VtM 4.Ed - V20 Windklauen (W20) vs. Seelenstärke (V20)

Lloyd1991

Gott
Registriert
17. April 2017
Beiträge
132
Hi Leute, mal eine Frage an euch:
Wie seht ihr das mit den Windklauen (Gabe Ahroun W20)? Laut Regelwerk ignorieren alle natürlichen Angriffe des Ahrouns jegliche (profane wie magische) Rüstung des Ziels.

Wie sieht dies bei der Vampirdisziplin (V20) Seelenstärke aus? Würdet ihr die Disziplin als Rüstung i.S.d. Windklauen ansehen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
 
Ja, aber ist ja fürs Crossover irrelevant. Wenn es kein Crossover wäre und ich einer Vampirrunde einen Werwolf NSC mit entsprechender Gabe gegenüberstelle, bestünde die Frage trotzdem.

Vampire - Die Maskerade V20
Werwolf - Die Apokalypse W20
 
Seelenstärke ist keine Rüstung. Seelenstärke ist eine übernatürliche Verbesserung des Widerstands Attributes
 
Ja, aber ist ja fürs Crossover irrelevant. Wenn es kein Crossover wäre und ich einer Vampirrunde einen Werwolf NSC mit entsprechender Gabe gegenüberstelle, bestünde die Frage trotzdem.
Nein, dann würde Seelenstärke selbstverständlich gelten.
Nehmen wir mal an, ein Spieler hat 60 XP rausgehauen, um Seelenstärke auf 5 zu knüppeln und Mr. Unkaputtbar zu sein. Dem kannst du sein wichtigstes Feature nicht einfach mit dümmlichem Grinsen abschalten (ok, kannst du schon, bist dann halt als SL der letzte Heuler). Analoges gilt für den Werwolfspieler, der mit sieben zueinander passenden Gaben den GoF Ahroun Schmittchen Schredder gebaut hat.
Die Spiele sind eben nicht zu 100% kompatibel, weswegen dasjenige Spiel Vorfahrt haben sollte, das gespielt wird. Bei Crossover bist du leider verraten und verkauft. Einer deiner Spieler ist angeschmiert - vor allem, wenn er das erst im Spiel erfährt.
 
Ich habe meine Meinung zu den Regeln ja in der Werwolf-Version dieses Themas schon gegeben.

Was das Crossover angeht, so ist die (alte) WoD nicht zwingend zum Zusammenspiel gedacht. Es war cool, wenn die Sachen die man in der Mage-Runde erlebt hat, in der Vampire-Runde Auswirkungen hatten. Aber die Charaktere klappen vor allem deswegen im direkten Zusammenspiel nicht, weil die Regeln dafür nicht vorgesehen sind, was wiederum daraus resultiert, dass sie nicht zum Zusammenspiel geplant waren.
Die „neue„ WoD, die heute Chronicles of Darkness heißt, ist da anders.

Wenn Werewolf seine 5te Edition rausbringt, werden wir sehen, ob nun die Mechaniken angepasst sein werden. Aber speziell bei diesem Thema ist es eben schwierig. „Schwerer Schaden“ hat bei Vampire einen ganz anderen Stellenwert im Spiel, weil er eben quasi nicht zu reduzieren ist. Werwölfe dagegen habe die Fähigkeit schweren Schaden zu verursachen und zu absorbieren von Haus aus. Silber hat hier diesen Stellenwert in der Spielmechanik. Aber wegen dieser Diskrepanz wird nach den RAW-Regeln Werwolf und Vampir immer schwierig in einer Kampfauseinandersetzung sein.
 
Zurück
Oben Unten