Wissenswertes zum viktorianischen Zeitalter auf Bitte von Sycorax

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
4.215
So auf Bitte von Sycorax eröffne ich mal einen Thread mit allgemein informativen Sachen zum viktorianischen Zeitalter, da sie der Meinung ist, das gerade die Viktorian Age Runden im Forum so was gut gebrauchen könnten. Quelle ist primär das Castle Falkenstein Sourcebook „Comme il faut“.

Kopfbedeckungen: jeder trägt eine, jeder Zeit, solange er nicht in einem geschlossenen Raum ist. Dabei ist zu beachten, das die Kopfbedeckung bei einem Mann etwas über seinen Sozialen Stand aussagt. Zylinder wurden vom Adel getragen, Melonen (auch Bowler genannt) von der Bourgoisie und das Proletariat trug Mützen.

Visitenkarten: waren was ganz schickes im Industriezeitalter... Was aber kaum jemand weiß, ist das es einen geheimes Code gab, was eine Visitenkarte aussagt, wenn man sie bei jemandem abgab, primär wenn er nicht daheim war (und somit ein Bediensteter diese entgegen nahm), aber auch wenn die Gesellschaft daheim wäre (da auch dann ein Bediensteter diese entgegen genommen hätte)

Knick in der oberen rechten Ecke: Besuch um Ihnen meine Aufwartung zu machen, bitte um Rücksprache sobald Sie Zeit haben.
Knick in der oberen linken Ecke: geschäftlicher Besuch
Knick in der unteren rechten Ecke: muss dringend mit Ihnen sprechen
Knick in der unteren linken Ecke: Will sie nur wissen lassen das ich hier war, keine Rücksprache erforderlich

Romanzen: gab es mehr als die Prüde Gesellschaft einem weiß machen wollte. Auch hier gab es einen ganzen Regelkodex. Der allerdings darauf absah, die Frau und Ihren Ruf zu schützen.

1. verabrede dich niemals laut in aller Öffentlichkeit: Diskrete Mitteilungen, die man auch ignorieren oder zerreißen kann. Und niemals Mitteilungen zu dem Liebsten nach Hause senden. Bei Männern ist sein Club eine bessere Wahl.

2. Verheiratete Frauen: sollten niemals eine Affaire haben, bis sie ihrem Ehemann einen legitimen Sohn geschenkt haben, der die Erbfolge aufrecht hält.Interresannter Weise gilt dies aber nicht für Ehemänner.

3. Niemals sich gemeinsam in der Öffentlichkeit zeigen: Niemals öffentlich Zuneigungen austauschen, und zu treffen getrennt anreisen.

4. Falls man sich doch öffentlich zeigt: beim ausreiten oder spazieren sollte die Dame immer zur linken Seite des Herren sein. Die rechte Seite ist der Ehefrau vorbehalten, so können keine Verwechslungen und dadurch peinliche Situationen entstehen (auch Töchter, Schwestern, Cousinen, Gouvernanten, etc. laufen links vom Mann)

5. Gebt euch nie der Liebe unter dem Dach eines der Partner hin: Sucht Hotels auf, mietet Studentenwohnungen, oder trefft euch bei einem guten Freund des Mannes.

6. Lern die Schnürung ihres Corsetts: einige eifersüchtige Ehemänner knüpfen die Corsetts ihrer Frauen etwas anders, um mit zu bekommen, wenn sie Untreu sind.

7. Gebt euch keine Blöße: diskutiert die Affaire nicht in der Öffentlichkeit, macht keine Szene.

Geld: jedes Land hat seine Währung und meistens noch komplexer als heutzutage...

USA 1/1 Dollar ¼ Quarter 1/10 Dime 1/20 Nickel 1/100 cent
Österreich 1/1 Florin 1/100 Kreuzer
Bayern 1/1 Florin ¼ Taler 1/10 Kronen 1/100 Pfennig
Britisch 1/1 Pfund ¼ Half-Crown 1/10 Florin 1/20 Shilling 1/100 Penny
Frankreich 1/1 Franc 1/100 Centime
Preußen 1/1 Mark 1/100 Pfennig
Russland 1/1 Rubel 1/100 Kopecke

Dies sagt aber noch nicht aus in welchem Verhältnis die Währungen zu einander stehen... ach ja und bedenkt das es nach der Einigung des deutschen Reiches im deutschen Reich nur noch eine Währung gab, die preußische also Mark und Pfennig

So das ist erstmal ein kleiner Vorgeschmack, was ich eben auf Arbeit geschafft habe, wenn weitere Interesse besteht, wird das noch etwas weiter ausgedehnt, z.B. Regeln zum Empfang von Gästen, was gibt es an Personal, wie lade ich korrekt zu welcher Feier ein?, Was wurde eigentlich an Musik gehört? Etc.
 
Zurück
Oben Unten