AW: Wirkung von Irrsin
Wartet mal...
Mir fällt da grade etwas ein zu Irrsinn 2 und Schuldgefühlen....
Der Malki kann mit Irrsinn auch Stimmen und Verfolgende Schatten erzeugen.
... und wenn das Opfer grade ein moralsich verwerfliches Verbrechen begangen hat (etwa ein Mord an einem geliebten Menschen, in Raserei) und psychisch ein bißchen labil ist, könnt es paranoia und schizophränie ausprägen, und damit Schuldgefühle bekommen.
Aber das bedürfte sehr guter Planung, Nachforschung im Vorfeld (oder gutes Wissen über das Opfer anderweitiger Art) und viel Glück oder Filmeffekte.... ^^
Die Idee hierbei wäre, dem Opfer einzureden, die geschundene Seele fände seinetwegen keine Ruhe....
... und zur Not könnte man mit Irrsinn 1 etwas nachhelfen....
Aber kurzfristig oder schnell geht das definitiv nicht....
[Im Grundregelwerk, Deutsch, steht übrigens wörtlich:
Irrsinn, oo Spuk
Der Vampire kann den Geist des Opfer stimulieren und mit intensoven Visionen überfluten. Die Bilder wirken völlig real, sind aber nur sekundenlang oder aus dem Augenwinkel zu sehen. Der Vampir hat keine Kontrolle darüber, was das Opfer sieht, und die Visionen verfolgen das unglückliche Ziel eine Nacht, vierzehn Tage oder möglicherweise monatelang.
Die lebhaften Bilder zeigen sich sporadisch, meist nachts und üblicherweise, wenn die Person allein ist. Sie können von Visionen von den unterdrückten Ängsten des Ziels bis hin hin zu Schuldgefühlen aus tiefsten Erinnerungen des Opfers reichen. Der Erzähler sollte beim Beschreiben dieser Visionen seiner Phantasie freien Lauf lassen; das Opfer kann durchaus das Gefühl haben, es oder die Welt würden wahnsinnig.]
Ich glaube daher kommt die Idee, Schuldgefühle aus den Lebenzeiten zu bekommen. Aber dazu sollte man natürlich zum einen überhaupt eine Schuld und zum anderen ein Schuldbewußtsein besitzen.
... und einen schwachen Geist, da nicht der Malkavianer sondern der krude Verstand des Opfers die Schuldgefühle hervorbringen....