) angriff größerer Schrott war als die Tal mah Ra.
Bedingt.
Im Wraith hat sich der Krieg zwischen Stygia und dem Jade Emporer schon lange abgezeichnet. Das der Smiling Lord, der Stygia verraten hatte, dem Jade Emporer seine Macht demonstriert, damit dieser ihm nicht in den Rücken fällt, war ganz in Ordnung. Sich dafür eine kleine und unbedeutende dritte Partei wie Enoch auszusuchen war nicht dumm. Seine stärkste Waffe einzusetzen, war ein Bluff der ihm dann später nichts gebracht hat, aber gut.
Mal abgesehen davon, dass neben der Nuke auch noch Schlachtschiffe Enoch unter beschuss genommen haben.

Zumindest ist das so meine vage Erinnerung.

Das ein anderer Wraith eine weitere Atombombe in das Labyrith getragen hatte und diese dann durch eine Verkettung ungünstiger Umstände auch explodierte, war halt Pech, aber mit dem Ende des Wraith-Settings und dem Mealstorm wär für die Tal Mah Ra eh das Ende gekommen, so oder so.

Abgesehen davon, war die ganze Organisation weitgehend nutzlos. Als Buch für alte Vampire gab es ohnehin schon das Elysium. Der Seelenfresser, der rein optional ist, war eine unausgegorene Idee und die Namensähnlichkeit von Souleater zum Eater-of-Souls führte zu seltsamen Crossoververwirrungen.

Das Week of Nightmare aus Sicht der Vampire und dem Tod von Ravnos war auch okay. Man wollte halt nen großen Knall und ein Wesen das die Realität verändern kann (fast wie wahre Magick, steht halt weit oben auf der Abschußliste). Außerdem hat man so den Clan neu gestaltet, genauso wie man es durch den Cam-Austritt mit den Gangrel gemacht hat und durch die Veränderng des Fluchs bei den Assamiten. Dadurch wurde halt eine quasi neue Welt geschaffen.

Die Neutronenbombe gegen Ravons war aber auch net, was ihn umgebracht hat, also war sie eigentlich unnötig. Der Kampf mit den vernöstlichen quasi-Methusalas war es, was ihm das Leben kostete, die Refektionen des Sonnenlichts war nur der Gnadenstoß für den fast Toten.

Es war ja aber auch mal an der Zeit, dass die Technokratie gegen die ganzen Realitätsverbrecher vorgeht, die so in der WoD rumlungern. Grade die Antedeluvians deren Macht so groß ist, dass sie jeden Prime oder Entrophie Detektor überlasten. Es war schon schlimm genug, dass sie über Dekaden Baba Yaga in Russland haben herschen lassen. Jetzt da der Erleuchtungskrieg mit Beginn der revised zu gunsten der Technokratie gewonnen ist, sollten die Technokraten sowas häufiger mal machen....
 
AW: Wo waren die Werwölfe zur zeit der Ersten Stadt?

Bedingt.
Im Wraith hat sich der Krieg zwischen Stygia und dem Jade Emporer schon lange abgezeichnet...

Bullshit darum geht es doch nicht es geht um die Atombombe selbst wenn die wahre Schwarze Hand aus Clowns in rosa Tütüs bestanden hätte wäre sie ernster,logischer und würdevoeller als ein Atombomben schmeißender Geister Warlord.
Abgesehen davon, war die ganze Organisation weitgehend nutzlos. Als Buch für alte Vampire gab es ohnehin schon das Elysium.
Unsinn Elysium mag zwar ein guter Leitfaden für alte Vampire sein aber es fehlte eine Sekte für alte Vampire Anarchen,Camarilla und Sabbat sind für richtig alte Säcke nunmal total ungeeignet,die Inconnu sind zu wage und der Orden der bitteren Asche ausgestorben da braucht man einfach die wahre Schwarze Hand.
Der Seelenfresser, der rein optional ist, war eine unausgegorene Idee und die Namensähnlichkeit von Souleater zum Eater-of-Souls führte zu seltsamen Crossoververwirrungen.
Es bleibt aber eine gute Idee für geniale Horror geschichten schluss endlich kannst du dem Buch nicht die Schuld dafür geben das die Leute nicht anständig lesen können.
Das Week of Nightmare aus Sicht der Vampire und dem Tod von Ravnos war auch okay. Man wollte halt nen großen Knall und ein Wesen das die Realität verändern kann (fast wie wahre Magick, steht halt weit oben auf der Abschußliste). Außerdem hat man so den Clan neu gestaltet, genauso wie man es durch den Cam-Austritt mit den Gangrel gemacht hat und durch die Veränderng des Fluchs bei den Assamiten. Dadurch wurde halt eine quasi neue Welt geschaffen.
Alles überflüssige Änderungen.
Die Neutronenbombe gegen Ravons war aber auch net, was ihn umgebracht hat, also war sie eigentlich unnötig. Der Kampf mit den vernöstlichen quasi-Methusalas war es, was ihm das Leben kostete, die Refektionen des Sonnenlichts war nur der Gnadenstoß für den fast Toten.
Kommen wir zur Überflüssigen Neuerscheinungen den Kindern des überpowerten Lotus.
Es war ja aber auch mal an der Zeit, dass die Technokratie gegen die ganzen Realitätsverbrecher vorgeht, die so in der WoD rumlungern. Grade die Antedeluvians deren Macht so groß ist, dass sie jeden Prime oder Entrophie Detektor überlasten. Es war schon schlimm genug, dass sie über Dekaden Baba Yaga in Russland haben herschen lassen. Jetzt da der Erleuchtungskrieg mit Beginn der revised zu gunsten der Technokratie gewonnen ist, sollten die Technokraten sowas häufiger mal machen....

Das Geschichte Technokratie vs. Ravanos wo sich die Technokratie feige in der Entfernung versteckt hatte(wo blieb der Terminator?) ist genau so ein Unsinn wie Tremere die total inkompetente und falsch dargestellte Magi ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten