D&D 3.x Wizard Anregungen & Ideen

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
1.109
So nu aber !

Grüße euch alle...

Ok da ich irgendwie nicht zurande komme, hier mal ein Thread wo alle Magier aufgerufen sind ihr Wissen kund zu tuen

Der Standard Magier geht doch sicher noch zu verbessern,
und ein paar Erweiterungen kann er sicher vertragen.

Also sagen wir ich will mir nen Sonnenelf Wizard basteln mit folgenden Werten

Str 12
Dex 16
Con 14 (16)
Int 20 (18)
Wis 12
Cha 14

(nicht wundern, ist unser 38 PB ab 10 :D )

Nun zu der Auslegung,

Bannmagier, also vorwiegend auf Schutz ausgelegt ???

Damage Dealer... also Hervorrufung ???

Beschwörer ? Dämonen / Untote / Monster ???

sagt mir was ihr für Vorschläge / Ideen und Anmerkungen habt

Was Spielbarkeit und Möglichkeiten angeht

Nebenbei noch wie das mit dem Zauber lernen genau funktioniert ab 3.5

Und möglichkeiten mit Prestigeclassen zu arbeiten

Und Feats die nützlich / stark sind

und eventuell Zauber die unbedingt rein sollten ?

so und nochwas, ich kenne nur die 3 Grundbücher der 3.0er Serie einigermaßen, und habe bis jetzt nie gemulticlassed und hab zwar denke ich die ganzen Zusatzbücher, aber hab sie noch nicht intensiv durcharbeiten können... also seht mir bitte nach das ich nicht die Bücher auswendig weis...
und vielleicht dumme Fragen stelle ^^
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Mache NIEMALS einen Specialist. Das kann man auch mit spruchauswahl simulieren, und der nutzen steht in keinem verhältnis zu den Kosten...
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Wunderbar, DANKE TEDDY, das war mal eine richtig NÜTZLICHE AUSSAGE !!!!
*preiset Teddy!!!*

gut streichen wir die verschiedenen Auslegungen aus dem Protokoll.

Wie siehts sonst aus??

was kann man alles tolles dreh und deichseln?
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Wir reden dennoch von 3.5?

Eines der besten Konzepte, wenn nicht sogar das beste Konzept:

Magier 5/ Incantatrix 10/ X 5

Die PrK "Incantatrix" findest du im Spielerhandbuch Faerun und ist eine der stärksten PrKs für arkane Magiewirker - voller Zauberanstieg und auf jeder Stufe gute bis sehr gute Fähigkeiten. Die Voraussetzungen sind einfach zu erfüllen, ein Talent schmerzt zwar, ist aber zu verkraften. Genaue Angaben sind mir aufgrund des copyrights nicht erlaubt.

Die letzten fünf Stufen kannst du frei wählen. Oft wird hier der Archmage genommen - zumindest ein bis drei Stufen. Der Archmage ist eine sehr gute PrK, doch schmerzen die Talentvoraussetzungen doch mehr, als bei der Incantatrix - dafür sind zwei, drei Fähigkeiten des Archmage sehr gut.

Allgemein ist es sinnlos den Magier höher zu steigern, als für eine PrK notwendig ist. Außer, daß sich sein blöder Vieh verbessert, bekommt er nicht viel (abgesehen von den Bonustalenten). Jeder PrK mit vollem Zauberanstieg ist besser.

Und spezialisieren solltest du dich wirklich nicht. Vor allem nicht, wenn du die Incantatrix nimmst.
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Da muss ich Teddy zustimmen... Die Einschränkungen sind zu arg ;)

Wenn du eher vorn in der Schlacht stehen willst vielleicht nen Mystischen Ritter als PrC (DMG 233)
Als "Damage Dealer" / Evoker vielleicht Incantatrix (hab die Quelle grade net zur Hand) und damit verbundene metamagische feats um die Schadenszauber noch stärker zu machen...
Ich persönlich halte Beschwörer schon für nützlich aber die Kämpfe in D&D sind eh schon recht lang und wenn dann noch 1w4+1 herbeigerufene Monster dazu kommen, kann sich das ganze schon ziehmlich hinziehen... aber das kommt auf den Meister, die Runde und natürlich die Vorlieben der Spieler an ;)

Ich spiele momentan einen Erkenntnismagier und auch wenn man merkt, dass ein wenig offensivpotential fehlt, macht die kleine Gnomin das locker wieder durch den Nutzen wett - kein lästiges suchen nach Wasauchimmer und eine viel bessere Feindaufklärung ;)


Ich denke, du solltest dir darüber im klaren werden, was für eine Position bzw. Persönlichkeit der Magier haben soll. Ist er/sie eher der Frontkämpfer / der Heimliche / der "Praktische in allen Lebenslagen"?
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Ich persönlich finde den Loremaster durchaus interessant - für die verbliebenen fünf Stufen. Bis auf den Skill Focus erfüllt man die anderen Voraussetzungen eh im Vorbeigehen - vor allem als Incantatrix.
Da ich diese Kombination jedoch noch nicht gesehen habe, wird der Loremaster wohl eher als "schwächere" PrK durchgehen. Ich finde jedoch zwei Secrets durchaus nett.
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

ich könnte euch küssen, *hust* endlich mal ein Thread der ernst genommen wird, und das gleich nach der Erstellung ^^

ok ich finde, als Elfenmagier, der ein gewisses Ansehen erreichen will, wird heimlichkeit wegfallen, und mit Wissen um sich werfen ist sicher ganz nett wenn man eigentlich die *Intelligenteste* Klasse ist...

Vorne stehen ist sone Sache, also ich werde glaube ich vollkommen davon absehen meinen Magier mit Nahkampf fertigkeiten zu ruinieren ...

und ja wir reden von 3.5

Nungut da alle wirklich von Incantatrix überzeugt sind, und sich dieser Name mittlerweile in mein Hirn gebrannt hat, werd ich mir diese PrK näher zu gemüte führen... was kann man damit besser?? die Feats/Fähigkeiten sind sicherlich gut wenn ihr das sagt...

könnt mir auch mal erklären wie das mit dem Zauber lernen nun genau geht nach jedem Stufenaufstieg, bin da nicht up to date...

Loremaster, also Wissenhüter fand ich bis jetzt eher als *ignorierbar* aber was machen diese Secrets? <-- sorry hab den Link übersehen ^^ Danke dir nochmals

irgendwie kriege ich gerade richtig lust auf den Wizard...

Und wie meinst du das mit dem Copyright? kannst es ja umschreiben, oder grob erklären^^ hab ausserdem die Bücher da, aber bis ich das wirklich geschnallt hab alles, dann lieber von Leuten dies wissen kurz erklärt..

Also das einzige was am Magier stört ist das vorbereiten und Zauber lernen mit viel zu großem aufwand, aber dafür hat man wenigstens alle Zauber zur Auswahl die es gibt, wobei ich nur die aus dem PHb 3.0 kenne, muss also erstmal alle Quellen ermitteln und mir die besten rausschreiben...
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Die wichtigste frage ist erstmal: Was erwartest du von deinem Wizard, und was für eine rolle soll er in der gruppe erfüllen?
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Vorne stehen ist sone Sache, also ich werde glaube ich vollkommen davon absehen meinen Magier mit Nahkampf fertigkeiten zu ruinieren ...
Laß das. Bei D&D spielt man eine Gruppe und jeder in dieser Gruppe hat eine Aufgabe: die des Magiers ist sicherlich nicht vorne zu stehen und sich abschlachten zu lassen.

Nungut da alle wirklich von Incantatrix überzeugt sind, und sich dieser Name mittlerweile in mein Hirn gebrannt hat, werd ich mir diese PrK näher zu gemüte führen... was kann man damit besser?? die Feats/Fähigkeiten sind sicherlich gut wenn ihr das sagt...
Wie angedeutet, darf ich hier keine genaue Beschreibung liefern, da diese PrK nicht zum OpenGameContent zählt.

könnt mir auch mal erklären wie das mit dem Zauber lernen nun genau geht nach jedem Stufenaufstieg, bin da nicht up to date...
SRD schrieb:
A wizard begins play with a spellbook containing all 0-level wizard spells (except those from her prohibited school or schools, if any; see School Specialization, below) plus three 1st-level spells of your choice. For each point of Intelligence bonus the wizard has, the spellbook holds one additional 1st-level spell of your choice. At each new wizard level, she gains two new spells of any spell level or levels that she can cast (based on her new wizard level) for her spellbook. At any time, a wizard can also add spells found in other wizards’ spellbooks to her own.

irgendwie kriege ich gerade richtig lust auf den Wizard...
Kann ich nachvollziehen. Spiele meinen Magier der vierten Stufe auch lieber als meinen Söldner der 18. Stufe. ;-)

Und wie meinst du das mit dem Copyright? kannst es ja umschreiben, oder grob erklären^^ hab ausserdem die Bücher da, aber bis ich das wirklich geschnallt hab alles, dann lieber von Leuten dies wissen kurz erklärt..
Incantatrix ist schnell verstanden. Grib gesagt, ist die Incantatrix die Spezialistin wenn es um Metamagie geht - und daruf zielen ihre meisten Fähigkeiten ab: metamagische Bonustalente; ein Talent, um den Einsatz von Zauberstäben, -szeptern und - stecken aufzuwerten usw.

Also das einzige was am Magier stört ist das vorbereiten und Zauber lernen mit viel zu großem aufwand, aber dafür hat man wenigstens alle Zauber zur Auswahl die es gibt, wobei ich nur die aus dem PHb 3.0 kenne, muss also erstmal alle Quellen ermitteln und mir die besten rausschreiben...
Bei Bedarf kannst du ja einfach in diesen Thread schauen, zwecks beliebter Zauber.
Allgemein sind Zauber, die keinen Rettungswurf und/oder keine Zauberresistenz zulassen natürlich sehr gut. Ansonsten natürlich Zauber, die gegen die schwachen RWs gehen: WIL bei Kämpfern, ZÄH bei Magiern usw.
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Und falls du dich für ein alternatives Magiesystem interessierst kannst du hier schauen :)

Was den Loremaster angeht: grade als Magier können +2 auf Reflex- und Zähigkeitswürfe wirklich etwas ausmachen und Rollenspielpotential hat diese PrC mMn auch sehr :)
Und es kommt einfach gut, wenn man der Teil der Gruppe ist, der 5 oder mehr Wissensgebiete auf 15+ hat :D
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Ich bin normalerweise immer von allem und jedem dazu gebracht worden Krieger/Kämpfer zu spielen davon hab ich nu 25 + :(

Nun da Schaden nicht alles ist, und dafür sicher ein Sorceror mehr Potential hat gehe ich mal davon aus das es besser ist Supportmäßig gut zu sein, also einfach nützlich, Durchschlagskraft kriegt man glaube auch so genug

nunja ich wäre gerne der Gesandte, der welcher der Gruppe in vielen Lagen aushelfen kann, der Schützt, und das nötige Feingefühl bringt, was den anderen fehlt... hmm also eigentlich auch ein bissl arrogant aufgrund seiner Fähigkeiten, aber nurn bissl ^^

zur Metamagie, und Zauberstäben... ähm Stäbe/Stecken/Zepter warum?
das verwirrt mich nun doch, dachte immer die sind ganz nett, wenn einem mal die Slots ausgehen und man nich mehr aktiv mitmachen kann...

was muss man aufwenden um Zauber in sein Zauberbuch zu übertragen die man findet.?

und nochmals Danke euch allen für die Anregungen und die Hilfe *freu*
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

nunja ich wäre gerne der Gesandte, der welcher der Gruppe in vielen Lagen aushelfen kann, der Schützt, und das nötige Feingefühl bringt, was den anderen fehlt... hmm also eigentlich auch ein bissl arrogant aufgrund seiner Fähigkeiten, aber nurn bissl ^^
Das ist keine Sache der Klasse, sondern des Rollenspiels, wobei Sonnen- oder auch Grauelfen schon einmal eine gute Wahl sind/wären.
Mit dem vorgestellten Konzept kannst du auch deine Vorstellungen realisieren.

zur Metamagie, und Zauberstäben... ähm Stäbe/Stecken/Zepter warum?
das verwirrt mich nun doch, dachte immer die sind ganz nett, wenn einem mal die Slots ausgehen und man nich mehr aktiv mitmachen kann...
Erstens ist dies nur eine Fähigkeit von vielen und zweitens kann sie sehr nützlich sein.

was muss man aufwenden um Zauber in sein Zauberbuch zu übertragen die man findet.?
So langsam aber sicher, wirst du wirklich dreist. Solche einfachen Regelmechanismen werden ziemlich gut und simpel im Grundregelwerk erklärt und ein Forum ist kein Ersatz eines Regelwerks. Und genau deswegen hab' ich auch kein Bock mehr.
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

oky , habs endlich gefunden, hmm also nichtmehr levelx100 und nicht mehr dieses Seiten gewurschtel mit mehreren Tagen studium...

k...

(hab die Bücher auf english was es nicht unbedingt einfach macht, es mal auf die schnelle zu finden, jedenfalls nicht wenn man wie gesagt die Bücher noch nicht lange hat, kenne das Deutsche PHB+MM+STG der 3.0 Serie besser, aber die 3.5er nicht, da hab ich noch nicht viel Zeit zu gehabt sorry, und die Idee mit dem Magier hab ich heute erst wirklich aufgegriffen... )

Edit: aber japp du hast recht, machs mir teils wohl a bissl einfach... aber wie gesagt hab halt nicht soo den Durchblick
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Mache NIEMALS einen Specialist. Das kann man auch mit spruchauswahl simulieren, und der nutzen steht in keinem verhältnis zu den Kosten...
Öhm doch. Aber NUR, wenn du den Master Spezialist aus dem CM nimmst. DANN lohnt sich ein Spezialist. Ansonsten nimm lieber den Incantatrix aus dem PGtF...
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Erstens ist dies nur eine Fähigkeit von vielen und zweitens kann sie sehr nützlich sein.
Zustimm, die Fähigkeit ist ganz nett, aber nicht so der Brüller (man braucht ja das Item creation Feat vorher). Was den Incantatrix so nett macht, sind die Bonus Feats und, Improved Metamagic. Die anderen Fähigkeiten sind schmuckes, aber teilweise extrem nützliches Beiwerk. Gerade Instant Metamagic ist nicht zu verachten, weder für Magier, noch für Sorcerer... Allerdings gibt's hier einen Tipp: Maxe Spellcraft :D , ist später für die Epic Spells sowieso von Nöten...
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

Zustimm, die Fähigkeit ist ganz nett, aber nicht so der Brüller (man braucht ja das Item creation Feat vorher).
Jep.

Was den Incantatrix so nett macht, sind die Bonus Feats und, Improved Metamagic. Die anderen Fähigkeiten sind schmuckes, aber teilweise extrem nützliches Beiwerk.
Absolut deiner Meinung, wobei ich "metamagic" effect für einen Unterstützungsmagier auch gut bis sehr gut finde - für einen Magier auf Schaden ausgelegt, ist es wohl eher drittrangig.

Allerdings gibt's hier einen Tipp: Maxe Spellcraft :D , ist später für die Epic Spells sowieso von Nöten...
So sieht's aus. Wenn man seinen Berg will, braucht man ein "paar" Ränge. ;)
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

ähm das mit den Incantatrix dingen..

instant metamagic und das improved metamagic sind ja nicht schlecht, ich meine einfach nen Metamagic feat auf nen Zauber anwenden als hätte man es vorbereitet, und die Slotgrade senken ist cool, aber drain item oO ist doof

und dazu kommt die Todesmagie immu, und energy drain immu

und das alles mit den Outsidern, alles in allem ganz nett, und lasst mich raten, die ist deswegen so beliebt weil sie einem wenigstens ein paar nette Spielzeuge in die Hand gibt im Gegensatz zu den andren oder?

pgtf? meine Intantrix is im MoF

ok incantrix ist toll würd ich nehmen, und master specialist und Dweomer ?
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

pgtf? meine Intantrix is im MoF

ok incantrix ist toll würd ich nehmen, und master specialist und Dweomer ?
Incantatrix (englische Version) steht im "Players Guide to Faerun"...

Master Specialist steht im Complete Magic und ist echt Klasse für Spezialisten. Die School Ecoterics sind schon echt klasse...

Der Dweomer Keeper aus den Web enhancements kostet dich eine Klerikerstufe, dafür hast du eben supernatural spell! Das kostet keine XP, Materialien und ignoriert SR. Schon ziemlich heiß für das eine caster level weniger...
 
AW: Wizard Anregungen & Ideen

hmm schon, also naja ich glaube Tempus fugit hatte gemeint (mit Zitat von Wizards) das man die ep trotzdem noch bezahlen muss.. aber egal

das verfluchte complete magic hab ich nicht -.- und das wo ich soviele hab

so ein mist

andre sache wenn du grad da bist, wie funtzen die Paragon Klassen, die sind doch einfach ne art LA oder? und meinst du ich könnte den Elfenparagon so abändern das ich anstelle von Waffenfocus und Resist enchantments auf der ersten stufe trotzdem meine Spell Progression bzw caster level
behalte?
 
Zurück
Oben Unten