Historische Tabletops Wings of War - Woher bekomme ich das B-Schadensdeck?

Biest

Strafe Gottes
Registriert
8. November 2006
Beiträge
99
Gibt es hier jemanden, der Ahnung von Wings of War hat? Also ich meine das Brett-/TableTop-Game, nicht das PC-Spiel.

Man kann ja die Deluxe-Version kaufen, die sowohl das A-, als auch das B-Schadensdeck enthält. Die Standart-Starterbox enthält aber offenbar nur das A-Deck. Das B-Deck scheint nur in der Erweiterung "Watch your Back" enthalten zu sein, die aber nirgends zu kaufen sein scheint, und scheinbar auch auf deutsch bisher nicht erschienen ist.

Kann mir jemand sagen, ob es noch eine andere Quelle für das B-Schadensdeck gibt, als die Deluxe-Box?
 
AW: Wings of War - Woher bekomme ich das B-Schadensdeck?

Ich habe die Burning Drachens geschenkt bekommen und stehe vor dem selben Problem das zwar Fliegerkarten mit "B" enthalten sind die aber nur als Promo taugen da das "B" Schadensdeck fehlt.

Wings of War an sich ist aber ein recht spaßiges und relativ leicht zu erlernendes Spiel, nur die Vermarktung nicht alle Packungsinhalte nutzen zu können obwohl die Box ja sagt eigenständig spielbar dürfte viele potenzielle Spieler abschrecken.

Mein Tip: Stör dich nicht lange an den Regeln wenn nur die Basisfassung vor liegt und spiel einfach alle mit dem A Deck.
Ich Persönlich werde mir irgendwann einmal die Delux Fassung zu legen, aber das steht recht weit hinten in der Einkaufsliste.
 
AW: Wings of War - Woher bekomme ich das B-Schadensdeck?

Wie ist Wings of War eigentlich so? Hab gehört die Regeln sind sehr ähnlich zu Aeronautica Imperialis.
 
AW: Wings of War - Woher bekomme ich das B-Schadensdeck?

Wie ist Wings of War eigentlich so? Hab gehört die Regeln sind sehr ähnlich zu Aeronautica Imperialis.

Aeronautica Imperialis sagt jetzt mir leider nix.
Die Regeln sind auf einem sehr einfachen Grundkonzept gehalten und bei jeder Partie einigt man sich wie viele Zusatzregeln für noch komplexere Abläufe noch dazu kommen.

Auf der einfachsten ebene läuft es so ab das man für jedes Flugzeug (Im Idealfall, denn die angeblich eigenständigen Erweiterungsboxen haben nur ein minimum im vergleich zur Delux box) ein Deck mit Bewegungskarten hat. Auf den Karten sind Pfeile die grade-. kurven und andere Manöver darstellen.
Am Anfang einer Runde die aus 3 Zügen besteht legt man drei Karten verdeckt auf sein Manöverbord, der Gegner tut das selbe. In jedem Zug werden nun für alle Flieger im Spiel jeweils eine Karte aufgedeckt (Die reinfolge ist festgelegt und kann nicht geändert werden) und die Flugzeuge führen die Manöver aus. Danach wird mit einem Lineal geprüft ob Feinflieger im Schussbereich der Flieger liegen, Nahschüsse auf halbe Distanz zählen doppelt.
Für jeden Treffer nimmt das Flugzeug eine Schadenskarte.

Der Witz daran ist das nur alle 3 Züge neue Manöver geben werden dürfen und die Flieger auch dann ihren Kurs abfliegen wenn man es eigentlich gar nicht mehr gebrauchen kann.

Dazu kommen dann noch massenhaft Optionale Regeln für Höhe, Kollisionen, Szenarien und so weiter je nach dem welche Box man hat. Die 3D Modele braucht man nicht wirklich sind jedoch netter anzusehen als die Kartenflugzeuge und wenn man mit der Höhenregel aus Burning Drachens spielt kann man diese leichter darstellen.

Die WWII Fassung kenn ich nur von sehen, die funktioniert prinzipel genau so aber es gibt noch mehr Regeln für Formarion und Flügelmänner.

YouTube- So spielt man Wings of War

PS: Wings of War ist übrigens das einzige mir bekante in Deutschlang frei zu habende Spiel in dem ein Spieler eine offizielle "Herman Göring" Spielminiatur aufstellen kann ...
 
AW: Wings of War - Woher bekomme ich das B-Schadensdeck?

Danke sehr anschaulich, auch wenn der Sprecher Betonungsprobleme hat :D
 
AW: Wings of War - Woher bekomme ich das B-Schadensdeck?

Ich habe mir jetzt Doch das Wings of War Delux Set gegönnt.

Das B Schadensdeck ist für Maschinen mit nur einem Mg als Bewaffnung (Die anderen haben Doppel MGs).
Es macht weniger Schaden, wenn man es mit dem A Deck simulieren will nimm die höchsten schadenskarten aus dem Spiel. (Ich habe jetzt nicht genau verglichen wie es aussieht.)

Muss aber sagen das WoWar ein doch recht lustiges Spiel darstellt.
Die Maschinen aus dem Deluxe Set sind nicht ganz so ausgeglichen wie die aus Burning Drachens wo sich die Flieger kaum von einander unterscheiden, dafür hat man mit der Fokker und Camel zwei sehr wendige Flieger mit A Schadensdeck die gut was austeilen.

Für Szenarien sind jedoch die beiden Schnelleren Maschinen (Größer wende Radius und gut 1,5cm weiter beim gradeausflug als die Wendigen) vielleicht besser da man die Fokker zwar nur schwer ausmanövrieren kann aber auf jeden fall abhängen.
 
Zurück
Oben Unten