Wo sind die Pfade hin.

Mochtet ihr die Wege der DA?/Hättet ihr sie auch noch gerne in der MAskerade?

  • Ja

    Stimmen: 22 56,4%
  • Nein

    Stimmen: 6 15,4%
  • Kenn die Wege der Alten Welt nicht.

    Stimmen: 2 5,1%
  • Ich hätte sie auch gene in der Mskerade.

    Stimmen: 10 25,6%
  • Nein, ich will sie in der Maskerade nicht haben.

    Stimmen: 7 17,9%
  • Ich weiß nicht, ich kenn die Wege nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich laß sie als Meister trozdem zu, auch wenn sie nicht im Buch stehen.

    Stimmen: 18 46,2%
  • Für Stayka.

    Stimmen: 3 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
AW: Wo sind die Pfade hin.

dazu muss man sagen, dass dark ages erst nach maskerade von white wolf veröffentlicht wurde. also hatten sie zu maskerade zeiten noch keinen plan von den pfaden.

auch würde ich sagen, einige sind ausgestorben bzw. wurden im namen und sündenhierarchien etwas abgeändert.
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

würde ich von der hintergrundgeschichte und von konzept entscheiden lassen.

bsp: ein klassischer ghetto - gangster - rapper wird von nem jungen brujah - punk ikonoklast zum vampir gemacht. ==> da würde ich so etwas nicht zulassen.

bsp2: ein ventrue - ahn, welcher selbst den pfad der ritterlichkeit beschreitet, macht einen menschen zum vampir ==> würde ich gestatten. immerhin ist dann mit dem erzeuger ein lehrer des pfades vorhanden. ob das ganze jetzt glaubwürdig ist, dass ein 800 jahre ahn nochmal schnell einen vampir erschafft steht jetzt nicht zur debatte. ;)
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Gut, die Geschichte muß stimmen, da geb ich dir völlig recht.

Ich muß allerdings zugeben, das mir nur von den Wegen her der Sabbat besser gefällt, der ist da nicht so Steif wie die Cammy.
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Pfade/Wege sind für Weichspüler, Feiglinge und Pussis! :opa:


H
*alles Imho natürlich :D ;) *
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Finde ich persönlich scheisse.
Der Ansatz mit Menschlichkeit zu beginnen ist, erstens um Lichtjahre logischer, und zweitens ist das erst 'erspielen müssen' von Pfaden nochmal um Lichtjahre stylisher.

@Constancia:
Könnte damit zusammen hängen, dass viele Leute die Pfade als billigen Ausweg aus den menetekel des Vampirgeschäfts nutzen.
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Darum gings mir eigentlich nicht wirklich, ob man von anfang an einen Weg hat oder sich den erspielen muß. Ich meinte das eher allgemein.
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dem meisten was Horror dazu sagt, zu stimmen kann (ist ja nicht der erste Thread zu dem Thema... wie vermisse ich neg-karma...)
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Findest du? Warum?

Weil sie imho unnötig sind!

Man kann auch mit Menschlichkeit ein guter Soldat/Ritter sein!
Ein sich Selbstveränderer, Todesforscher, Nodist, gläubiger Fanatiker, Bluträuber usw.
Nur muss man dann halt seinen Preis an das Tier bezahlen, und das finde ich okay!

Ich fand den Sabbat auch erst in seinem 3. Edition Buch interessant und gut, als festgelegt wurde, das ein Großteil seiner Mitglieder Menschlichkeit besitzt.
Dadurch wirkte er viel cooler und attraktiver für mich und unterstrich dabei seine Wirkung als Sekte, in der Pfade eher Glaubenrichtungen waren.

Und in einigen Dingen stimme ich da auch mit Burncrow ein wenig überein!


H
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Ich hatte recht.
Wobei ich den Standpunkt noch dahin gehend erweitern würde, dass es später für einen Charakter sehr viel Sinn machen kann einem Pfad zu folgen, einfach weil er schon so alt ist, dass es ihm praktisch unmöglich wird (sowohl psychisch wie auch moralisch) weiterhin der Menschlichkeit zu folgen.
Aber ich kann es nur immer wieder betonen:
Pfade spielen ist HART.
Die Probleme die man mit Menschlichkeit hat sind dagegen ein SCHEISS.
Bei menschlichkeit sollte man nur homozidale und allgemein gewaltätiges Handeln vermeiden und kann ansonsten machen , was man will.
Einem Pfad zu folgen bedeutet für ALLES Vorschriften zu haben.
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

@Horror

Den 2. Eddi Sabbat kenn ich gar nicht.

Natürlich kannst du das auch mit Menschlichkeit sein, aber was spricht dagegen, seinen Glauben in eine andere Richtung zu entwickeln?

@Burncrow

Natürlich ist es hart, sollte auch so sein finde ich. Die Wege sind in der Regel ja auch Spezialiesierungen.
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Pfade sind kein Glaube...sie sind Fanatismus!

Sie sind nicht mal eben so eine Möglichkeit, die Beschränkungen von Menschlichkeit abzulegen (wofür sie eben viele nutzen), sondern sie folgen einem imho ziemlich perversen Ideal..sogar der Weg des Himmels oder der Ritterlichkeit/Könige sind ziemlich übel!

Natürlich kann das jeder anders sehen (und wenn es sich nicht vermeiden lässt, spiele ich auch mal einen Vampir auf einem Pfad), aber ist nun mal meine persönliche Meinung!


H
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

dazu muss man sagen, dass dark ages erst nach maskerade von white wolf veröffentlicht wurde. also hatten sie zu maskerade zeiten noch keinen plan von den pfaden.
Es gab aber schon Ethikpfade bevor Dark Ages herauskam (siehe z.B. ates Spielerhandbuch).

Was ist aus den Pfade geworden? Viele wurden einfach nicht mehr so up-to-date, starben daher aus oder wurden verändert. So haben viele andere Pfade noch ihre Ursprung in denen. Außerdem sollte man beachten, dass mit der Camarilla die Predigt der Menschleichkeit gab - alleine deshalb starb dir dort aus. Dem entsprechend haben die ganzen clanseigenen Pfade überlebt. Interessanter Weise gibt es aber auch immer noch den Pfad des Tieres...
Zur Zeit der Inquisition hatten die Vampire anderes zu tun als sich gegenseitig Pfade beizubringen, viele Ahnen haben aber woh auch schon vorher nicht jedem dahergelaufenen die Pfade beigebracht. Da der Sabbat aber vor allem aus jungen bestand, konnten die da auch nicht weiterexistieren - zumal viele Pfade dort auch nicht hineinpassten. Viele Prinzipien mussten dann erst wieder neu entdeckt werden und dann alte Konzepte wurden mit neuen verbunden.
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Der Satz macht irgenwie nicht viel Sinn.
Siehst du ihn als Glauben (was logischerweise andere Verhaltensweisen als mit christlicher Glaube mit sich führt) oder als schlichte andere Verhaltensweise?
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

ICh meine damit, das z.b. der Weg der Ritterlichkeit und der Weg des Wimmels den gleichen Grundlegenden KAinitischen Glauben haben. Der Weg Lilith nicht.
 
AW: Wo sind die Pfade hin.

Äh, Nein.
Der Weg der Ritterlichkeit und der Wge des Himmels?
Welchen 'grundlegenen kaintischen Glauben' haben die denn gemeinsam?
 
Zurück
Oben Unten