Wo ist die Verbesserung?

D

DonGnocci

Guest
Mal ein kleiner Abgleich der Boardversionen.

Vorher:
Schnell, recht übersichtlich, angenehme Farben.

Nachher:
Unglaublich lange Ladezeiten, Drittseitenweiterleitungsskripte en masse, ekelhaftes Design.


Wo ist die Verbesserung durch die Boardversionsumstellung?

Ich sehe bisher nur massive Nachteile, also: Wo sind die Vorteile?
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Also was die Geschwindigkeit angeht, gibt es bei mir keine Probleme, alles genauso schnell wie vorher... wenn ich yahooapis blockieren lasse. Leider ist das Forum dann in seiner Funktion massiv eingeschränkt. Lasse ich yahooapis zu, sinkt die Geschwindigkeit einigermaßen drastisch. Und ich bin sowieso schon nicht gerade ein Freund von Fremd-apis, -analytics und Facebook-Anbindung...

Was das Design angeht: Ja, der Header ist recht groß, aber ich stamme aus anderen (Internet-)Zeiten und tue mich schwer, mich an sowas (was mittlerweile eigentlich total normal ist) zu gewöhnen. Aber den Rest des Designs finde ich in Ordnung, zumindest nicht schlechter als vorher, ganz im Gegenteil. Ich (alter Dolphins-Sympathisant ;)) mag die Kombination aus Orange und Grün! :)

Auch insgesamt empfinde ich das neue Design als angenehmer. Auch wenn es leicht übersichtlicher ist, fühlen sich meine Augen wohler. Wäre da nur nicht das kleine yahooapis-Problem...
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Sorry, aber die Ladezeiten sind unterträglich und die Übersicht ist nicht vorhanden.
Ich will ein schlichtes Template...
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Ich mag die Farben also ist der Boardvergleich hier subjektiv.

Eine Übersicht über ALLE Foren brauche ich nicht. Ich lese eigentlich nur Rollenspiel foren oder meine Intimes. Alles sonstige fiel mir auch vorher nur durch zufall unter "neue Beiträge" auf. Insoweit ist das hier auch ein subjektiver Vergleicht.

Die einzig Objektive Verschlechterung ist die Vergrößerung von unwichtigen Teilen. Also die Nutzerinfos links (oder oben je nachdem was eure Einstellungen sind), dem Antwortfeld unter jedem Post und dem Header. Wen das anders wird und die Kinderkrankheiten die selbstverständlich noch da sind verschwinden war das für mich soweit mehr oder minder ein Nullsummenspiel.

Echte objektive Verbesserungen sehe ich aber auch nicht.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Ohh ja vergessen: weitere Verschlechterung die bei VIELEN Usern auch mit GUTEM Rechner auftritt Forum ist langsamer. Das scheint wie oben nicht alle zu betreffen, aber manche halt schon.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Mir sind bisher folgende Probleme aufgefallen:
-Design ist nicht anpassbar (ohne das hört die Meckerei nie auf ;) ), insbesondere werden System- und Forumsfarben gemischt
-die Sicherheitskontrolle bei "Passwort vergessen" liefert ständig "falsche Eingabe"
-das Hauptmenü des Forums wird nicht angezeigt (nur die Überschrift und "Gerade Online")
-ich kann auf einige Seiten nicht zugreifen ("Page not found" bzw. "Ungültige Angabe: Forum")
-die Icons im Editor laufen über ein fremdes Script (yahooapis)

Das das Forum langsamer wäre, habe ich bis jetzt (noch?) nicht bemerkt. Und das oben sollte ja in die Kategorie "Kinderkrankheiten" fallen.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Dann möchte ich an dieser Stelle auch einmal anmerken, daß der Seitenaufbau VIEL LÄNGER braucht.

Das betrifft Übersichten zum Navigieren. Ganz extrem lästiger Fall: Die Übersicht über alle Rollenspiel-Unterforen. Da sieht man erst einmal NICHTS. Und nachdem schon der Finger zuckt woanders hinzuklicken, weil das ja NIE so lange brauchen kann, bis man eine einfache ÜBERSICHT angezeigt bekommt, kommt dann irgendwann was.

Das betrifft die Vorschau bei verfaßten eigenen Beiträgen.

Das betrifft das Öffnen eines Threads beim jeweils neuesten Beitrag (bis zu dem gesprungen wird, habe ich mir oft schon einen Kaffee aus der Küche geholt).

Das betrifft das Aufrufen des eigenen Profils oder Kontrollzentrums.

Das betrifft die Suche nach den neuen Beiträgen.

Also eigentlich ZU VIELE Bereiche des täglichen Normalgebrauchs, als das diese deutliche Verlangsamung nicht spürbar wäre.

Mir ist es prinzipiell egal, WESHALB es so langsam ist, allein der Fakt, DASS es deutlich langsamer als vorher geht, ist halt schon in der praktischen Nutzung unangenehm.

Auch ein Punkt: Die sich im Hintergrund ständig mit aufbauende rechte Spalte, die beim Laden der Seite für ein "Oszillieren" (mal wird der Beitragsbereich breit, mal schmal, dann wieder breit dargestellt) sorgt. - BENUTZT die dortige Übersicht eigentlich jemand? - Mir hilft dieser Seitenbalken nicht weiter, weil er meinen Nutzungsgewohnheiten zum Auffinden neuer Beiträge nicht entspricht.

Daß eine Antwort mit Zitat standardmäßig immer erst einmal als "Schnellantwort" direkt unter einem Beitrag aufgeht, halte ich auch für irritierend. - Wenn ich was zitiere, dann will ich auch den "Normal-Editor" verwenden.

Und ich vermisse eine Anzeige, wieviele von wieviel maximal möglichen PNs ich gerade in meinem Postfach habe. Da ich ständig "am Limit" herumlaviere, wäre es schon sehr gut, wenn die alte Anzeige in der Art "199 von 200 maximal" wieder prominent vorkäme, so daß ich sehe, wann mir das Fach überzulaufen droht.


Das breite Titel-Logo und dergleichen stört mich weniger, weil die von Werbeblockern einfach weggezaubert werden, so daß ich zwar einen RIESIGEN Bereich mit dem grauen Hintergrund sehe, aber man kann ja Scrollen. Auch wenn es lästig ist. Nicht so lästig wie der träge Seitenaufbau.

Das sind ein paar Punkte, die mir jetzt nach en wenig "Eingewöhnen" aufgefallen sind.



Nachtrag:

Man kann irgendwie KEINE neuen Downloads einstellen.

Und im eigenen Kontrollzentrum kommt ein ENGLISCHER Text:
Please help us spread the word about "Blutschwerter." When referring others to the community you can use the link below which includes your own unique referral ID.

Each time someone follows this link to Blutschwerter and registers as a new member, your referral count will be incremented by one. The total number of referrals you currently have can always be viewed at the top of this box (next to Blutschwerter Empfehlungen) as well as in your Profil.

Please be courteous when promoting Blutschwerter by not spamming other web sites and/or email addresses with your referral link just to gain referrals.

Referral Link for Zornhau
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Ich Stimme Zornhau vorbehaltlos zu bis auf in einem Punkt:
- Das "Rechte Spalte" Problem hab ich nicht, vielmehr is die mir persönlich sogar eine hilfe wegen meinem ultrabreiten bildschirm, wobei ich immer noch den kopf von links nach rechts bewegen muss beim lesen XD
und das auch der einzige vorteil für mich bisher
den kann man aber übrigens auch ausblenden lassen

ach und wo wir grad dabei sind: ich krieg da immer nen werbebanner angezeigt in der Spalte wo ich nicht erkennen kann wofür das sein soll und der auch nirgends hinführt oO


Hat übrigens noch einer das Gefühl das der Banner oben peinlich kindisch ist?
Für mich sieht das "Aktion Abenteuer" arg nach ner geklauten Lego oder sogar noch schlimmer SuperRTL Werbeaktion aus oO
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Ja verschiedene User haben eben verschiedene Gewohnheiten. Das einzige, was mich wirklich stört, ist dass ich in threads immer selbst die Stelle suchen muss, an der ich aufgehört habe zu lesen.
Und das neue "danke" und "like this post"-System ist komplett nutz- und sinnlos. Es gibt keine zentrale Seite, auf der einem angezeigt würde, welche eigenen Posts gemocht wurden, und weil es keine Kommentarfunktion gibt, gibt es auch kein wirkliches Feedback, warum der Beitrag die Auszeichnung bekam.
Außerdem hatte das alte Karmasystem den Vorteil, dass man am Verhältnis von Postcount und Karmastand recht gut sehen konnte, wie gehaltvoll die Posts der User waren. Jetzt stehen InTime-, Forenspielspammer und Karteileichen im Ranking vor Leuten mit vielen guten, aber verhältnismäßig wenigen Gesamtposts.

Davon abgesehen: Ich als User kann mit meinen Nutzungsgewohnheiten keine Verbesserungen feststellen. Die Navigation über das User-CP funktioniert im Wesentlichen genauso wie vorher, außer dass ich statt der motivierenden und erheiternden Karmakommentare diesen lahmen Referrertext sehe. Und dass die Navigation, wie angesprochen, etwas schlechter funktioniert.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Hallo,
leider muss ich gestehen dass ich auch etwas überrumpelt bin. Das Logo oben find ich ebenfalls wie von einer der neuen
Legoeditionspackungen geklaut. man hätte vielleicht an ein paar Künstler aus dem Rollenspielbereich ran treten sollen die ein paar Bilder aus
eigener Hand bereit gestellt hätten. Ansonsten muss man sich an das neue System eben mal gewöhnen. Aber wenn es
soweit ist, denke ich, dass man nicht schneller unterwegs ist als vorher.
Ansonsten schließe ich mich den meisten Punkten meiner Vorredner an. Leider langsamer in vielen Bereichen.
Ansonsten ist das Design weitesgehend Geschmackssache. Dem einen gefällts dem anderen nicht, das ist ein Thema
über das man noch viel lesen wird aber das wohl nie endgültig geklärt wird.

Gruß
Valli
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Also, ich beginne so langsam das neue Design zu mögen und finde es intuitiver als das alte.

Nicht zuletzt das mir in meinem Harpyenhort, dem Kontrollzentrum, in dem ich mich die meiste Zeit aufhalte ALLE letzten Posts angezeigt werden ist angenehm. Mir wäre da allerdings lieber wenn ich auch noch Blog einträge und Gruppenkommentare et. al. da sehen würde - dafür würde ich auch auf die Rezensionen verzichten (im Zweifel wird da ja nicht so oft was neues geschrieben)

Das Karma System vermisse ich auch - jetzt kann man z.B. nicht mehr auf einen Blick sehen das man den Autor dieses Threads getrost ignorieren kann ;)
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Das vB nutzt nun mal die YUI. jQuery oder Prototype wären mir auch lieber. Ich lasse die Bibliothek jetzt von unserem eigenen Server laden.

Einiges was Ihr an verschlechterungen seht, wie die Antwort-Box ist reine gewöhnungssache. Ich poste schon länger in vB4 Foren und möchte das nicht mehr nutzen. Dadurch das der Antworteingeabebereich direkt unter dem Post ist, kann man schneller bezug auf was nehmen und sieht vor allem aus was man sich bezieht. Wenn Ihr mehrere Posts zitieren wollt, nutzt die MiltiQuuote Funktion ganz rechts bei jedem Post und klickt dann auf Antworten unten am Ende.

@Drakun: Wo bitte siehst du Systemfarben?

@Zornhau: Die Füllrate deines Posteingans siehst du unten unterhalb der neuen Filterfunktionen für PN's.

Die Ladezeiten sollten eigentlich schneller sein durch die neue vB4 Technik, waren sie auch im Testforum. Da sind wir auf der Suche warum das so ist.

Zur rechten Spalte: Diese wird noch in Ihrer Funktion soweit ergänzt, das sie passend zu dem Bereich wo man siuch befindet, passende Infos bekommt, wie Rezensionen und Downloads passend zur Kategorie.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Systemfarben sieht man beim Seitenladen zwischen Seitenaufbau und CSS-Template nachladen. Ja, es ist langsam genug um das erkennen zu können.

@All: Ja, im testforum war es WIRKLICH schneller als das alte B!...
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Mist - da schreibt man sich 'n Wolf und dann kommt "der Chef" und mein ganzer Post ist für die Katz'

Bleibt mir am Ende nur noch, auch noch tadelnd auf die neue "Bewertungsfunktion" zu zeigen - man kann jetzt nur noch Beiträge "mögen" oder nicht bewerten. Daß man etwas rundheraus sch#*#e findet, kann man höchstens noch per Meldung anzeigen - aber diese Funktion ist sicher für etwas anderes gedacht gewesen ;-) So ist das System im Moment eigentlich nur für Kuschelkurs und Verbalgefechte (da Unmut nur noch per Post mitgeteilt werden kann) zu gebrauchen.

Ich mach's jetzt wie bei facebook: Ich fordere einen "Dislike!"-Button! :D
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

ich wundere mich auch wie sehr mir der karmakram doch fehlt. Ein dislike oder facepalmbutton wäre schön, oder zumindest eine kurzkommentarfunktion, gerne auch öffentlich.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Der einzige Punkt, der mich wirklich stört, ist dieses neue XP-System. Ich hätte gerne die Möglichkeit das völlig auszublenden, weil ich diese Level- und Punktevergabe als unangenehm empfinde. Wem das Spaß macht, der soll es gerne weiter betreiben; aber ich möchte das nicht auf meinem Schirm haben.

Dass es kein Äquivalent für negatives Karma mehr gibt, stört mich weniger. Aber ich frage mich auch, ob es nicht in Verbindung mit der XP-Sache nicht nur zu noch mehr unnötigen Flamewars führt.

Und die erste spürbare - und auch noch riesige - Verlangsamung hatte ich heute, als ich mir alle Foren auf meinem Desktop PC anschauen wollte. Da ging der Rechner für eine gute Minute in die Knie. Das hatte ich bisher noch nie. Noch nichtmal auf meinem Handy mit dem ich manchmal auf B! reinschaue.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Wo bitte siehst du Systemfarben?
Die Schrift im Editor und bei der Anmeldung. Da war bei mir das Problem, dass ich mit weißer Schrift (Systemeinstellung) auf weißem Grund (Blutschwerter-Hintergrund) geschrieben habe.

Langsamer ist es bei mir eigentlich nicht, aber vielleicht äußert sich das bei mir auch so, dass ich dann einfach keinen Zugriff habe.
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Das mit weisser Schrift kann ich hier nicht nachstellen. Welches OS benutzt du, und welchen Browser?

Die XP Sache ist ebensowenig abstellbar die Danke/Like
 
AW: Wo ist die Verbesserung?

Ein technisches Problem habe ich noch:

Wenn ich in einem Thread gehen will und über die oben angeordneten Schaltflächen in das übergeordnete Forum gehen will, funktionieren diese nur manchmal.
Allerdings scheint das jedes mal "ausgewürfelt" zu werden, wenn ich mit dem Cursor über die Schaltfläche gehe. Wenn der Cursor sich also beim draufzeigen nciht verändert (und dann auch der Link nicht geht) kann ich den Cursor woanders hin bewegen und dann wieder drauf, dann klappt es manchmal. Nach ein paar Wiederholungen geht es meistens, aber insgesamt ist es doch lästig.


Sonstiges:

Geschwindigkeit ist bei mir nicht allzu toll, allerdings auch nciht wesentlich schlechter als vorher.

Der Header ist mir zu groß (hab ich glaube ich auch schon woanders angemerkt).

Das Design insgesamt (Farbschema etc.) ist gewöhnungsbedürftig aber in Ordnung.

Der Reiter "Forum" sollte auf alle Foren verweisen, nicht zuerst auf die Rollenspielforen. (Oder im Idealfall antürlich individuell konfigurierbar...) Auch beim "Zurück" im Browser landet man wieder im Rollenspielforum, wo man aber vielleicht vorher gar nicht war und auch nicht hinwollte in dem Moment.
 
Zurück
Oben Unten