Wirkung von Irrsin

LaTiryara

Ahn
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
185
Hallo Ihr RSLer,

ich habe da mal ne Frage an Euch, die mir bisher nur ausweichend beantwortet wurde von anderen. Und zwar geht es darum ob ein Malkavianer mit Irrsinn2 in einem Vampir Schuldgefühle hervorrufen kann, auch wenn dieser als Mensch schon keines mehr hatte.
Ich meine Nein! Würde mich mal ingtressieren was Ihr dazu sagt.


LG

Tir
 
AW: VtM

Irsinn 2 verursacht.. "Visionen in der Peripherie des Sichtfeldes"

Irsinn 1 steigert aktuell vorhandene Gefühle!
 
AW: VtM

und mit nem Threadtitel der irgendetwas über den Inhalt des Threads aussagt!

(Bitte in Zukunft dringend so machen! Ist ein Anfängerfehler und passiert häufig, aber bitte in Zukunft auf sowas achten, weils jedesmal aufs neue nervt!)
 
AW: VtM

Okay, da ich hier im VtM-Thread bin, wurde dieser Thread anscheinend schon hierher verschoben, aber ist wüßte jetzt zu gern was ein RSLer ist...?
 
AW: Wirkung von Irrsin

Es sollte wohl eher RSler sein.
Und zur Frage:
Es ist vollkommen egal, was der Mensch hatte.
Es geht darum was der Vampir hat.
Und wenn der jetzt gerade keine Schuldgefühle hat, gibt es auch nichts zu pimpen.
 
AW: Wirkung von Irrsin

RSler, klingt ja panne....
Naja, egal....

Schuldgefühle, ist das nicht eher ein Fall für Daimonion oder DarkThaumaturgy?? Oder zumindest Setiten-Thau, oder ein sehr merkwüriges Presenc....

Den Malki sollte man vielleicht mal unter die Lupe nehmen, Camarilla-technisch....
 
AW: Wirkung von Irrsin

Nicht weniger panne als RPGler ... Aber die Frage ist beantwortet, oder? Nicht das jetzt 'ne Diskussion über Blutmagie startet.
 
AW: Wirkung von Irrsin

Schuldgefühle?
*g* Ist nen Fall für Quietus..
Funzt aber auch nur 50/50, wenn überhaupt.. es gab da so ne nette 'über-Level-5-Stufe', bei der glaube ich Blutausbruch in Verbindung mit entweder Beklagen über die schlimmsten Dinge, die man angerichtet hat, oder eben damit Rumposaunen erzeugt wurde.. Ok, es ist nicht *ganz* dasselbe.


Aber Irrsinn 2 und (Schuld-)Gefühle erzeugen wäre mir nun auch neu..
Vielmehr erzeugt man sozusagen störende Wahrnehmungen im Geiste des Betroffenen, hier meint man einen Schatten huschen zu sehen, dort ein Flüstern.. auf Dauer kann man damit eine nette Paranoia erzeugen ^^ Aber Schuldgefühle? Mhh.. das müsste schon etwas krude laufen mit entsprechenden Geschehnissen vorher, nach denen es direkt eingesetzt hat und natürlich ist sehr fraglich, ob die Wirkweise wirklich so abläuft, dass der Betroffene etwa meinen könnte, das wäre die Rache seines Opfers, das er direkt vorher getötet hatte (was der Malk mitbekam und dann).. es ist nicht vollkommen undenkbar, aber doch sehr unwahrscheinlich würde ich mal sagen.
 
AW: Wirkung von Irrsin

Wartet mal...
Mir fällt da grade etwas ein zu Irrsinn 2 und Schuldgefühlen....

Der Malki kann mit Irrsinn auch Stimmen und Verfolgende Schatten erzeugen.
... und wenn das Opfer grade ein moralsich verwerfliches Verbrechen begangen hat (etwa ein Mord an einem geliebten Menschen, in Raserei) und psychisch ein bißchen labil ist, könnt es paranoia und schizophränie ausprägen, und damit Schuldgefühle bekommen.
Aber das bedürfte sehr guter Planung, Nachforschung im Vorfeld (oder gutes Wissen über das Opfer anderweitiger Art) und viel Glück oder Filmeffekte.... ^^

Die Idee hierbei wäre, dem Opfer einzureden, die geschundene Seele fände seinetwegen keine Ruhe....
... und zur Not könnte man mit Irrsinn 1 etwas nachhelfen....

Aber kurzfristig oder schnell geht das definitiv nicht....

[Im Grundregelwerk, Deutsch, steht übrigens wörtlich:

Irrsinn, oo Spuk
Der Vampire kann den Geist des Opfer stimulieren und mit intensoven Visionen überfluten. Die Bilder wirken völlig real, sind aber nur sekundenlang oder aus dem Augenwinkel zu sehen. Der Vampir hat keine Kontrolle darüber, was das Opfer sieht, und die Visionen verfolgen das unglückliche Ziel eine Nacht, vierzehn Tage oder möglicherweise monatelang.
Die lebhaften Bilder zeigen sich sporadisch, meist nachts und üblicherweise, wenn die Person allein ist. Sie können von Visionen von den unterdrückten Ängsten des Ziels bis hin hin zu Schuldgefühlen aus tiefsten Erinnerungen des Opfers reichen. Der Erzähler sollte beim Beschreiben dieser Visionen seiner Phantasie freien Lauf lassen; das Opfer kann durchaus das Gefühl haben, es oder die Welt würden wahnsinnig.]

Ich glaube daher kommt die Idee, Schuldgefühle aus den Lebenzeiten zu bekommen. Aber dazu sollte man natürlich zum einen überhaupt eine Schuld und zum anderen ein Schuldbewußtsein besitzen.
... und einen schwachen Geist, da nicht der Malkavianer sondern der krude Verstand des Opfers die Schuldgefühle hervorbringen....
 
AW: Wirkung von Irrsin

Aber Irrsinn 2 und (Schuld-)Gefühle erzeugen wäre mir nun auch neu..
Vielmehr erzeugt man sozusagen störende Wahrnehmungen im Geiste des Betroffenen, hier meint man einen Schatten huschen zu sehen, dort ein Flüstern.. auf Dauer kann man damit eine nette Paranoia erzeugen.

Problem nur wenn man auf solch Verdorbene/Alte Kainskinder stößt für die das normal Zustand ist oder die schon ne Paranoia haben das is der Effekt wohl 0.;)
 
AW: Wirkung von Irrsin

Konnte man bei Irrsinn 2 nicht auch entscheiden, welchen Sinn die Haluzinationen betreffen? ala hören, sehen, fühlen?
 
AW: Wirkung von Irrsin

Nur in der 2. Edition. In der Revised ging das nicht mehr....
Aber in der 2. konnte man diese Kraft auch noch ein bißchen besser kontrollieren, ala Entscheiden, was das Opfer hört oder sieht, für einen Willenkraftpunkt oder sowas.... (Wo die erste Wahl fast immer 'Feuer' war....)
 
AW: Wirkung von Irrsin

@Mr. Toxex - es wird irgendeine furcht geben die nicht immer present ist und dann...BAMM greift auch sie! Vlt. entdeckt ein Ahn seine Angst vor Hunden/Ratten/der Frabe Anthrazit, usw... ist sicher lustig^^

@cryne ja schade das mans nicht mehr kontrollieren kann (aber irrsinn is ja nich zu kontrollieren^^), so kammen schon leute mit äxten die mich für ihre schwiegermütter hileten vor...^^ , war krass^^
 
AW: Wirkung von Irrsin

ich finde, Irrsinn ist schon stark genug, da brauch man nicht noch eine Sache hinzuzufügen, die eigendlich auf Präsenz 6-Schiene läuft.
Zumal man mit Irrsinn Wahnvorstellungen auslöst, die Gefühlspalette wird im Präsenz-Markt zwei Straßen weiter angeboten
 
AW: Wirkung von Irrsin

*gibt TM nen Punkt*

The Haunting dient der sehr subtilen Erzeugung von Verfolgungswahn.
Jemanden die gefürchtete Schwiegermutter direkt sehen zu lassen ist da schon ziemlich außerhalb dieser Grenzen und wenn man das weiterstrickt wäre Irrsinn 2 dann mehr als mächtig.
 
AW: Wirkung von Irrsin

Selbst wenn die Stufe 2 Kraft (Hier wird ja wohl niemand die behaupten die Wirkungsweise von "Irrsinn" zu "verstehen", oder?!?) Halluzinationen von vergangenen Opfern, deren Stimmen usw. hervorruft, so hätte das nichts mit Schuldgefühlen zu tun. Angst vor Bestrafung hat mit Schuldgefühlen oder Reue außer der zugrunde liegenden Tat nichts gemein.
 
Zurück
Oben Unten