Wo liegt Thorns?

Trickster

Neuling
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich leite zur Zeit die "Chronik des ewigen Blutes" mit drei Spielern. Wir stehen kurz davor, uns nach Thorns zu begeben, um dort Zeugen der wegweisenden Geschehnisse zu werden.

Nur: wo liegt Thorns eigentlich genau? In der Kampagne wird erklärt, dass das Dorf irgendwo 700km östlich von Würzburg liegen soll, während hier Convention of Thorns - White Wolf - a Wikia wiki von England die Rede ist. Trotz einigem Suchen habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Kann mir da jemand helfen?

mfG
 
AW: Wo liegt Thorns?

Wieso dreht sich Dir da der Magen um?

Für uns war das historische Thorn wunderbar geeignet. Bei uns haben die Ereignisse aber auch gut 100 Jahre später stattgefunden, weil sie so besser in den Ablauf der Geschichte (historisch und Plot) passten.
 
AW: Wo liegt Thorns?

@Agroschim: Ah, ok. Ja, das altbekannte Problem von WW und der europäischen Geschichte. Oder überhaupt mit Plot. Ich muss da nur an die Story mit dem 4t-Generations-Tremere denken, den wir gegen seinen Willen quer durch Europa schleppen sollten...
 
AW: Wo liegt Thorns?

Und warum ist das jetzt so schlimm, dass sich Leute ein fiktives Dorf ausdenken, wenn sie ein Rollenspiel machen? Und wer von uns weiß denn schon, was im 15. Jahrhundert in der Gegend um Silchester los war? Vielleicht gabs da ja ein Dorf namens Thorn(s). Ist ja nicht jedes Nest auch gleich im Internet verzeichnet.
 
AW: Wo liegt Thorns?

Nuja der Ort in Polen heißt Thorn (genau so ausgesprochen wie geschrieben).
Der anscheinend fiktive Ort in England heißt Thorns (mit s hinten und Zornz ausgesprochen).
 
AW: Wo liegt Thorns?

In der White Wolf Welt liegt Thorns wie bereits erwähnt in England, in der nähre von Silchester. Und soweit ich mich recht erinnere ist "Thorns" nur eine Kurzforum für den Namen einer Abtei, die von Rosenbüschen (Daher auch der Name) umgeben ist, und in der der Konvent abgehalten wurde. Und wenn man unbedingt darauf besteht, dass das Dorf auch in Realität vorhanden sein muss... Nach dem Konvent von Thorns hat der Sabbat so ziemlich die komplette Stadt vernichtet. Die Überlebenden wurden von der Camarilla dumm und dämlich dominiert (D'nDD), was der Grund dafür sein könnte das die Stadt im 15. Jahrhundert "verschwand"...
 
AW: Wo liegt Thorns?

Und warum ist das jetzt so schlimm, dass sich Leute ein fiktives Dorf ausdenken, wenn sie ein Rollenspiel machen? Und wer von uns weiß denn schon, was im 15. Jahrhundert in der Gegend um Silchester los war? Vielleicht gabs da ja ein Dorf namens Thorn(s). Ist ja nicht jedes Nest auch gleich im Internet verzeichnet.

Das Problem ist nicht, dass die Entwickler von WW sich ein fiktives Dorf ausgedacht haben, sondern dass sie jede Menge Möglichkeiten gehabt hätten, ihren Plot besser und nahtloser mit den historischen Gegebenheiten zu verknüpfen, und dass sie schlichtweg für Verwirrungen mit der Namenswahl gesorgt haben. Aber da V:tDA deutlich später entstanden ist als V:tM, war der Bockmist wohl schon angerichtet, bevor man sich wirklich Gedanken über die Zusammenkunft und die gleichnamige Konvention gemacht hat. Hauptsache war wohl, dass der Name toll klang...
 
AW: Wo liegt Thorns?

In anbetracht der tatsache das viele ortschaften im ersten und zweiten englischen bürgerkrieg einfach dem erdboden glaichgemacht wurde ist es durchausvorstllbar das besagter ort vielleicht existiert haben könnte...
 
AW: Wo liegt Thorns?

Das Problem ist nicht, dass die Entwickler von WW sich ein fiktives Dorf ausgedacht haben, sondern dass sie jede Menge Möglichkeiten gehabt hätten, ihren Plot besser und nahtloser mit den historischen Gegebenheiten zu verknüpfen, und dass sie schlichtweg für Verwirrungen mit der Namenswahl gesorgt haben. Aber da V:tDA deutlich später entstanden ist als V:tM, war der Bockmist wohl schon angerichtet, bevor man sich wirklich Gedanken über die Zusammenkunft und die gleichnamige Konvention gemacht hat. Hauptsache war wohl, dass der Name toll klang...


das ist doch absoluter......:rolleyes:

also erstmal ist das V:tDA GRW zeitlich deutlich vor dem Konvent von Thorns, also was bitte schön haben die beiden miteinander am hut?
zweitens: Es ist ein Rollenspiel. Wenn dich das aufregt will ich nicht wissen was du dir gedacht hast, als du gelesen hast das es dabei um vampire geht, und das diese irgendwelche übernatürlichen Kräfte haben. Wenn du historisch richtig sein willst: schön, dann schreib deine Chronik eben um. Lass den Konvent eben in Polen stattfinden, sicherlich ist die Gesellschaftliche Entwicklung 1400 dort genauso weit wie in England...

Außerdem hat nicht WW mit der Namenswahl verwirrung gesorgt (Thorns ist immerhin Englisch...), sondern eher das polnische kaff, von dem ich erst seit diesem Thread überhaupt gehört habe...
 
AW: Wo liegt Thorns?

@Autodafe:

Mag sein, dass ich mich jetzt irre, weil meine Vampire Regelwerke schon seit ein paar Jahren verkauft sind, aber soweit ich mich entsinne, war von der "Convention of Thorns" bereits im V:tM GRW der ersten Auflage die Rede, während das V: DA erst parallel zur 2ed erschien.

Zweitens wäre ich wohl kaum hier, wenn ich nicht selber Rollenspieler wäre. Ausserdem habe ich sowohl die Transsylvanien- als auch die Giovanni-Chroniken gespielt, bis sie mir zu blöd wurden. Natürlich kann man sich an das vorgegebene Kloster bei Silchester halten. Was mich an der ganzen Geschichte mit Thorns aber gestört hat, ist dass man es einfacher und besser hätte haben können, wenn man die ganzen Ereignisse (Anarchenrevolte, Sabbat-Gründung etc. usw. usf.) um 100 Jahre in Richtung Neuzeit verlegt hätte, was wir, wie bereits erwähnt, auch getan haben. Der viel schwerwiegendere Grund, warum ich Vampire letztlich aufgegeben habe, waren die verschiedenen Macken des Plots der beiden Chroniken, von denen ich eine auch bereits auf eine hingewiesen habe.

Ansonsten scheinst Du aber die Ignoranz der WW Entwickler zu teilen, was Geschichte und Geographie betrifft, was gerade bei Vampire einfach schade ist. Wahrscheinlich glaubst Du auch immer noch, dass die Hexenverfolgungen von der Kirche ausgingen und durchgeführt wurden...
 
AW: Wo liegt Thorns?

nein, ich bin mir ziemlich sicher das an der hexenverfolgung, wie auch an jedem anderen übel, einzig und allein hitler schuld ist... :rolleyes:

die Zeitliche diskrepanz die ich anspreche bezieht sich darauf, dass dark ages um 1200 spielt, und der Konvent danach kommt. Im GRW ist der Konvent nicht einmal erwähnt...

außerdem gibt es, wenn man alle scourcebooks zu rate zieht ungefähr eine millionen widersprüche, veränderungen usw zum metaplot. Meiner Meinung nach ist die Hälfte davon sowieso nur Futter für irgendwelche Mörder Powergamer, die neue Powers suchen, und geistig zu träge sind sich welche selbst auszudenken...
Die Transylvanische Chronik bildet dabei wohl den Gipfel des Eisbergs, und ist meiner meinung nach, wenn man sie nicht umschreibt, ziemlicher rotz der vorne und hinten nicht aufgeht..

Und genau da, schaltet sich eben diese, erwähnte Ignoranz ein.
Stimmt, ich beziehe mich in meinen Chroniken einen ziemlichen Dreck auf die X Scourcebooks, und wenn mir etwas nicht passt biege und breche ich es eben so, dass es mir passt.
Und ja, ich bin davon überzeugt, dass es genau das ist was die Entwickler von White Wolf wollten. Nicht das man alle vorgaben als sicher gegeben und statisch sieht, sondern das man sich das nimmt was man will, und einfach nur spaß an dem rollenspiel hat..

Desweiteren würde ich noch gern anmerken, dass meine erste ausführung nicht beleidigend gemeint war, auch wenn du es wohl so aufgefasst hast.
Meinetwegen kannst du spielen und lassen was du willst, nur verstehe nicht wo der sinn darin liegt sich über (entschulding aber es ist so) so etwas banales wie Thorns und seine nicht im internet zu findende geografische lage aufzuregen, wenn man es mit einem schulterzucken verändern kann... Silchester liegt zwischen Tadley, Mortimer und Bramley. Was spricht dagegen, wenn sich dazwischen noch diese Abtei befindet?

Aber bitte...
 
AW: Wo liegt Thorns?

...und dass sie schlichtweg für Verwirrungen mit der Namenswahl gesorgt haben.

Wieso weil ein fiktives Dorf in England erschaffen wurde dessen Name eine ganz andere beteutung hat als das fast gleichnamige Dorf in Polen?
Besonders im Anblick das die Entwicklungen in Polen damals für die Vampirgeschichte uninteressant sind?

Ganz davon ab sind grade die Namen von Ortschaften alles andere als Einzigartig und es gibt sicher mehr als ein Gebiet mit dem Namen Thorns.
Hier mal ein Beispiel an Hamburg:

Stadt Hamburg: Andere Hamburgs in der Welt


Was mich an der ganzen Geschichte mit Thorns aber gestört hat, ist dass man es einfacher und besser hätte haben können, wenn man die ganzen Ereignisse (Anarchenrevolte, Sabbat-Gründung etc. usw. usf.) um 100 Jahre in Richtung Neuzeit verlegt hätte, was wir, wie bereits erwähnt, auch getan haben.
Wieso nur damit die Entwicklungen in der Vampir Gesellschaft zur selben Zeit stattfindet wir ähnliche Umwälzungen in der menschlichen Geschichte die du damit verbindest?
Sorry aber das ist Mumpitz besonders da sich die Vampire vor den Menschen verdeckt halten und ihre eigenen Süppchen kochen egal was die Menschen machten was von anfang an auch so klar in den Büchern stand.
Der viel schwerwiegendere Grund, warum ich Vampire letztlich aufgegeben habe, waren die verschiedenen Macken des Plots der beiden Chroniken, von denen ich eine auch bereits auf eine hingewiesen habe.
Wie gut das man Vampire auch ohne diese Chroniken spielen kann.:rolleyes:
 
AW: Wo liegt Thorns?

Weil das englische Wort als Ortsnamen zu wählen bedeutet, ein gewisse doppeldeutigkeit zu nutzen.

Zumal das Spiel in erster Linie für ein amerikanisches Publikum geschrieben wurde - der rest der welt ist egal. ;)
 
Zurück
Oben Unten